Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
tshyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2018, 23:02

Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#1

Beitrag von tshyk »

Hallo Hobbybrauer,

ich bin auch ein neu eingestiegener Braujüngling und habe nun schon meinen vierten Sud hinter mir. Mein aller erstes Bier ging wunderbar ohne irgendwelche Probleme und ist wie ich finde überraschend gut gelungen. Wärend der Flaschengärung(nach ca einer Woche) des zweiten Bieres (citra pale ale) habe ich dann festgestellt, dass sich im inneren der Flaschen kleine Punkte und an einigen Flaschen auf der Bieroberfläche auch ein leichter weißer film gebilted hatte. Nach anfänglichen Schrecken habe ich es dann zu ende Gären lassen und anschließen vorsichtig observiert. Ins Glas eingegossen konnte ich nichts mehr von weißen rückständen erkennen, das bier war wunderschön klar und roch schön fruchtig. Habe dann zuerst mal eine Flasche getrunken, die sehr gut schmeckte, und nachdem ich nach einer inkubationszeit von 2 Tagen keine Nachwirkungen eines eventuell schlechten Biers feststellen konnte, wurde dann(Weil es lecker war und mir zu schade zum weggießen) nach und nach von mir und anderen Personen(die ich über die mängel aufgeklärt hatte) die zwei Kästen leer getrunken und niemand hat sich im nachhinein über einen grummelnden Magen beschwert.

Meine erste Theorie war, dass es vielleicht Rückstände von der Flacshenreinigung sein könnten, ich hatte spühlmaschienen Mittel verwendet, da es "second-hand" Flaschen waren, die ich jedoch am Ende auch besten Gewissens mit meinem Double Blast mit Wasser ausgespült hatte.

Also wurde der dritte Sud(california common) in andere, ohne Spülmaschienenmittel gereinigte Flaschen abgefüllt. Und nun musste ich Feststellen, dass sich bei diesen Flaschen wider erneut diese 'Punkte' an der innenseite der Flaschen gebiltet hatten. Dieses mal habe ich auch mal ein Foto. Ist eventuell etwas schlecht zu sehen, aber ist sehr schwer davon ein vernünftiges Bild zu machen, da man die Punkte nur sieht, wenn man die Flasche mit Licht durchleuchtet. Auf nachfrage könnte ich vielleicht nochmal versuchen bessere Bilder hinzubekommen.
Bild

Die Punkte sind "fest" an der Flasche haftend und bleiben auch bestehen wenn ich die betreffenden Stellen mit der Restluft in der Flasche in Kontakt bringe(durch Flasche drehen).

Probiert habe ich das neue Bier noch nicht, da kann ich am Wochenende nochmal ein Geschmacksupdate durchreichen, dann sollte es fertig sein.

Nun habe ich mich gewundert wo dieses Punkteproblem auf einmal herkommt, vor allem da mein erstes Bier dieses Problem nicht hatte.
Mir ist dann nochmal bewusst geworden, dass ich eine Sache im ersten Sud anders gemacht habe, als bei den darauffolgenden Bieren.
Und zwar habe ich beim ersten, fehlerfreien Bier Wasser aus der Küche in unserem Erdgeschoss zum Brauen verwendet. Bei den anderen beiden habe ich Wasser aus einem Hahn im Keller genommen. Der Kellerhahn wurde zwar eine zeit lang nicht verwendet, hängt aber an einer Kupferleitung und ich dachte sovie kann das Wasser ja nicht anders sein als bei dem Wasser aus dem Hahn eine Etage höher.
Jedoch zweifele ich so langsam daran.
Könnte dies die Ursache sein, z.B. das die Punkte und der weiße Film kalkrückstände sind oder ähnliche 'verunreinigungen'? Oder hat jemand eine Andere Idee. Sollte ich das Bier aus gesundheitlichen Gründen lieber weg kippen? Hat jemand schonmal so etwas gesehen?

Meinen nächsten Sud würde ich dann nochmal mit Küchenwasser machen, aber vielleicht hat ja bis dahin jemand anderes eine Idee

Vielen Dank und viele Grüße,

Jonathan

Edit:
Die Rückstande waren vor dem Abfüllen nicht in den Flaschen zu sehen und sind nur in dem vom Bier abgedeckten bereichen, d.h. der Flaschenhalz ist Punktefrei.
Mein vierter Sud war ein Hefeweizen(noch im Gärfass und mit 'Kellerwasser' gebraut), d.h dort werde ich wohl nichts erkennen können.

Edit2:
Die Flaschen wurden vor dem Abfüllen beim ersten und zweiten Sud mit chemiepro oxi und der dritte mit saniclean desinfiziert(und anschließend nochmal mit Wasser(nicht aus dem Keller) ausgespült)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Tritt das vieleicht nur bei gestopften Bieren auf? Dann könnten das auch Hopfenpartikel sein. Sowas ist aus der Ferne immer schwer einzuschätzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tshyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2018, 23:02

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#3

Beitrag von tshyk »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 02:56 Tritt das vielleicht nur bei gestopften Bieren auf? Dann könnten das auch Hopfenpartikel sein. Sowas ist aus der Ferne immer schwer einzuschätzen.
Bei dem citra hatte ich nur einen Hopfentee gemacht und damit 'gestopft'. Beim California Common habe ich die letzte Hopfengabe im Whirlepool gemacht. Ich würde erst mal nicht auf Hopfenpartikel tippen, da diese "Punkte" fest an der Flasche haften und nichts im Bier frei schwebend ist.


Mit einiger Recherche im Internet bin ich auf Bierstein bzw Calciumoxalat gestoßen. Habe gelesen, dass sich bei ausreichendem Calciumgehalt im Brauwasser, die Calciumoxalatbildung in CO2-reichen Umgebungen steigert, was erklären würde, dass sich diese Ablagerungen erst während der Flaschengärung bilden.
Leider habe ich nur sehr wenige Fälle im Internet gefunden, die so beschrieben wurden und Bierstein als eventuelle Ursache genannt wurde. Jedoch habe ich weder Fotos noch stichhaltigere Nachweise gefunden. Könnte es das sein? Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg.

Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#4

Beitrag von tauroplu »

Diese Ablagerungen sind nicht ungewöhnlich, dabei handelt es sich um Feintrub, der sich nach 3-6 Wochen Kaltlagerung am Flaschenboden ablagert. Meine Theorie ist, dass es sich um Kühltrub handelt. Da die Flaschenwand die kälteste Stelle ist, schlagen sich die Feinpartikel dort als erstes ab, während die übrigen Partikel aus der Mitte der Flasche direkt zu Boden sinken. Aufgrund von Adhäsivkräften haften die Partikel an der Glaswand und brauchen deutlich länger, bis auch sie langsam nach unten rutschen. Am Ende wird das Bier stets klar (je nach verwendeter Hefe mehr oder weniger, aber an der Flaschenwand haftet am Ende nichts mehr).
Zwei Fragen hätte ich: Hast Du das Bier irgendwie mit Klärmitteln behandelt?
Wie lange stehen denn die Flaschen bei Dir?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
tshyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2018, 23:02

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#5

Beitrag von tshyk »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 09:33 Hast Du das Bier irgendwie mit Klärmitteln behandelt?
Beim citra nicht, ab da mit irish moss. Sonst nur whirlepool.
tauroplu hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 09:33 Wie lange stehen denn die Flaschen bei Dir?
Nach dem Abfüllen stehen die Flaschen drei Wochen bei Gärtemperatur(um die 20°C) und danach mindestens eine Woche im Kühlschrank.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#6

Beitrag von tauroplu »

Ok, 1 Woche reicht bei weitem nicht, wie gesagt, 4 – 6 Wochen braucht es mind. bis die Trubteilchen runtergerutscht sind.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#7

Beitrag von Philius »

Ich brobachte dieses Phänomen auch gerade zum ersten mal (mein 10ter Sud, ein SNPA Clone).
Hatte ich noch nie zuvor bei meinen Flaschen, jetzt bei allen...
Könnte tatsächlich Trub sein aber wieso erst beim 10ten Sud? Flaschen werden auch erst beim Putzen per Flaschenbürste sauber, mit rein warmen Wasser nicht...

So siehts bei mir aus:
IMG_20180424_142346.jpg
Lg, Phil
tshyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2018, 23:02

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#8

Beitrag von tshyk »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 14:49 Ok, 1 Woche reicht bei weitem nicht, wie gesagt, 4 – 6 Wochen braucht es mind. bis die Trubteilchen runtergerutscht sind.
Ok danke, dann werde ich mal schauen.
Würde es dann Sinn machen die Flaschengärzeit zu verschieben, also 1 Woche bei Gärtemperatur und und den Rest dann im Kühlschrank, bzw reicht eine Woche um genug CO2 zu produzieren? Die Rede ist von obergärigen Bieren.

Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nachgärung dauert so lange wie sie dauert. Das kann in einer Woche fertig sein, muss es aber nicht. Hier hilft ein Flaschenmanometer um den Druckaufbau zu beobachten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#10

Beitrag von tauroplu »

Die Buddels natürlich erst kalt stellen, wenn die NG abgeschlossen ist. Je länger es kalt reift, umso besser ist i.A. die Klärung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#11

Beitrag von tauroplu »

So, ich habe mal versucht, das Trubpartikelverhalten zweier Biere in bewegten Bildern festzuhalten, ich denke, man kann es erkennen, wenn man genau hinschaut:

1. Flasche: Lagert seit 3 Tagen bei ca. 4°C: Der Trub ist rel. locker, sowohl am Rand als auch zur Flaschenmitte nach innen hin. Es reagiert und bewegt sich bei ruckartigen Drehungen der Flasche. Man sieht vielleicht auch so eine Art spitz zulaufender Trubfahne, das sind dann die Partikel, die sich auf dem Weg nach unten zum Flaschenboden hin bewegen.

2. Flasche: Lagert seit 8 Wochen bei ca. 4°C: Hier ist die Trubdichte einerseits geringer und andererseits schon so kompaktiert, dass es nur noch an der Flaschenwand haftet. Es reagiert deutlich träger bis gar nicht auf ruckartige Bewegungen. Lässt man das Bier noch 4 Wochen stehen, haftet i.A. nichts mehr an der Flaschenwand.

Hier geht's zum kleinen Videöchen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#12

Beitrag von afri »

So ähnlich, wie bei tauroplu habe ich das auch beobachten können. Das sinkt irgendwann alles ab, nur eine Frage der Zeit und vielleicht auch der Hefe oder der sonstigen Partikel, die sich bei Flaschengärung zwangsläufig im Bier aufhalten.

Bei meinen Jährlingen habe ich jedenfalls noch nie diese Ablagerungen sehen können, bei frischen Bieren jedoch fast immer.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
tshyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2018, 23:02

Re: Rückstände in den Bierflaschen wärend der Flaschengärung

#13

Beitrag von tshyk »

Hab heute mal eine Flasche aufgemacht und probiert.
Sieht gut aus und schmeckt fantastisch. Es sind wohl wirklich nur Trubpartikel. Im Glas erkennt man dass davon noch einige im Bier rumschwimmen(zumindest im letzten Flaschenrest (; ). Macht dann auch Sinn, dass das Phänomen bei meinem letzten bier am ausgeprägtesten war/ist, da ich bei dem den meißten Hopfen bisher verwendet habe.
Habe mir vor zwei Wochen einen Sputnik Filter zugelegt den ich ab dem nächsten Sud verwenden wollte, damit sollten dann ja diese Trubpartikel der Geschichte angehören.
Vielen dank nochmal für eure Beiträge.

Grüße und Prost
Jonathan
Antworten