Klarstein Brauanlage

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Andy007
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 19:38

Klarstein Brauanlage

#1

Beitrag von Andy007 »

Hallo Freunde

Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage...

Ich habe bei besserbrauen das Starterset gekauft!
Ich wollte nach ein paar Wochen in die nächste LIga...
Und habe von Klarstein die Brauanlage mit umwelzpumpe gekauft!
Jetzt bin ich doch leicht überfordert mit der Anlage.
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Anlage ?

Danke für euere Antwort...

Gruss Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Brauanlage

#2

Beitrag von Ruthard »

Wiilkommen im Club!
Welche Brauanlage von Klarstein hast du genau?
Was überfordert dich da - die "Bedienungsanleitung"?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
BierArchitekt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 14:08

Re: Klarstein Brauanlage

#3

Beitrag von BierArchitekt »

Hi Andy,
ich geh mal davon aus, dass du die Brauanlage Mundschenk von Klarstein gekauft hast, da du von einer Umwälzpumpe gesprochen hast.
ich bin selbst auch Besitzer einer solchen Brauanlage und bin bisher super zufrieden, da es doch im Vergleich zur Einkocherklasse doch erhebliche Vorteile bringt. Diese Brauanlage wurde aber bereits hier in einem eigenen Thread vorgestellt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... =klarstein

Hier findest du aufjedenfall schon eine ganz Reihe von Informationen, die dir weiterhelfen dürften.

Da die Literangaben im Topf ziemlich falsch sind, empfehle ich zusätzlich noch das hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ne#p284850
"Alle Dinge erreichen denjenigen, der es versteht, zu warten."
Wolfgang Pauli
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Brauanlage

#4

Beitrag von Ruthard »

Da die Literangaben im Topf ziemlich falsch sind, empfehle ich zusätzlich noch das hier:
Beim Mundschenk XXL kommen sie ganz gut hin, eingerechnet sind die Wassermengen, die in der Pumpe und den Verbindungen verschwinden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
BierArchitekt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 14:08

Re: Klarstein Brauanlage

#5

Beitrag von BierArchitekt »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 15:40
Da die Literangaben im Topf ziemlich falsch sind, empfehle ich zusätzlich noch das hier:
Beim Mundschenk XXL kommen sie ganz gut hin, eingerechnet sind die Wassermengen, die in der Pumpe und den Verbindungen verschwinden.

Cheers, Ruthard
Ich besitze das 30 liter Gerät und da sind die Abweichungen schon eher um die 3-4 liter, ganz genau weiss ich es nicht mehr. Versteh auch die logik nicht, das Wasser in der Pumpe und den Verbindungen da mit einzurechnen. Die Ätzschablone ist aber grundsätzlich sinnvoll, da die Literangaben von 20 und 30 litern doch etwas zu grob sind um damit vernünftig rechnen zu können.
"Alle Dinge erreichen denjenigen, der es versteht, zu warten."
Wolfgang Pauli
Antworten