Katastrophensud - und das Ergebnis

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Katastrophensud - und das Ergebnis

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal keine Frage, sondern eine Feststellung. Vor ca. 5 Wochen habe ich das Pils fürs Volk (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Pils fürs Volk) gebraut.

Ganz aus Versehen habe ich morgens einen Brautag "gewonnen": Geschäftstermine abgesagt, Frau und Kind bei den Schwiegereltern, also los!
Aber wie es so lief ohne gedankliche Vorbereitung hat ein Fehler den anderen gefolgt:

Habe seit langem und das erst mal mit dem BM20 untergärig gebraut.

Erster Fehler wie immer bei mir: Stammwürze schon in der Vorderwürze um 0,5° Plato (um Vedampfung bereinigt) unterschritten. Irgendwie bekomm ich die SHA mit dem BM noch nicht in den Griff... Naja, wirds halt ein bisschen schwächer!

Los mit der Fehlerkette gings dann eigentlich erst mit dem Abkühlen. Beim Start des Abkühlens festgestellt, dass ich vergessen hatte Wasser zur Rehydrierung der Hefe abzukochen. Schnell nachgeholt und in die Gefriere. Aus Zeitgründen dann aber die Hefe bei ca. 32°C rehydriert. Dementsprechend ging sie ab.

Außerdem aus Versehen nur ein Päckchen Hefe gehabt für 20L, nicht wie empfohlen 2.

Beim Abkühlen des Sudes festgestellt, dass ich mit meinem Leitungswasser ja minimal auf ca. 20°C komme. Da diesmal UG reicht das aber nicht.
Die Hefe ist aber schon aus dem Becher gequollen, daher bei ca. 25°C angestellt. Die letzten 5°C hätten zu lange gebraucht für die Kühlung.

Danach Gärbottich bei 5°C in den Kühlschrank um schnell weiter runter zu kühlen, am nächsten Morgen aber festgestellt, dass trotzdem noch ca. 18°C im Sud waren. Danach Kühli auf 12°C geregelt, weil ich 3 Tage auf Geschäftsreise war.

HG war nach einer Woche durch, dann abgefüllt.

Zusammengefasst also: underpitched, zu warm rehydriert, zu warm angestellt, zu Beginn deutlich zu warme Gärtemperatur.

Und gestern das erste Bierchen probiert. Was soll ich sagen! Schmeckt wunderbar!!! Bisher mein bestes Bier! Evtl. gaaaaaaanz leichte Fruchtaromen, aber definitiv nicht störend. Ein bisschen wenig Schaum, aber das liegt m.E. nicht an den Fehlern. Geschmacklich finde ich es top!

Kann also auch so rum gehen und hat mich dann doch etwas beruhigt, dass auch mehrere Fehler hintereinander was leckeres rausbringen können.
V.a. als Anfänger muss man also manche Dinge vielleicht nicht zu penibel nehmen.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Katastrophensud - und das Ergebnis

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hi!

welche Hefe war es denn?

Allezeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Katastrophensud - und das Ergebnis

#3

Beitrag von zizo »

Exakt wie im Rezept. Die Saflager W-34/70.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Katastrophensud - und das Ergebnis

#4

Beitrag von karsten »

Das „Problem“ mit wenig Schaum habe ich dadurch gelöst, dass ich meine Biergläser nicht mehr in der Spülmaschine sonder einmal mit OXI und danach nur noch mit klarem warmen Wasser reinige.
Antworten