Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Delle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 10:49

Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#1

Beitrag von Delle »

Hallo,

ich habe den blauen 5 L - Kanister Peressigsäure. Leider steht da nicht drauf, in welchem Verhältnis ich mischen soll für Oberflächenreinigung, wie Kühlschränke oder Behälter oder für kurze Standreinigung für Schläuche etc. Ich habe keine Antwort auf diese Frage vom LIeferanten bekommen, vielleicht hat von Euch einer eine Anwendungsanleitung? Ich wollte gerade meinen Kühlschrank reinigen, da sich schon wieder ein Befall abzeichnet. Und so auf Verdacht halbe/halbe fühlt sich nicht richtig an.

LG Delle
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#2

Beitrag von toaster »

B94D7F19-217C-4672-BDA9-E81A5A38B95F.jpeg
Das steht bei mir
Delle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 10:49

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#3

Beitrag von Delle »

Danke! Das ist mal was... Bei mir steht nur was auf Italienisch und mit Sicherheit keine Mengenangabe über Mischungsverhältnisse. Keine Zahlen zu finden. Aber das hilft mir schon.

Gruß aus Dortmund
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#4

Beitrag von Ruthard »

Spannende Informationen zur Peressigsäure gibt es z.B. hier:

https://www.kesla.de/wissen/peressigsau ... wendungen/

Hinweis:Zigarettenasche ist ein sehr wirksamer Katalysator, der bei Kontakt mit PES-Produkten zu rascher Zersetzung des Produktes und möglicher Explosion des Gebindes führen kann
Da muss man erst mal drauf kommen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#5

Beitrag von heizungsrohr »

Pass mit dem Zeug aber höllisch auf. Gebleichte Klamotten sind je nach Geschmack ein Ärgernis oder eine Aufwertung. Gebleichte Augen dagegen sind in keinem Fall eine Freude.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#6

Beitrag von MANKE »

Hast du denn auch die gleiche Konzentration an PES?
Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 12:23 Spannende Informationen zur Peressigsäure gibt es z.B. hier:

https://www.kesla.de/wissen/peressigsau ... wendungen/

Hinweis:Zigarettenasche ist ein sehr wirksamer Katalysator, der bei Kontakt mit PES-Produkten zu rascher Zersetzung des Produktes und möglicher Explosion des Gebindes führen kann
Da muss man erst mal drauf kommen.

Cheers, Ruthard

Dazu noch etwas OT:
Zucker brennt nicht wenn man ihn anzündet, vermischt man ihn aber vorher mit Zigarettenasche brennt er.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#7

Beitrag von §11 »

Keine Ahnung welche Konzentration du verwendest. Ich kenne 1200-2000 ppm aus aseptischen Anlagen. Da wuerde ich dir eine Gasmaske empfehlen, weil die Essigsaeure ordentlich in Nase und Augen brennt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

#8

Beitrag von Felix83 »

Ich benutze Schopf Disinfect PE .
Da nimmt man 50-70 ml auf 10 liter.
Am besten mit Gasmaske und auf jeden Fall mit Schutzbrille arbeiten.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten