Membran / Schankhahn/ Stout

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Membran / Schankhahn/ Stout

#1

Beitrag von Bjiane »

Auf der Suche nach einem 2.Schankhahn für meine Zapfenlage, bin ich auf das Thema Membranschankhahn für Stout gestossen......

Da ich eine Schanksäule mit einem Kompensatorhahn habe und diese schon sehr schöne Momente produziert hat, und da die zweite Biersorte, die ich bei einer Party vom Fass anbieten würde, immer ein Stout wäre, bin ich jetzt total verwirrt, was es jetzt mit diesem Membran Schankhahn auf sich hat....

Mir ist bekannt, daß Stout auch mit einem Kompensatorhahn und mit Stickstoff gezapft werden kann....aber eine Stickstoffinfrastrucktur kommt zur Zeit nicht in Frage.....

...und bis zum 15.2. MUSS alles stehen....

Kann mir jemand da weiterhelfen?


Einen schönen Tag :Drink

Bjiane
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Membran / Schankhahn/ Stout

#2

Beitrag von dadr »

also ich zapfe mein Stout mit Mischgas und Stouthahn.
Ein Stouthahn mit Co2 würde ich nicht machen. Da zapft man nur Schaum.
Wenn du aber permanent Stout zapfen willst, würde ich mir das mit dem Mischgas auf jeden Fall überlegen.
Ich habe es nicht bereut.
Ansonsten Co2 und Kompensatorhahn, dann halt ohne Surge-Effekt.
martin-1
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 10:10

Re: Membran / Schankhahn/ Stout

#3

Beitrag von martin-1 »

hat jemand Erfahrung mit:
5 liter Fass
3 g Co2
zapfen mit Stickstoffpatrone
normaler Kompensatorhahn.

Bevor ich in den "Guinness-Hanhn" investiere, hätte ich erst mal diese Variante probiert
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Membran / Schankhahn/ Stout

#4

Beitrag von skappler »

Für den Guinness-Effekt brauchst du zwingend einen Stout-Zapfhahn. Es gibt aber für manche Zapfhähne einen austauschbaren Auslauf mit Creaming Plate. Wenn du sowas nicht hast, brauchst du auch keinen Stickstoff zum Zapfen
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Membran / Schankhahn/ Stout

#5

Beitrag von Kurt »

Ich habe auch mit einem Kompensatorhahn einen tollen Stout-Schaum gezaubert. Wichtig ist viel Druck beim Zapfen aber nur wenig CO2 im Bier. Das geht mit Mischgas oder Stickstoff. Was ist denn eine Stickstoffpatrone? Könnte Lachgas sein?!
Antworten