Seite 1 von 1

Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 17:37
von CraftbeerBückeburg
Guten Abend liebe Braugemeinde,

Ich bin seit guten 2 Jahren Hobbybrauer.
Angefangen habe ich mit 4 Liter Sude auf dem Herd und mittlerweile braue ich in 35 Liter Edelstahl Töpfe. Macht riesig Spaß😀

Der Anfang war ja leucht gemacht, Topf auf dem Herd und ab die Post. Aber aktuell beschäftigt mich eine Frage doch sehr: wohin mit den Brüden🤔.
mir ist das heute extrem aufgefallen, aus der Küche wurde eine Sauna.....

Wie macht ihr das, wo braut ihr?

Bin am überlegen das nächste Mal auf den Balkon zu brauen. Oder in der Küche zu bleiben und mir einen Brüdenhaube wie die von Brauhardware zu kaufen....

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche gut Sud!

LG
Thomas

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 17:53
von Alt-Phex
Ich braue in der Küche. Anlage wird dann unter dem Fenster aufgebaut. Beim Kochen wird das Fenster geöffnet und die Brüden können abziehen. Ob das bei dir möglich ist musst du mal ausprobieren.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:02
von haefner
Habe eine eigenen Brauraum mit üppigen 20m²nur für mich :-). Braue also in meiner Küche. Mangels Dunstabzug mache ich das Hopfenkochen dann aber direkt unter dem Fenster, und das ist dann die ganze Zeit weit offen. Passt. Eine Zeit lang, hatte ich eine Brüdenhaube und immer nen Abluftkanal rausgefummelt. Bei mir aber dann doch überflüssig.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:11
von CraftbeerBückeburg
Ich braue auch bei geöffnetem Fenster aber irgendwie hat das nicht so funktioniert...
Habe mal ein Bild angehängt

Vielleicht wirklich mit der Brüdenhaube probieren

PS:gekocht wird natürlich ohne Deckel

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:31
von NiCoSt
In einer viel zu kleinen (7qm) Küche. Aber wir ziehen bald um, dann habe ich mehr Platz :)

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:34
von DerDerDasBierBraut
In der Küche braue ich ebenfalls. Von Frühjahr bis Spätherbst mache ich beim Brauen Durchzug in der Bude. Im Winter, oder wenn die Mädels mit den Zähnen klappern, kommt die Brüdenhaube drauf und der Wasserdampf wird per Lüfter in den Luftschacht befördert. Sieht doof aus, klappt aber gut.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:50
von realholgi
Ich braue auf dem mit Glasdach überdachten Balkon. Auch gut, wenngleich im Winter manchmal recht kalt. Die Küche ist direkt am Balkon, für Wasser ist also gesorgt.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 19:25
von stefan78h
Ich braue im Heizraum.
Da stehen nur Wasserkessel und Rohre.
Gefliest mit Bodenablauf und Wasser / Abwasser.
Keller mit Gärschrank und Kühlschrank ist nebenan.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 19:53
von hyper472
Im Gartenhaus. Ist recht frisch im Winter.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 20:10
von Miicha
In der Waschküche, Gottseidank gefliest und mit Bodenablauf,

LG Ellen&Micha

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 20:23
von Sylex
Waschküche mit alter Küche aus dem Wohnbereich, ca. 30 qm.
A09CE346-01D7-4BDB-89C0-73CC2A501172.jpeg

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 20:38
von cma410
Waschküche auch hier. Diese hat etwa 20 Quadratmeter, ein 150 x 70 x 70 cm großes Beton-Becken in dem alle Utensilien gut gereinigt werden können und einen Bodenablauf. Leider derzeit nur ein Zementboden. Da muss ich mich noch zum Fliesenlegen motivieren. Auch die Wände gehören bald einmal gestrichen oder gefliest. Dazu 2 Kellerfenster 90 an zwei verschiedenen Wänden.

Bis vor kurzem war das die Gemeinschafts-Waschküche in unserem Mietshaus, da diese aber von niemandem mehr zum Waschen verwendet wurde, hat der Eigentümer die Waschmaschine entfernt und ich konnte den Raum exklusiv als Braukeller mieten. Die 100,- Euro ist es mir wert :thumbsup

Christoph

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 20:47
von ctiedtke
Ich braue im Keller mit Dunstabzugshaube. Allerdings muss ich dazu sagen das der Keller ein "erhöhter" Keller ist und 2 große Fenster besitzt. Von daher geht das auch mit der Lüftung. Trotzdem verwende ich beim Kochen die Dunstabzugshaube mit Flexirohr ins Freie.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 21:15
von buchtlbräu
Ich braue auf der Terrasse. Da das Auf- und Abbauen des Equipments jedesmal viel Zeit kostet und es im Winter ziemlich ungemütlich werden kann, ziehe ich demnächst in den Heizungskeller um.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 21:19
von Deothor
Bei schlechtem Wetter braue ich im Gartenhaus, wobei der Dampf einfach mit einem Ventilator durch die Türöffnung ins Freie geblasen wird..
Bei schönem Wetter fahre ich meine Anlage auf die Terasse und lasse den Nachbarn mitschnuppern.
Ein Foto von heute.

Bild

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 22:33
von DerDerDasBierBraut
Deothor hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 21:19 Ein Foto von heute.
Dein Bier hat ein bisschen Gushing ... :Wink

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 23:09
von toaster
Ich braue im Keller. Abzug hab‘ ich nicht, kann aber auf beiden Hausseiten ein 40x100cm Fenster öffnen. Das hilft ein wenig, jedoch stört es mich nicht wenn‘s halt riecht wie in einem Sudhaus (ist ja eins).

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 07:58
von beercan
Ich habe einen großen Raum mit Fenstern im Keller in dem ich braue. Um die Brüden abzuleiten nutze ich eine selbstgebaute Brüdenhaube mit Teilen aus dem Hobbybrauerfachhandel mit den vier großen Buchstaben. Draussen vor dem Fenster steht auch gleich noch eine Regentonne aus der ich das Wasser zum Kühlen beziehe.

Gruß Robert

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:33
von StefanK
Die kleinen 5-Liter-Sude habe ich immer auf dem Herd in der Küche angesetzt. Mit dem Einkocher bin ich dann auf den Balkon umgezogen. Ob sich das im Winter noch so machen lässt, muss ich schauen. Notfalls wird dann in der Küche vor dem Fenster gebraut und ein Ventilator installiert, um den Dampf aus dem Fenster zu treiben.

Cheers
Stefan

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:46
von morcalavin
Garage mit Brautisch auf Rollen. Zum Hopfenkochen wird im Winter das ganze Ensemble entweder rausgerollt oder das Garagentor leicht geöffnet.

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 11:48
von SaltCityBrew
Bei super schönem Wetter braue ich gerne im Gartenpavillon. Bei schlechterem Wetter wie Regen oder Wind braue ich auf der über dachten Terrasse direkt am Haus. Da ist es aber nicht so schön und gemütlich wie im Pavillon.
Im Winter braue ich in der Küche (wenn die Frau nicht da ist), wobei ich den Einkocher zum Kochen unter die Dunstabzugshaube stelle und diese dann auf höchster Stufe betreibe. Das klappt ganz gut....

Re: Wo braut ihr

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 12:47
von Malzknecht
Ich braue immer auf dem Balkon in unserer Wohnung im 2. Stock. Muss jedes Mal die ganze Anlage mit all ihren Töpfen und Gerätschaften aus dem Keller hoch schleppen. Dazu kommt, dass der Balkon nicht überdacht ist und ich mich immer noch an den Wetterbericht halten muss :-( Ende des Jahres ziehe ich aber endlich um und im neuen Haus gibt's dann sogar einen eigenen Brauraum :redhead