Maibock aus dem Wiki

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Maibock aus dem Wiki

#1

Beitrag von Pivo »

Guten Abend allerseits.
Am Freitag hatte ich meinen zweiten Brautag, das Maibock aus dem Wiki sollte es sein, da es dazu auch eine obergärige Variante gibt.
Einzig den Hopfen Magnum musste ich ersetzen, habe dafür Millenium ausgewählt.
Diesmal hat alles gut funktioniert, die Fehler vom ersten Sud konnte ich vermeiden.
Die Hopfenzugabe habe ich ausgerechnet, dabei ist mir im Rezept etwas aufgefallen:
Bei den Zutaten ist von 50 g Hopfen Spalter Select die Rede, bei der Hopfenzugabe jedoch nur von 27 g.
Ebenso beim Magnum, oben 10 g, bei der Zugabe nur 8 g.
Hier war ich leicht verunsichert, habe mich für die geringeren Werte entschieden. War das jetzt richtig?
Nach dem Kochen und maximal möglicher Verdünnung (Einkocher voll) waren es stolze 18,5 Brix, das hab ich dann so gelassen.
Die Hefe hat offensichtlich drauf gefreut, schon nach 6 Stunden sah es nach reger Arbeit aus. :thumbsup

Die handwerkliche Arbeit, die Aromen beim Brauen, die Vorfreude auf das eigene Bier ... ein geiles Hobby !!! :Drink
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Antworten