Beersmith Anfängerfragen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Beersmith Anfängerfragen

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe mir den Beersmith 3 geholt und kenne keine der Vorgängerversionen.
Die ganzen Optionen erschlagen mich ein bisschen und einige, vom KBH gewohnte Funktionalitäten vermisse ich - bzw. habe sie noch nicht entdeckt.
Bei Abläufen, die mir eigentlich logisch erscheinen, die aber nicht wir angenommen funktionieren, stelle ich mich sicher nur zu dämlich an.

Kurz um. Ich mag die Software und würde sie gerne mal benutzen. :Bigsmile
Daher hier ein paar Fragen:

1. Wo wird die Nachisomerisationzeit eingegeben?
2. Geht der CO2 Gehalt (Carb Level) auch irgendwie auf g/l umzustellen? Mit "vols" kann ich nichts anfangen.
3. In den "Water Agent Ingredients" sind Milch- und Phosphorsäure als einzige Säuren hinterlegt. In deren Eigenschaften kann ich nicht erkennen, woher Beersmith weiß, wie sich die Säure aufs Wasserprofil auswirkt. Ich würde gerne noch Salzsäure und Schwefelsäure anlegen. Nach meinem Verständnis müsste für den Wasser-Agent doch irgerndwie die chemische Zusammensetzung hinterlegen können, damit der "rechnen" kann.
4. Wenn ich ein Rezept auf den Status "Sud gebraut" setzen will, damit die Rohstoffe vom Lagerbestand abgezogen werden - wo mache ich das?
5. Der tolle Wasserrechner macht überhaupt nicht was ich will. :redhead
Ausgangswasser ist angelegt, Wusch-Wasserprofil "Lager, Pilsen" ist ausgewählt und der Rechner sagt, dass ich zu meiner "Kalkbrühe" nur noch 0,8g Natron hinzugeben muss, damit das Wasser perfekt ist. HG sind angeblich 0,5 Liter und NG 84,5 Liter.
Das passt was nicht. :Greets
Was mache ich falsch?
Unbenannt.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#2

Beitrag von realholgi »

> 4. Wenn ich ein Rezept auf den Status "Sud gebraut" setzen will, damit die Rohstoffe vom Lagerbestand abgezogen werden - wo mache ich das?

Knopf "Remove Inv"

> 5. Der tolle Wasserrechner macht überhaupt nicht was ich will.

Die tatsächliche Maisch-Wasser-Menge wird über das/Water/Grain-Ratio im ersten Step im Mashprofile festgelegt (wenn du wie ich Temperature Mash machst).
shot.png
Ansonsten bin ich auch noch sehr mit dem Umdenken vom KBH her beschäftigt; wenn ich jemals auf den Beerschmidt umsteige...
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#3

Beitrag von realholgi »

Achja, zu 3. kann ich nur sagen, dass ich versucht habe die "Lactic Acid" auf "Milchsäure" umzubenennen und dann tauchte die überhaupt nicht mehr im Maisch-Fenster auf. Mir scheint das Program "hart" auf die Namen verdrahtet zu sein...
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#4

Beitrag von chaos-black »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 16:53 1. Wo wird die Nachisomerisationzeit eingegeben?
2. Geht der CO2 Gehalt (Carb Level) auch irgendwie auf g/l umzustellen? Mit "vols" kann ich nichts anfangen.
3. In den "Water Agent Ingredients" sind Milch- und Phosphorsäure als einzige Säuren hinterlegt. In deren Eigenschaften kann ich nicht erkennen, woher Beersmith weiß, wie sich die Säure aufs Wasserprofil auswirkt. Ich würde gerne noch Salzsäure und Schwefelsäure anlegen. Nach meinem Verständnis müsste für den Wasser-Agent doch irgerndwie die chemische Zusammensetzung hinterlegen können, damit der "rechnen" kann.
4. Wenn ich ein Rezept auf den Status "Sud gebraut" setzen will, damit die Rohstoffe vom Lagerbestand abgezogen werden - wo mache ich das?
5. Der tolle Wasserrechner macht überhaupt nicht was ich will. :redhead
Ausgangswasser ist angelegt, Wusch-Wasserprofil "Lager, Pilsen" ist ausgewählt und der Rechner sagt, dass ich zu meiner "Kalkbrühe" nur noch 0,8g Natron hinzugeben muss, damit das Wasser perfekt ist. HG sind angeblich 0,5 Liter und NG 84,5 Liter.
Das passt was nicht. :Greets
Was mache ich falsch?

Unbenannt.PNG
Moin Jens!
Zu 1:
Die Nachisomerisierungszeit gibst du beim Equipmentprofil ein. Und zwar bei Total Whirlpool Time + das Häckchen bei "Estimate Boil Hop Util in Whirlpool", sonst bezieht der deinen Hopfen der nicht im Whirlpool zugegeben wird nicht mit ein. Deutlich wird das erst wenn man das im Equipment Erstellungs Wizard eintragen soll, da steht dann ein Satz mehr:
beersmith1.PNG
Zu 2:
Meines Wissens nach kann man es leider nicht umstellen, hab das auch schon gesucht. Mehrere Google Ergebnisse (z.B. das hier http://discussions.realbeer.com/showthr ... ume-for-me ) legen Nahe, dass g/L Pi mal Auge das Doppelte von Volumes of Co2 ist, das ist mir genau genug und dementsprechend stell ich mir das ein.
Wenn man jetzt nen Softwareentwickler kennen würde, könnte man da bestimmt ein Addon für schreiben :D Beersmith hat an sich ja schon nen Haufen möglicher Addons.

Zu 4:
Das mit gebrauten Suden läuft etwas anders als im Brauhelfer. Anstatt ein Rezept als gebraut zu markieren klickt man auf "copy to log". Das ist ein Ordner in dem du deine Brautage dann entsprechend verwalten kannst. Das Rezept an sich besteht dann aber weiterhin an dem Ort an dem es vorher war und du kannst es dort weiterentwickeln (und dann auch den tollen Versionscounter weiterstellen). Da deine bereits gebrauten Versionen aber auch im Brewlog zu finden sind findest du die auch wieder :)

Zu 5: Mit dem Wasserrechner habe ich auch gerade erst angefangen herumzuspielen. Der will zum Beispiel dass ich im Vergleich mit der Bru N Water Empfehlung die doppelte bis dreifache Menge Milchsäure für den Maische PH nehmen soll. Wird Zeit dass ich mir mindestens Lackmuspapier hole und das endlich auch in Realität überprüfe.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beersmith Anfängerfragen

#5

Beitrag von Tozzi »

Den Wasserrechner habe ich mir angeschaut und für mich persönlich verworfen.
Da bleibe ich bei Brun'Water.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Beersmith Anfängerfragen

#6

Beitrag von Ernie »

Moin Jens,

zu 3.)
milchsäure.png
LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#7

Beitrag von olibaer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 16:53 2. Geht der CO2 Gehalt (Carb Level) auch irgendwie auf g/l umzustellen? Mit "vols" kann ich nichts anfangen.
Hatten wir schon öfter - diese Einheitenumrechnerei - nicht nur ums' CO2. Siehe hier.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#8

Beitrag von olibaer »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 18:59 Den Wasserrechner habe ich mir angeschaut und für mich persönlich verworfen.
Da bleibe ich bei Brun'Water.
Naja, wenn Du eben so viel Zeit in den BeerSmith-Rechner investieren würdest wie zu den Anfangszeiten in den Brun'Water ...

Die bei BeerSmith kommen auch nicht gerade aus dem Nichts. Sie sind wendig, hören zu, sind organisiert und haben Fachpersonal in ihren Reihen.

Ich denke nicht, dass an deren Rechenwerken nach dem 3. MasterRelease und nach abertausenden von Rückmeldungen noch etwas "falsch" ist oder "Software" inhaltlich etwas vermissen lässt. Man muss sich halt' "reinfummeln" und entlang der aufgefächerten Konfigurationsmöglichkeiten die jeweils richtigen Schalter umlegen(!).

Begleitend dazu verlieren sich mehrsprachige, intelligente und langjährige Hobbybrauer im Nirgendwo.
Der Kontrollverlust beginnt bereits auf der Erfassungsseite(Begrifflichkeiten, Einheiten, Verfügbarkeit von Ist-Werten, Import von Rezepten, ...) und endet mit einer noch nicht vom Anwender entdeckten Konfigurationsmöglichkeit im Anwendungsumfeld.

Was als Unterstützung für den Anwender gedacht war, endet als unablässige Anforderung die rückwirkend suggeriert, dass man fürs' ursprünglich angedachte eigentlich zu doof ist. Mir gefällt das insgsamt nicht.
Zuletzt geändert von olibaer am Dienstag 19. Juni 2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Beersmith Anfängerfragen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke Jungs. Die Rezepte fürs Wochenende sind erstmal drin und sehen abgesehen von der Wasseraufbereitung gut aus.
Fürs Wasser nehme ich erstmal noch den "Schlupf Kalkulator". Der hat bisher immer ganz gut gepasst. Mit Brun'Water befasse ich mich, wenn ich ein paar andere Baustellen abgeschlossen habe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beersmith Anfängerfragen

#10

Beitrag von Tozzi »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 23:17 Naja, wenn Du eben so viel Zeit in den BeerSmith-Rechner investieren würdest wie zu den Anfangszeiten in den Brun'Water ...
Geht schlecht, die V3 gibt's ja erst seit 3 Tagen... :Wink
Aber auf Deinen Hinweis hin werde ich mir das sicherlich beizeiten nochmal genauer anschauen.
Ich wollte das auch nicht "bashen", ich bin ansonsten durchaus sogar ein Fan von Beersmith.
Brad Smith und sein Team leisten großartige Arbeit.

Auf der anderen Seite finde ich es persönlich durchaus legitim, an Prozessen, die sich als zielführend erwiesen haben (in meinem Fall die Wasserberechnung mit Brun'Water), erst mal festzuhalten. YMMV.
Trotz Biochemie LK und Medizinstudium bin ich leider nicht (mehr) in der Lage, alle relevanten Formeln aus dem Gedächtnis abzurufen und daher auf die verfügbaren Tools schon allein aufgrund Zeitmangels mehr oder minder angewiesen... :redhead

Das Schöne ist doch auch, dass man für verschiedene Aufgaben auch verschiedene dieser Tools verwenden kann, und nicht auf eine AIO Lösung angewiesen ist.
Beersmith 3 bringt endlich 2-stufige Hefestarter Berechnung mit. Aber was, wenn ich 3 Stufen machen will/muss?
Was, wenn ich einen Brett Starter machen will?
Schon bringt mir das nichts mehr und ich muss entweder auf andere Tools ausweichen oder halt selber den Taschenrechner oder Excel zücken.
Was nicht bedeutet, dass die AIO Lösung nicht für 99% der Anwender alles bietet, was sie brauchen.
olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 23:17 Was als Unterstützung für den Anwender gedacht war, endet als unablässige Anforderung die rückwirkend suggeriert, dass man fürs' ursprünglich angedachte eigentlich zu doof ist. Mir gefällt das insgsamt nicht.
Ich gebe offen zu, dass ich zu doof bin, das innerhalb weniger Tage (für mich) zielführend einzusetzen, und da steh ich auch dazu...
Du hast logischerweise einen anderen Blickwinkel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Beersmith Anfängerfragen

#11

Beitrag von olibaer »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:14 Ich wollte das auch nicht "bashen", ich bin ansonsten durchaus sogar ein Fan von Beersmith.
Ich auch. Trotzdem manchmal "too much business" für 5 L Wasser, 5 g Hopfen und 1 kg Malz.
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:14 Auf der anderen Seite finde ich es persönlich durchaus legitim, an Prozessen, die sich als zielführend erwiesen haben (in meinem Fall die Wasserberechnung mit Brun'Water), erst mal festzuhalten. YMMV.
Passt.
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:14 Trotz Biochemie LK und Medizinstudium bin ich leider nicht (mehr) in der Lage, alle relevanten Formeln aus dem Gedächtnis abzurufen und daher auf die verfügbaren Tools schon allein aufgrund Zeitmangels mehr oder minder angewiesen... :redhead
Potzblitz - so aufgestellt leitet man sich die Formeln doch im Schlaf her ;-)
olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 23:17 Beersmith 3 bringt endlich 2-stufige Hefestarter Berechnung mit. Aber was, wenn ich 3 Stufen machen will/muss?
Hmm, keine Ahnung was ein 3-Stufen-Starter überhaupt sein soll.

Kippt man da die angereicherte Hefesuspension 3 x nacheinander in frische Würze oder 3 x frische Würze in die angereicherte Hefesuspension ? Nennt man das jetzt Verdünnung, Anreicherung oder Propagation ? Ist die Reihenfolge womöglich egal ? ;-)
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:14 Ich gebe offen zu, dass ich zu doof bin, das innerhalb weniger Tage (für mich) zielführend einzusetzen, und da steh ich auch dazu...
Kommt mir bekannt vor.
Allerdings mach ich das nicht an "doof" fest, sondern eher daran, dass ich einfach keinen Bock mehr darauf habe in Submenüs via Mauszeiger meinen Feierabend zu verbringen.
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:14 Du hast logischerweise einen anderen Blickwinkel.
Logischerweise ist mein Blickwinkel weder anders noch besonders.
Nicht mein Blickwinkel ist entscheidend - ich bin lange genug hier, um keinen besonderen Blick mehr zu haben ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beersmith Anfängerfragen

#12

Beitrag von Tozzi »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 02:43 Potzblitz - so aufgestellt leitet man sich die Formeln doch im Schlaf her ;-)
Nein, eben leider nicht mehr... :Ahh
Zu lange her. Manchmal gibt's glückliche Déjà Vues...
Physikalische Chemie, Thermodynamik und solche Geschichten sind dann für mich endgültig unter der Gürtellinie, leider.
Ich glaub da war ich krank. :Angel
Den Zitratzyklus hingegen vergisst man nicht mehr.
olibaer hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 02:43 Hmm, keine Ahnung was ein 3-Stufen-Starter überhaupt sein soll.
Kippt man da die angereicherte Hefesuspension 3 x nacheinander in frische Würze oder 3 x frische Würze in die angereicherte Hefesuspension ? Nennt man das jetzt Verdünnung, Anreicherung oder Propagation ? Ist die Reihenfolge womöglich egal ? ;-)
Du weißt genau was ich meine. :P
Propagation ist das Ziel. Die Reihenfolge? Egal. Der Grund warum man das macht? Ulrich P. sagt, so geht's am besten.
Ausgehend von 10 ml Hefe auf NaCl nützen mir die ganzen vorhandenen Rechner wenig.
Soll man sowas grundsätzlich hinterfragen? Klar! In ein paar Jahren weiß ich (hoffentlich) mehr (aber ziemlich sicher nicht mehr als Ulrich oder Du).
olibaer hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 02:43 Logischerweise ist mein Blickwinkel weder anders noch besonders.
Klar ist der anders. Für Dich ist das was für viele andere hier "Rocket Science" darstellt kalter Kaffee.
Daraus entstehen dann (extrem wertvolle, wie ich finde) Denkanstöße und "Aha"-Effekte für die weniger Erfahrenen. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Beersmith Anfängerfragen

#13

Beitrag von Dyrdlingur »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 18:32
Zu 5: Mit dem Wasserrechner habe ich auch gerade erst angefangen herumzuspielen. Der will zum Beispiel dass ich im Vergleich mit der Bru N Water Empfehlung die doppelte bis dreifache Menge Milchsäure für den Maische PH nehmen soll. Wird Zeit dass ich mir mindestens Lackmuspapier hole und das endlich auch in Realität überprüfe.

Beste Grüße,
Alex
Habe ich auch schon festgestellt. Wobei bei mir die Bru N Water Berechnung nicht zum gewünschten PH Wert geführt hat, ich habe dann immer noch Milchsäure nach 10 Minuten und anschließendem messen nachgegeben.

Eine Erklärung zu den unterschiedlichen Berechnung findest du hier http://www.beersmith.com/forum/index.ph ... l#msg68967

Klaus
Antworten