Brauanleitung für den Brow Monk

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
petrol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:58

Brauanleitung für den Brow Monk

#1

Beitrag von petrol »

Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bierbrauens.
falls ich mit meinem neunen Thema nicht ganz richtig hier bin. Dann bitte ich euch um Entwschuldigung.
Wenn nein, dann könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich habe mir den Brow Monk 30 ltr zugelegt und suche jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich erstmal ein ganz normale Bier brauen kann.
Gibt es sowas ?
Wenn ja dann bitte soviel Infos wie möglich an mich.
Danke schon mal an alle

Viele Grüße
Roland
petrol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:58

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#2

Beitrag von petrol »

Vielen Dank,
Das lese ich mir heute noch in Ruhe durch
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#3

Beitrag von Ruthard »

Auf Youtube findest du hunderte von Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/results?search_ ... +anleitung

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#4

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Roland,
was ist ein "ganz normales Bier"?
VG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
petrol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:58

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#5

Beitrag von petrol »

Hallo Sebastian,
unter einem normalen Bier verstehe ich z.B.
Helles oder Pils. :)
Es gibt ja auch spezielle Mischung mit Caramel usw.
Grüße
Roland
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#6

Beitrag von Till »

Morgen,

ich will Dir nichts unterstellen, aber es macht den Eindruck, dass Du Dich mit dem Brauprozess noch nicht wirklich beschäftigt hast. Das ersetzt Dir ein Automat nicht und die verlinkte Anleitung wird Dir auch nicht weiterhelfen. Spätestens beim Gären und abfüllen wird es schwierig. Z.B. sind ein Pils oder Helles (wg. Untergärig) vom Brauen her eher komplizierte Biere (in die manchmal übrigens auch Caramell(malz) reingetan wird); für den Anfang besser was obergäriges (Kölsch, Weizen etc.)

Schau Dir mal das Buch von Ferdinand Laudage "Craft Bier einfach selber brauen" (oder so) an, das gibt einen guten, verständlichen aber nicht allzu ausschweifenden Überblick. Für die Bedienung des Automaten bringt das nichts, aber Du verstehst erstmal die Vorgänge und darauf aufbauend kann man dann loslegen. Man muss kein Experte sein um Bier zu brauen, aber ganz unbedarft geht es jenseits von Bierkits mMn auch nicht.

Viel Erfolg,
Till
petrol
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:58

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#7

Beitrag von petrol »

Hallo Till,
vielen Dank für deine für mich guten Infos.
möchte jedoch trotzdem noch schreiben, dass ich mich in meiner ersten Nachricht als Neuling beschrieben habe und im Moment wenig Ahnung habe. :)
Das war ja auch dann der Grund weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen und durchlesen.
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

#8

Beitrag von Sebasstian »

petrol hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 09:35 Hallo Sebastian,
unter einem normalen Bier verstehe ich z.B.
Helles oder Pils. :)
Es gibt ja auch spezielle Mischung mit Caramel usw.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
ein ganz normales Bier ist eher was für Fortgeschrittene. Als Anfänger solltest du dir eher was ausgefallenes raussuchen, das ist für den Anfang eher zu bewältigen. Klingt komisch, aber wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, dann wirst du verstehen warum.
Viele Grüße und gut Sud!
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Antworten