Würze kochen und Gärung im gleichen Topf

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Würze kochen und Gärung im gleichen Topf

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
wenn ich zum Würze kochen einen Hopfensack nutze, benötige ich doch eigentlich keinen Whirlpool
und könnte gleich in dem Topf nach Entnahme des Hopfensacks in dem Topf gären lassen... oder spricht da etwas dagegen?

Es geht nur um 5 Liter pro Brauvorgang...
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Würze kochen und Gärung im gleichen Topf

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Das ist schwierig. Du hast nicht nur durch den Hopfen Heißtrub, sondern auch durch die Proteine. Das selbe Gefäß kannst du schon nutzen, nur würde ich an deiner Stelle trotzdem abseihen in ein anderes Gefäß und dann nach der Reinigung die Würze wieder in den Topf zurück führen. Ansonsten einfach mal ausprobieren, wobei es schon schade wäre um den halben Tag Arbeit wenn es nichts wirdm
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Würze kochen und Gärung im gleichen Topf

#3

Beitrag von Boludo »

Manche machen so was. Hab ich in den USA auch gesehen, da wurden die Hopfendolden nur grob abfiltriert und der ganze Rest gekühlt und vergoren . Das kann bei bestimmten Bieren funktionieren, wenn Du Pech hast, verschmiert die Hefe mit dem vielen Eiweiß. Dazu kommen noch ein paar andere Probleme, die dir andere besser erklären können.
Du bekommst auf jeden Fall einen mächtigen Bodensatz.

Stefan
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Würze kochen und Gärung im gleichen Topf

#4

Beitrag von Matzelino »

Alles klar..das mit dem Eiweiß hatte ich nicht bedacht...
Danke!
Antworten