Kitzmann schliesst

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Kitzmann schliesst

#1

Beitrag von marsabba »

Leider leider wird die Erlanger Kitzmann Brauerei schliessen...

http://www.nordbayern.de/zasur-in-erlan ... -1.8130868
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kitzmann schliesst

#2

Beitrag von gulp »

Damit endet ein erfolgreiches Kapitel Biergeschichte. Erlanger Bier war ja mal weltberühmt. 1875 exportierte Erlangen ~190000 Hektoliter Bier und war damit die Bierexportstadt Nummer 1 in Deutschland. Aber schon ~ 1880 begann der Abwärtstrend. Andere Städte hatten die bessere Verkehrsanbindung und als Aktiengesellschaften die bessere Gesellschaftsform, usw. usw.

Mal sehen, was die Kulmbacher daraus machen. Das Dunkle und das Jubiläumsbier werden mir sicher fehlen. Sehr schade das!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kitzmann schliesst

#3

Beitrag von uli74 »

Stimmt, das Dunkle war wirklich ein Spitzenbier.

Schade.
Gruss

Uli
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Kitzmann schliesst

#4

Beitrag von Scheibelhund »

An das Jubiliäumsbier kann ich mich noch erinnern. Das hatten wir als Studenten mitte der 80er. Wurde dann aber von Aufsesser abgelöst, die damals ein super Bier hatten. Heute leider auch nicht mehr.

Was mir auffällt, daß es in bestimmten Kreisen geradezu chic war, Kitzmann nicht zu mögen. Einer Blindverkostung hätte diese Ansicht wohl nicht standgehalten.

Aber Brauereien dieser Größe haben wirklich nichts zu lachen. Dort überlappen sich die Nachteile der Groß- und Kleinbetriebe. Es gibt kein Entkommen. Bin schon gespannt wer als nächster dran ist.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kitzmann schliesst

#5

Beitrag von quasarmin »

Auch wenn das Kitzmann bei uns gar nicht zu kriegen ist, so bin ich bei meinen Dienstreisen nach Erlangen stets in der Bräuschenke eingekehrt weil mir neben anderem das Bier dort gut geschmeckt hat. Immerhin ist die Gaststätte wohl nicht davon betroffen. Bin mal gespannt was da in Zukunft ausgeschenkt wird.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kitzmann schliesst

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

J.B.O. Konzerte ohne Kitzmann Bier? :thumbdown :crying
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kitzmann schliesst

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DevilsHole82 hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 19:03 J.B.O. Konzerte ohne Kitzmann Bier? :thumbdown :crying
Genau! :Waa
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kitzmann schliesst

#8

Beitrag von Shenanigans »

Das Bier hat mir nicht geschmeckt aber trotzdem schade.
Vor ca. 15 Jahre habe ich in Erlangen auf der südliche Stadtmauerstraße nur 100m von der Brauerei gewohnt.
War ne schöne Zeit.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kitzmann schliesst

#9

Beitrag von gulp »

Neues zum Kitzmann Ende.

http://www.nordbayern.de/klar-nachvollz ... nq1l3CTCao

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kitzmann schliesst

#10

Beitrag von Fastinator »

Da weint das Bierfreunde und Metaller Herz gleichermaßen.
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Antworten