Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo,

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum ...
Kann man den Tankinhalt eines Gärtanks (Ausschlag) oder des Braukessels (Heisswürze) mit einem Laserentfernungsmesser berührungslos messen (und dann mit r^2 Pi h + c berechnen)? Die sind ja inzwischen recht günstig und auf 2mm genau geworden.

Hat das wer probiert? Hab leider keinen Laserentfernungsmesser, sonst würd ich es testen.

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#2

Beitrag von §11 »

Mit Laser weiß ich nicht, aber im “Profibereich” wird sowas durchaus gemacht, halt dann mit Ultraschall. Problematisch bei Bier ist halt der Schaum.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#3

Beitrag von Mailänder »

Ich fürchte bei Flüssigkeiten wird das Signal zu schwach sein um eine Messung durchführen zu können. Wenn es oben noch auch nur minimal schäumen sollte hat man dann bestimmt keine Chance (Streuung).
Helge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 23:15

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#4

Beitrag von Helge »

Gute Idee, aber leider wird das nicht funktionieren.

Leider reflektiert die Würze, wenn sie klar ist das Laserlicht (wahrscheinlich) nicht. Es wird das Laserlicht somit auf dem Boden des Tanks reflektiert,
nicht aber auf der Oberfläche der Würze. Das heißt, immer dort wo die Reflektion des Laserlichtes erfolgt, dort wird auch die Entfernung gemessen.
Aus der Laufzeit des Lichtes zwischen Gerät (Lichtausgang) und optischen Sensor (Auge) Eingang ermittelt das Gerät dann die Entfernung.

Bei dem beschriebenen Beispiel würdest Du den Abstand zum Boden des Gärtanks messen, nicht aber die Höhe der Flüssigkeit.
Beim Ultraschall hingegen wird es funktionieren, das die Würze den Schall reflektieren wird und nicht der Boden des Gärtanks.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#5

Beitrag von Mailänder »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 17:20 Mit Laser weiß ich nicht, aber im “Profibereich” wird sowas durchaus gemacht, halt dann mit Ultraschall. Problematisch bei Bier ist halt der Schaum.

Gruß

Jan
Diese Geräte gibt's übrigens auch aus China, für den Hobbybereich nicht besonders günstig aber noch bezahlbar:

https://de.aliexpress.com/item/4-20mA-i ... autifyAB=0

Ich würde sehr gerne sowas in meinem Unitank einbauen... :thumbsup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#6

Beitrag von §11 »

Mailänder hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 18:08
§11 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 17:20 Mit Laser weiß ich nicht, aber im “Profibereich” wird sowas durchaus gemacht, halt dann mit Ultraschall. Problematisch bei Bier ist halt der Schaum.

Gruß

Jan
Diese Geräte gibt's übrigens auch aus China, für den Hobbybereich nicht besonders günstig aber noch bezahlbar:

https://de.aliexpress.com/item/4-20mA-i ... autifyAB=0

Ich würde sehr gerne sowas in meinem Unitank einbauen... :thumbsup
Da der Unitank ja relativ klein ist und Bier eigentlich immer eine sehr ähnliche Dichte hat, bieten sich hier eigentlich Wägezellen an.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#7

Beitrag von Mailänder »

Na ja, vier Stück davon sind nicht besonders günstig und die braucht man weil mit nur einer muß dann man den Tank sehr genau in die Waagerechte stellen um eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung zu meiden, was noch eine mögliche Fehlerquelle darstellt...
Die Ultraschall-Lösung sieht auch recht cool aus, so in Richtung: "Look Ma, no hands!" :Bigsmile :Wink
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#8

Beitrag von katzlbt »

Bei den Amazonen gibt es günstige Geräte ab 26.- für die Baustelle, ob die nur bei einem Porter gehen, oder auch bei den Hellen weiss ich nicht. Bei Wasser geht es eher nicht. Den Boden werden die eher nicht erreichen, dafür ist Bier zu trüb. Es kann natürlich sein, dass die gar nix messen, weil die Refexion zu diffus ist. Der Schaum spielt keine Rolle, der ist nach dem Ausschlagen ja noch nicht da. Allerdings wäre es cool den Gärstart zu bestimmen - ohne rein zu sehen - wenn man kontinuierlich misst.

Ultraschall wäre auch noch eine Lösung, da kann man mit einem Arduino was basteln: https://howtomechatronics.com/tutorials ... r-hc-sr04/
http://www.lasertech.com/Laser-Measure-Level.aspx hat geschrieben: LTI's (laser-)sensors have the ability to accurately measure the level of surfaces ranging from water to oil and all kinds of bulk solids and powdered materials.
LG,
Thomas.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#9

Beitrag von Alien_TM »

Servus mitnand

Hier n Beispiel von Vega vor 1-2 Jahren auf ner Messe (n befreundeter Abwassermeister hat mir das mal geschickt). Die können wohl sogar in schmalen Gefäßen wie ner 1,5L Colaflasche per Radar den Füllstand messen. Schaum is wohl auch kein Problem

Preis allerdings.. keine Ahnung ^^
Gimmick von Vega auf einer Messe ;)
Gimmick von Vega auf einer Messe ;)

...Alex
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#10

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
als Unitankbesitzer hab ich mit Ultraschall experimentiert.
Ist zu ungenau und funktioniert in dem engen Gehäuse nicht richtig.
Da ich per Schlauch befülle, werde ich wohl einen Durchflussmesser einbauen, damit hab ich schon bei der Wasserbefüllung gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#11

Beitrag von JollyJumper »

Mal Bild
Dateianhänge
C8038EF2-69D9-4873-9027-4A973FA86567.jpeg
B56EBAD4-C2C2-4C85-A947-A81AF3E3DBD6.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#12

Beitrag von JollyJumper »

Achso, mit Kühlschlange hat es garnicht funktioniert.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#13

Beitrag von Mailänder »

Schade. Da ich zukünftig vor habe, die meisten Sude direkt aus dem Unitank zu zapfen (Stichwort: Sauerstoffeintrag), da bräuchte ich wirklich eine genaue Füllstandanzeige um Überraschungen zu meiden. Ich muß mir dann überlegen wie ich das über Wägezellen machen kann. :Grübel
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#14

Beitrag von katzlbt »

JollyJumper hat geschrieben: Sonntag 10. Juni 2018, 15:57 Hallo,
als Unitankbesitzer hab ich mit Ultraschall experimentiert.
Ist zu ungenau und funktioniert in dem engen Gehäuse nicht richtig.
Da ich per Schlauch befülle, werde ich wohl einen Durchflussmesser einbauen, damit hab ich schon bei der Wasserbefüllung gute Erfahrungen gemacht.
Hmm, bei Ultraschall muss man Druck, Temperatur und das Gas (CO2 vs. Luft) berücksichtigen. Das wird schnell kompliziert. War das das Problem mit der Ungenauigkeit?

Durchflussmesser sind entweder hygienische Disaster oder teuer. Hast du da was günstiges gefunden?

LG,
Thomas
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#15

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
nein das war nicht die Ungenauigkeit.
Vielmehr enge des Raumes und Reflexion.

Ich werde erstmal mit einem billigen Chinadurchflussmesser arbeiten.
Schön mit OXI lange spülen, passt schon.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#16

Beitrag von JollyJumper »

Mir geht es hauptsächlich darum, nach dem Befüllen zu wissen wieviel drinne ist.
Ich mache High-Gravity und verdünne dann im Tank. Zum Berechnen auf Stammwürzegehalt,
brauche ich das.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#17

Beitrag von katzlbt »

Also ich habe gerade den Bosch Professional Laser-Messer von meinem Handwerker - der grad da war - an einem Glas Bier ausprobiert. Der misst sehr genau, bzw genau genug (ein paar mm tiefer als die Flüssigkeitsoberfläche bei einem Bernsteinfarbenen Bier - ohne Schaum). Schaum ist natürlich ein Messhindernis.

Vielleicht kann das jemand mit hellem Bier wiederholen.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#18

Beitrag von konkret »

Kenne zwar nicht die Anschlüsse des Unitanks, aber spontan fällt mir da eine einfache Anzeige per Schwimmer und Peilstab ein.
Ansonsten kenne ich auch noch die Messung per Differenzdruck.

Grüße konkret
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#19

Beitrag von Philius »

Ich hab mir mal folgendes Modul bestellt: https://www.ebay.at/itm/VL53L0X-Time-of ... 2749.l2648
und werde wenns da ist ein paar Tests machen. Ich denke außer bei Schaum sollte man mit sowas durchaus gute Ergebnisse erzielen können
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#20

Beitrag von Mailänder »

katzlbt hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 16:04 Also ich habe gerade den Bosch Professional Laser-Messer von meinem Handwerker - der grad da war - an einem Glas Bier ausprobiert. Der misst sehr genau, bzw genau genug (ein paar mm tiefer als die Flüssigkeitsoberfläche bei einem Bernsteinfarbenen Bier - ohne Schaum). Schaum ist natürlich ein Messhindernis.

Vielleicht kann das jemand mit hellem Bier wiederholen.
Das klingt interessant. Bleibt nur festzustellen ob die Messung auch durch ein Schauglas möglich ist. Wäre blöd wenn das Messgerät die Entfernung zur Glasscheibe anzeigen würde... :crying
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#21

Beitrag von JollyJumper »

Philius hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 10:19 Ich hab mir mal folgendes Modul bestellt: https://www.ebay.at/itm/VL53L0X-Time-of ... 2749.l2648
und werde wenns da ist ein paar Tests machen. Ich denke außer bei Schaum sollte man mit sowas durchaus gute Ergebnisse erzielen können
Bitte teile uns nach den Tests deine Erkenntnisse mit.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#22

Beitrag von Philius »

JollyJumper hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 14:07 Bitte teile uns nach den Tests deine Erkenntnisse mit.
Freilich ;) Leider ist die Lieferzeit aus China normalerweise > 4 Wochen...

Fallen euch intressante Nutzen ein während des Brauprozesses eine genaue Kenntniss des Volumens zu haben?

Lg
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#23

Beitrag von katzlbt »

Mailänder hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 13:27 Das klingt interessant. Bleibt nur festzustellen ob die Messung auch durch ein Schauglas möglich ist. Wäre blöd wenn das Messgerät die Entfernung zur Glasscheibe anzeigen würde... :crying
Nein die haben eine Mindestentfernung von 5cm-12cm unter der sie gar nicht messen können, also sollte ein Schauglas eher kein Problem sein. Aber man kann ja auch am offenen Tankdeckel anlegen.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#24

Beitrag von Mailänder »

katzlbt hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 11:00 Nein die haben eine Mindestentfernung von 5cm-12cm unter der sie gar nicht messen können, also sollte ein Schauglas eher kein Problem sein. Aber man kann ja auch am offenen Tankdeckel anlegen.
Ich fürchte eher dass die Spiegelung die durch das Schauglas entsteht zu einer Fehlermeldung führen könnte. Leider ist beim Drucktank den Deckel aufzumachen keine Option... :thumbdown
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#25

Beitrag von katzlbt »

Mailänder hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 11:04 Ich fürchte eher dass die Spiegelung die durch das Schauglas entsteht zu einer Fehlermeldung führen könnte. Leider ist beim Drucktank den Deckel aufzumachen keine Option... :thumbdown
Also eine Messung bei geschlossenem Drucktank ist ja nur sinnvoll wenn man einen laufenden Verbrauch feststellen will, ansonsten wird der Tank ja nur einmal (drucklos?) gefüllt&gemessen, dann verdunstet ja nix mehr bis das Bier fertig ist.

Deckgläser kann man am Laser-Chip weg kalibrieren. Aber anstatt hier sinnlos herum zu hypothetisieren, sollte man das eventuell einfach ausprobieren. Ich vermute jedes Messgerät unterschiedlicher Hersteller wird andere Macken haben.

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#26

Beitrag von katzlbt »

Philius hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 16:19 Fallen euch intressante Nutzen ein während des Brauprozesses eine genaue Kenntniss des Volumens zu haben?

