Seite 1 von 1

Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 09:47
von Jules
Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin neu hier und habe im Forum bereits viel nützliches für meine Erste Versuche entnehmen können.
Der Erste Sud nach der Brauanleitung verlief bisher sehr gut und reift momentan bis zur Vollendung im Kühlschrank :Bigsmile

In der zwischenzeit habe ich mich an einem Rezept aus der maischemalzundmehr Datenbank probiert:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... highforest

Ich habe allerdings nur 10 Liter angestellt und als Hefe die Brewferm für 10 Liter benutzt.
Ansonsten alles genau nach Rezept.

Das maischen, läutern lief gut. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich in der Gärung feststecke.
Ich habe am 28.02. bei 14°Plato und 19°C Raumtemperatur mit der Gärung begonnen.
Am Sonntag war der Wert dann bei 8° Plato und da steht er jetzt immernoch...
Es gab keine Temperaturschwankungen.
Nach der 3-Tage-Regel könnte ich jetzt abfüllen, allerdings kommt mir der EVG mit 42,86 % doch sehr gering vor.
Nach dem Spindelrechner wäre ich jetzt bei 3,22 Vol %, laut dem Rezept müsste ich bei knapp über 6 landen :Grübel

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich am besten weiter vorgehe?
Abfüllen oder vielleicht doch nochmal durchrühren und wärmer stellen?

Jetzt schon mal herzlichen Dank,
Jules

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 09:58
von Kolbäck
Hallo und willkommen im Forum!

Ich kenne die Brewferm zwar nicht, aber das klingt in der Tat noch nicht fertig. Ist ja auch noch nichtmal eine Woche am Gären. Also einfach warten. Hefe aufrühren und ein wenig wärmer stellen schaden auch nicht, ja.

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 10:19
von Alt-Phex
Wurde mit einem Refraktometer gemessen und wenn ja wurde der Alkoholfehler rausgerechnet?

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 10:39
von Chrissi_Chris
Moin,

Wenn das die Brewferm Top ist, dann würde ich auf jedenfall warten zumal du mit einer knappen Woche sowieso sehr früh dran bist. Lass es mindestens noch eine Woche stehen!

Die Brewferm Top ist was die Gärung angeht sehr speziell bzw. Unzuverlässig. Nicht selten bleibt die mal stecken oder legt eine Pause ein.
Versuche es mal etwas wärmer zu stellen und dann warten, eine Woche vorher würde ich da nichts unternehmen und auch nicht jeden Tag messen.

LG Chris

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 11:39
von tauroplu
Die Brewferm TOP ist ein Niedrigverärer, selbst mit einer einstündigen MR komme ich im Schnitt auf etwa 68 - 70% Vergärgrad. 71% entsprachen bei mir 8,1°P allerdings mit einem Refraktometer bestimmt. Wenn Du tatsächlich gespindelt hast, dann ist die Gärung wohl steckengeblieben, dann den Empfehlungen, die bis jetzt gegeben wurden, folgen.

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 22:33
von Jules
Super, danke für die schnellen Antworten. Ich werde euren Rat befolgen.

Ist übrings richtig, habe die Brewferm Top verwendet, vielleicht ist das dann jetzt die Erklärung für den doch eher günstigen Preis.
Gemessen habe ich wie gesagt mit einer Spindel bei Raumtemperatur Anfangswürze 14° Plato.

Habe das Jungbier/Würze jetzt einmal mit nem abgekochtem Löffel aufgerührt und die Heizung ein wenig angestellt.
Warte jetzt erstmal bis Anfang der Woche für eine neue Messung, die Nächste würde ich dann wahrscheinlich mitte der Woche machen...

Nochmal vielen Dank, werde jetzt erstmal meine Vorstellung tippen.

Grüße

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 22:49
von olibaer
Hallo Jules,
Jules hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 22:33 Habe das Jungbier/Würze jetzt einmal mit nem abgekochtem Löffel aufgerührt und die Heizung ein wenig angestellt.
Warte jetzt erstmal bis Anfang der Woche für eine neue Messung, die Nächste würde ich dann wahrscheinlich mitte der Woche machen...
liest sich gut.
Im Übrigen finden sich in meiner Signatur ein paar verlinkte Verfahrenshinweise, die für "erste Schritte" hilfreich sein könnten.

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 23:11
von Jules
olibaer hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 22:49 Hallo Jules,
Jules hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 22:33 Habe das Jungbier/Würze jetzt einmal mit nem abgekochtem Löffel aufgerührt und die Heizung ein wenig angestellt.
Warte jetzt erstmal bis Anfang der Woche für eine neue Messung, die Nächste würde ich dann wahrscheinlich mitte der Woche machen...
liest sich gut.
Im Übrigen finden sich in meiner Signatur ein paar verlinkte Verfahrenshinweise, die für "erste Schritte" hilfreich sein könnten.
Sehr hilfreich Danke :thumbup

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 09:16
von Jules
Hilfeee!

Habe eben nocheinmal nach gemessen. Stehe immernoch bei 8°Plato.
Was meint ihr, soll ich nochmal probieren die Hefe mit etwas Traubenzuckerlösung anzuschieben, neue Hefe hinzufügen oder abfüllen?

Danke schon mal.

LG,
Jules