Braumeister 50 Hauprguss

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Braumeister 50 Hauprguss

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Braumeister 50 plus geliefert worden :Drink

Ich habe mir nun einige Youtube Video angesehen. Bei den meisten plätschert die Maische
einfach über den Rand des Malzrohres nach unten, was ja einen recht hohen Sauerstoffeintrag
bedeutet.
Ist es nicht möglich, nach dem befüllen des Malzrohrs einfach noch soviel Wasser nachzugiesen,
dass der Raum zwischen Malzrohr und Außenwand auch gefüllt ist?

Ich meine das mal im Zusammenhang mit dem LOB von Speidel gelesen zu haben. Geht das auch ohne LOB?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Braumeister 50 Hauprguss

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Jens,
das geht. Du musst nur vor dem Einmaischen etwas Wasser ablassen (ca. 8l) und nach dem Einmaischen wieder zugeben. Vor dem Entfernen des Malzrohrs am besten auch nochmal etwas Flüssigkeit ablassen, damit der kein Treber im Rohr bleibt.
Klaus
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Braumeister 50 Hauprguss

#3

Beitrag von hefdi »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort, Sonntag ist erster Batutag mit dem BM, dann werd ich das mal probieren :-)
Antworten