richtiger Zeitpunkt Kalthopfung/ Abfüllzeitpunkt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Metalhead1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 19:24
Wohnort: Wien

richtiger Zeitpunkt Kalthopfung/ Abfüllzeitpunkt

#1

Beitrag von Metalhead1990 »

Hallo liebe Heimbraugemeinde,

nach nun etwas längerer Zeit hat es mich wieder gejuckt und ich wollte wieder einen Sud starten. Ich habe mich daher für ein Pale Ale rezept mit einer Kalthopfung entschieden da ich Pale Ale's ganz gerne trinke. Das gute Stück gärt nun bereits seit SO vor sich hin. Die letzte messung war gestern MI bei ca. 9 Brix. Geschmacklich sowie farblich ganz ok für ein Jungbier ausgesprochen klar.Nun stellen sich mir jedoch folgende Fragen:

Wann sollte ich am besten Kalthopfen?

im Rezept steht am Ende der HG mit 35g Chinook und 45g Centennial Kalthopfen und weitere 3-5 Tage stehen lassen. Falls Restextrakt dann konstant kann abgefüllt werden.

Hat da jemand schon erfahrung mit dieser Hefe gemacht und weiß ca bei welchem bereich sich die Hefe mit dem Restextrakt ca einpendelt/nicht mehr ändert. ?

meine Befürchtung besteht hier darin den Abfüllzeitpunkt zu verpassen und nicht genügend restextrakt im Jungbier zu haben für die anschließende Flaschengärung. :puzz

Sind meine Befürchtungen nun schlicht unnötig oder doch berechtigt.

Kalthopfen erst nach HG oder eben gegen Ende der HG? :puzz

So ganz schlau werde ich da eben nicht ganz hoffe ihr könnt mir da helfen :)

lg

Metalhead :Drink

_______________________________________________________________________________________

Stammwürze nach Würzekühlung lag bei ca 14,8/15 plato (mit Spindel gemessen)

Schüttung:

3,2 kg Pale Ale
0,2 Melanoidin
0,2 Cara Red

Hopfen:
22g Columbus
65g Chinook
75g Centennial

Hefe Safale Us-05

Einmaischen bei 67 grad dann Kombierast bei 67 grad für 75 min wenn Jod normal abmaischen (1 min) bei 78 grad

Kochdauer 90 min

22gColumbus 60 min
12g Centennial und Chinook 10min
sowie
18g Chinook und Centennial für 10 min nach Kochende ziehen lassen (hier hab ich noch ca 4 g irish moss zusätzlich mit ziehen lassen)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: richtiger Zeitpunkt Kalthopfung/ Abfüllzeitpunkt

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn das Jungbier schon klar ist hast du den besten Zeitpunkt zum Stopfen eigentlich schon verpasst. Besonders den Centennial würde ich bei etwa 70% sVG, also kurz vor Ende der Hauptgärung, stopfen, damit noch genug Hefe für die Biotransformation in Schwebe ist.

Für die Flaschengärung ist immer genug Hefe da. Da braucht du dir keine Sorgen machen.
Wirf den Stopfhopfen jetzt lose rein und schlauche in 4-5 Tagen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Metalhead1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 19:24
Wohnort: Wien

Re: richtiger Zeitpunkt Kalthopfung/ Abfüllzeitpunkt

#3

Beitrag von Metalhead1990 »

Hi danke für die antwort, hab den stopfen jetzt reingetan und wieder gemessen und liege jetzt ca bei ca 8 brix
Antworten