Suche Malzmühle

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Suche Malzmühle

#1

Beitrag von FloNRW »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle, ansonsten gerne verschieben.
Ganz Kurz zu mir, ich bin der Florian 28 aus der Nähe Dortmund und ganz neu im Bereich selber Bier brauen.
Ich braue aktuell in einem Einkocher und ca. 20l Ausschlagvolumen - benötige zwischen 4 und 5 kg Malz.
Das Brauen macht mir sehr viel Spaß, daher würde ich mir gerne einen kleinen Malz Vorrat anlegen.
Mein Buget ist zurzeit arg knapp, daher die frage hier im Forum, ob jemand eine gebrauchte Malzmühle verkaufen würde?
Wünsche allen ein sonniges Wochenende und gut Sud! :Drink
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Suche Malzmühle

#2

Beitrag von floflue »

preiswerter als diese https://www.ebay.de/itm/Getreidemuhle-M ... SwcklZkD6M geht es nicht.

Habe so eine Mühle seit über zwei Jahren und bin immernoch zufrieden :Smile Besser geht immer und vielleicht kommt mir irgendwann mal eine Mattmill ins Haus.

Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Suche Malzmühle

#3

Beitrag von FloNRW »

Vielen Dank für den Link / Tipp :)
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Suche Malzmühle

#4

Beitrag von ruger63 »

Ich kann dir meine einfache Malzmühle, die ich beim Braumeister Kauf dazubekommen habe als Dauerleihgabe zukommen lassen. Das wären dann jeweils 7 Euro füe hin und Rückweg
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Suche Malzmühle

#5

Beitrag von Philius »

Von Brewferm gibts quasi dieselbe Mühle mit zusätzlichem "Spritzschutz". Hab ich seit 8 Suden im Einsatz und bin immer mehr zufrieden damit.
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... VFnXGlCTqA

Hab mir nen tollen Tisch dazu gebaut mit Trichter und Platz für einen Eimer, somit perfekt!

Wenn echt kein Budget da ist lieber geschrotetes Malz bestellen, bei Utensilien sparen ist ne schlechte Idee!

Lg
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Suche Malzmühle

#6

Beitrag von FloNRW »

Vielen Dank für die ganzen Antworten und fürs Angebot (ruger63). Ich konnte mein Dad als Investor gewinnen und denke nach dem, was ich so gelesen habe wird es eine MattMill. Ein Glück, das mein Dad genau so verrückt nach Bier ist wie ich :thumbsup
Zuletzt geändert von FloNRW am Montag 23. April 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Malzmühle

#7

Beitrag von monsti88 »

Philius hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 00:17 Hab mir nen tollen Tisch dazu gebaut mit Trichter und Platz für einen Eimer, somit perfekt!
Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen! Ich nutze diese Mühle auch und habe mir gerade aus nem Joghurtbecher einen Spritzschutz gebastelt. Allerdings fehlt mir jetzt noch ne clevere Lösung zum auffangen des Schrots.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Suche Malzmühle

#8

Beitrag von Philius »

monsti88 hat geschrieben: Montag 23. April 2018, 16:38 Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen! Ich nutze diese Mühle auch und habe mir gerade aus nem Joghurtbecher einen Spritzschutz gebastelt. Allerdings fehlt mir jetzt noch ne clevere Lösung zum auffangen des Schrots.
Ist nix besonderes aber stabil und das Malz landet immer im Eimer.
IMG_20180424_133239.jpg
Lg, Phil
Antworten