Sinn oder Unsinn das Steigrohr zu kürzen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Sinn oder Unsinn das Steigrohr zu kürzen

#1

Beitrag von Brauturm »

Meinen Erfahrungen nach ist es absolut nicht nötig bei unfiltriertem Bier die Steigrohre in Bier Kegs oder oder bei Key Kegs zu kürzen, bei denn Bier Kegs ist der Boden nach innen gewölbt und somit lagert sich die Rest Hefe aussen unten am Keg ab ,bei den Key Kegs ist der Boden nach aussen gewölbt und wiird beim anstechen sozusagen der grössste Teil Resthefe abgezogen . Was meint Ihr ?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Sinn oder Unsinn das Steigrohr zu kürzen

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo!
Ich würde sagen, Du schießt die Hefe vor Zapfbeginn einfach ab!
Kompensatorhahn voll auf, anzapfen und wieder zumachen.
Danach gehts mit normaler Einstellung sauber weiter....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sinn oder Unsinn das Steigrohr zu kürzen

#3

Beitrag von Felix83 »

Exakt was Stephan sagt!

Außerdem kann man mit gekürztem Steigrohr nicht mehr die "Wasser mit Co2 rausdrück Technik" durchführen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Sinn oder Unsinn das Steigrohr zu kürzen

#4

Beitrag von tauroplu »

Bei den CC/NC Kegs ist das Steigrohrkürzen durchaus sinnvoll. Ich hatte es einmal, da hab ich mit einer schlecht sedimentierenden Hefe vergoren und gleichzeitig mit viel Hopfen. Das Trubdepot war entsprechend groß. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich damals noch grüngeschlaucht habe, da ist eh mehr Trub im Bier als üblich. Da hat es meinen Zapfhahn verstopft. Erst mit ordentlich Druck konnte ich den Pfropf entfernen, war aber eine kleine Sauerei. Von da an habe ich alle meine Steigrohre um 1 cm gekürzt. Es verbleibt auch nur ein ca. 100 ml Schmodderrest, mehr nicht. Das finde ich vertretbar.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten