Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
kaiservonjapan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 23:45

Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

#1

Beitrag von kaiservonjapan »

Hallo Braudis (Brau-Brudis),

ich möchte ein experimentelles Kräuterbier ohne Hopfen brauen, würzig und dunkel.

Dazu sind für 10l aktuell 1kg Whiskymalz, 1kg Cara Hell und eine russische Kwas-Basis (siehe Fotos). Die besteht aus Roggenmehl, Weizenmehl und Roggenmalzpulver. Weiterhin habe ich Koriander und Orangenschalen vorbereitet, Pfeffer und andere Sachen könnten auch rein.

Als Hefe möchte ich eine OG von Brewferm nutzen, mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig: Mittlerweile weiß ich, dass Roggenmalz und -mehl Milchsäure enthalten - muss ich hier was beachten?

Aktuell bin ich mir vor allem nicht ganz klar über die Rastzeiten und -temperaturen. Bei Roggen ist das ja etwas anders als bei Gerste und Getreide?

Also vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen, dieses unsinnige Gebräu zu konzipieren oder mir zu sagen, dass das völlig blöde ist.
Dateianhänge
photo5251500090013624781.jpg
photo5251385354257279174.jpg
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

#2

Beitrag von Ernie »

Willst Du das selbst trinken?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

#3

Beitrag von Boludo »

Das ist abartig viel Cara Hell. Und ob das mit noch so viel Rohfrucht dazu noch iodnormal wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du ein Bier ohne Hopfen machen willst, dann sollte da was anderes zum Bittern rein. Sonst schmeckt es ganz seltsam.

Stefan
kaiservonjapan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 23:45

Re: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

#4

Beitrag von kaiservonjapan »

Ja, soll selbst getrunken werden. Bzw. ja es soll auch tatsächlich ein echtes Getränk werden.

Die Angabe mit 1kg Cara sollte eher heißen, "das ist noch auf Lager", nicht dass die Schüttung echt 50% betragen soll. Würde eher auf 300g gehen auf das 1kg Whisky Malz.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

#5

Beitrag von §11 »

Ich wäre vor allen vorsichtig bei ganz ohne Hopfen da halt damit auch wenig mikrobieller Schutz gegeben ist. Wenn du keinen Hopfengeschmack aber die antimikrobielle Wirkung haben willst, kannst du, wie die Belgier, mit extrem gealterten Hopfen brauen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten