5 Liter Faß

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

5 Liter Faß

#1

Beitrag von Troubadix »

Hallo,
hat wer Erfahrung mit dem Abfüllen in 5 Liter Fäßchen?
Momentan möchte ich gerne kleinere Mengen brauen um zu probieren (Geschmack).
Bei Candirekt gibt es entsprechende Behälter und ich wäge gerade ab.

Danke! :-)
Troubadix
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Faß

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wurde hier schon gefühlt 1000x ausfürhrlich diskutiert.
Beispielsweise hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ss#p221404
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: 5 Liter Faß

#3

Beitrag von Troubadix »

nett von Dir! Danke!
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: 5 Liter Faß

#4

Beitrag von Detorice »

Hallo,

Ich fülle in 5l Partyfässer ab und fahre damit sehr gut (10-30 Liter pro Batch). Die Handhabung ist für mich um einiges einfacher als in Flaschen abzufüllen. Die Reinigung geht für mich um einiges schneller von der Hand und auch das Befüllen ist fix erledigt.

Anfänglich habe ich mit Schaumorgien beim Zapfen zu kämpfen gehabt. In den Griff bekommen habe ich dies erst, als ich das Bier ca. nur noch halb so stark karbonisiert habe, als ich es in einer Flasche machen würde. Auch müssen die Fässer immer gut durchgekühlt sein und sollten nach Möglichkeit 24 Stunden vorm anzapfen nicht mehr groß transportiert werden.
Ich habe anfangs erst mit so einer Party Zapfanlage (Zapfhahn direkt auf dem Fass mit plastikdegen und co2 Kartusche) gezapft. Das war für den Anfang ok, mittlerweile habe ich aber einen kleinen Fasskühlschrank mit co2 Flasche und Kompensatorhahn, was nochmal besser funktioniert. Da muss man sich um die Fasskühlung keine Sorgen machen und ein angestochenes Fass hält damit deutlich über 2-3 Wochen. Mit der Partyzapfanlage war es für mich schwer, dass angestochene Fass länger als eine Woche frisch zu halten.

Du solltest bedenken, dass es deutlich aufwendiger ist, Bier im Freundeskreis zu verteilen, wenn du nur noch in Fässer abfüllst. Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, musst du bewerten :D

Ich bestelle meine Fässer immer bei Hopfen und mehr, die sehen aber ziemlich identisch aus zu denen von candirect. Ich verwende ein Fass ca. 6-10 mal. Danach ist es mir einfach zu uselig. Wahrscheinlich würde es noch öfters gehen.

Ich kann es empfehlen, aber du musst dich darauf einstellen auch hier erstmal etwas ausprobieren zu müssen, bis es für dich passt.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: 5 Liter Faß

#5

Beitrag von Troubadix »

Hallo Matthias,
"im Freundeskreis verteilen" würde ich in "mit Freunden trinken" tauschen... so gesehen! Karbonisieren habe ich noch nicht auf dem Schirm. Hast Du ein Bild von Deinem Faßkühlschrank (oder Details)?
Danke
Troubadix
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: 5 Liter Faß

#6

Beitrag von Detorice »

Troubadix hat geschrieben: Dienstag 3. April 2018, 19:59 Karbonisieren habe ich noch nicht auf dem Schirm.
Öhm, trinkst du dein Bier ohne Blubber? :Grübel

So ein Fassbierkühlschrank ist einfach ein normaler Kühlschrank mit ein paar Löchern drin für Zapfhähne und co2 Schläuche.

Ich habe mir damals den hier geholt (ich hoffe direktes verlinken ist ok):

https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/fas ... /a-452335/

Kann ich für dem unbedarften Einsteiger empfehlen.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: 5 Liter Faß

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ganz schön teuer..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: 5 Liter Faß

#8

Beitrag von Detorice »

Joa.
Mittlerweile könnte ich mir das Ganze wahrscheinlich für 150-200 Euro selber bauen (mit Neuteilen) aber als Einsteiger fehlt einem einfach das Wissen. Jetzt wo ich das Ganze schonmal in Natura gesehen habe (und ein paar Monaten Erfahrung) geht es sicher günstiger. Ich bin aber mit der Anlage immer noch zufrieden.
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: 5 Liter Faß

#9

Beitrag von Troubadix »

Das sieht jetzt nicht wirklich kompliziert aus...😉Armatur mit Druckminderer sowie CO2-Flasche mit Halterung hab ich hier noch stehen...mmhh...
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: 5 Liter Faß

#10

Beitrag von t-u-f »

Troubadix hat geschrieben: Dienstag 3. April 2018, 23:05 Das sieht jetzt nicht wirklich kompliziert aus...😉Armatur mit Druckminderer sowie CO2-Flasche mit Halterung hab ich hier noch stehen...mmhh...
Dann brauchst du ja nur noch einen (Edelstahl-)Stechdegen...
wie z.b. siehe diesen Tröt...:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=15372

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: 5 Liter Faß

#11

Beitrag von Detorice »

Und nen Kühlschrank nicht zu vergessen
Antworten