Induktionsplatte Aldi 2kW

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Induktionsplatte Aldi 2kW

#1

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Gemeinde,

Ich braue in der 20 Liter Klasse. Derzeit bin ich noch mit einem Hockerkocher am Start. Ich würde aber gerne zur Kostenoptimierung den Kessel isolieren, was aber mit Gas wohl eher nicht angeraten ist.

Kommenden Donnerstag (25.10) hat Feinkost Albrecht eine 2kW Induktionsplatte im Angebot.

Nun die Gretchenfrage: meint ihr die Leistung reicht für meine Anlage? Kennt jemand diese Platte? Ich braue eigentlich nur Dekektionsbiere, muss also viel rum kochen....
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#2

Beitrag von Bergbock »

Ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren diese Induktionsplatte bei Aldi gekauft und verwende sie seither für meine Kochmaischen (10 l Topf).
Die 2 kW reichen hierfür locker aus.

Frank
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude Klaus,

Wenn du viel Dekoktion braust, lohnen sich die paar Euro mehr für eine 3,5kw Platte. Ich habe meine für 80€ bei Kleinanzeige geschossen.
Ich braue auch sehr viel im Dekoktionsverfahren und ich möchte die Power und damit die rel kurzen Aufheizphasen nicht missen, zumal ich auch von Hand rühre.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#4

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich braue auch viel mit Dekoktion und habe für die Kochmaischen (zwischen 6 und 12 Liter) eine 2KW Induktionsplatte von Caso und einen isolierten 17L Topf.
Das geht eigentlich ganz gut, aber zum Kochen (ca. 30L Pfannenvollwürze) nehme ich dann doch den Hockerkocher.

Theoretisch sollte man aber so um die 25L mit einer 2KW Platte im isolierten Topf schon Kochen können. Im 1,8KW Einkocher geht's ja schließlich auch.

Natürlich hätte ich lieber eine 3,5KW Hendi (bzw. HIC) aber die Dinger kosten normalerweise über 100€ während man die 2KW Platten selbst neu hinterhergeschmissen kriegt (meine 16€ eBay-Kleinanzeigen). Das hat bisher einfach nicht ins Budget gepasst und der Leidensdruck durch die schwächere Platte ist jetzt nicht soo hoch.
Außerdem muss ich durch die geringere Heizleistung selbst beim aufheizen der Kochmaische sehr wenig rühren, da ist mir noch nie was angebrannt, geschweige denn angehangen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#5

Beitrag von Bergbock »

@Sebastian : Korrekt, wenn er in der 20 l Klasse braut, bewegen sich die Kochmaischen so im Bereich 5 - 8 Liter.
Dafür reicht eine 2 kW Platte ewig aus. Und der Preisunterschied zur Hendi ist schon beachtlich.


Frank
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#6

Beitrag von Klaus53123 »

Vielen Dank für Euren Input.

Ihr habt natürlich recht, die Kochmaischen sind nicht das Problem.

Schwierig wird es dann wohl beim Hopfenkochen. Da sind dann schon mal 25Liter in der Pfanne....

Werde weiter drüber nachdenken.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Induktionsplatte Aldi 2kW

#7

Beitrag von Wintermuffel »

Die 3,5 kw Platte von der Metro ist Grad im Angebot für 119,-- incl. Steuer. Die habe ich und das ist schon ein himmelweiter Unterschied zur 2,1 kw die ich vorher hatte.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten