Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#1

Beitrag von Johnny H »

Bierkaviar auf der Basis von Porter, Alginat und Calciumlactat!

Interessanter Videobeitrag und Interview mit Thomas Vilgis durch Uwe Ebbinghaus bei der FAZ:

Link

Ich find's geil!!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#2

Beitrag von Klaus53123 »

.., ich auch..., super Link. Danke.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Mega! Das wird die Vorspeise zum Weihnachtsessen!
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#4

Beitrag von oliver0904 »

Geht übrigens auch mit Calciumchlorid, welches mann ja auch zum brauen gebrauchen kann.
Was auch gut geht ist Kaviar aus Balsamico für z. B. Tomaten Mozzarella oder die bekannten Bubbleteas.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#5

Beitrag von HubertBräu »

Coole Sache :thumbup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mal wieder sehr genial :thumbup. CaCl2 habe ich hier. Dann muss ich mir nur noch eine Tüte Alginat dazu holen und habe mal wieder ein kleines Experiment für die Zwerge, um sie für den Chemieunterricht zu begeistern. Schmecken wird es sicher auch :-)

PS: Boah. Da kann man dann ja auch richtigen Bier-Bubbletea draus machen. Schönes klares Pale Ale mit Red Ale Bubbles und Stout Bubbles zum Beispiel :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#7

Beitrag von Dinkhopf »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 9. November 2018, 15:52 Mal wieder sehr genial :thumbup. CaCl2 habe ich hier. Dann muss ich mir nur noch eine Tüte Alginat dazu holen und habe mal wieder ein kleines Experiment für die Zwerge, um sie für den Chemieunterricht zu begeistern. Schmecken wird es sicher auch :-)

PS: Boah. Da kann man dann ja auch richtigen Bier-Bubbletea draus machen. Schönes klares Pale Ale mit Red Ale Bubbles und Stout Bubbles zum Beispiel :thumbsup
Und dann stilecht durch den Strohhalm! :thumbsup :thumbsup
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#8

Beitrag von oliver0904 »

Oder mal hochprozentige Bubbles im Bier :Bigsmile
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#9

Beitrag von Klaus53123 »

Off topic: Weiss jemand ob man das Calciumlactat auch zum Aufsalzen selektiv von Ca2+ und gleichzeitig zum Absenken des pH einsetzen kann? Es ist ja das Salz der Milchsäure und sollte doch eigentlich nach der Dissoziation pH senkend wirken. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich frage mich, ob man auch Agar Agar oder Apfelpektin nehmen kann als Bindemittel oder ob diese zum Abbinden zwingend höhere Temperaturen voraussetzen.

Als Gericht könnte ich mir auch vorstellen, verschiedenartige Biere zu verkapseln und die dann zu passenden Schnittchen zu servieren, also vielleicht IPA-Kapseln zu Gorgonzola oder Stout-Kapseln zu Tiramisu etc.

Re Säurepufferung: ich finde auf die Schnelle keinen pks-Wert für Ca-Laktat, aber als pH-Senker dürfte es weniger gut geeignet sein als CaCl2 oder CaSO4 und vermutlich eher ein Puffersalz wie z.B. Ca-Acetat, was auch vergleichbar ist in Bezug auf die pks-Werte der beiden zugrundeliegenden Säuren.
Zuletzt geändert von Johnny H am Samstag 10. November 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#11

Beitrag von tbln »

Man könnte den Kaviar jetzt auch einfach löffeln, das wäre "food porn".
Man weiss es ja schon seit Schultagen, Physiker & Chemiker sind schon ein spezieller Schlag, natürlich im doppelt positiven Sinne! :thumbup
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#12

Beitrag von Johnny H »

tbln hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 11:27
Man könnte den Kaviar jetzt auch einfach löffeln, das wäre "food porn".
Man weiss es ja schon seit Schultagen, Physiker & Chemiker sind schon ein spezieller Schlag, natürlich im doppelt positiven Sinne! :thumbup
ich finde es halt einfach toll, wenn Forscher in Instituten ihre Tätigkeit nicht nur auf ihren spezifischen Elfenbeinturm bezogen begreifen und für immer in einem oft rein selbstbezogenen Umfeld verbleiben, sondern rausgehen und für eine Verbreitung und breitere Anwendung ihrer Ideen sorgen! Vielen ist es vermutlich einfach zu viel: keine Zeit, keine Lust, kostet nur Energie, sowieso überlastet etc.

Leider sind es deswegen nicht viele, die das so sehen wie z.B. Thomas Vilgis und die man deswegen auch wahrnimmt, aber wir haben ja auch zum Glück ein paar dieser Leute hier an Bord!!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#13

Beitrag von flying »

Da bin ich dabei! Wenn Einstein gewusst hätte, dass seine Theorien über Relativität und Zeitdilation genutzt werden, um ein weltumspannendes Satellitensystem zu synchronisieren, nur damit ich, wenn ich in einer fremden Stadt besoffen aus der Kneipe stolpere noch voll easy mein Hotel finde, dann wäre er bestimmt noch stolzer... :thumbsup
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#14

Beitrag von Flothe »

Klaus53123 hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 06:21 Off topic: Weiss jemand ob man das Calciumlactat auch zum Aufsalzen selektiv von Ca2+ und gleichzeitig zum Absenken des pH einsetzen kann? Es ist ja das Salz der Milchsäure und sollte doch eigentlich nach der Dissoziation pH senkend wirken. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Da bist du leider auf dem falschen Dämpfer. Als Salz einer eher schwachen Säure (pKs von Milchsäure 3.9) wirkt Calciumlaktat sogar leicht basisch, also pH steigernd.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#15

Beitrag von Tozzi »

Dazu vielleicht noch ein Hinweis:
Da das Bier bereits Calcium enthält, sollte man das so behandelte Bier recht schnell zum "Kaviar" verarbeiten und dann auch relativ zügig servieren, sonst geht das typische Mundgefühl verloren, denn die Flüssigkeit geliert sonst insgesamt durch.

Was auch Spass macht, ist den Spieß umzudrehen und "Reverse Sphärifikation" zu machen.
In dem Fall kommt das Calciumsalz in die geschmackstragende Flüssigkeit, wird gefroren (z.B. in einer Eiswürfelschale) und dann in eine Alginat Lösung getaucht (also genau umgekehrt).
So hergestellte Kugeln kann man dann sogar eine Zeit lang aufbewahren.
Damit kann man z.B. Eidotter vortäuschen.

Ich hab sowas mal zum Spaß mit Tomatensaft gemacht (und in den Kugeln nochmals Basilikum versteckt):

Caprese mal anders
Caprese mal anders

Gute Anleitungen für beide Techniken gibt's z.B. hier:
https://www.chefsteps.com/activities/re ... rification
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sehr geniale Idee!

Jens
(ungeduldig auf Alginat wartend)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#17

Beitrag von gulp »

Kaviar aus Bier, genial! :thumbup
PS: Boah. Da kann man dann ja auch richtigen Bier-Bubbletea draus machen. Schönes klares Pale Ale mit Red Ale Bubbles und Stout Bubbles zum Beispiel :thumbsup

Genau, aber bei ner harmlosen Zitrone Iiiiiiiiih schreien. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

#18

Beitrag von Tozzi »

Johnny H hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 09:35 Ich frage mich, ob man auch Agar Agar oder Apfelpektin nehmen kann als Bindemittel
Das müsste auch gehen. Ist dann mehr die Richtung "Bubble Tea".
Oder man lässt eben das Alginat gänzlich durchgelieren.

Aber für das typische Mundgefühl von Kaviar (Flüssigkeit von Membran umkapselt) gibt's meines Wissens wirklich nur diese eine Methode.
Und bei der muss man relativ schnell sein.
Dem genialen Ferran Adrià sei Dank.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten