Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
ich habe seit ein paar Suden neben meinem China-Refraktometer auch eine Würzespindel (0-20 auf 20°C geeicht & mit Thermometer).
Aktuelles Problem: Die zwei Geräte sind sich diesmal nicht einig! Refrakto zeigt mir 16%M.S. die Spindel nur 14.
Ausbeutetechnisch bin ich eher beim Refraktometer. Aber kann eine Spindel 'nicht stimmen'? Temperatur passt.
Kann sich eine Spindel verstellen? Das Refraktometer hab' ich vor kurzem mit Aqua dest. geprüft.

Die Spindel steht in einem 0,3 Zylinder - die Probe für das Refraktometer habe ich aus dem gleichen Glas gezogen.

Danke
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

#2

Beitrag von danieldee »

Die Hobbyspindeln sind oft ungenau. Für reine Würze (ohne Alkohol) würde ich das Refraktometer vorziehen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

#3

Beitrag von respect »

Danke sehr! Habe bereits auf StW. verdünnt - also bitte keine gegenteiligen Meinungen mehr! :thumbup
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

#4

Beitrag von Bierjunge »

respect hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 11:40 Aber kann eine Spindel 'nicht stimmen'? Temperatur passt.
Kann sich eine Spindel verstellen? Das Refraktometer hab' ich vor kurzem mit Aqua dest. geprüft.
Na ja, sie könnte z.B. einen Haarriss bekommen haben. Wenn dann Wasser eingedrungen wäre, würde sie tiefer schwimmen und weniger anzeigen.
Lässt sich aber (wie auch beim Refraktor) einfach mit Wasser und/oder Zuckerlösung prüfen.

Moritz
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Spindel / Refraktometer Unstimmigkeiten

#5

Beitrag von konkret »

Es könnte auch die Skala im inneren der Spindel verrutscht sein oder falsch angebracht sein (meist nur ein Papierstreifen).
Antworten