Auftragsarbeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Ghost
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. September 2016, 15:36

Auftragsarbeit

#1

Beitrag von Ghost »

Hallo liebe Brauergemeinde,
nach Jahren des Mitlesens wende ich mich mal wieder schriftlich an euch. Ich bin der durch die Craftbier-Bewegung aufkommenden Vielfalt an leckeren Bieren in den letzten Jahren verfallen und finde das was hier im Forum geleistet und „gebraut“ wird unglaublich interessant und spannend. Seid Jahren möchte ich ebenfalls ins Hobby einsteigen, habe ich mich mit Literatur eingedeckt und mich hier im Forum beraten lassen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das es aufgrund von Abendschule, Nachwuchs, Hausbau und anderen Ausreden :puzz leider bis heute nur bei den Planungen geblieben ist. (Positiv zu erwähnen ist, das mehr Zeit zum sparen blieb :Bigsmile ). Wollte ich anfangs mit einem Einkocher beginnen, liegt mein Augenmerk nun auf dem BM10 und es wird langsam konkret, der Warenkorb ist quasi bereits gefüllt.

Soviel zur Einführung, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin seid längerem auf der Suche nach einem „besonderen“ Weihnachtsgeschenk für einen sehr guten Freund, ebenfalls Bier-begeistert. Wir haben bereits einige Verköstigungen und ähnliches zusammen erlebt. Nun kam mir, leider sehr kurzfristig, die Idee, beides zu Verbinden. Warum braue ich ihm nicht sein eigenes Bier? Da genau diese Kurzfristigkeit jedoch dafür sorgt, das das Projekt zum scheitern verurteilt ist und ich mich nicht selber unter Druck setzen möchte, hoffe ich nun auf eine Auftragsarbeit der erfahrenen Brauer unter euch. Im Idealfall natürlich mit einem Braumeister um eine gewisse Reproduzierbarkeit zu Gewährleisten. Da ich hier immer wieder mal von Vorstellungen der Braugerätschaften für Interessierte gelesen habe, wäre ich natürlich auch daran interessiert (Nähe Dreiländereck: DEU, NLD, BEL), wobei das wahrscheinlich aufgrund der Zeitlichen Schiene schwierig werden könnte.

Im Idealfall stelle ich mir folgendes vor:
Eine kleine Menge (eine Kiste) Pale Ale mit persönlichem Touch, mit einem selbst kreierten Logo (kann ich natürlich selber machen und bekleben) als Geschenk, das ich mithilfe des Rezepts im Laufe des nächsten Jahres für ihn wiederholen kann. Über die Kosten bin ich mir natürlich bewusst. :Drink

Wie realistisch ist meine Anfrage so kurzfristig und gibt es evtl. einen geneigten Brauer mich zu unterstützen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Auftragsarbeit

#2

Beitrag von Flothe »

Ich glaube das wird, wie schon richtig von dir bemerkt, zeitlich sehr knapp werden. Selbst wenn sich hier jemand in der genannten Region finden sollte, müsst ihr erst mal terminlich zusammen finden, ggf. müssen noch Zutaten bestellt werden und und und. Hinzu kommt, dass so eine Auftragsarbeit natürlich auch noch mal höhere Qulitätsanforderungen erfüllen muss, als ein Sud für private Zwecke. Ich will nicht schwarz malen, vielleicht findet sich ja noch jemand (oder hat sich schon per PN gefunden, wer weiß), aber ich glaubs nicht.

Wie wäre es denn, wenn du alternativ für deinen Freund und dich nach einem Braukurs suchst? Da gibt es zum einen die (überteuerten) Angebote von Jochen Schweizer, MyDays und wie sie alle heißen, aber auch viele VHSen bieten mittlerweile Kurse an.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Auftragsarbeit

#3

Beitrag von afri »

Spricht etwas dagegen, das ganze auf Weihnachten 2019 zu verschieben? Zur Zeit wird das kaum noch was werden, jedenfalls nicht, wenn es nach etwas gutem schmecken soll. Und nächstes Jahr dann steigst du rechtzeitig ein.

Was die Frage angeht, so wird sich vermutlich kaum jemand in deiner Nähe finden, der in gut vier Wochen ansprechendes Bier inkl. Lieferung und Label etc. haben wird.

Allerdings habe ich einen Sud in Reifung, der für dich in Frage käme, jedoch mitnichten an Heiligabend fertig wäre. Da stellen sich die Fragen, wo bist du genau (ich kann mir vom Dreiländereck wenig vorstellen) und wie wichtig ist es dir, dass es Weihnachten auf dem Höhepunkt ist? Abgesehen von der Authentizität, denn es wäre ja nicht von dir gebraut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Ghost
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. September 2016, 15:36

Re: Auftragsarbeit

#4

Beitrag von Ghost »

Vielen dank für die schnellen Antworten, einen Versuch war es Wert. :thumbup

Ich werde euren Vorschlägen folgen und es ggf. mit einem Braukurs versuchen und das selbstgemachte auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Der Einwand bzgl. der Authentizität ist richtig und mir wichtig.

Zur etwas ungenauen Ortsangabe; Ich komme aus der Nähe von Aachen.

Danke noch mal und VG
Antworten