"Aroma" Hopfen von Eickelmann

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

"Aroma" Hopfen von Eickelmann

#1

Beitrag von Brauhummel »

Hallo,
Hopfenanbau ist ja gerade Thema, daher habe ich mal verschieden Sorten bei Eickelmann bestellt. Da einiges nicht lieferbar war habe ich auch die Haussorte mitbestellt.
http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de ... a--27.html
Sie schreiben dazu:
Unsere Haussorte bietet ein feines, frisches Aroma. Durch den kräftigen Wuchs, den formschönen Dolden und einem sehr guten Doldenbehang ist sie besonders auch für den Hausgarten als Zierpflanze geeignet. Zudem ist diese Sorte recht widerstandsfähig gegen bekannte Krankheiten und Schädlinge.
Die Dolden sind selbstverständlich sowohl zu Dekorationen geeignet wie auch zum Brauen. Allerdings ist der genaue Gehalt an Inhaltsstoffen unbekannt.
Hat jemand damit schon gebraut und welche Aromen sind dabei herausgekommen?

Beste Grüsse,
Stefan
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

#2

Beitrag von Baschelder »

Er soll ja offenbar mit dem Hüll Melon verwandt sein. Zumindest soll man sich an deren Werte orientieren. Ich konnte auch Erdbeeren und Wassermelone rausschmecken (oder einbilden?). Ich habe ein Pale Ale daraus gebraut mit hoher Aromagabe. Das Ergebnis fand ich sehr fruchtig. Bei den Damen kam das Bier gut an, mein Geschmack traf er nicht unbedingt.
Dave
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

#3

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Ich habe den Hopfen auch im Garten.
Vom Aroma her würde ich zu Johannisbeeren tendieren, wobei er im Bier eine starke, fruchtige Süsse mit hereinbringt.
Hat auch etwas leicht grasiges/kräuteriges.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Hopfenfreak1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:23
Wohnort: Ybbs an der Donau, Niederösterreich

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

#4

Beitrag von Hopfenfreak1991 »

Ich habe auch eine Pflanze davon.
Habe gerade die getrockneten Dolden einvakuumiert
und muss sagen:
Er richt sehr fruchtig, süßlich nach roten früchten würde ich sagen.
Gebraut hab ich leider noch nicht damit wird aber definitiv in nächster zeit passieren dann werde ich berichten.
:thumbsup 🍺 Die Hopfung stirbt zuletzt 🍺 :thumbsup
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

#5

Beitrag von Brauhummel »

Guten Tach
Ich muss leider bis nächstes Jahr warten um mal damit etwas zu brauen. Die Pflanze hat keine einzige Dolde hervor gebracht, was aber am Boden liegen muss. Die anderen drei im Umfeld hatten auch nix, da werde ich alles nächstes Jahr umpflanzen. Gewässert wurde über den ganzen Sommer, daran kann es nicht gelgen haben.
Es war das erste Jahr...
Antworten