Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#1

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Hi Leute,
ich liebeugle mit der Flaschenfee. Da dies doch eine preislich hochwertige
Anschaffung wäre, möchte ich Flaschenfee Besitzer bitten, mir ihre Erfahrungen
über das Können der Fee zu berichten.
Was schafft die Fee maximal an Belägen zu entfernen?
Grüße Gerald
waukolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 14:29
Wohnort: Bay.Wald/Lkr Regen

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#2

Beitrag von waukolino »

Hallo Gerald,

ich habe das Projekt der Flaschenfee von Anfang an mit großem Interesse beobachtet und hab auch gleich zugeschlagen.
Ich muss sagen, für mich hat sich der Invest gelohnt.
Würde sie nicht mehr missen wollen.
Erleichtert die nervige Flaschenreinigung ungemein und man braucht nicht immer darauf achten, Hefereste gleich auszuspülen.
Ich hab damit auch uralte (ca älter als 3jahre) und total versiffte (teilweise mit dickem Schimmel innen) Bügelverschlussflaschen blitzblank bekommen (bei 70 Grad), leider hab ich keine vorher nachher Fotos gemacht.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Michael
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#3

Beitrag von fctriesel »

Maximal schafft es die Flaschenfee alle in der Flasche vorhandenen Beläge zu entfernen. :Notme

Hab jetzt 12 Kisten damit durchgespült, 4 Flaschen davon hab ich nachgereinigt. Vom Verschmutzungsgrad war von Spül mal schnell mit Wasser durch bis Napalm-Desinfektion notwendig alles dabei.

Hier kannst du etwas mehr lesen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=16264
Sent from my Nokia 3210
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#4

Beitrag von irrwisch »

Im Hauptthread der Flaschenfee gibts eigentlich schon einige Testberichte:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=16264

Ansonsten hängt das glaub ich auch stark von der verwendeten Spülmaschine und dem Programm ab.
Ich wasche in einer Siemens Wald und Wiesen Maschine bei 70 Grad und bisher hat die Flaschenfee alles blitzeblank bekommen.
Habe auch testweise einige Flaschen die ein halbes Jahr standen (mit Schimmel usw drin) gewaschen - alles blitzeblank.

Um die Flaschen äußerlich besser sauber zu kriegen empfiehlt es sich (zumindest bei meiner Maschine) den Oberkorb zu entfernen und eine Backblechdüse einzusetzen. Diese Backblechdüsen gibts im Zubehör. Für die ganzen neueren BSH Geräte (Bosch, Siemens, Constructa, Neff) ist das ein Standardteile, welches bei allen Maschinen passt.
Dann ca nach einer Stunde die Maschine einmal öffnen und die Etiketten abziehen.
Wenn man das abziehen der Etiketten vergisst, kleben sie hinterher nach nach dem Trocknungsprogramm der SpüMa sonst wieder fest.

Achso, ich bereure die Anschaffung keinesfalls. Hat sich durch die eingesparte Lebenszeit schon gerechnet für mich!
Klar, es ist ein Hobby, aber das Flaschenwaschen gehört halt nicht zum tollsten Teil des Hobbies, und alles was weniger Spaß macht gehört einfach automatisiert :thumbsup
Vor allem auch, dass man in einem Rutsch die Etiketten (auch selbst geklebte) abbekommt ist eine riesen Arbeitserleichterung.

Achso noch was. Nach dem austrinken spüle ich die Flaschen NICHT mehr per Hand aus. Die kommen direkt so in den Kasten, und wenn 25 Flaschen beisammen sind wird die Flaschenfee angeschmissen. Vorspülen ist meiner Meinung nach reine Zeit und Wasserverschwendung wenn man die Fee hat. Wenn die leeren Flaschen nicht so ewig rumstehen schimmeln die bei mir auch nicht.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Flaschenfee und ärgere mich, dass ich mir sie nicht schon viel früher gekauft habe. Die Fee ist gut verarbeitet und entfernt auch festgetrocknete Reste. Der Preis ist zwar etwas hoch, lohnt meiner Meinung nach, da ich mir so stundenlanges Flaschenspülen im Keller erspare (mehr Zeit für die Familie, mehr Akzeptanz bei der Frau :Bigsmile )

:thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#6

Beitrag von Indiana_Horscht »

Kann ich auch bestätigen!

Wir haben die Flaschenfee jetzt ein 3/4 Jahr und haben mittlerweile bestimmt Flaschen von 50 Kisten gespült (aus der 0,5 und 0,33l-Klasse).
Haben ein Turboprogramm mit 70°C, das 20 Minuten dauert - das passt perfekt.

Die Flaschen waren innen und außen bislang immer blitzeblank.
Den Klarspüler füllen wir in unserer Spüma nicht mehr auf, ist besser für die Schaumstabilität vom Bier.

Ein kleines Problem haben wir trotzdem: oben an der Flaschenöffnung hats teilweise Bier- / Hefereste, die wir beim reinen Spülen mit der Flaschenfee nicht immer ganz wegbekommen. Flaschen sitzen ja auf den 3-Fuß Abstandshaltern. Wasser kommt da frontal von unten halt nicht hin.
Haben das jetzt so gelöst, dass wir die Flaschenöffnungen vor oder nach dem Spülgang halt mit Iso 70 einsprühen und ggf. abwischen.

Zum Reinigen verwenden wir Aldi Spüma-Pulver. Funzt subber.
Was verwendet ihr?
Ismar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:27

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#7

Beitrag von Ismar »

Das sind ja super Infos :)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#8

Beitrag von irrwisch »

@Indiana_Horscht: Die Backblechdüse könnte da eventuell helfen.. da die Flaschen dann auch von oben besser "beregnet" werden.
Für BSH/Bosch/Siemens etc.. sieht das Ding so aus:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/ ... e/00612114
Wird bei abgenommenem Oberkorb hinten an den Wasserauslass für den Oberkorb eingeclipst.

Ich benutze das billigste SpüMa Pulver aus dem Tegut.

Bei BSH/Siemens/Bosch Geräten kann man den Klarspüler deaktiveren. Ist etwas kryptisch (in der Bedienungsanleitung anschauen!). Ich schalte den Klarspüler dann immer aus wenn ich Flaschen wasche.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#9

Beitrag von ggansde »

Achtung: Für Miele gibt es eine solche Backofendüse nicht. Entweder man lässt bei großen Flaschen den oberen Korb weg und das Wasser spritzt volle Pulle gegen die Tür (und die Dichtungen der Tür versagen evtl.) oder man schraubt den oberen Sprüharm von Oberkorb ab. Dann klappt es ganz knapp mit großen Flaschen und der Wasserstrahl geht auch nach unten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

#10

Beitrag von Indiana_Horscht »

Super, Danke für den Tip! :thumbsup

Das werde ich mir mal anschauen.
Haben eine Bosch Spüma, dürfte also kein Problem sein.
Antworten