Anfänger überMindestmengen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
MikeG2018
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 15:43

Anfänger überMindestmengen

#1

Beitrag von MikeG2018 »

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling mit 0-Erfahrung.

Dies soll sich ändern.
Ich möchte gerne ins Bier-Selber-Brauen einsteigen.

Hab viel gelesen im Internet, Foren und Büchern.
Ich hab auch hier in Foren nach der Lösung gesucht aber..... entweder mit falschen Begriffen oder eben nix gefunden !!


Fange nun an mir die "Hardware" zusammen zu kaufen.

Egal wo ich gucke, wird ein "Einkocher" mit 27-30 Liter empfohlen. Für ein Endergebniss von 40 x 0,5 Liter Flaschen.

Nun... nach dem man nun gebraut hat und 40 Flaschen da stehen hat, müßen die ja weg bis man die Flaschen wieder verwenden kann. Nun möchte ich kein großen Gelage machen und wegschütten auch nicht. Jedesmal ein "Test-Fest" machen.....hm

Kann man auch weniger als für 40 Flaschen brauen ?
10 Liter? Oder so? = 20 Flaschen !

Wie ist die "Mindestmenge" die sein muss damit es hin haut.

So das man oft und viel brauen und testen kann mit verschiedenen Zutaten !?


Vielen Dank

Mike !
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Anfänger überMindestmengen

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus Mike,

also erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt zu deiner Frage. Rein theoretisch kannst du auch nur 2 Liter brauen. Allerdings bleibt sich der Aufwand, mit Ausnahme von dem Flaschenwaschen, gleich. Also ist für viele Leute der Einkocher der ideale Kompromiss zwischen Aufwand und Ausstoss, ausserdem haben einige Leute so einen Einkocher eh daheim stehen. Man kann aber mit einem Einkocher auch weniger als 20 Liter brauen, 10 Liter gehen auch. Aber, ich weiß jetzt nicht wieviel Platz du zur Verfügung hast, 40 Flaschen sind nur 2 Kästen. Vielleicht findet sich noch Platz für 2 weitere.