Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob es bei euch einen typischen Bier-Jahresverlauf gibt?
Natürlich wird zwischendrin experimentiert etc. - aber gibt es was, was sich durchzieht?

Beispiel: immer im Januar den Maibock, immer im Sommer das Märzen, ab Herbst das Weihnachtsbier... was sind eure "Traditionen"?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#2

Beitrag von haefner »

Hallo,

also bis auf Märzen in Richtung April/Mai und einem besonderen Bier zu Weihnachten braue ich immer das worauf ich gerade Lust habe oder drüber-stolpere.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

In der kühlerem Jahreszeit nutze ich die Temperstur und braue mal ein Lager ansonsten überwiegend OG.
Im Sommer viele gestopfte Biere Pale Ales IPA...
Ein Weizen habe ich im Sommer auch immer am Hahn und zu Weihnachten gibt es mittlerweile immer das Altdeutsche Helle von Tauroplu, da in meinem Umfeld überwiegend normalo Biertrinker sind, die für Ales und Co nicht über haben.

Das schmeckt eigentlich jedem und kommt immer gut an.
Januar Februar steht eigentlich immer mein Chrissi‘s Red X Ale auf dem Plan 👌

LG Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#4

Beitrag von §11 »

Es gibt ein paar Biere die ich meistens zu bestimmten "Anlaessen"/ Jahreszeiten braue:
- Maerz - Maibock
- Im Sommer Weissbier
- August ein Maerzen fuer Oktoberfest
- Im Oktober einen Bock fuer Weihnachten

Sonst auf was ich Lust habe

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#5

Beitrag von heizungsrohr »

Im Frühjahr bis Sommer die ganzen guten (sehr starken) Sachen für den Herbst und Winter. Ansonsten nach Lust und Laune
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#6

Beitrag von chaos-black »

Ich denke faktisch hab ich bisher im Sommer immer mindestens ein gestopftes IPA gebraut, aber ansonsten hab ich da noch keine richtigen Traditionen.
Vor kurzem hab ich mir aber auch zu saisonalen Bieren Gedanken gemacht und mir aufgeschrieben, dass ich gern im kommenden Jahr zum Frühling ein Weizen, zum Sommer ein Pale Ale, zum Herbst ein belgisches Dubbel und für den Winter ein Imperial Stout machen möchte.
Dazu kommt, dass ich eigentlich immer ein Pils, ein IPA und ein Irish Stout am Hahn haben möchte.
Ich hab aktuell vier Zapfhähne am Keezer, damit haut das dann hin :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

je dunkler es draußen wird umso dunkler werden meine Biere. Im Sommer schmeckt mir eher was leichtes helles um mich zu erfrischen und im Winter die schweren dunklen Biere die von innen wärmen.
Dummerweise brauchen die schweren Biere auch noch länger zum reifen. Also fange ich meistens Mitte des Jahres schon an die Winterbiere zu brauen aber gleichzeitig auch die Sommerbiere. (Was ein Stress :Wink)

Allerdings stellt das eher das Ideal dar, zwischen drin braue ich halt auch auf was ich so lust habe.

Mein Bier für Weihnachten habe ich Ende März abgefüllt und langsam ist es echt gut.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#8

Beitrag von omitz »

Insgesamt ist es bei mir recht PA/IPA und Stout lastig aber an sich versuche ich auch die Jahreszeiten und die Temp in meinem Keller etwas zu nutzen.

Los geht es in der Regel mit einem Kölsch, damit das Karneval fertig ist. :)

Frühjahr: Pale Ale, IPA, Stout
Sommer: Da lege ich Hefen für Belgian Pale Ale, Wit und Saison bereit, falls es mit der Temp was hoch geht.
Herbst: Grünhopfenbier, PA/IPA, Stout
Winter: Auch mal ein Pils oder Münchner Dunkel.

Untergärig ist klar in der Unterzahl.

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#9

Beitrag von cyme »

Sommer und Herbst ist der Keller warm genug für obergäriges, da brau ich IPA. Im Winter und noch ins Frühjahr ist der Keller zu kalt für obergäriges, da vergäre ich natürlich mein IPA in der Werkstatt. :Pulpfiction
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#10

Beitrag von olibaer »

Typsicher einsortiert hab' ich mich noch nicht, die Bestandsituation zwingt flankierend keinen wilden Aktionismus auf.
Genügsam freue ich mich aufs' "Zeit dafür haben", egal welchen Titel vergorene Würze am Ende auch haben mag.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#11

Beitrag von StefanK »

Ich gebe zu, momentan braue ich einfach nur nach Experimentierlaune. Wenn der Vorrat langsam zur Neige geht, setze ich das an, was ich gerade probieren möchte. Am Freitag z.B. ein amerikanisch-inspiriertes Pale Ale mit Centennial.

Im kommenden Jahr will ich aber eher dahin, etwas Abwechslung in den Vorrat zu bringen. Da muss ich aber mal ausprobieren, wie das mit Haltbarkeit / Lagerung klappt. Ziel ist eigentlich, immer ein Pale Ale oder IPA am Start zu haben und dann nach Saison mal ein Märzen, Stout, Weihnachtsbier oder Experimentalbier einzustreuen. Wenn nur unser Keller größer wäre...

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
DerDallmann

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#12

Beitrag von DerDallmann »

Ich braue immer, worauf ich gerade Bock habe, egal welche Jahreszeit.
Um möglichst viel expimentieren zu können, habe ich mir angewöhnt, meine 45l Sude zu teilen und verschieden zu vergären/stopfen etc.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#13

Beitrag von Braufuzi »

Ich braue eigentlich quer durch die Bank habe so meine Favoriten die ich das ganze Jahr über braue.Über den heissen Sommer habe ich Pause gemacht.Ich braue Hauptsächlich OG Biere.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#14

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Anfang des Jahres bin ich eher in Stimmung dunkle und schwere Biere wie Quadrupel oder Imperial Stout mit langer Lagerzeit für Ende des Jahres zu brauen.

Ansonsten über's Jahr alles worauf ich gerade Lust habe. Braue mit Einkocher immer “nur“ 20-25 Liter und probiere dabei gerne verschiedene Stile und Rezept. Wobei im Frühjahr und Sommer schon helle und/oder leichtere Biere wie Wieß, Weizen, Pale Ale, IPA dominieren.
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#15

Beitrag von Braubart »

Richtung Sommer braue ich eher helle Biere, im Winter eher dunkle. Im SOmmer eher leichte und im Winter gibt´s eher starke Biere.
Außerdem im Sommer ober- und im Winter untergärig.
Heißt konkret ich fange (außerhalb des Schemas) im Januar mit nem Hellen an, dann kommt der Maibock, denn das Kölsch und dann Weizen und diverse Ales - so wie ich gerade lustig bin.
Im Spätsommer geht das dann los mit Märzen, Dunkles, Bockbier... wenn der Hopfen dieses Jahr kommt gibt´s dann auch ein Grünhopfenbier :thumbup
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

#16

Beitrag von tauroplu »

Ich verfahre im Prinzip exakt so, wie mein Vorredner. Zum Jahresende hin werden die Biere dunkler (meist auch stärker, vom Maibock mal abgesehen) und zum Jahresbeginn bis zum Sommer hin heller. Allerdings braue ich ausschließlich obergärig.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten