NAOH neutralisieren

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

NAOH neutralisieren

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

nach einigem HerumproBIERen, reinige ich meine Gärbehälter mit 3%iger heißer Natronlauge (60°C). Nach der Verwendung neutralisiere ich mit 25%iger Essig-Essenz. Essig ist halt einfach verfügbar und preiswert.

Gibt es wichtige Gründe, statt Essig Zitronensäure zu verwenden?

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: NAOH neutralisieren

#2

Beitrag von Boludo »

Essig riecht und schmeckt halt nach Essig. Das wäre aber der einzige Nachteil, der mir einfällt.

Stefan
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: NAOH neutralisieren

#3

Beitrag von Taim »

Zitronensäure ist "dreiprotonig", vielleicht ein bisschen günstiger/effektiver deswegen?
---Don't panic---
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: NAOH neutralisieren

#4

Beitrag von Bierwisch »

Die Fässer riechen nach dem Spülen nicht mehr nach Essig. Ich weiß halt nicht, ob das Salz, das sich bildet, irgendwelche unangenehmen Eigenschaften hat, von denen ich bisher nichts weiß.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: NAOH neutralisieren

#5

Beitrag von Boludo »

Natriumacetat reagiert in wässriger Lösung leicht alkalisch, da Essigsäure eine schwache Säure und NaOH eine starke Base ist.
Aber das sollte eigentlich nicht so schlimm sein, da Du eh Essigsäure im Überschuß nimmst und damit sauer bist.
Natriumacetat ist vollkommen harmlos.

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: NAOH neutralisieren

#6

Beitrag von Bierwisch »

Super, Danke!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: NAOH neutralisieren

#7

Beitrag von MANKE »

Natriumacetat mit Essigsäure bildet eine Pufferlösung. Siehe auch hier: http://www.chemie.de/lexikon/Essigsäure ... uffer.html
Da man aber im allgemeinen nachspült ist das ohnehin eher von geringer Bedeutung. Was ich mich in diesem Zusammenhang noch Frage, wäre es denn eigentlich schlecht erst die Säure und dann die Base anzuwenden? Könnte mir vorstellen, dass es bei eventuellen Rückstände dann negative Auswirkungen auf den Würze Pah hat...
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: NAOH neutralisieren

#8

Beitrag von Mailänder »

Noch ein Problem mit Essig könnten die noch anwesenden Acetobacter sein, die will man im Gärbehälter unbedingt nicht haben. Da Essig-Essenz eigentlich konzentrierter Essig ist kann schon sein das drinne wegen der Verarbeitung alles tot ist.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: NAOH neutralisieren

#9

Beitrag von katzlbt »

Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 11:46 Nach einigem HerumproBIERen, reinige ich meine Gärbehälter mit 3%iger heißer Natronlauge (60°C). Nach der Verwendung neutralisiere ich mit 25%iger Essig-Essenz. Essig ist halt einfach verfügbar und preiswert.
Warum spülst du nicht einfach mit Wasser? Neutralisieren ist doch nicht nötig, vor allem wenn da nur 0,5l 3% NaOH im Tank bleibt kannst du das mit ein paar l Wasser auf 0,00x% verdünnen. NAOH ist ja geruchlos, geschmacklos und ungiftig (aber natürlich extrem ätzend). Bier ist sowieso sauer und neutralisiert die Natronlauge, ausserdem wie würdest du die richtige Menge Essig/Zitronensäure zum Neutralisieren berechnen, wenn du nicht weisst wieviel NaOH im Tank (nach Entleerung bleibt). Bei Überdosierung ersetzt du dann nur NaOH durch eine Säure. Der pH Sturz wirkt natürlich entkeimend, aber darauf zielst du ja nicht ab, sonst würdest du eine stärkere Säure nehmen.

Essigbakterien sind normalerweise nur mit Sauerstoffkontakt gefährlich (Khamhaut), wenn CO2 da ist haben die keine Chance.
Antworten