Lieferzeiten von DHL

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Lieferzeiten von DHL

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

mein Problem ist folgendes: Ich hab am letzten Montag, 07.05.2018 bei einem Onlineshop einiges an Brauzeugs bestellt, das Paket wurde lt. Shopbetreiber am 09.05.2018 weggeschickt, das Paket hab ich heute noch nicht.

Unter anderem sollte sich darin Hefe befinden für meinen Sud vom Freitag (ich war der festen Meinung, dass es eigentlich reichen sollte wenn ich am Mo Hefe bestelle. Da hab ich mich wohl getäuscht). Der Feiertag am Do war natürlich auch nicht ganz unschuldig.

Jedenfalls wollte ich mal fragen: Wie lang sind üblicherweise die Lieferzeiten von DHL, wenn ein Feiertag dazwischenkommt? Über eine Woche kommt mir reichlich lange vor.

P. S.: Die Sendungsverfolgung sagt mir folgendes:

Status: Auftragsdaten elektronisch übermittelt
Nächster Schritt: Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.

Heisst das, dass das Paket noch gar nicht weggeschickt worden ist?
Zuletzt geändert von uli74 am Montag 14. Mai 2018, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Lieferzeiten von DHL

#2

Beitrag von Sura »

uli74 hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 17:25 Hallo Gemeinde,

mein Problem ist folgendes: Ich hab am letzten Monteg, 07.05.2018 bei einem Onlineshop einiges an Brauzeugs bestellt, das Paket wurde am 09.05.2018 weggeschickt, das Paket hab ich heute noch nicht.

Unter anderem sollte sich darin Hefe befinden für meinen Sud vom Freitag (ich war der festen Meinung, dass es eigentlich reichen sollte wenn ich am Mo Hefe bestelle. Da hab ich mich wohl getäuscht). Der Feiertag am Do war natürlich auch nicht ganz unschuldig.

Jedenfalls wollte ich mal fragen: Wie lang sind üblicherweise die Lieferzeiten von DHL, wenn ein Feiertag dazwischenkommt? Über eine Woche kommt mir reichlich lange vor.
Gib doch einfach mal die Nummer beim Tracking ein. Steht da tatsächlich "versendet"? ... Donnerstag war übrigens ein Feiertag..... :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#3

Beitrag von uli74 »

Wie gesagt steht bei DHL: "Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert." Nach verschickt sieht das eher nicht aus. Und dass der Do ein Feiertag war hab ich bemerkt (habs oben schon geschrieben).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Lieferzeiten von DHL

#4

Beitrag von Tozzi »

Mein Beileid.
"Auftragsdaten elektronisch übermittelt" heißt nur, dass ein Aufkleber gedruckt wurde.
Das Paket selber ist bei DHL noch nicht gescannt worden.
Das heißt es wurde entweder gar nicht abgeschickt oder ist verloren gegangen.

Ich habe eines dessen Status seit 2 Monaten "Paketzentrum Rodgau" anzeigt.
Da nur der Versender die Versicherung in Anspruch nehmen bzw. überhaupt Auskunft einholen kann, musste ich das dann über den PayPal Käuferschutz abwickeln.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Lieferzeiten von DHL

#5

Beitrag von Sura »

Das sehe ich genauso wie Tozzi. DHL hat damit noch garnichts zu tun, die sind noch garnicht im Spiel. Ich würde beim Versender anrufen, ihm eine (sehr kurze!) Frist zur Klärung einräumen, und dann direkt abklären ob er das nun nochmal per Express schicken möchte oder umgehend das Geld zurück überweist.
Ich habe da auch ehrlich gesagt immer sehr wenig Mitleid mit Händlern die den Aufkleber schon verfrüht drucken und es dann doch nicht zur Post bringen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lieferzeiten von DHL

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kommt drauf an... Mal dauerts einen Tag, mal eine Woche. Besonders bei den großen beiden deutschen Brauzubehörshops habe ich immer das Gefühl, dass DHL bei denen mit der guten alten Postkutsche abholt.

Kommt auch drauf an, was man bestellt. Ich hatte mal ein Päckchen Neodym Magneten, das nach 3 Monaten ankam. Klebte in der Zwischenzeit wohl in irgendeiner Sortiermaschine fest :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#7

Beitrag von uli74 »

Na sauber. Das kotzt mich jetzt schon etwas an. Geplant war, einen etwas umfangreicheren Sud in drei Teile aufzuteilen und jeweils mit der #3068, der M10 und den dritten Gäreimer mit beiden Hefen gleichzeitig anzustellen.

Wird wohl nichts werden. Die M10 hab ich hier, und eine alte #3068 auch. Die frische #3068 wird nicht geliefert. Ein Gäreimer mit 35 l Würze wird mir jetzt wohl verrecken...

Was ein Sch****
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#8

Beitrag von uli74 »

Sura hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 17:55 Ich habe da auch ehrlich gesagt immer sehr wenig Mitleid mit Händlern die den Aufkleber schon verfrüht drucken und es dann doch nicht zur Post bringen.
Zwei Tage nach Bestelleingang kommt mir nicht unbedingt verfrüht vor. Wird wohl ein ziemlich heftiger Vatertag gewesen sein.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Lieferzeiten von DHL

#9

Beitrag von Sura »

uli74 hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 18:03
Sura hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 17:55 Ich habe da auch ehrlich gesagt immer sehr wenig Mitleid mit Händlern die den Aufkleber schon verfrüht drucken und es dann doch nicht zur Post bringen.
Zwei Tage nach Bestelleingang kommt mir nicht unbedingt verfrüht vor. Wird wohl ein ziemlich heftiger Vatertag gewesen sein.
Mindestens drei Werktage nach Aufkleber drucken noch nicht unterwegs ist zu früh!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#10

Beitrag von uli74 »

Wie auch immer. Mir geht das schon ziemlich auf den S***
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lieferzeiten von DHL

#11

Beitrag von Alt-Phex »

uli74 hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 18:00 Wird wohl nichts werden. Die M10 hab ich hier, und eine alte #3068 auch. Die frische #3068 wird nicht geliefert. Ein Gäreimer mit 35 l Würze wird mir jetzt wohl verrecken...

Was ein Sch****
Sorry, aber schon zu brauen während die Lieferung mit der benötigten Hefe noch nicht angekommen ist, kannst du bei "Die blödesten Braufehler" einstellen. Schmeiss halt irgendeine andere Hefe rein, im Notfall ne Backhefe aus dem Supermarkt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lieferzeiten von DHL

#12

Beitrag von §11 »

Aber wissen tun wir es halt auch nicht! Also halten wir uns mit Mutmassungen moeglichst zurueck.

Das Problem ist naemlich, der Status: "Auftragsdaten elektronisch übermittelt" und naechster Schritt:" Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert." bleibt so lange erhalten bis DHL die Pakete im Paketzentrum eingebucht hat.

Nur mal am Rande, DHL holt bei grossen Versendern ab.

Ich will hier weder jemanden verteidigen, noch die Schuld zuschieben. Aber so lange wir es nicht wissen, so lange ist es halt nur Mutmassung.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#13

Beitrag von uli74 »

Möglicherweise war bei einer der neumodischen Postkutschen der Akku leer;)
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten von DHL

#14

Beitrag von gulp »

Das gehört sowieso nicht hierher.

Boardregel
12. Öffentliches Diskutieren von Problemen mit Versendern....

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lieferzeiten von DHL

#15

Beitrag von uli74 »

Es wurde weder ein Versender genannt, noch ist DHL ein Versender.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Lieferzeiten von DHL

#16

Beitrag von t-u-f »

Nur zur Info:
Ich hatte mal ein Paket kurz vor Feierabend abgegeben...
Das Paket war dann 3 Tage mit dem Status:
Status: Auftragsdaten elektronisch übermittelt
Nächster Schritt: Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.

Kurzer Anruf dei DHL ergab:
Da die Pakete schon vorher abgeholt wurden und mein Paket da übernachtet hat wurde es Hausintern mit einer neuen Tracking-Nr versehen,
Die Dame konnte mir dan die aktuelle Nr. geben (nachdem ich die alte Nr. Versender und Empfängerdaten ihr genannt hatte...)
..dann kam auch das Paket noch am gleichen Tag beim Empfänger an...
...also morgen mal bei DHL anrufen, und falls die nicht helfen können, dann...
*von mir zensiert siehe Board-Regel 12* :P

Gruß
t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Lieferzeiten von DHL

#17

Beitrag von Tozzi »

DHL arbeitet normalerweise sehr zuverlässig (ist mir immer noch von allen Logistik Firmen die liebste) aber wenn der Wurm mal drin ist, ist er drin.
Und als Empfänger hat man nur sehr geringe Chancen, eine qualifizierte Auskunft zu bekommen.
Prickelnd ist das immer dann, wenn der Versender dann auch noch im Ausland sitzt.
Es gibt nämlich offenbar keine englisch- oder sonstwie-sprachigen Ansprechpartner.
Was ich irgendwie peinlich finde, denn hierzulande sind sie zumindest schonmal Partner von USPS...

Da hilft dann nur noch der PayPal Käuferschutz, auch wenn das dem Versender natürlich einen Tritt unter die Gürtellinie beschert.
Letztlich kann aber halt auch nur der Versender die Versicherung geltend machen.

Off-Topic: Sehr schön finde ich es immer, wenn irgendwelche Spediteure Doppel-Euro Paletten mit >40 kg schweren Sachen ohne Vorankündigung einfach vor die Haustüre stellen, auch wenn schwere Gewitter angesagt sind. Zumindest das ist mir mit DHL noch nicht passiert, die stellen's wenigstens in die Garage (und auch das nur wenn ich das speziell genehmigt habe).
Auch immer wieder toll: Paket wird bei einem Nachbarn zugestellt, aber welcher das ist, steht nicht auf dem Zettel.
Oder: Paket wird versucht zuzustellen, angeblich niemand zuhause, soll dann in Filiale abgeholt werden, liegt dort aber nicht vor und wird nach 4 Wochen (und 8 Telefonaten nebst Verfolgungsauftrag) zurück in die USA geschickt, kommt dort aber nie an sondern bleibt in Rodgau.
Das war mein Favorit bisher.

Genau aus diesem Grund bezahle ich (als Kunde) nur noch mit PayPal.
Ich weiß, das ist moralisch/ethisch fragwürdig aber mein Geld ist mir für sowas zu schade. Zumal ich ja selber ganz einfach gar nichts tun kann in dem Fall und beim Händler geht es halt in die Mischkalkulation mit ein. Der ist wenigstens versichert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Lieferzeiten von DHL

#18

Beitrag von Alien_TM »

ich hatte mal das Vergnügen, ca 10kg frische Chiliwürste von meinen mir persönlich bekannten Metzgermeister gemacht zu bekommen, die ich verschicken wollte. Die gingen laut Sendungsverfolgung ins Paketzentrum Regensburg rein, aber nimmer raus ^^ :puzz

Entweder is da n Drogenspürhund elendig dran verreckt (sry^^) oder jemand hat sich ne Brotzeit schmecken lassen und hatte danach vieel Durscht *g*

3g pures Bhut Jolokia auf n kg Rohwurst.. nicht ganz ohne

Am Ende bekam ich die Kosten des Paketes (mit Nachweis) von der Post zurückerstattet. Es musste keiner draufzahlen, die Neuproduktion der Würscht + Versand war bezahlt, der Aufwand war halt.

...Alex
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Lieferzeiten von DHL

#19

Beitrag von Tozzi »

Da wir schon OT sind:
Da hab ich noch einen, ganz aktuell.

TK Ware verschickt per UPS Express letzten Dienstag.
Sollte innerhalb 24 Stunden geliefert werden (verpackt mit Trockeneis).
Laut Tracking Info kam der Van 15 Minuten zu spät am Depot an.
Resultat: Lieferung nach 72(!) Stunden (Feiertag am Donnerstag).

Vom Versender (Händler) wurde mir Ersatzlieferung oder Erstattung angeboten.
Die Ware war aber meines Erachtens gerade noch OK und wird auch bald verbraucht, so dass ich darauf erst mal verzichtet habe.
Ich kann also momentan gut mitfühlen, bei mir geht das zur Zeit auch alles ziemlich schief. :Devil
Ist mir aber kein Magengeschwür nicht wert, um es frei nach Ludwig Thoma zu sagen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten