Passt mein Bierbrau Setup?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
beerboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 15:39

Passt mein Bierbrau Setup?

#1

Beitrag von beerboy » Sonntag 26. Mai 2019, 15:52

Hallo allerseits! :Greets
Mein Name ist Luki, ich komme aus Oesterreich. Euer Forum kenne ich schon eine Weile, hab schon ein bisschen gelesen und Infos die ich suchte gefunden. :)

Nun habe ich einen Braukurs absolviert, dort hektoliterweise Motivation getankt, und nun muss ich selbst loslegen! :Drink
Da mein handwerkliches Geschick sehr zu wuenschen ueberig laesst, habe ich mich fuer eine Homebrew-Anlage entschieden.
Naemlich den Klarstein Mundschenk mit 30L:
- Werbelink entfernt-

Ich glaube zum beginnen passt das ganz gut. Dass es in der unteren Preisklasse ist, und anscheinend ab u zu ein paar "China"Bugs hat, nehme ich in Kauf...

Nun, ich glaube ich brauche dann noch:
- Eine Kuehlspirale
- Flaschenabfuell"anlage" (Wird was billiges...)
- PVC-Fass zum weitergaeren
- Bierflaschen
- Rohstoffe

Als erstes werde ich wohl ein Weizen brauen, da mir fuer untergaeriges Bier noch die Kuehlmoeglichkeit fehlt.
Denkt ihr, passt mein Setup fuer den Anfang? Habt ihr diesbezueglich noch einen Tipp?

Ich sage vielen Dank im Voraus, und freue mich darauf euch hier "kennen zu lernen". Irgendwann kann ich hoffentlich auch meine Erfahrung mit euch teilen. :)

Benutzeravatar
Braufex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Passt mein Bierbrau Setup?

#2

Beitrag von Braufex » Sonntag 26. Mai 2019, 17:01

Servus Luki,

Tim (Kalendin) hat mal einen guten Thread bezüglich der Erstausrüstung gestartet.
Lies Dich da mal durch, sind einige Tipps für Dich drin.
Messgeräte (Thermometer, Refraktometer) find ich in Deinem Setup noch nicht.

Hier noch ein sehr gutes Rezept für ein Weizen (Triticum Wormatia).
War mein erstes Bier und ein perfekter Start. Braue ich, mit kleinen Änderungen, immer wieder.
Wie das Rezept an den Mundschenk angepasst wird, weiß ich leider nicht.
Aber dazu gibt's ja das Forum ... :Wink

Hier hab ich auch mal ein paar Links zum Einsteigen gepostet.
Ist bestimmt für Dich auch was dabei.

Viel Spass beim Schmökern, Shoppen und Brauen :Bigsmile
Gruß Erwin
Was mich an diesem Forum und seinen Mitgliedern fasziniert?
Es beantwortet mir Fragen, auf die ich niemals allein gekommen wäre! :puzz
Und das, ohne sie jemals gestellt zu haben ... :thumbsup

beerboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 15:39

Re: Passt mein Bierbrau Setup?

#3

Beitrag von beerboy » Sonntag 26. Mai 2019, 17:31

Hi Braufex, danke fuer die schnelle Antwort. Die Threads helfen mir sehr gut weiter, vielen Dank!

Antworten