Den Sud richtig trennen!?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
kraftseins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. November 2018, 14:29

Den Sud richtig trennen!?

#1

Beitrag von kraftseins »

Hallo liebe Braufreunde,
ich plane an diesem Wochenende meinen erstes 20l Sud in der Einkocherklasse (ProfiCook) und habe dazu mal eine Frage an die Fachleute. Gebraut werden soll ein Weizenbier/Witbier, welches ich aber noch mit Orangen-/Zitronenschalen und Koriander ein wenig verfeinern möchte. Ich würde gerne zweimal 10 Liter machen, einmal das normale Weizen und einmal in Richtung Witbier. Wir bewerkstellige ich das beim Kochen? Ich hätte die Zutaten 5 min vor Kochende mit in den Einkocher gegeben, da ich aber vorher 10-12l Weizen abfüllen möchte, stehe ich gerade auf dem Schlauch! :Grübel

1) Hopfen kochen | Warten | Hopfenseihen -> erneut kochen?
2) Hopfensäkchen mit Zutaten im Gäreimer | heiße Würze 5 min drüber laufen lassen?
3) Hopfensäkchen bis Ende der Gärzeit im Gäreimer belassen?
4) 8-10 Liter separat noch einmal kochen?

Ich danke für euer Verständnis und freue mich auf eure Antworten.
Laie Alex :puzz
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Den Sud richtig trennen!?

#2

Beitrag von danieldee »

10l ablassen in Gäreimer und 10l 5 min weiter kochen.
Das ist jetzt aber nicht wirklich eine Herausforderung oder?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
kraftseins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. November 2018, 14:29

Re: Den Sud richtig trennen!?

#3

Beitrag von kraftseins »

Ich war auf dem Standpunkt, dass ich vor dem Whirlpool die letzte Hopfengabe mache, Einkocher ausstelle und 15 min ruhen lasse, so dass evtl. der Trubkegel nicht zusammenfällt. Beim abfüllen wäre es ja dann sinnvoll einen Filter bzgl. der Trubstoffe drunter zu hängen? Du glaubst gar nicht was es für eine Herausforderung war, 5l zu brauen. Komplettes Neuland und bisher nur Theorie. Die Praxis kommt ja erst am Sonntag. Danke
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Den Sud richtig trennen!?

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Alex,
persönlicher Tip:
Halte den ersten Sud so einfach wie möglich:
Kein splitten,
kein Stopfen,
kein Chichi :Greets

.... sonst geht es u.U. in die Hose.

Zeit zu experimentieren bleibt Dir noch genug!

Cheers

Jürgen

PS: Stopfen u. ä. übertönt nämlich Fehlaromen; das behindert das "lernen".
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Den Sud richtig trennen!?

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Alex,
Jürgen hat mit seinem Hinweis (Halte den ersten Sud so einfach wie möglich) natürlich völlig recht. Wenn es aber trotzdem unbedingt sein muss, dann funktionieren sowohl Variante 2 als auch 3 problemlos. Du kannst Orangenschalen und Koriandersamen auch erst am Ende der Hauptgärung für ein paar Tage hinzugeben, quasi wie Hopfenstopfen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kraftseins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. November 2018, 14:29

Re: Den Sud richtig trennen!?

#6

Beitrag von kraftseins »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 11:14 Halte den ersten Sud so einfach wie möglich:
Danke Jürgen, ich werde noch einmal eine Nacht drüber schlafen!
Bilbobreu hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 11:53 Wenn es aber trotzdem unbedingt sein muss, dann funktionieren sowohl Variante 2 als auch 3 problemlos. Du kannst Orangenschalen und Koriandersamen auch erst am Ende der Hauptgärung für ein paar Tage hinzugeben, quasi wie Hopfenstopfen.
Danke Stefan, ich lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: Den Sud richtig trennen!?

#7

Beitrag von Marmot »

Hallo Krafteins

Mach ich mit meinem Weizen auch so. Alles normal vergären, am Ende der Hauptgärung dann das gewünschte Weizen abfüllen, bis ich cha noch 40Litee übrig habe. Die werden auf zwei Gäreimer aufgeteilt, der erste wird für 3.5 Tage mit Himbeeren, der zweite auch für 3.5 Tagen mit getrokneten Orangenschalen und koreander „gestopft“ danach erfolgt die Abfüllung. Resultat: 60 Liter Weizen, 20 Liter Himbeer Weizen, 20 Liter belgisches Weissbier.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
kraftseins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. November 2018, 14:29

Re: Den Sud richtig trennen!?

#8

Beitrag von kraftseins »

Danke für die Antworten! Leider hat sich der erste Brautag als Grautag erwiesen... Einkocher (PC-EKA 1066) ist abgeraucht und am Montag prompt zurück gegangen! Ich hoffe ich komme dieses Jahr noch einmal in den Genuss meinen ersten 20l Sud zu starten.
Antworten