Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#1

Beitrag von morcalavin »

:redhead :Angel


Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

In einer Höhle bei Haifa haben Archäologen die womöglich älteste Produktionsstätte von Bier entdeckt. Der Fund stärkt die These, dass der Mensch für das Rauschmittel zum Getreideanbau überging.


https://www.welt.de/geschichte/article1 ... gkeit.html
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#2

Beitrag von guenter »

Muss so gewesen sein: mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, die Jagd für' ackern aufzugeben :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist ja keine neue Erkenntnis, wurde nur die letzten Jahre gerne etwas belächelt oder gar als Unsinn abgetan. Passt halt nicht so ganz in gewisse religiöse Weltbilder. Auch in "Göbekli Tepe" wurden solche Funde gemacht.

Zu dem Thema kann ich diese kurzweilige Doku empfehlen. Läuft auch hin und wieder auf N24 in Deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=PdwYjFnFoJU
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#4

Beitrag von gulp »

Alter Hut:

https://www.amazon.de/Warum-die-Mensche ... +Reichholf

Warum sonst sollte man Landwirtschaft betreiben? :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#5

Beitrag von Johnny H »

Die Hypothese ist meines Wissens sogar noch älter.

Hornsey zitiert diesbezüglich Braidwood (1953) sowie Katz (1986) und Joffe (1998).

Auf jeden Fall ist es hochinteressant, dass die Hypothese weitere Unterstützung erfährt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#6

Beitrag von Bierjunge »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 19:18 Das ist ja keine neue Erkenntnis, wurde nur die letzten Jahre gerne etwas belächelt oder gar als Unsinn abgetan. Passt halt nicht so ganz in gewisse religiöse Weltbilder.
Im Gegenteil, ich finde, das passt ganz wunderbar!
Vorher, als Jäger und Sammler, hatte man sprichwörtlich paradiesische Bedingungen: In der passenden Klimazone genügten zwei Stunden jagen und sammeln am Tag; der Rest war Müßiggang.
Sobald man aber zu ackern anfängt, ist Schluss mit Lustig: Hacken, Unkraut zupfen, wilde Viecher vertreiben etc. Plötzlich müsste man schuften im Schweiße seines Angesichts. Und wozu das Ganze?
Nicht etwa um satt zu werden, sondern weil man von der Frucht der Erkenntnis gekostet hat, nämlich dem Alkohol, der mit der dazu notwendigen Sesshaftwerdung leider die Vertreibung aus dem Paradies als unerwünschte Nebenwirkung mit sich bringt.

So gesehen passt das alles bestens zusammen. Und irgendein Körnchen Wahrheit wird als kollektive Erinnerung in diesen alten Mythen schon drin sein. Als geheime Sehnsucht nach den nun unumkehrbar verloren paradiesischen Zuständen als Jäger und Sammler vor der mühseligen Sesshaftwerdung. Und wenn das so stimmt, dann wäre in Wahrheit das Bier und nicht etwa der Apfel die forbidden fruit gewesen!

Moritz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#7

Beitrag von Seed7 »

Cider, Aeppelwoi. Mmm, algemeiner, die fermentationsprozesse als eckstein der civilisation und, warum nicht, Frucht der Erkenntnis,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#8

Beitrag von Johnny H »

Bierjunge hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 10:47 [...]
Sobald man aber zu ackern anfängt, ist Schluss mit Lustig: Hacken, Unkraut zupfen, wilde Viecher vertreiben etc. Plötzlich müsste man schuften im Schweiße seines Angesichts. Und wozu das Ganze?
Nicht etwa um satt zu werden, sondern weil man von der Frucht der Erkenntnis gekostet hat, nämlich dem Alkohol, der mit der dazu notwendigen Sesshaftwerdung leider die Vertreibung aus dem Paradies als unerwünschte Nebenwirkung mit sich bringt.

So gesehen passt das alles bestens zusammen. Und irgendein Körnchen Wahrheit wird als kollektive Erinnerung in diesen alten Mythen schon drin sein. Als geheime Sehnsucht nach den nun unumkehrbar verloren paradiesischen Zuständen als Jäger und Sammler vor der mühseligen Sesshaftwerdung. Und wenn das so stimmt, dann wäre in Wahrheit das Bier und nicht etwa der Apfel die forbidden fruit gewesen!

Moritz
Na, zumindest zeitlich und geographisch liegen die Ursprünge sowohl der ersten Teile der Bibel als auch die ersten Biere doch relativ nah beieinander!

Und über Bier bzw. Alkohol als Teil ritueller Veranstaltungen mit bewusstseinserweiternden Aspekten ist historisch schon einiges geschrieben und gesichert worden. Gerade in dem oben verlinkten Artikel ist ja explizit von "rauschhaften Ritualen" die Regel. Solche Rituale dürften sich auch nicht unbedingt in Pöbelkreisen abgespielt haben. Ein gewisser Einfluss von Alkohol und Rausch auf die damaligen Schriftgelehrten und damit auch deren Denken, Fühlen und Handeln und damit wiederum die ersten Schriftrollen, die später zur Bibel wurden, ist also durchaus denkbar!

Ist jemand ausreichend historisch bewandert, um hier Aussagen über das Alter und die Herkunft der Schöpfungsmythologie und der zugehörigen Schriftrollen machen zu können?

Das hängt schon alles eng zusammen, wobei Alkoholkonsum natürlich aber noch viel älter ist und viel tiefer in der Evolution des Menschen verwurzelt ist.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Bierjunge hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 10:47
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 19:18 Das ist ja keine neue Erkenntnis, wurde nur die letzten Jahre gerne etwas belächelt oder gar als Unsinn abgetan. Passt halt nicht so ganz in gewisse religiöse Weltbilder.
Im Gegenteil, ich finde, das passt ganz wunderbar!
Da gebe ich dir, so gesehen, natürlich recht Moritz. Wobei man nicht vergessen darf das viele Geschichten aus dem altem Testament dem Gilgamesh Epos "entliehen" sind. Der ja nochmal ein paar Jahre älter ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich war das Leben für nomadische Jäger und Sammler alles andere als ein Knochenjob. Ob jetzt 2 Stunden pro Tag gejagt wurde, oder die Jägergruppe für 2 Wochen unterwegs war. Am Ende war der ganze Stamm gut gesättigt und durch zusätzliches Sammeln von Gräsern und Beeren die Versorgung für längere Zeit gesichert.

Wie auch immer das erste "Bier" entstanden ist, die oben verlinkte Doku hält dafür eine plausible Theorie bereit, unsere Vorfahren wollten mehr davon. Das einsammeln von wildem Getreide brachte einfach nicht die gewünschten Mengen zustande. Vermutlich basieren solche Versammlungsstätten wie Göbekli Tepe genau auf diesem Umstand. Dort wurde dann, für alle Anwesenden, aus den gesammelten Getreiden eine größere Menge an Bier gebraut. Hier kam man halt mehrmals Jährlich zusammen, trank Bier, frass Mammuts, tauschte Geschichten, Waren, Frauen und Techniken aus...

Zuviel Bier gibt es nicht, das kennt jeder Hobbybrauer. Also musste der Grundstoff gezielt angebaut werden um mehr davon herstellen zu können. Dem Jagdvieh konnte man so aber nicht mehr hinterher reisen, das musste also auch vorort gezüchtet werden. Die ersten Zivilisationen entstanden.

Das ein leichter Rausch die Kreativität fördert kennt jeder von der "genialen Geschäftsidee" die abends am Stammtisch erfunden wird. Vor 10.000 Jahren war das sicherlich nicht anders, nur gab es da noch wirklich viel zu erfinden, und die Ideen brachten die Leute auch weiter.

No Beer, No Future :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#10

Beitrag von Malzwein »

War es nicht auch so, dass mit der Sesshaftigkeit die Lebenserwartung drastisch gesunken ist?

Menschliche Triebfedern wie "wenn ich Frauen und Kinder auf den Acker schicke, kann ich mir bei einem Bier die Eier Schaukel, statt selber täglich zu jagen." sind auch nicht zu unterschätzen.

P. S. : Gestern auf einem lokalen Oktoberfest durfte ich die mit dem Alkoholpegel steigende "Sesshaftigkeit" bewundern.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#11

Beitrag von flying »

Da gebe ich dir, so gesehen, natürlich recht Moritz. Wobei man nicht vergessen darf das viele Geschichten aus dem altem Testament dem Gilgamesh Epos "entliehen" sind. Der ja nochmal ein paar Jahre älter ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Gilgamesch Epos bringt es genau auf den Punkt. Zuerst war Enkidu ein wildes Wesen der Natur. Halb Tier und halb Gott. Dann schickte man ihm eine Hure für Sex und gab ihm Bier zu trinken bis er betrunken war. Dadurch wurde er zum Menschen. Damit ist eigentlich alles gesagt... :Angel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#12

Beitrag von christianf »

Perfekt auf den Punkt gebracht :thumbup
BierMaxi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 16:11

Re: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

#13

Beitrag von BierMaxi »

Ich kann das nachvollziehen und stelle das sogar direkt an mir fest. Und die erklärenden Worte von flying noch dazu macht die These ideal.
Antworten