Nachguss mit Warmwasserspeicher

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Poschn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:37

Nachguss mit Warmwasserspeicher

#1

Beitrag von Poschn »

Guten Tag liebe Hobbybrauer!

Ich habe nur eine kurze Frage. Wäre es möglich den Nachguss für meine 100 Liter Sude mit einem Übertischspeicher zu machen?
Zum Beispiel mit sowas

LG Philipp
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1190
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#2

Beitrag von Bitter »

Natürlich kannst du den Nachguss damit aufheizen! Du hast aber einen Riesenklotz an der Wand hängen. Bei ca. 30L Nachguss gibt es doch einfachere Möglichkeiten, z.B, einen Einkocher!

Gruß Lothar
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#3

Beitrag von stefan78h »

Poschn hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 15:42 Guten Tag liebe Hobbybrauer!

Ich habe nur eine kurze Frage. Wäre es möglich den Nachguss für meine 100 Liter Sude mit einem Übertischspeicher zu machen?
Zum Beispiel mit sowas

LG Philipp
der bringt aber nur 65°C ich mache den NG mit 78°C....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1190
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#4

Beitrag von Bitter »

Du kannst den Nachguss aber bedenkenlos mit "nur" 65°C warmen Wasser machen!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#5

Beitrag von sb11 »

Du kannst den Nachguss auch bedenkenlos mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn machen!
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#6

Beitrag von nettermann90 »

Ein 100L Speicher ist Quatsch. Wie schnell läuterst du ab? Angenommen du brauchst 2L Nachguss pro Minute, kannst du bei den Speichern nachschlagen, wieviel die nachliefern können. So kann es sein, dass auch ein 50L Speicher reicht um dir die 100L in vorgegebener Zeit bereit zu stellen.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#7

Beitrag von Brauturm »

Ich maische direkt mit 77¨c aus dem wasserspeicher ein und mache auch die nachgüsse bzw das zweite einmaischen direkt aus dem warm wasserspeicher
Poschn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:37

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#8

Beitrag von Poschn »

Ich maische direkt mit 77¨c aus dem wasserspeicher ein und mache auch die nachgüsse bzw das zweite einmaischen direkt aus dem warm wasserspeicher
Das ist ja eine noch bessere Idee als nur den Nachguss damit zu machen! :)
Ein 100L Speicher ist Quatsch. Wie schnell läuterst du ab? Angenommen du brauchst 2L Nachguss pro Minute, kannst du bei den Speichern nachschlagen, wieviel die nachliefern können. So kann es sein, dass auch ein 50L Speicher reicht um dir die 100L in vorgegebener Zeit bereit zu stellen.
Das stimmt! 100 Liter wären zu groß. Habe nachgesehen: der 50 Liter Speicher braucht zum aufheizen von 1 Liter Wasser rund 2,5 Minuten...das wird wohl leider nicht reichen :Grübel aber ein 80 Liter Speicher sollte dann wohl passen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

#9

Beitrag von Ladeberger »

Ich halte das für unpraktikabel. Zum einen wird der Wasserspeicher doch mit Entnahme ständig über den Hauswasseranschluss nachgefüllt. Am Ende des Läuterns stehen also wieder 80 L Heißwasser zur Verfügung, deren Nutzung zumindest hier im Thread nicht erläutert wurde. Hierfür dürften 5 - 6 kWh anfallen.

Zum anderen sollte man sich Gedanken über die Wasseraufbereitung machen. Wird hier etwas vorgeschaltet? Oder jede 2 L Portion separat behandelt? Die meisten Leitungswässer sind nämlich unbehandelt nicht als Nachguss zu empfehlen.

Gruß
Andy
Antworten