TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#1

Beitrag von Kellerbraeu »

Ist das Neu?
Gerade entdeckt :Grübel

Der Bierbrauer
Hopfen, Malz und Abenteuer



https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 39004.html
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#2

Beitrag von Proximus »

Kellerbraeu hat geschrieben: Samstag 28. Juli 2018, 20:54 Ist das Neu?
Gerade entdeckt :Grübel

Der Bierbrauer
Hopfen, Malz und Abenteuer


https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 39004.html
Der Beitrag ja, Faselbräu habe ich zum ersten Mal auf der Craftbeermesse in Mainz 11/2017 getroffen und die Biere probiert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Festplattenrecorder ist programmiert :thumbup
Danke für den Tipp

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#4

Beitrag von Firestarter »

Danke für den Hinweis! Finde das eine tolle Geschichte und authentisch obendrein.

Mörfelden ist nicht weit weg und ich werde mir das mal ansehen und verkosten :Drink

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#5

Beitrag von gulp »

Sehr schöner Bericht!
Da sage ich jetzt mal nichts zu meinen Bedenken und wünsche der neuen Brauerei Gutes Gelingen! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#6

Beitrag von Felix83 »

Hui, schon sehr viel Ellbogenschmalz reingesteckt, keine Frage! Dicker Respekt!
Aber wie so oft, wurde das Pferd falschrum aufgezäumt und die Distribution war irgendwie die letzte Sorge.

Als da am Ende die paar Flaschen im lokalen Getränkemarkt standen und es hieß, dass man mit der Anlage lediglich "ein paar Euro dazuverdienen kann", bei 40k Kosten, allein für die Anlage ohne Kellerausbau...uiuiui.

Also wenn der seine 5 600er Gärtanks mit 2 x 200 l Doppelsud auslasten würde, wäre das doch locker ein Vollzeitjob.

Aber günstig wars schon. 40k für eine 200 l Anlage, automatisiert, 5 x 600er Gärtanks und Flaschenabfüllanlage! Ich komm bei den üblichen Preisen schon auf 35k nur für die Gärtanks ohne Isolierung und vor allem ohne Kühlaggregate
Zuletzt geändert von Felix83 am Dienstag 31. Juli 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: TV -HR- 29.07. 18:30 Uhr

#7

Beitrag von secuspec »

Interessanter und sympathischer Bericht.
Ich denke das ist auch eine Sache des Alters und der Prägung, ob man so ein Unterfangen in dieser Größenordnung einfach "nebenher" betreiben möchte und kann. Mit zwei Kindern und einem Vollzeitjob halte ich die ganze Angelegenheit für sehr gewagt. Gut, wenn dann Eltern in der Nähe unterstützen - nur irgendwann können die das eventuell auch nicht mehr. Spätestens dann wird die Sache problematisch.
In dem vermuteten Alter (Anfang/Mitte 30) kann man es vielleicht noch über die Jahre kompensieren wenn es auf Dauer nicht klappt und man einen doch ganz ordentlichen Batzen Geld verbrannt hat, sofern man bei den Vollzeitjob geblieben ist und die Bank nicht im Nacken hat.
Will man hingegen dauerhaft davon leben, ohne die Distribution durchorganisiert zu haben, wird es wohl eher schwierig. Ich merke eben, dass sich gerade die jüngere Generation über das "Später" keine großen Gedanken macht. "Wird schon irgendwie hinhauen" oder "ich erbe ja mal was". Mir wird dabei etwas schwummrig. :puzz

Wenn es aber doch funktioniert - und das wünsche ich den beiden von ganzem Herzen - dann war es ein recht günstiger Einstieg in diese Klasse. :thumbsup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten