Kupfertopf aber Induktionsplatte

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Kupfertopf aber Induktionsplatte

#1

Beitrag von Bergbock »

Hallo zusammen,

ich hätte die Chance einen 8 l Kupfertopf (nicht beschichtet, nicht induktionsgeeignet) zu erstehen. Im Hinblick auf meine Fest- und Bockbiere, die alle mindestens eine Kochmaische durchlaufen, würde mich so ein Topf irgendwie ziemlich reizen, ganz abgesehen vom optischen Reiz.

Wie im Titel erwähnt habe ich aber für die Kochmaischen "nur" eine Induktionsplatte im Keller stehen, das heisst, das wird so nix. Ich habe nun aber im Internet gesehen, dass es Induktionsadapter gibt, die man auf die Platte legt und damit auch Kupfertöpfe verwenden könnte.

Hat von Euch jemand Erfahrung, ob die was taugen oder ob man davon lieber die Finger lassen sollte?

Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kupfertopf aber Induktionsplatte

#2

Beitrag von flying »

Das ist sicherlich möglich aber nicht ganz ohne..? Die Wärmeübertragung wäre analog zu einer normalen Heizplatte. Also keine energetischen Vorteile. Dazu kommt eine mögliche Überhitzung der Induplatte.

Wenn man bedenkt, dass für einen 8 L Kupfertopf auch eine stinknormale Kochplatte für 15 € ausreicht...

https://www.amazon.de/Clatronic-Einzelk ... CM8RJ7P2AC


m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Kupfertopf aber Induktionsplatte

#3

Beitrag von Mailänder »

Bergbock hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 17:41 Hallo zusammen,

ich hätte die Chance einen 8 l Kupfertopf (nicht beschichtet, nicht induktionsgeeignet) zu erstehen. Im Hinblick auf meine Fest- und Bockbiere, die alle mindestens eine Kochmaische durchlaufen, würde mich so ein Topf irgendwie ziemlich reizen, ganz abgesehen vom optischen Reiz.

Wie im Titel erwähnt habe ich aber für die Kochmaischen "nur" eine Induktionsplatte im Keller stehen, das heisst, das wird so nix. Ich habe nun aber im Internet gesehen, dass es Induktionsadapter gibt, die man auf die Platte legt und damit auch Kupfertöpfe verwenden könnte.

Hat von Euch jemand Erfahrung, ob die was taugen oder ob man davon lieber die Finger lassen sollte?

Frank
Als erfahrener Polenta-Fresser ( :Bigsmile ) besitze ich verschiedene Polenta-Kupfertöpfe (manche sind sogar Erbstücken der Familie). Als ich auf Induktion umgestiegen bin musste ich mir so einen (ziemlich teueren) Adapter kaufen. Endergebnis: verschleudertes Geld. :crying
Die Wärmeübertragung ist miserabel und das Induktionsherd wird schnell zu heiß und schaltet sich selbst aus während das Wasser kaum wärmer wird. Auch mit meinen Erlenmeyerkolben ging's nicht viel besser, am Ende mußte ich mir dafür eine altmodische Kochplatte wie diese besorgen. Der Adapter landete dann auf den Müllhaufen.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Kupfertopf aber Induktionsplatte

#4

Beitrag von Bergbock »

OK, das sind ziemlich eindeutige Antworten.
Besten Dank!

Frank
Antworten