Seite 1 von 1

Herausrechnen von Milchzucker

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 11:30
von Cobo
Hallo Braugemeinde,
ich habe gestern ein schönes Milk Stout gebraut, jedoch die Stammwürze erst nach der Zugabe des Milchzuckers gemessen :Ahh

Gibt es eine Möglichkeit die 500g Milchzucker aus meinen 20l Würze "rauszurechnen"? Mit dem Milchzucker hatte sie 17,6° Plato :Grübel

Lieben Dank
Cobo

Re: Herausrechnen von Milchzucker

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 11:56
von Ladeberger
Hallo Cobo,

der Milchzucker gehört zur Stammwürze dazu, darf aus ihr daher keinesfalls "herausgerechnet" werden. Das verfälscht sonst im Nachgang sämtliche Angaben und Berechnungen.

Der Extraktgehalt vor Zugabe lässt sich aber natürlich berechnen. 20 l Würze mit 17,6 °P besitzt eine Masse von etwa 21,4 kg. Darin enthalten demnach rund 3,77 kg Extrakt. Ohne die 500 g Milchzucker 3,27 kg Extrakt auf 20,9 kg Würze, ergibt ca. 15,6 % Extraktgehalt vor Zuckerdosage.

Gruß
Andy

Re: Herausrechnen von Milchzucker

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 12:19
von Cobo
Lieber Andy, vielen Dank :)

Mein Gedanke war, dass ich ja am Ende wissen möchte wie gut die Hefe gearbeitet hat. Da aber der Milchzucker nicht verstoffwechselt wird würde mein EVG dann ja höher sein als es wirklich ist oder?