Braugruppe gruenden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
faxe123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:16

Braugruppe gruenden

#1

Beitrag von faxe123 »

Hallo Zusammen,

als erstes entschuldigt bitte evtl. Rechtschreibfehler, mein deutsch kommt mir so langsam abhanden da ich lange in Norwegen lebe.

Ich moechte eine Braugruppe oder Braugemeinschaft gruenden und habe auch einige, eigentlich schon zu viele die gerne mitmachen wollen.
Ich selber braue seit vielen Jahren mit dem BM 20.
In all den Jahren ist natuerlich so einiges an Zubehør zusammen gekommen was natuerlich auch einen gewissen Wert darstellt.

Hat jemand von Euch solch eine Gruppe gegruendet und seine Geraetschaften mit eingebracht, wenn ja, wie habt Ihr das geregelt? Euch alles bezahlen lassen oder eine art Leihgebuehr genommen fuer den Gebrauch der Braugeraete? Bin noch am hadern wie ich das regeln soll, da ich eigentlich nicht zu gerne meine Sachen veraeussern moechte, aber auch nicht gerne neu investieren moechte sofern man/ wir dann zusammen neu kaufen muessen.

Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht, welche Probleme sind aufgetreten/ entstanden mit der Gruendung?

Fuer evtl. Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorwege

Sollte ich das in der falschen Rubrik gepostet haben, bitte ich den Ad. das in die Richtige zu verschieben

Gruss Peter
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Braugruppe gruenden

#2

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo,

Du kannst eine Gruppe gründen, die einen entsprechenden Zweck dient, z.B. Gemeinsames Brauen. Die dafür verwendeten Materialien kann die Gruppe natürlich gemeinsam anschaffen (aus einem "Haushalt"), egal ob Verbrauchsmaterial oder Bestandsmaterial wie Hardware.

Wenn Du jetzt Dinge in die Gruppe einbringen willst, hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Verleih ohne Gebühr, aber mit Instandhaltungs- und Ersatzgarantie wenn etwas kapputt oder flöten geht. Dann bekommst Du einen Erhalt garantiert, und kannst jederzeit aber auch die Dinge wieder nehmen. Sollte klar geregelt sein, was Dein Eigentum ist.

2. Vermietung gegen Gebühr; Du erhältst Geld für das Gerät, musst aber Verschleiss und Defekte vom Risiko her selber tragen. Über die Jahre nutzt sich doch alles ab, und dann bekommst Du einen Ausgleich.

3. Verpachtung gegen Gebühr; Du erhältst wieder Geld, aber weniger. Kümmerst Dich aber auch nicht ums Gerät.

4. Verkauf: an die Gruppe, dann bist Du den Plunder los. Erfordert aber etwas mehr Budget im o.g. Haushalt.

5. Du regelst garnichts: ist am Anfang nett, bleibt aber nicht so. Spätestens beim ersten Defekt oder Schaden gibt es Ärger. Würde ich durch 1. -4. regeln.

In Deutschland ist das alles Bürgerliches Recht, auch ohne schriftliche Vereinbarungen, geregelt im BGB. Wird in Norwegen nicht anders sein, der Menschenverstand ist überall gleich.

Gruss, Bruno
Antworten