kleiner-brauhelfer-app

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer-app

#201

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Ich habe die App auf meinem Android-Telefon ebenso wie die Desktop-App auf meinen Linux-rechnern geupdatet und so in der aktuellsten Version (2.3.0). Die Datenbank ist auf die Version 2006 und funktioniert im Desktop-Programm. In der App kommt nach dem Update "Diese Datenbank wird nicht unterstüzt. Die Datenbank ist zu alt für die App und muss zuerst mit dem kleinen-brauhelfer aktualisiert werden." Das hatte ich ja beim Upgrade auf die Version 2.3.0 am Desktop gemacht als das Programm micht fragte (deswegen ja nun Version 2006). Woran kann das liegen? Die Datenbank liegt auf meinem NAS was ich per WebDAV und DynDNS veröffentliche und bisher problemlos funktionierte.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#202

Beitrag von bourgeoislab »

dachouffe hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 21:38 Ich benutze die kleinere brauhelfer-App auf meinem Handy schon seit einiger Zeit zu meiner Zufriedenheit. Erst seit ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit TOTP in Nextcloud aktiviert habe, kann ich mich nicht mehr mit der App anmelden.
Die Meldung lautet: "Host requires authentication".

Ich habe die App mit Device & Session hinzugefügt und ein Passwort erstellt.

Wenn ich die Option ausschalte, funktioniert alles einwandfrei und ich kann mich anmelden.

Hilfe...

Groetjes Francois
In der App hast du WebDav eingestellt? Ich habe noch nie mit Nextcloud gearbeitet und kann nicht wirklich helfen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#203

Beitrag von bourgeoislab »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 17:54 Ich habe die App auf meinem Android-Telefon ebenso wie die Desktop-App auf meinen Linux-rechnern geupdatet und so in der aktuellsten Version (2.3.0). Die Datenbank ist auf die Version 2006 und funktioniert im Desktop-Programm. In der App kommt nach dem Update "Diese Datenbank wird nicht unterstüzt. Die Datenbank ist zu alt für die App und muss zuerst mit dem kleinen-brauhelfer aktualisiert werden." Das hatte ich ja beim Upgrade auf die Version 2.3.0 am Desktop gemacht als das Programm micht fragte (deswegen ja nun Version 2006). Woran kann das liegen? Die Datenbank liegt auf meinem NAS was ich per WebDAV und DynDNS veröffentliche und bisher problemlos funktionierte.
Vielleicht ein Cache Problem? Versuche in der App den Cache zu leeren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
dachouffe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:29

Re: kleiner-brauhelfer-app

#204

Beitrag von dachouffe »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 12:29
dachouffe hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 21:38 Ich benutze die kleinere brauhelfer-App auf meinem Handy schon seit einiger Zeit zu meiner Zufriedenheit. Erst seit ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit TOTP in Nextcloud aktiviert habe, kann ich mich nicht mehr mit der App anmelden.
Die Meldung lautet: "Host requires authentication".

Ich habe die App mit Device & Session hinzugefügt und ein Passwort erstellt.

Wenn ich die Option ausschalte, funktioniert alles einwandfrei und ich kann mich anmelden.

Hilfe...

Groetjes Francois
In der App hast du WebDav eingestellt? Ich habe noch nie mit Nextcloud gearbeitet und kann nicht wirklich helfen.
Ich habe webdav korrekt eingerichtet. Wenn ich die TOTP-Funktion in Nextcloud ausschalte, funktioniert alles einwandfrei. Das ist kein großes Problem. Wenn ich das Programm benutze, schalte ich die Funktion in Nextcloud aus.

Danke für die Antwort...


Francois
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: kleiner-brauhelfer-app

#205

Beitrag von Lukide »

Hat jemand die Parameter für den Klarstein Brauheld 30 Liter als Anlage ?
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer-app

#206

Beitrag von LuedgerLeGrand »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 12:31
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 17:54 Ich habe die App auf meinem Android-Telefon ebenso wie die Desktop-App auf meinen Linux-rechnern geupdatet und so in der aktuellsten Version (2.3.0). Die Datenbank ist auf die Version 2006 und funktioniert im Desktop-Programm. In der App kommt nach dem Update "Diese Datenbank wird nicht unterstüzt. Die Datenbank ist zu alt für die App und muss zuerst mit dem kleinen-brauhelfer aktualisiert werden." Das hatte ich ja beim Upgrade auf die Version 2.3.0 am Desktop gemacht als das Programm micht fragte (deswegen ja nun Version 2006). Woran kann das liegen? Die Datenbank liegt auf meinem NAS was ich per WebDAV und DynDNS veröffentliche und bisher problemlos funktionierte.
Vielleicht ein Cache Problem? Versuche in der App den Cache zu leeren.
Zeitgleich gab es ein WebDAV-Update für's Synology. Ich habe einfach alle Verbindungen nochmal eingerichtet und es geht nun. Weiß weiß, an was es wirklich lag ...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#207

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich tracke den Gärverlauf mit einer ispindel (Intervall 900 sek.). Wenn ich nun versuche mir den Graphen/ Verlauf in der app unter "Hauptgärung" anzeigen zu lassen funktioniert das noch mit sehr langen Ladezeiten bei Bieren relativ kurzer Gärdauer. Bei längeren Gärverläufen packt die app das aber leider nicht mehr und quittiert den Dienst.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben, als die Anzahl der Messwerte zu reduzieren?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#208

Beitrag von bourgeoislab »

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 08:50 Ich tracke den Gärverlauf mit einer ispindel (Intervall 900 sek.). Wenn ich nun versuche mir den Graphen/ Verlauf in der app unter "Hauptgärung" anzeigen zu lassen funktioniert das noch mit sehr langen Ladezeiten bei Bieren relativ kurzer Gärdauer. Bei längeren Gärverläufen packt die app das aber leider nicht mehr und quittiert den Dienst.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben, als die Anzahl der Messwerte zu reduzieren?
Gibt es nicht, nein. Weder die App noch das Hauptprogramm sind für soviele Messpunkte ausgelegt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#209

Beitrag von hattorihanspeter »

Alles klar, danke!
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: kleiner-brauhelfer-app

#210

Beitrag von Pale_Rider »

Hallo Leute, ich bekomm die Datenbank in der App einfach nicht zum laufen :-(
Alles laut Github gemacht. Die App sagt jedoch immer "network access disabled"
Auch die Datenbank über Lokal bekomme ich nicht hin mit "Telefon/Download/kb_daten.sqlite"
Dropbox lösung wäre mir lieber da ich es gerne synchron mit dem Rechner hätte.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#211

Beitrag von hattorihanspeter »

Evtl. klappts ja nach der aktualisierten Anleitung: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 15#p402015
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: kleiner-brauhelfer-app

#212

Beitrag von Kuchen »

Ich bekomme beim Einrichten mit Dropbox immer folgende Fehlermeldung:
"Error transfering https://content.dropboxapi.com/2/download - server replied: Bad Request"
Kennt die jemand, kann mir da wer weiterhelfen?

Lokal kann ich die Datenbank auch nicht einlesen, eigendlich hat die App aber alle Berechtigungen bekommen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#213

Beitrag von hattorihanspeter »

Schick mal nen Screenshot von deinem Pfad.
Bei mir hats geklappt als es so aussah: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 25#p401725
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: kleiner-brauhelfer-app

#214

Beitrag von Pale_Rider »

genau so sieht es aus :-) exakt so..
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: kleiner-brauhelfer-app

#215

Beitrag von Pale_Rider »

immer network access is disabled
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#216

Beitrag von bourgeoislab »

Pale_Rider hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 16:22 immer network access is disabled
Das hört sich nach Android App-Berechtigungen an. Hab so eine Message noch nie gesehen.
Android Version?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: kleiner-brauhelfer-app

#217

Beitrag von Pale_Rider »

jetzt hats geklappt :-) Keine Ahnung warum zum 5ten mal alles nochmal gemacht, App geschlossen und geöffnet, neuer Token und auf einmal gings.

Ich glaube die Reihenfolge war wichtig, Token dann den Pfad dann kam sofort der grüne Haken. naja Danke trotzdem vielleicht hilft es ja jemand!
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#218

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich lege mir gerne den mmum Link für die Wasseraufbereitung in die Bemerkung bei den Braudaten/ dem Rezept.
Das klappt am Desktop auch wunderbar, nur auf der App (aktuellste Version/ Datenbank in der DB) wird das wie angehängt dargestellt.
Mache ich etwas falsch?
Das betrifft nicht nur Links, sondern jeglichen Text den ich dort eingebe, wird so dargestellt.
Erst wenn ich den Text in der App in das Feld eintrage, erscheint tatsächlich auch nur der eingegebene Text, ohne den ganzen sonstigen Krempel...
Dateianhänge
Screenshot_20220330-192113_kleiner-brauhelfer-app.png
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#219

Beitrag von bourgeoislab »

Im Desktopprogramm wird seit kurzem formatierter Text unterstützt. Das wurde in der App noch nicht umgesetzt. Deswegen sieht es so kryptisch aus.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#220

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke für die Info.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer-app

#221

Beitrag von stahlsau »

DSpayre hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 18:12 Hatte gestern eigentlich auch noch einen Post geschickt, aber wohl nicht auf absenden gedrückt. :Ahh

Jedenfalls hab ich aus Jux und Dollerei nochmal "Lokal" probiert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich hab in einem Dateimanager (bei mir Solid-Explorer) die Datei auf dem Gerät gesucht und im Dateimanager den Dateipfad in die Zwischenablage genommen.

Was soll ich sagen, plötzlich gings. Alles da. Vielleicht ist meine Pfadangabe auch falsch gewesen...
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Über die Dateiauswahl im KBH konnte ich die Datenbank zwar finden und auswählen, aber dann tat sich nichts, das rote X blieb.
Pfad per copy&paste in das Feld -> funktioniert!
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer-app

#222

Beitrag von stahlsau »

Servus,
ich hab mal ne Frage zur app, oder zwei:
1. speichert es die Eingaben in der App nicht. Auch nicht wenn ich auf die rote Diskette drücke.
(ich drücke z.b. "Sud gebraut", drücke speichern, der drehende cursor erscheint kurz, ich schließe die app. Beim nächsten Aufruf steht der Sud wieder auf " nicht gebraut").
Vielleicht hat es mit der nextcloud zu tun, ich verstehs nur nicht. Der KBH weiß ja nix von der cloud, der speichert nur in die Datenbank.

Danke im Voraus!

2. wenn ich beim brauen etwas anders mache als im Rezept vorgegeben (z.B. Hauptguss passt nicht ganz in die Pfanne -> mehr Nachguss), wie ist die Vorgehensweise, das im KBH anzupassen? Das Rezept will ich ja original lassen. Aber die Felder kann ich nicht bearbeiten.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#223

Beitrag von bourgeoislab »

stahlsau hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:09 Servus,
ich hab mal ne Frage zur app, oder zwei:
1. speichert es die Eingaben in der App nicht. Auch nicht wenn ich auf die rote Diskette drücke.
(ich drücke z.b. "Sud gebraut", drücke speichern, der drehende cursor erscheint kurz, ich schließe die app. Beim nächsten Aufruf steht der Sud wieder auf " nicht gebraut").
Vielleicht hat es mit der nextcloud zu tun, ich verstehs nur nicht. Der KBH weiß ja nix von der cloud, der speichert nur in die Datenbank.
Verschwindet die rote Diskette nach dem Drücken? Eventuell wurde zwischen Schliessen und wieder Öffnen der App die Datei auf nextcloud nicht synchronisiert? Wie sieht die Einstellung in der App aus?
stahlsau hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:09 2. wenn ich beim brauen etwas anders mache als im Rezept vorgegeben (z.B. Hauptguss passt nicht ganz in die Pfanne -> mehr Nachguss), wie ist die Vorgehensweise, das im KBH anzupassen? Das Rezept will ich ja original lassen. Aber die Felder kann ich nicht bearbeiten.
Kurz: man kann es nicht anpassen. Der KBH speichert hier nur die Rezeptdaten. Du kannst alle Änderungen in einem der Bemerkungsfelder schreiben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: kleiner-brauhelfer-app

#224

Beitrag von stahlsau »

danke schonmal. Die diskette verschwindet nicht, hat mich auch schon gewundert. Ich hab mal versucht das zu ergründen, anscheinend speichert der kbh zwar, aber die nextcloud syncronisiert dann die alte Datei wieder auf das handy.
Ich vermute ich hab das System noch nicht ganz durchschaut, es scheint aber kein Fehler des kbh zu sein.

zu 2: ok, danke, jetzt verstehe ich es.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Version 2.4.0

#225

Beitrag von bourgeoislab »

Version 2.4.0
Update v2.4.0 passend zur neuen KBH Version 2.4.0.
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.4.0
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#226

Beitrag von hattorihanspeter »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 19:47 Im Desktopprogramm wird seit kurzem formatierter Text unterstützt. Das wurde in der App noch nicht umgesetzt. Deswegen sieht es so kryptisch aus.
Klappt nun mit dem Update, danke!
Als Link formatiert leider noch nicht. Beim Klicken gehts in die Bearbeitung und nicht Weiterleitung.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: kleiner-brauhelfer-app

#227

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,

man kann durch die Rohstofflisten nicht scrollen/wischen, sondern nur filtern. Ging das eigentlich noch nie oder kann das ein Bug sein. Ich bin fest der Meinung, das ging früher, mag mich aber täuschen.

Ich habe wohl die aktuelle Version, kann aber die Versionsnummer in der App nicht finden. Üblich wäre ja im Punkt "Über".

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#228

Beitrag von bourgeoislab »

riegelbrau hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 14:59 Hallo,

man kann durch die Rohstofflisten nicht scrollen/wischen, sondern nur filtern. Ging das eigentlich noch nie oder kann das ein Bug sein. Ich bin fest der Meinung, das ging früher, mag mich aber täuschen.

Ich habe wohl die aktuelle Version, kann aber die Versionsnummer in der App nicht finden. Üblich wäre ja im Punkt "Über".

Gruß Christoph
Danke für die Meldung. Da scheint Qt bei der neuen Version etwas verschlimmbessert zu haben. Lustigerweise kann ich die Liste auf dem Rechner mit dem Mouserad scrollen, aber nicht mit dem Mouseklick :Mad2.

Ich habe es jetzt gelöst. Aber die Kopfzeile verschwindet jetzt beim Scrollen. Immerhin besser als nicht scrollen :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Version 2.4.1

#229

Beitrag von bourgeoislab »

Version 2.4.1
Fix: Scrollen bei diversen Listen

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.4.1
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: kleiner-brauhelfer-app

#230

Beitrag von riegelbrau »

Funktioniert! Danke für die schnelle Lösung!👍
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#231

Beitrag von juju1337 »

Ich bekomme die App nicht zu laufen.
Zum einen scheitere ich an Punkt 12: Bei Access token expiration auf No expiration umstellen.
Das gibt es bei mir gar nicht auszuwählen.
Ich habe schon neue Token generiert, aber ich bekomme immer nur einen "bad request".
Jemand noch einen Tipp?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#232

Beitrag von bourgeoislab »

juju1337 hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 09:52 Ich bekomme die App nicht zu laufen.
Zum einen scheitere ich an Punkt 12: Bei Access token expiration auf No expiration umstellen.
Das gibt es bei mir gar nicht auszuwählen.
Ich habe schon neue Token generiert, aber ich bekomme immer nur einen "bad request".
Jemand noch einen Tipp?
Versuch es mal mit der Demo:
r6PQldEWZ4AAAAAAAAAAifFYINN4FCDJJAFYiVqeE7bEZDLn9lReRl87MaQqBMWv
/kb_daten.sqlite

Die Datenbank ist nicht aktuell und wird nicht geladen, aber die Verbindung sollte zumindest funktionieren. Es sollte dann eine Meldung kommen "Diese Datenbank wird nicht unterstüzt". Damit kannst du schonmal sagen, ob es grundsätzlich funktionieren würde.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#233

Beitrag von juju1337 »

Das ging und anschließend, mit wieder neuem Token dann auch mit meiner DB... Keine Ahnung was das Problem war
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#234

Beitrag von bourgeoislab »

juju1337 hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 21:19 Das ging und anschließend, mit wieder neuem Token dann auch mit meiner DB... Keine Ahnung was das Problem war
Top. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Eventuell gibt es irgendwo ein Cache Problem...
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#235

Beitrag von juju1337 »

Ich weiß nicht, ob das einen Unterscheid gemacht hat, aber als es funktioniert hat, hatte ich den Token auf der Dropbox Developer Seite dem gleichen Gerät (Android Smartphone) generiert. Zuvor hab ich es immer am Rechner gemacht und dann auf die Smartphone-App übertragen.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#236

Beitrag von juju1337 »

Update: Musste gerade wieder einen neuen Access Token erstellen, da die Datenbank nicht aktualisiert wurde... Ich kann den auch nicht auf unbegrenzt stellen...
Also zuverlässig funktioniert das leider nicht :(
Kann man das auch sinnvoll ohne Dropbox nutzen? Ich hätte ein NAS, das aus dem Netz erreichbar ist, möchte aber eigentlich nicht über WebDAV gehen.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#237

Beitrag von InFlames77 »

juju1337 hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 09:27 Update: Musste gerade wieder einen neuen Access Token erstellen, da die Datenbank nicht aktualisiert wurde... Ich kann den auch nicht auf unbegrenzt stellen...
Das Problem habe ich auch nach der Neuinstallation der App. Die Funktion den Token auf unbegrenzt zu stellen gibt es im Developer der Dropbox nicht mehr. Auch nicht nach Neuerstellung der App.
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#238

Beitrag von bourgeoislab »

juju1337 hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 09:27 Update: Musste gerade wieder einen neuen Access Token erstellen, da die Datenbank nicht aktualisiert wurde... Ich kann den auch nicht auf unbegrenzt stellen...
Also zuverlässig funktioniert das leider nicht :(
Kann man das auch sinnvoll ohne Dropbox nutzen? Ich hätte ein NAS, das aus dem Netz erreichbar ist, möchte aber eigentlich nicht über WebDAV gehen.
Echt doof, dass man keine Token ohne Ablaufdatum mehr erstellen kann. Ich habe noch keine gescheite Idee, wie die Synchronization am besten zu lösen wäre.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
brewbie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2021, 11:40

Re: kleiner-brauhelfer-app

#239

Beitrag von brewbie »

Moin zusammen!
Das Problem habe ich auch nach der Neuinstallation der App. Die Funktion den Token auf unbegrenzt zu stellen gibt es im Developer der Dropbox nicht mehr. Auch nicht nach Neuerstellung der App.
Ja das Problem hab ich auch. Dropbox hat wohl "aus Sichrheitsgründen" nur noch kurzlebige Tokens.
Auch die Möglichkeit dropbox daten lokal zu suchen ist wohl seit einiger Zeit ausgebaut und liegt nur versteckt irgendwo auf dem Smartphone :(

Gibt es vll. die Möglichkeit Google Drive, o.ä. anzubinden und zu syncen? Also als Alternative? Bei GoogleDrive gibts ja auch zumindest eine API (ohne da genauer rein geschaut zu haben)

Ansonsten riesen Dank trotzdem für den extra-Aufwand!! Finde die APP super und total praktisch!
Beste Grüße,
Martin (Brewing Newbie) :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#240

Beitrag von bourgeoislab »

Ich habe heute mit der Dropbox API etwas herumexperimentiert. Die Lösung ist, aus der KBH App, kurzlebige tokens via API zu generieren. Das scheint soweit zu funktionieren! Beim ersten Mal (im Moment noch jedesmal), muss man sich bei Dropbox anmelden und den Zugriff erlauben. Wird noch etwas Zeit brauchen, bis die Lösung bereit sein wird, aber es kommt!

Google Drive sollte eigentlich ähnlich funktionieren (oauth2). Gibt es hier viele Googld Drive anwender?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#241

Beitrag von juju1337 »

Google Drive +1 😉
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#242

Beitrag von InFlames77 »

Google Drive :thumbup
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer-app

#243

Beitrag von hattorihanspeter »

Gdrive +1
hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 11:30
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 19:47 Im Desktopprogramm wird seit kurzem formatierter Text unterstützt. Das wurde in der App noch nicht umgesetzt. Deswegen sieht es so kryptisch aus.
Klappt nun mit dem Update, danke!
Als Link formatiert leider noch nicht. Beim Klicken gehts in die Bearbeitung und nicht Weiterleitung.
Wäre toll wenn klickbare Links in den Kommentar-/ Bemerkungsfeldern ebenfalls im Update dann möglich wären. :Smile
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#244

Beitrag von juju1337 »

Update: Hab es jetzt per WebDAV probiert. Datenbank kann ich laden usw. Aber Sude, die ich am Desktop als "verbraucht" markiere tauchen in der App nicht als "verbraucht" auf und andersrum. Ist das ein Bug?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#245

Beitrag von bourgeoislab »

juju1337 hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:44 Update: Hab es jetzt per WebDAV probiert. Datenbank kann ich laden usw. Aber Sude, die ich am Desktop als "verbraucht" markiere tauchen in der App nicht als "verbraucht" auf und andersrum. Ist das ein Bug?
Da wird sehr wahrscheinlich nicht richtig synchronisiert.

Update zu Dropbox: das Login Verfahren mit dem kurzlebigen Token scheint zu funktionieren. Ich muss es aber noch etwas besser in der App einbinden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#246

Beitrag von juju1337 »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:27 Da wird sehr wahrscheinlich nicht richtig synchronisiert.
Also ein Bug? Oder Fehler meinerseits?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#247

Beitrag von bourgeoislab »

juju1337 hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:28
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:27 Da wird sehr wahrscheinlich nicht richtig synchronisiert.
Also ein Bug? Oder Fehler meinerseits?
Fehler mit deinem WebDAV;)
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#248

Beitrag von juju1337 »

Hmm... Kann es ein Problem sein, die gleiche Datei auf dem NAS einmal via SMB (Desktop) und einmal via WebDAV zu editieren?
Edit: was aber komisch ist: anscheinend werden ja alle Sude korrekt übernommen, aber nachdem ich einmal in die App importiert habe, läuft das auseinander. Selbst wenn ich in der App den Cache leere und neu lade
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer-app

#249

Beitrag von juju1337 »

Kaum benutzt man am Desktop auch noch die RICHTIGE Datei, schon funktioniert es :)
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-app

#250

Beitrag von InFlames77 »

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein anderes Smartphone zugelegt. Hier drauf bekomme ich in der Sudübersicht der App die Gläser mit fehlerhaften Pixeln angezeigt.
Das ist je nach Start der App mal mehr und mal weniger.
Sonst funktioniert aber alles so wie es soll.
Ist euch sowas auch aufgefallen?

App Version ist die v2.4.1
Google Pixel 6a mit Android 13
Dateianhänge
Screenshot_20221216-083651~2.png
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Antworten