Farbcode Kronkorken für Etikette

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Farbcode Kronkorken für Etikette

#1

Beitrag von Inverno » Dienstag 12. Februar 2019, 13:59

Hallo zusammen

Ich bin nun an der Gestaltung einer neuen Etikette. Ich möchte die gleiche Farbe der Kronkorken in
das Design der Etikette übernehmen. Hat jemand damit Erfahrung, welchen Farbcode die Kronkorken
haben?
Ich bestelle meine Kronkorken hier: https://www.brauundrauchshop.ch/categor ... ller=group

Habe im Moment hellblau, brodeaux, hellgrün und gelb

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann :Bigsmile :Greets

Cheers! :Drink

TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 353
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#2

Beitrag von TheCK » Dienstag 12. Februar 2019, 14:03

Mal ein ganz blöder, aber pragmatischer Vorschlag: Mach mit einer guten Kamera ein Foto des Kronkorkens, öffne es in der Bildbearbeitung und hol die Farbe über das Farbselektions-Werkzeug direkt aus dem Bild.
LG Chris

Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#3

Beitrag von Inverno » Dienstag 12. Februar 2019, 14:04

Habe ich schon versucht, je nach Licht gibt es da grosse Unterschiede :(

Benutzeravatar
schlupf
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1309
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#4

Beitrag von schlupf » Dienstag 12. Februar 2019, 14:08

Dann leg sie auf ein weißes Blatt Papier und passe mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm (rawtherapee z.B.) den Weißabgleich vorher per Pipetten-Tool an.

Benutzeravatar
beercan
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#5

Beitrag von beercan » Dienstag 12. Februar 2019, 14:09

Frag doch mal beim Händler nach von welchem Hersteller die sind bzw. guck ob das evtl. auf der Verpackung steht. Der Hersteller sollte doch dann darüber Auskunft geben können.

Bei dem z.B. gibts die Farbcodes:
https://www.blechwaren-limburg.de/produ ... nenkorken/

Gruß
Gruß Robert

Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#6

Beitrag von Harri » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:12

Alternativ - einen Farbbalken (mit Raster oder mehreren Kästchen) mit deinem Grafikprogramm erstellen, mit deinem Drucker (auf Etikettenpapier) ausdrucken und Kronkorken danebenlegen.
Dann die Farbe an der passenden Stelle aus dem Grafikprogramm auswählen.

Damit hast du den gesamten Pfad durch - die passende Farbe hängt ohnehin von Drucker und Beleuchtung ab - am besten in der Sonne vergleichen.
Wirklich gleich sind zwei Farben aus unterschiedlichen Materialien auf unterschiedlichen Oberflächen (matt/glänzend) ohnehin nie, aber so bekommst du wenigstens eine Farbe die für dich dazupasst ;-)

Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Farbcode Kronkorken für Etikette

#7

Beitrag von Inverno » Donnerstag 14. Februar 2019, 23:06

Danke für eure Antworten :)
Ich habe nun die Deckel auf weissem Papier fotografiert und so die Farbe ungefähr bestimmt.
Ist wirklich je nach Drucker unterschiedlich...

Antworten