Leipziger gose - kaputt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Leipziger gose - kaputt

#1

Beitrag von Maex »

P1030493.JPG
Ich hatte von einem Gast extra eine Leipziger Gose Flasche bestellt, da er mir sagte er fahre in die Heimat.
Als ich sie erhalten hatte, habe ich sie in die Wohnung gestellt und wollte sie mir für einen besonderen Moment aufheben.
Da stand sie nun 5 Monate bei normaler Zimmertemperatur auf meiner Bierkommode ca. 2m von unserem Esstisch entfernt.
Am Samstag beim Mittagessen unterhielten wir uns und dann hörten wir plötzlich ein Geräusch, erst nicht zu identifizieren, aber wir sind alle ganz schön erschrocken!
Sekunden später lief dann von der Kommode eine Flüssigkeit mit weißem Schaum auf den Boden.
Alle aufgesprungen und diverse Putzlappen, Handtücher etc. geholt.
Tja, daß wars mit der Gose :Shocked
Das nächste mal stelle ich sie kühl, vorsichtshalber...
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Leipziger gose - kaputt

#2

Beitrag von Tozzi »

Öha, bei mir steht eine Flasche unter denselben Bedingungen im Flur.
Da werd ich doch gleich mal Maßnahmen ergreifen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Leipziger gose - kaputt

#3

Beitrag von Johnny H »

Mir ist auch eine geplatzt vor ein paar Monaten. Die hatte ich jahrelang in Benutzung (Edit: es war also eigenes Bier drin, das allerdings definitiv nicht überkarbonisiert war)
Zuletzt geändert von Johnny H am Mittwoch 18. Juli 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leipziger gose - kaputt

#4

Beitrag von London Rain »

Ist mir auch schon passiert und vielen anderen auch. Siehe diesen Thread in der Facebookgruppe. Die haben ganz offensichtlich ein Problem und auf Reklamationen reagieren die abweisend. Meine Konsequenz ist nichts mehr von denen zu kaufen.

https://m.facebook.com/groups/511185622 ... 8498438701
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leipziger gose - kaputt

#5

Beitrag von gulp »

Wie war das noch, mit Bier kühl und dunkel lagern?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Leipziger gose - kaputt

#6

Beitrag von hyper472 »

Schade drum! Richtig gelagert - oder mit etwas mehr Glück - hält sich diese Gose lange über das MHD hinaus und entwickelt feine Brettaromen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
sula1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 16:07

Re: Leipziger gose - kaputt

#7

Beitrag von sula1 »

Wir haben gestern eine Flasche geschenkt bekommen, diese auf den Wohnzimmerschrank gestellt und heute ist diese Flasche geplatzt und der ganze Schrank stinkt jetzt nach Bier und unsere Kamera, die in der Schublade lag, funktioniert nicht mehr.- sowas darf doch nicht passieren- zumal dieses Problem ja schon seit längerem bekannt ist. - Ich frage mich, ob man da einen Schadenersatz fordern kann...
sula1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 16:07

Re: Leipziger gose - kaputt

#8

Beitrag von sula1 »

Scheint die gleiche Bruchstelle zu sein
Dateianhänge
1653920192499535085807377383824.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Leipziger gose - kaputt

#9

Beitrag von Ladeberger »

sula1 hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 16:15 Ich frage mich, ob man da einen Schadenersatz fordern kann...
Ja, von der Brauerei als Hersteller auf Grundlage § 1 Abs. 1 Produkthaftungsgesetz. Allerdings musst du Sachschäden bis 500 € nach § 11 ProdHaftG selbst tragen. Ist der Schaden geringer, ist die Angelegenheit an dieser Stelle erledigt und du kannst bestenfalls auf eine kulante Lösung hoffen.

Gruß
Andy
sula1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 16:07

Re: Leipziger gose - kaputt

#10

Beitrag von sula1 »

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! Das hilft mir weiter! Viele Grüße
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Leipziger gose - kaputt

#11

Beitrag von London Rain »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 17:09 und du kannst bestenfalls auf eine kulante Lösung hoffen.
Ich hatte denen damals (2017!) gemailt und kann dir daher sagen "Nein kannst du nicht."

Ich raff auch nicht, dass denen das - total abgesehen von Haftungs- oder Ersatzansprüchen - nicht selber auf den Sack geht. Denen müssen ja auch selber schon Pullen geplatzt sein, oder zumindest müssen die Reklamationen ja sehr regelmäßig sein. Für mich klingt das halt nach "Prozesse nicht im Griff". Kann man mit so viel verwertbarem Restextrakt halt nicht in dafür ungeeignete Pullen füllen.
Guten Tag Herr ...,

es ist immer eine Freude, wenn wir mit unseren Produkten in allen Teilen Deutschlands die Aufmerksamkeit von Bierliebhabern wecken. Sicherlich sind die Umstände für Sie nun ärgerlich und wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass unsere Gose ordnungsgemäß abgefüllt wurde. Unsere Gose ist unfiltriert, nicht pasteurisiert und - mit vertretbaren - Umwelteinflüssen einzeln händisch gefüllt. Ein lebendiges Produkt also, welches sich wie jedes Frischeprodukt sehr schnell verändern kann und keineswegs mit der Zeit besser wird. Diese Voraussetzungen können auch eine Erhöhung des Flascheninnendrucks bewirken, biochemische Prozesse werden durch hohe Umgebungstemperaturen weiter befeuert. Die spezielle historische Form der Goseflasche verringert den Berstdruck im Vergleich zu einer Champagnerflasche zusätzlich fast um das 3-fache.

Eine kühle und dunkle Lagerung ist daher nicht nur für einen eiskalten Genuss der Gose notwendig, sondern auch, um selbige recht lang (max. 3 Monate) bei der Abfüllqualität zu halten. Sie können zusätzlich sicher sein, dass wir über alle Zertifikate verfügen, um die Original Leipziger Gose in dieser Form zu verkaufen. AUF DEM ETIKETT IST EIN AUFBEWAHRUNGSHINWEIS DEUTLICH HERVORGEHOBEN VERMERKT.

Sie können sich diese Mail gern ausdrucken und bei Ihrem nächsten Besuch im Bayerischen Bahnhof gegen eine kostenlose neue Flaschen eintauschen.

Mit herzlichen Grüßen
...
sula1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 16:07

Re: Leipziger gose - kaputt

#12

Beitrag von sula1 »

Ich vermute, dass es an der Flaschenverarbeitung liegt. Die Flasche ist aufgesprungen, hat eine glatte "Schnittstelle" an der immer gleichen Stelle...
Ich kann nicht verstehen, warum die in all den Jahren das nicht ändern konnten.
- der Hinweis, dass man das Bier kühl und dunkel lagern sollte habe ich nicht mit der Möglichkeit des Aufbrechens der Flasche in Verbindung gebracht. - Auf die Flasche sollte unbedingt ein Warnhinweis geschrieben werden.

Leider verführt die besondere Flaschenform dazu, der Flasche erstmal einen Ehrenplatz in der Wohnung zu gönnen,statt wie andere Bierflaschen direkt in den Keller zu stellen.

Sehr ärgerlich und Schade- ich hätte das Bier lieber getrunken!

Danke für die Rückmeldung! Ich mache mir keine Hoffnung auf Schadensersatz, werde denen aber trotzdem schreiben und meinem Ärger Luft machen.- Gut, dass ich hier das Forum gefunden habe, damit kann ich meine Kritik an dem Gosebier bzw. Flasche untermauern!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Leipziger gose - kaputt

#13

Beitrag von afri »

Ich schreibe das nur ungern, aber Bier gehört ordentlich aufbewahrt und dazu gehört kein Wohnzimmerschrank (egal ob mit oder ohne Kamera in der Schubslade). So sehr ich eure Verluste bedaure, aber ein klein wenig "selbst schuld" ist schon dabei, oder?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Leipziger gose - kaputt

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

In Hinblick auf ein möglichst gutes Geschmackserlebnis stimmt das. Trotzdem dürfen Flaschen nicht bei Zimmertemperatur zerbrechen. Die stehen unter Druck und das ist ein potentielles Verletzungsrisiko. Die eine ist doch nach einem Tag zu Bruch gegangen. So etwas darf nicht sein. Wenn etwas nachgärt und der Druck steigt, hat die Flasche das auszuhalten. Wenn sie nur 2 bar aushält, hat der Brauer sicherzustellen, dass der Wert nicht überschritten wird. Das bekommen andere sich hin. Wenn die erste Buddel vor einem Gesicht oder in der Hand platzt, wird die Diskussion anders geführt. Ich finde das Geeiere der Brauerei reichlich unprofessionell.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Leipziger gose - kaputt

#15

Beitrag von Boludo »

Wie wird denn das Bier verkauft? Wird das in gekühlten Fahrzeugen transportiert und steht dann im Laden im Kühlschrank? Und wenn ich das kaufe, muss ich dann eine Kühlbox mitbringen oder bin ich selber schuld wenn es bei der Heimfahrt im Auto eine kleine Explosion gibt?
Sorry, aber das geht gar nicht. Was gibt es denn da zu diskutieren?
Das mit dem kühl lagern ist ein Hinweis darauf, wie das Produkt möglichst lange seine Qualität behält. Aber nicht, wie die Verpackung möglichst lange hält.
Schöne Flaschen sind ja gut und recht. Aber manchmal sollte der Inhalt und die Sicherheit wichtiger sein als eine fancy Verpackung.
sula1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 16:07

Re: Leipziger gose - kaputt

#16

Beitrag von sula1 »

Das sehe ich genauso!!!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Leipziger gose - kaputt

#17

Beitrag von Ladeberger »

London Rain hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 20:33 Wir können Ihnen jedoch versichern, dass unsere Gose ordnungsgemäß abgefüllt wurde. Unsere Gose ist unfiltriert, nicht pasteurisiert und - mit vertretbaren - Umwelteinflüssen einzeln händisch gefüllt. Ein lebendiges Produkt also, welches sich wie jedes Frischeprodukt sehr schnell verändern kann und keineswegs mit der Zeit besser wird. Diese Voraussetzungen können auch eine Erhöhung des Flascheninnendrucks bewirken, biochemische Prozesse werden durch hohe Umgebungstemperaturen weiter befeuert. Die spezielle historische Form der Goseflasche verringert den Berstdruck im Vergleich zu einer Champagnerflasche zusätzlich fast um das 3-fache.

Eine kühle und dunkle Lagerung ist daher nicht nur für einen eiskalten Genuss der Gose notwendig, sondern auch, um selbige recht lang (max. 3 Monate) bei der Abfüllqualität zu halten. Sie können zusätzlich sicher sein, dass wir über alle Zertifikate verfügen, um die Original Leipziger Gose in dieser Form zu verkaufen. AUF DEM ETIKETT IST EIN AUFBEWAHRUNGSHINWEIS DEUTLICH HERVORGEHOBEN VERMERKT.
Das ist schon ein dickes Ding. Im Grunde geben sie zu, ein unsicheres Produkt in den Verkehr zu bringen. Ist halt lebendig und die Flasche hält nur ein Drittel von dem aus, was der Flaschentyp der belgischen Sauerbier-Kollegen aushält. Wie bitte? Ich weiß nicht über welche "Zertifikate" man dort glaubt zu verfügen, aber bei allem rund um Produktsicherheit gilt immer noch das Gebot der good manufacturing practice, von der wir hier anscheinend weit entfernt sind, wenn schon alleine vier Hobbybrauern die Flaschen um die Ohren geflogen sind :thumbdown

"Kühl und dunkel lagern" ist auch meines Erachtens nicht mehr als eine Empfehlung zur qualitätsschonenden Behandlung, wie sie auch auf jeder Flasche Pflanzenöl zu finden ist. Keinesfalls kann das ein Warnhinweis vor Gesundheitsgefahren im Sinne der Produktsicherheit darstellen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Leipziger gose - kaputt

#18

Beitrag von Johnny H »

Da mir ja auch eine Flasche geplatzt ist vor einigen Jahren (2018, s.o., #3), möchte ich nochmals betonen, dass dies nicht mit der sich ursprünglich darin befindlichen Gose passiert ist, sondern ich die Flasche danach noch mehrmals ("jahrelang") mit eigenem Bier befüllt habe, bis sie schließlich während einer Nachgärung geplatzt ist.

Ich konnte damals und kann auch jetzt nicht ausschließen, dass ich selbst die Flasche eventuell zu weit befüllt habe, von daher habe ich das damals als möglicherweise selbstverschuldetes Missgeschick abgehakt. Folgen hatte das außerdem keine weiteren, weil die Flasche in einer Wanne stand.

Wobei die Häufung der Vorfälle und die E-Mail der Hersteller jetzt doch eher dafür spricht, dass ich vielleicht doch nichts falsch gemacht habe. Aus der Erinnerung war das Bruchmuster auch ähnlich.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten