Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
nachdem ich den Brücklmeier sowie die Brewers Publications Bücher Malt und Hops gelesen habe, würde ich gern meine neuen Erkenntnisse in meine Biere einfließen lassen. Dazu brauch ich aber mehr Informationen über die Rohstoffe als etwa beim Malz die Farbe und beim Hopfen die Alphasäure. Kennt vielleicht jemand einen Onlineshop, der die detaillierteren Analysen, meinetwegen auch erst auf Nachfrage, mitliefert?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Alex,
Schau doch mal bei Weyermann.de
Dort findest Du sehr viele Informationen....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#3

Beitrag von chaos-black »

Danke für den Tip, man findet auch bei Bestmalz Angaben zu den Malzen auf der Homepage, z.B: https://bestmalz.de/malts/best-heidelbe ... olioCats=6
Aber das sind ja deren allgemeine Angaben zu dem Malz, nicht chargenspezifisch. Das dürfte damit doch noch variieren, oder täusche ich mich?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Es gibt ja hier sicher einige Fachleute, die dazu etwas sagen können. Meine naive Einschätzung ist, dass eine industrielle Mälzerei einiges in Qualitätssicherung investiert, was wohl insbesondere auch die Anpassung auf Veränderungen in den Rohstoffen etc mit einschließt. Ich glaube kaum, dass man bessere Angaben finden wird, als die vom Hersteller und ich würde auch davon ausgehen, dass die einigermaßen passen (sofern nicht vielleicht die Lagerung beim Händler oder bei uns Zuhause da einen Strich durch die Rechnung macht).

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#5

Beitrag von chaos-black »

Das wäre natürlich möglich. Vielleicht kann da ja jemand vom Fach was zu sagen?
Dann fehlt aber immer noch die detaillierte Analyse der Hopfen. Das ist echt ein total spannendes Thema, gerade wenn man sich anschauen möchte wie ein Bittere rüberkommen wird oder um bestimmte Stoffe bzw. Aromen über Biotransformationen zu erzeugen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#6

Beitrag von philipp »

chaos-black hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 14:33 Aber das sind ja deren allgemeine Angaben zu dem Malz, nicht chargenspezifisch. Das dürfte damit doch noch variieren, oder täusche ich mich?
Die Angaben bekommst du wohl frühestens sackweise - dann aber auch nur gegen Trinkgeld. (Ansonsten lohnt sich das nicht, wenn die Lageristen das raussuchen müssten.) Ich habe auch schon auf Säcken aufgedruckte QR-Codes mit Links zu Chargeninfos gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Malzbereich war.

Dann hast du noch zwei große Probleme:

1) Die Parameter verändern sich extrem mit der Lagerdauer und den Lagerbedingungen. Wenn du dein Malz in der Garage lagerst, kann es im Sommer mal wärmer werden, im Winter mal frieren.

2) Die Frage ist, ob dir das an sich viel nutzt. Es ist genau wie das "Hopfen auf Gramm genau abwiegen" aber dann die Nach-Iso-Zeit nicht sekundengenau einhalten können...

Nicht falsch verstehen, an sich ist der Ansatz gut, aber vielleicht reichen erstmal wirklich die allgemeinen Durchschnittswerte der Homepage für das erste Feintuning auf der üblichen 50l-Anlage.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#7

Beitrag von Ladeberger »

Bei Weyermann werden URL und QR-Code zur Chargenanalyse auf dem Sack aufgedruckt. Ich finde das immer recht interessant und lasse es auch in meine Rezepte einfließen. Es macht z.B. schon einen Unterschied, ob man ein Münchner Malz Typ 1 mit 12 oder 18 EBC verarbeitet, das sind mal eben runde 50 % Farbdifferenz.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malz- und Hopfenanalysen für Hobbybrauer

#8

Beitrag von Ruthard »

Der QR-Code auf den Weyermannsäcken wird oft nicht erkannt, aber die URL hilft weiter.
Hehe, da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich konnte den QR-Code noch mit keiner Kombination aus verschiedenen Smartphones und Apps decodieren, weshalb ich es seit einigen Säcken erst gar nicht mehr versuche.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten