Wiederverwendung von Hefe

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Wiederverwendung von Hefe

#1

Beitrag von Pivo »

Hallo Gemeinde,

da ich im Forum über die benötigte Menge von Hefe für die 2. Führung unterschiedliche Dinge gelesen habe, bin ich unsicher.
Mein Plan ist, das Weizen "Hermann the German" zu brauen, und wegen des doch recht hohen Preises der Hefe (Wyeast 3068)
diese ein zweites Mal im Folgesud zu verwenden.
Nun frage ich mich, wie ich´s anstelle, weil ich zum einen gelesen habe, dass die gesamte Hefe auf den neuen Sud kommt, und andererseits,
dass z.B. der Bodensatz von vier Flaschen Schneider-Weisse für einen 20 Liter-Sud ausreichen soll.
Wie würdet ihr vorgehen?
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederverwendung von Hefe

#2

Beitrag von hyper472 »

Guck mal bei Mr. Malty!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wiederverwendung von Hefe

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Der komplette Bodensatz ist viel zu viel. Die Hefe vermehrt sich ja noch nach dem Anstellen. Ich benutze immer 1/4 bis 1/3 der Erntehefe.

Du kannst es dir auch ausrechnen lassen, hier: http://www.mrmalty.com/calc/calc.html
"repitching from slurry" ist für dich relevant.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wiederverwendung von Hefe

#4

Beitrag von Tozzi »

Das kann Sinn machen, wenn man erst ein leichteres Bier braut, und dann eine Platobombe hinterher.
Ansonsten, viel zu viel, wie von den Vorrednern schon gesagt!
Nimm den "Mittelteil".
Kommt natürlich auch sehr auf die Hefe an. Wenn das Bier sehr "schlank" werden soll, kann so ein Overpitching schon auch mal passen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Wiederverwendung von Hefe

#5

Beitrag von Pivo »

Vielen Dank, das ist eine große Hilfe.
Auf das Ergebnis, und die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Führung, bin ich gespannt.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Antworten