- High-Gravity Verdünnung
- Ausschlagvolumen (Kaltwürze) genau bestimmen
- Heisstrubvolumen genau berechnen
- Kaltwürzeausbeute berechnen
- Zollprotokolle
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#27

Beitrag von Mailänder »

katzlbt hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 12:03
Also eine Messung bei geschlossenem Drucktank ist ja nur sinnvoll wenn man einen laufenden Verbrauch feststellen will, ansonsten wird der Tank ja nur einmal (drucklos?) gefüllt&gemessen, dann verdunstet ja nix mehr bis das Bier fertig ist.
Und genau das habe ich vor, nähmlich mein Bier mit Zapfhanattrappe direkt aus dem Unitank zu zapfen, ganz ohne jeglichen Sauerstoffeintrag. :thumbsup
Wäre nett wenn du noch einen Versuch durchführen könntest und die Messung nochmal durch eine Glasschale probieren. Ich würde ungerne viel Geld für ein 3" Schauglas mitsamt Zubehör ausgeben (der Unitank wird nur ohne geliefert) um dann feststellen zu müssen dass alles für die Katz' war... :crying
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#28

Beitrag von katzlbt »

Mailänder hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 14:46 Wäre nett wenn du noch einen Versuch durchführen könntest und die Messung nochmal durch eine Glasschale probieren. Ich würde ungerne viel Geld für ein 3" Schauglas mitsamt Zubehör ausgeben (der Unitank wird nur ohne geliefert) um dann feststellen zu müssen dass alles für die Katz' war... :crying
Leider ist der Handwerker nicht oft da!
Vielleicht können uns andere Forenteilnehmer aushelfen und auch billigere Lasermesser testen?
Ein Bosch Professional kostet nämlich auch seine €100.- und damit vermutlich mehr als das Schauglas.

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#29

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Die Idee ist super. Ich habe einen billigen Lasermesser und habe es mal ausprobiert:
Dunkle Flüssigkeit (nicht zu klare Würze passt bei mir) lässt sich gut messen, klares Wasser geht (natürlich) nicht.
Durch Glas ist auch kein Problem.
Schaum liefert logischerweise keine wirklich brauchbaren Werte.

Ist wesentlich einfacher als Lineal o. ä.
Wenn das Gefäß nicht exakt gerade ist, sondern nach oben breiter wird wie ein typischer Eimer oder Fass Form in der Mitte etwas mehr Durchmesser, dann muss man wohl erst mal eine Formel experimentell bestimmen. Ich glaube nur mit ausrechnen wird das schwierig - zumal es nicht ganz so einfach ist den Innendurchmesser exakt zu bestimmen. Sollte kein Problem sein, wenn man mal fast leer und fast voll mit exakt vermessener Flüssigkeit die Höhe misst und damit rechnet.
Ich denke dann sollte man das Volumen recht komfortabel und reproduzierbar bestimmen können. Besser als ne aufgemalte Skala ist das allemal.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#30

Beitrag von Mailänder »

Super! Ich hatte mich auf jeden Fall schon dafür entschieden ein Schauglas am Unitank einzubauen, toll dass man dadurch noch eine sehr genaue Volumenmessung durchführen kann ohne was aufmachen zu müssen.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#31

Beitrag von katzlbt »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 2. Juli 2018, 21:29 Wenn das Gefäß nicht exakt gerade ist, sondern nach oben breiter wird wie ein typischer Eimer oder Fass Form in der Mitte etwas mehr Durchmesser, dann muss man wohl erst mal eine Formel experimentell bestimmen.
Da empfehle ich dann lineare (oder bikubische) Interpolation mit 3-5 bekannten Werten (Tabellenkalkulation kann das).
Aber so genau braucht man es auch nur wenn man die Zwischenwerte nutzen muss, meistens hat man ja nicht halb volle Tanks.

Vielen Dank für den Test!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#32

Beitrag von VolT Bräu »

Guter Hinweis, wobei ich da bei der einfachen Geometrie eher mal versucht hätte über die Volumen-Formel direkt auf die Innendurchmesser zurückzuschließen. Zumindest bei einem Eimer sollte das ja schon mit 2 Messpunkten gehen. Aber für ein bauchiges Fass ist die Interpolation über Tabellenkalkulation wahrscheinlich einfacher. Ich werde das demnächst mal ausprobieren wenn der Gärtank wieder frei ist. Ich finde das schon ziemlich elegant das Volumen so zu messen - auch ohne Sichtfenster etc.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#33

Beitrag von afri »

katzlbt hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 13:52 Aber so genau braucht man es auch nur wenn man die Zwischenwerte nutzen muss, meistens hat man ja nicht halb volle Tanks.
Aber für genau diesen Zweck ist doch die Aktion gedacht, oder? Wenn immer volles Fass, brauche ich nicht mehr zu messen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#34

Beitrag von katzlbt »

afri hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 21:54
katzlbt hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 13:52 Aber so genau braucht man es auch nur wenn man die Zwischenwerte nutzen muss, meistens hat man ja nicht halb volle Tanks.
Aber für genau diesen Zweck ist doch die Aktion gedacht, oder? Wenn immer volles Fass, brauche ich nicht mehr zu messen.
Achim
Die kalte Ausschlagwürze ohne Heißtrub im Gärtank zu messen und danach das Gelägervolumen im Gärtank zu messen würde mir reichen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#35

Beitrag von §11 »

Hab grad mal Wasser getestet weil ich eh was messen musste. Mein Gerät zeigt bei Wasser einen Messfehler "Err"

Heute Abend kann ich mal Bier testen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#36

Beitrag von VolT Bräu »

Ja, war bei mir auch so. Klares Wasser geht nicht. Würze im Gärtank ging recht zuverlässig (da kommt auch schon mal ein komischer Wert, aber wenn man weiss wie viel es ungefähr sein muss, kann man es m. E. reproduzierbar messen). Kommt sicher etwas drauf an... wenn es zu hell und klar ist, wird es irgendwann sicher auch problematisch.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#37

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum nehmt ihr eigentlich keinen Ultraschall Sensor anstatt des Lasers? Ultraschall wird sehr gut an der Wasseroberfläche reflektiert und ist unabhängig von der Würzefarbe. Schaum wäre aber auch ein Problem, wobei die Streuung aber messbar sein muss. Ein Ultraschall ‚Fishfinder‘ kann auch irgendwie zwischen Grund, Schlamm und Pflanzen unterscheiden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#38

Beitrag von §11 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 13:44 Warum nehmt ihr eigentlich keinen Ultraschall Sensor anstatt des Lasers? Ultraschall wird sehr gut an der Wasseroberfläche reflektiert und ist unabhängig von der Würzefarbe. Schaum wäre aber auch ein Problem, wobei die Streuung aber messbar sein muss. Ein Ultraschall ‚Fishfinder‘ kann auch irgendwie zwischen Grund, Schlamm und Pflanzen unterscheiden.
Meiner ist ein Ultraschallgeraet. Der Vergleich mit dem Echolot/ Fischfinder ist gut, denn genau da liegt ja das Problem. Die Schallwellen des Echolots werden ja eben nicht im Wasser reflektiert. Die Fische werden uebrigens durch das Echo der Schwimmblase erkannt. Das gibt ein ganz spezifisches sichelfoermiges Echo.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#39

Beitrag von JollyJumper »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 13:44 Warum nehmt ihr eigentlich keinen Ultraschall Sensor anstatt des Lasers? Ultraschall wird sehr gut an der Wasseroberfläche reflektiert und ist unabhängig von der Würzefarbe. Schaum wäre aber auch ein Problem, wobei die Streuung aber messbar sein muss. Ein Ultraschall ‚Fishfinder‘ kann auch irgendwie zwischen Grund, Schlamm und Pflanzen unterscheiden.
Weiter oben ist beschrieben, warum Ultraschall nicht funktioniert. Der breite Abstrahlwinkel taugt bei dem engen Tank nix.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#40

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ultraschall reflektiert meiner Meinung nach immer an Luft-Wasser-Übergängen nahezu vollständig. Deshalb nützt es auch nichts, den Sensor des Fishfinders über der Wasseroberfläche zu montieren. :Wink

Eine wilde Idee noch.
Eure tollen Gärtanks haben doch ganz viele Anschlüsse oben und unten. Kann man auf einfache Weise einen Triclamp-Schlauchtüllen-Adapter bauen? Falls ja wäre es fast ein Kinderspiel, die recht genaue Füllhöhe, unabhängig vom Tankinnendruck, mit einem Differenzialdrucksensor zu messen.
DDS.png
DDS.png (3.96 KiB) 7497 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#41

Beitrag von §11 »

Ultraschall reflektiert meiner Meinung nach immer an Luft-Wasser-Übergängen
Wie gesagt meiner nicht. Er bekommt scheinbar ein diffuses Signal zurück, bzw. es reflektiert nicht direkt zurück.

Erstes Bildpaar ohne Wasser, zweites mit Wasser
IMG_0414.JPG
IMG_0415.JPG
Jetzt mit Wasser
IMG_0416.JPG
IMG_0418.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#42

Beitrag von tauroplu »

Lasermessungen an reflektierenden Materialien wie blankem Edelstahl funktionieren nicht. Weder bei Abstandsmessungen noch bei Temperaturmessungen.

EDIT: Ergänzung und Korrektur: Gilt nur für Messgeräte auf IR Messbasis.
Zuletzt geändert von tauroplu am Mittwoch 25. Juli 2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#43

Beitrag von §11 »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 06:40 Lasermessungen an reflektierenden Materialien wie blankem Edelstahl funktionieren nicht. Weder bei Abstandsmessungen noch bei Temperaturmessungen
Das täuscht bei meinem Gerät. Es misst per Ultraschall. Der Laser dient nur zum zielen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#44

Beitrag von tauroplu »

Ah, ok, stimmt. Aber bei IR Temperaturmessern ist eine Messung auf derartigen Metalloberflächen auf jeden Fall nicht möglich.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#45

Beitrag von §11 »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 12:23 Ah, ok, stimmt. Aber bei IR Temperaturmessern ist eine Messung auf derartigen Metalloberflächen auf jeden Fall nicht möglich.
Da hast du recht. Meiner Erfahrung nach is Mit dem IR Thermometer auch die Messung auf Flüssigkeitsoberflächen nicht exakt.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#46

Beitrag von tauroplu »

Kommt auf die Flüssigkeit(-sfarbe) an. Bei dunklen Flüssigkeiten funktioniert es, bei hellen eher nicht, vor allem, wenn man den Topfboden erkennen kann und dieser Topf aus Edelstahl oder Alu besteht. Aber selbst bei dunklen Lösungen wird die Temp.-Messung schwierig, wenn sie so heiß sind, dass sich über der Oberfläche Wasserdampf befindet. Da hilft dann ein Ventilator, der die Dampfschwaden vertreibt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#47

Beitrag von katzlbt »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 00:21 Eure tollen Gärtanks haben doch ganz viele Anschlüsse oben und unten. Kann man auf einfache Weise einen Triclamp-Schlauchtüllen-Adapter bauen? Falls ja wäre es fast ein Kinderspiel, die recht genaue Füllhöhe, unabhängig vom Tankinnendruck, mit einem Differenzialdrucksensor zu messen.
... dann nehmen wir doch einen klaren Schlauch und führen ihn an der Aussenseite des Tanks rauf und messen mit dem Meterstab nach? Ganz ohne Elektronik und Sensor und Laser und Ultraschall und Space-Age Technologie. :Greets

Nachteil: Hygiene!

Hihi,
Thomas.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#48

Beitrag von Sura »

katzlbt hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:40
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 00:21 Eure tollen Gärtanks haben doch ganz viele Anschlüsse oben und unten. Kann man auf einfache Weise einen Triclamp-Schlauchtüllen-Adapter bauen? Falls ja wäre es fast ein Kinderspiel, die recht genaue Füllhöhe, unabhängig vom Tankinnendruck, mit einem Differenzialdrucksensor zu messen.
... dann nehmen wir doch einen klaren Schlauch und führen ihn an der Aussenseite des Tanks rauf und messen mit dem Meterstab nach? Ganz ohne Elektronik und Sensor und Laser und Ultraschall und Space-Age Technologie. :Greets

Nachteil: Hygiene!
Zu einfach. Ist aber ja alles Edelstahl. Oben Loch, unten Loch, in beide ein 90° Fitting, und dazwischen ein Glasstab mit eingeätzter Skala. Für den Test geht natürlich auch (bis auf weiteres) ein Silikonschlauch mit Eddingskala.... :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

#49

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Menno...
Da mache ich mir Gedanken über präzise Messtechnik mit echten Sensoren und ihr kommt mit Schlauchanzeigen in die Ecke :P
Ich muss ja widerwillig zugeben, dass der Schlauch zum gleichen Ergebnis kommt.... :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten