KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale » Samstag 29. Dezember 2018, 14:39

Hallo Leute,

ich habe mir heute das Update vom KBH versucht aufs MacBook zu spielen, ich habe die KBH_macos Datei und die Source Dateien runter geladen.
Wenn ich jetzt die neu heruntergeladene "App" anklicke macht er die neue Version auf. Aber unter Programm kann ich nix öffnen wenn ich auf das KBH Symbol klicke, da kommt eine art error.
Ich schätze mal ich bin doof für dieses Update aufzuspielen.
Hat hier wer von euch Erfahrung und kann das für Idioten erklären? Von diesem programmieren habe ich auch keinen Plan :Bigsmile

Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup

Benutzeravatar
realholgi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#2

Beitrag von realholgi » Samstag 29. Dezember 2018, 15:13

Lade dir https://github.com/realholgi/kleiner-br ... _4_4_5.zip und sonst nichts; das funktioniert (zip auspacken, enthaltene App mit rechts-klick öffnen).

Ansonsten wäre es hilfreich "eine art error" genauer zu beschreiben.
/realholgi -- https://holgi.beer

Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 567
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#3

Beitrag von PabloNop » Samstag 29. Dezember 2018, 15:45

realholgi hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 15:13
Ansonsten wäre es hilfreich "eine art error" genauer zu beschreiben.
Ich vermute, gemeint ist der Gatekeeper-Dialog.

@Hopfenkaltschale
Du musst die App beim ersten Mal per Rechtsklick auf das App-Icon und im dann erscheinenden Kontextmenü "Öffnen" starten.

Hopfenkaltschale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#4

Beitrag von Hopfenkaltschale » Sonntag 30. Dezember 2018, 22:02

Das habe ich gemacht mit dem öffnen. Im Dock lässt sich das Programm öffnen (mit neuer Version), wenn ich aber in Programme den KBH öffnen will geht es nicht und er sagt mir die Datenbank wäre zu neu und kann nicht gelesen werden...
Äußerst seltsam...
Wenn ich den KBH übers Dock öffne geht irgendwie auch immer ein zweites Bierglas auf und es „hüpfen“ zwei Biergläser nicht nur eins wie vorher :Grübel

Naja irgendwie scheint es zu gehen, wenn auch etwas seltsam.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2202
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#5

Beitrag von hyper472 » Sonntag 30. Dezember 2018, 22:13

hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir laufen die Versionen 1.4.4.5 und 1.4.4.1 problemlos mit der gleichen Datenbank (High Sierra).
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

betapharm
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:30

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#6

Beitrag von betapharm » Mittwoch 2. Januar 2019, 21:04

Hallo Leute,
kann mir jemand helfen ?
ich habe einen Mac mit OS X 10.11 und wollte KBH update 1.4.4.5 installieren.
Es kommt die Meldung OS x 10.12 erforderlich.

Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 567
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#7

Beitrag von PabloNop » Mittwoch 2. Januar 2019, 23:41

Viel kann man da nicht tun. Du brauchst leider ein neueres macOS.

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Birkenau im Odenwald

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#8

Beitrag von Beerkenauer » Donnerstag 3. Januar 2019, 13:53

Ich habe MacOS Sierra Vers.10.12.6, da läuft die 1.4.4.5.
Mach mal ein Software Update auf ne höhere Sierra Version.
(kann es auch sein, dass die Version sich nicht installieren lässt weil KB von einem nicht Apple authorisiertem Entwickler stammt?
Dann => Systemeinstellungen => Sicherheit => Apps erlauben von...)

Stefan

Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 567
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#9

Beitrag von PabloNop » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:17

Beerkenauer hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:53
(kann es auch sein, dass die Version sich nicht installieren lässt weil KB von einem nicht Apple authorisiertem Entwickler stammt?
Nein, die App verlangt explizit 10.12 oder neuer.

betapharm
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:30

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#10

Beitrag von betapharm » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:58

Danke für eure Antworten.
Ich habe es befürchtet das mein Rechner veraltet ist.

Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 567
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#11

Beitrag von PabloNop » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:20

Kauf einen neuen. Apple kann es gerade brauchen :-)

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#12

Beitrag von SchlatzPopatz » Samstag 5. Januar 2019, 11:48

Beim Spickzettel fehlt die Möglichkeit zu drucken :Grübel
Ich kann da nur ein PDF erzeugen, gab es das Problem nicht schon mal?
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 627
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#13

Beitrag von gremmel » Samstag 5. Januar 2019, 12:05

Die Druckfunktion wurde entfernt, es gibt auf jedem OS einen PDF Betrachter der besser drucken kann.

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#14

Beitrag von SchlatzPopatz » Samstag 5. Januar 2019, 15:02

blöd, ich konnte damit gut leben. Jetzt habe ich immer eine Datei, die bei mir vermutlich nie gelöscht wird :Grübel
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Birkenau im Odenwald

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#15

Beitrag von Beerkenauer » Sonntag 6. Januar 2019, 11:17

fand die Druckfunktion auch praktisch. Bin somit mit einem Klick zu meinen Rezept auf Papier gekommen.
Jetzt braucht man zig Klicks. Zudem hatte ich an der Druckqualität nichts auszusetzen. Schade :Grübel

Stefan

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Passau

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#16

Beitrag von rakader » Sonntag 5. Mai 2019, 19:23

gremmel hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 12:05
Die Druckfunktion wurde entfernt, es gibt auf jedem OS einen PDF Betrachter der besser drucken kann.
Stimmt, der ist aber in die Druckfunktion integriert. Fehlt der, sind es halt ein paar Klicks mehr, da man Vorschau o.ä. öffnen muss, je nachdem welches Programm für PDF definiert ist.

Command+P aktiviert den Druckerdialog, dort habe ich die Möglichkeit PDF zu sichern oder zu drucken oder beides. Ich demonstrier das mal mit einem Bild anhand dieses Posts:
Bildschirmfoto 2019-05-05 um 19.12.04.png
Auf Mac ist die Druckfunktion PDF übergeordnet.

Bei MIR wandern Rezepte als PDF generell in eine Datenbank - mit einem Klick automatisch. Lästige Pfadsuche entfällt. Das geht aber nur mit dem Druckdialog. Meiner Meinung sollte der Druckdialog wieder eingebaut werden - nicht wie gehabt als Button, sondern ganz normal im von Apple (Beispiel, bei Windows heißt es anders) vordefinierten Menü Ablage (dort auch Beenden, Schließen, Öffnen, Sichern…) bei macOSX - das fehlt halt.

Mir erschließt sich nicht, warum diese Funktion entfernt wurde. Hätte sie auch ganz gerne wieder.
---
Viele Grüße / Regards
rakader

bourgeoislab
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#17

Beitrag von bourgeoislab » Sonntag 5. Mai 2019, 23:06

rakader hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 19:23
Mir erschließt sich nicht, warum diese Funktion entfernt wurde. Hätte sie auch ganz gerne wieder.
Neuere Qt Versionen unterstüzen das Drucken nicht mehr direkt (zumindest für Webseiten). Es geht nur über den PDF Umweg.

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Passau

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

#18

Beitrag von rakader » Montag 6. Mai 2019, 00:13

Danke. Dann bleibt abzuwarten, was sich bei Qt tut :-)
---
Viele Grüße / Regards
rakader

Antworten