Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Stud
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:52

Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?

#1

Beitrag von Stud »

Hallo,

meine Frage pass5 nicht ganz in dieses Forum, ich hoffe aber dennoch auf Hilfe :Bigsmile
Wir planen eine Zapfenlager anzuschaffen und sind da etwas übgerfordert. Bislang haben wir eine 6 Liter Zapfenlager und möchten auf „normale“ Fässer umsteigen. Die Zapfenlager ist sowohl für den normalen Biergenuss innerhalb der Familie, als auch für kleinere Feiern (10 Personen) gedacht.

Nun stellt sich die Frage:
Kühlschrank oder Durchlaufkühler 30 L/h?

Letzterer hätte den Vorteil, dass das Bier schnell kalt ist und sämtliche Fassgrössen problemlos gehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich den rund um die Uhr laufen lassen ohne von Eon Aktien zu kaufen? Das sechs Liter Ding war auch immer an, so dass man Bier bekommt wann man will. Oder zapft das Ding sofort kalt...ohne Vorlaufzeit?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nimm einen Trockenkühler. Zum Beispiel den PYGMY-25. Verbraucht wenig, ist klein, schnell kalt und einsatzbereit.
Wenn ihr den Durchsatz von 30 Liter pro Stunde mit max. 10 Mann etwas reduziert, dann kannst du auch irgendwann "Zapfanlage" schreiben. Wo du deine Zapfen lagerst werden wir hier nicht abschließend klären können :P :Bigsmile

PS:
Den PYGMY-25 kann man auf telefonische Nachfrage gegen einen geringen Aufpreis mit Standard 5/8" Anschluss bestellen. Das erspart bei Kaufbier in Kegs viel Ärger bzw. unnötige Adapter.
Bitte auch an das Reinigungszubehör denken, sonst ist der Spaß mit dem Gerät schnell vorbei. Ein Blasebalg, einen Reinigungsadapter und ein Schwammkugel-Reinigungssystem sollte es mindestens sein. Mittelfristig wird auch eine Möglichkeit zur chemischen Reinigung erforderlich sein (Reinigungskeg, Zapfkopf, Bevi Liquid, Schankhahnfett).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?

#3

Beitrag von Brauturm »

Ich habe beides im Programm ,aber die Zapfanlage ist von dem unschlagbarem Vorteil das du auf einem Event das Bier nicht mind .einen Tag vorher im Kühlschrank vorkühlen musst. Wichtig der 7mm Bierschlauch sonst schäumt es ewig !!!
Antworten