Zapfen und Hygiene?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Zapfen und Hygiene?

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo,

Ich hab einmal nach Videos zum Zapfen gesucht weil bei meinem Direktzapfadapter mit Kompensatorhahn am NC-Keg doch etwas mehr Schaum auftritt als mir lieb ist. Ich vermute allerdings, dass das enge Ventil des NC-Kegs und die fehlende dicke Bierleitung doch etwas mehr Schaum produzieren als nötig.

Dabei fand ich, dass kein Profi der "Werbevideos" die Zapfen erklären darauf eingeht wie der Kompensator bedient oder eingestellt wird (oder dass es den überhaupt gibt!). Bzw. wozu kann man den überhaupt verstellen, abgesehen davon dass der die Durchflussmenge regelt? Einen Zusammenhang zwischen langsamer Durchfluss und weniger Schaum gibt es ja nicht unbedingt?

Dann bin ich noch auf Reinigungsvideos gestoßen und habe auch zum erstem Mal von einem Spülball gehört ... https://www.youtube.com/watch?v=YIN5YYYEow0
Sowas zu benutzen scheint ja recht unüblich zu sein, weil das Ding fast nirgendwo angeboten wird. Benutzt Ihr sowas?

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Zapfen und Hygiene?

#2

Beitrag von negme »

Denke, eim Spülball ist doch alles andere als unüblich. Spüle damit meine Hähne an jedem Abend durch, an dem was gezapft wurde...

LG
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zapfen und Hygiene?

#3

Beitrag von Felix83 »

Das sollte nicht mehr Schäumen bei direktem Anschluss ans Keg. Vielleicht zu wenig Zapfdruck?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Zapfen und Hygiene?

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich Spüle auch jeden Abend nach Gebrauch. Statt heißem Wasser nehme ich Saniclean (natürlich verdünnt).
Klaus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zapfen und Hygiene?

#5

Beitrag von §11 »

Da empfehle ich das Schankanlagen Hygiene Seminar in Romrod :thumbsup

https://heimbrauconvention.de/index.php ... workshops/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zapfen und Hygiene?

#6

Beitrag von katzlbt »

negme hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 15:02 Denke, eim Spülball ist doch alles andere als unüblich. Spüle damit meine Hähne an jedem Abend durch, an dem was gezapft wurde...
Also ich habe einen Spülball seit Jahren in keinem einzigen Hobbybrauversandladen und bei keinem Gastwirt gesehen und Google findet genau 2(!!) Treffer in der Bildersuche nach Spülball (vielleicht heisst das Gerät ja anders; Zapfhygieneinfusionsadapter?). Ich finde genau einen Händler mit Google. Daher mein Verdacht das sowas keine Käufer findet und kaum verwendet wird. Wo habt ihr das gekauft?

Ich hab den Kompensator immer zerlegt, bzw. den Zapfhahn NC-entkuppelt und Kopfüber durchgespült, das geht aber nur beim Direktzapfhahn.
Das sollte nicht mehr Schäumen bei direktem Anschluss ans Keg. Vielleicht zu wenig Zapfdruck?
Nein daran liegt es nicht. 1,1 - 1,6 bar macht keinen Unterschied. Alles, inklusive Kompensator, ist im Kühlschrank bei 6°. Ein Pilsglas zapft fast immer halb voll Schaum, trotz ausspülen. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig.

LG,
Thomas.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Zapfen und Hygiene?

#7

Beitrag von Mailänder »

1,1 ist schon ziemlich hoch für einen direkt angeschlossenen Zapfahn. Was ist der Spunddruck im Fass?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zapfen und Hygiene?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Die Rückspülung des Zapfhahns vor einer längeren Zapfpause ist unerlässlich. Natürlich sind auch zahllose Alternativen zu diesen Reinigungsbällen im Umlauf, man muss eben mit etwas Wasserdruck auf die Auslauftülle kommen. Ich verwende dazu eine große Plastikspritze.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zapfen und Hygiene?

#9

Beitrag von Felix83 »

Zum Spülen noch kurz. Ich mach das zweistufig mit dem Ball. Erst heißes Wasser, dann Starsan.
Zum zapfen noch zwei Ideen. Vielleicht zapfst du zu schnell? Oder es ist irgendetwas im Hahn oder am Anschluss verkratzt. Also ne richtige Schramme drin. Das kann einen Haufen CO2 entbinden.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Zapfen und Hygiene?

#10

Beitrag von Dyrdlingur »

katzlbt hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 14:08
negme hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 15:02 Denke, eim Spülball ist doch alles andere als unüblich. Spüle damit meine Hähne an jedem Abend durch, an dem was gezapft wurde...
Wo habt ihr das gekauft?
Ich habe meinen hierher https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/rei ... alg/a-814/
Ich gebe allerdings zu, dass der Preis für ein bisschen Kunstoff schon heftig ist.
Klaus
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Zapfen und Hygiene?

#11

Beitrag von BierBauer »

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Zapfen und Hygiene?

#12

Beitrag von Malzwein »

Auf die Schnelle habe ich die Quelle nicht gefunden. aber eine Heißreinigung von Zapfanlagen soll nicht empfehlenswert sein, da Mikrorisse entstehen können.

Und hier beschreibt der Brauerbund, wie es geht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zapfen und Hygiene?

#13

Beitrag von katzlbt »

Aha, es ist also doch der "Fachausdruck" schuld: Zapfhahnreiniger, Reinigungsball, Schankhahnreiniger, Bevi Clean Ball. Und beim Brauerbund wird er nicht im Text erwähnt, nur im Bild. Schade bei HuM gibt es auch keinen.

Hab jetzt einmal einen 1m Silikonschlauch als Ersatz gefunden: U-förmig halten, mit Wasser/etc. füllen, ein Ende anstecken, anderes Ende anheben. TADA!

In der lokalen Bar hab ich einen Zapfhahn ohne Luftloch gefunden!
Die haben noch nie von einem Reinigungsball gehört. :Grübel

Grüße,
Thomas.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zapfen und Hygiene?

#14

Beitrag von katzlbt »

Malzwein hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 19:51 Auf die Schnelle habe ich die Quelle nicht gefunden. aber eine Heißreinigung von Zapfanlagen soll nicht empfehlenswert sein, da Mikrorisse entstehen können.
Ein guter Kompensatorhahn hat eigentlich nur Metallteile? Meinst du den Durchlaufkühler?
Ansonsten hat man bei Bierrückständen sowieso mit Natronlauge (Reinigung) bessere Karten als mit Hitze (Desinfektion).

Danke für den Link.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zapfen und Hygiene?

#15

Beitrag von katzlbt »

Mailänder hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 14:31 1,1 ist schon ziemlich hoch für einen direkt angeschlossenen Zapfahn. Was ist der Spunddruck im Fass?
Hah! Einen Parameter hab ich vergessen!
Ich zapfe auf 1200m Seehöhe!

Ansosnten ist Spunddruck fast gleich bis minimal 0,1-0,2 darunter, sonst kommt zu wenig CO2 im Glas an.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Zapfen und Hygiene?

#16

Beitrag von Mailänder »

katzlbt hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 14:19
Mailänder hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 14:31 1,1 ist schon ziemlich hoch für einen direkt angeschlossenen Zapfahn. Was ist der Spunddruck im Fass?
Hah! Einen Parameter hab ich vergessen!
Ich zapfe auf 1200m Seehöhe!

Ansosnten ist Spunddruck fast gleich bis minimal 0,1-0,2 darunter, sonst kommt zu wenig CO2 im Glas an.
Auf 1200m NN hast du etwa 0,15 weniger Druck als auf Meeresniveau. M.M.n. ist dein Bier (für Fassbier!) zu hoch karbonisiert. Du denkst, dass du deswegen mehr CO2 im Bierglas kriegst, da aber beim Zapfen das Bier überschäumt geht dann einfach viel mehr vom CO2 verloren und du hast ein schales Bier (vom Zeitverlust und der Sauerei abgesehen). An deiner Stelle würde ich versuchen, dass Bier um 0,2-0,3 bar niedriger zu spunden und dann versuchen mit gleichem Druck zu zapfen, wobei die einzige Einstellmöglichkeit dann am Kompensator ist.
Antworten