kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#101

Beitrag von gremmel »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 15:11
Wie erwähnt, die Basis für die Durchnittsberechnung der Ausbeute würde ich ändern von effektive Sudhausausbeute auf die "normale" Sudhausausbeute. Die effektvive Ausbeute würde alles miteinrechnen, inklusive Wasserverdünnung.

Wie seht ihr das?
lg Frédéric
Hallo Frédéric

mir wäre es recht wenn du das änderst das es weiterhin eine Einstellungsmöglichkeit gibt die schüttungsberechnung auf die effektive Sudhausausbeute zu beziehen.

mir ist die Menge wichtig die ich am ende im Gäreimer habe und weniger die die ich am kochende im kessel habe.
ich treffe bei mir so ziemlich genau die geplante menge und Stammwürze am ende im Gäreimer.

grüße
Gremmel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#102

Beitrag von rakader »

gremmel hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:15 ich treffe bei mir so ziemlich genau die geplante menge und Stammwürze am ende im Gäreimer.

grüße
Gremmel
Ist bei mir auch der Fall. Deswegen war ich froh, das die Verdünnungsempfehlung weg war. Denn das irritierte mich und ich suchte lange lange nach einem Fehler, der keiner war.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#103

Beitrag von Ursus007 »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 18:15
Ursus007 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 11:06 ...
Ich hab aber jetzt das Problem bei der V2.0.0_Beta1 (Win64), dass meine alte DB nicht aktualisiert werden konnte (von Version 17 auf 2000). Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen."
...
... Der khb 2 unterstüzt Updates ab Version 21. Wenn du den kbh 1.4.5 herunterlädst, kannst du die Datenbank auf Version 24 aktualisieren und dann mit kbh 2 auf Version 2000. ...
Hallo Frédéric,

genau so, wie Du es beschrieben hast, hats geklappt.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Lösung.

Allzeit gut Sud,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#104

Beitrag von gremmel »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 22:25
gremmel hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:15 ich treffe bei mir so ziemlich genau die geplante menge und Stammwürze am ende im Gäreimer.

grüße
Gremmel
Ist bei mir auch der Fall. Deswegen war ich froh, das die Verdünnungsempfehlung weg war. Denn das irritierte mich und ich suchte lange lange nach einem Fehler, der keiner war.
verdünnen muss ich schon des öfteren, je nach Außentemperatur verdunstet bei mir beim kochen mal mehr mal weniger,
aber wenn dann nach dem verdünnen die menge und Stammwürze zu den Rezept-vorgaben passt, war die schüttungs-berechnung ja erfolgreich.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#105

Beitrag von London Rain »

gremmel hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:15 mir wäre es recht wenn du das änderst das es weiterhin eine Einstellungsmöglichkeit gibt die schüttungsberechnung auf die effektive Sudhausausbeute zu beziehen.

mir ist die Menge wichtig die ich am ende im Gäreimer habe und weniger die die ich am kochende im kessel habe.
ich treffe bei mir so ziemlich genau die geplante menge und Stammwürze am ende im Gäreimer.
Ich find das auch, so wie es ist, sehr viel sinnvoller. Ich will doch die Biermenge vorgeben und nicht die Würzemnge zu irgendeinem Prozesszwischenschritt.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#106

Beitrag von hyper472 »

Naja, andere wollen eben nicht die Biermenge vorgeben, sondern die Stammwürze. Mir persönlich ist es gleich, ob ich eine Halbe mehr oder weniger habe, aber ich hätte schon gerne das Bier, das ich mir vorgenommen habe. Da haut mir gelegentlich eine zu gute Sudhaus-Ausbeute dazwischen.
Wer die Option nicht mag, kann sie ja ignorieren. Aber wer sie mag, geht momentan leer aus. Das empfinde ich als Rückschritt.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#107

Beitrag von bourgeoislab »

Ich habe ein paar Beispiele durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass die effektive Sudhausausbeute doch mehr Sinn macht als Berechnungsgrundlage.

Knopf für Wasserverdünnung ist auch wieder eigebaut.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#108

Beitrag von hyper472 »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 23:50 Knopf für Wasserverdünnung ist auch wieder eigebaut.
:thumbup :Drink
Super, danke!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#109

Beitrag von Gandalf15 »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 23:50 Ich habe ein paar Beispiele durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass die effektive Sudhausausbeute doch mehr Sinn macht als Berechnungsgrundlage.

Knopf für Wasserverdünnung ist auch wieder eigebaut.
Vielen Dank für das erneute einbauen. :Smile
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#110

Beitrag von schuessm »

Hallo,
ich wollte unter Linux auch mal die Version 2beta1 testen erhalte aber bei der Konvertierung folgenden Fehler "std::exception". Ich habe aktuell die Version 1.4.4.5 und er will die DB von 24 -> 2000 updaten. Leider ohne Erfolg!

Jemand da der sich mit Linux auskennt?
Beste Grüße
schuessm
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#111

Beitrag von bourgeoislab »

schuessm hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 11:04 Hallo,
ich wollte unter Linux auch mal die Version 2beta1 testen erhalte aber bei der Konvertierung folgenden Fehler "std::exception". Ich habe aktuell die Version 1.4.4.5 und er will die DB von 24 -> 2000 updaten. Leider ohne Erfolg!

Jemand da der sich mit Linux auskennt?
Beste Grüße
schuessm
Hi kannst du mir deine Datenbank per PM schicken? Womöglich ist es kein Linux Problem, sondern allgemein ein Konvertierungsproblem. Das nimmt mich sehr Wunder.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#112

Beitrag von schuessm »

@bourgeoislab: Danke für Dein Angebot. Ich hatte gestern noch die Idee dass es an meinen eigenen Abfragen liegen kann die ich für den Bestand integriert hatte. Als ich diese wieder entfernt hatte ging alles :-)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#113

Beitrag von rakader »

realholgi hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 06:53
beryll hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 23:17 Dann schiele ich doch schon mal zu realholgi rüber in der Hoffnung auf einen schnellen MacOS-Port ;-)
Habe mal schnell ein Version gebaut... :Greets

[bitte den github-beta-build benutzen: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 2.0.0beta1 ]
Hi, die Systemfarben sollten noch geändert werden. Derzeit ist es weiße Schrift auf hellem Hintergrund. Der Hell-Modus ist OK, der dunkle hat noch Kinderkrankeiten. Nehme an, das ist macOS-spezfisch. Ebenfalls die Einstellungen, die gibt es noch nicht und unsichtbare Dateien/Ordner werden nicht angezeigt, sofern man dies per [CMD+Shift+.] aktiviert und eine sonst ausgeblendete DB öffnen möchte.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#114

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 17:11 Hi, die Systemfarben sollten noch geändert werden. Derzeit ist es weiße Schrift auf hellem Hintergrund. Der Hell-Modus ist OK, der dunkle hat noch Kinderkrankeiten. Nehme an, das ist macOS-spezfisch. Ebenfalls die Einstellungen, die gibt es noch nicht und unsichtbare Dateien/Ordner werden nicht angezeigt, sofern man dies per [CMD+Shift+.] aktiviert und eine sonst ausgeblendete DB öffnen möchte.

Grüße
Radulph
Systemfarben werden vom ... System vorgegeben. Dabei wird davon ausgegangen, dass es helle Farben sind. Enstsprechend werden die Farben in der Sudauswahl ausgewählt. Ich kann was einbauen, so das der kbh schätzt, ob die Systemfarben eher hell oder dunkel sind und die Farben in der Sudauswahl entsprechend setzt.

Dunkles Design wurde mittlerweile gemacht. Kommt in der nächsten Version.

Welche Einstellungen vermisst du?

Ich denke es macht Sinn, dass unsichtbare Dateien auch unsichtbar bleiben. Gar nicht sicher, ob sich da überhaupt was ändern lässt.

Gruss
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#115

Beitrag von rakader »

Ist mir schon klar. Aber irgendwas geht da schief: Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund stresst: :Pulpfiction
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 22.42.57.png
Einstellungen sind in v2.x gar keine mehr vorhanden. Ich vermisse die Pfadangabe für die DB, die Ansicht für persönliche Einstellungen, die Templates, einige Funktionen von "Eweitert" wie die Auswahl der Korrekturformel Brix zu Plato (ich bevorzuge die Terill-Formel). Auf ein Farbschema könnte ich verzichten, wenn die Systemfarben (s.o.) funktionieren würden.

Bei den unsichtbaren Dateien gebe ich Dir Recht. Das ist eine unnütze Hürde, nur weil sql-Daten immer unsichtbar gehalten werden. Nicht jede Tradition macht Sinn. Wer darauf Wert legt, kann ja den Pfad setzen und dann auf unsichtbar schalten. Andererseits: Die Funktionalität mit unsichtbaren Dateien umzugehen (wie in der Unix-Welt) wäre flexibler; den Standardpfad kann man ja fest z.B. in ein Arbeitsverzeichnis Dokumente setzen. Nur so eine Idee…

Generell müsste ich aber erst einmal tiefer grübeln, was zusätzlich Sinn machen würde.

Edit: Gerne hätte ich bei macOS die Grundfunktionen unter Ablage: Neu, Öffnen, Schließen, Sichern, (ggf. Sichern unter = CMD+Shift+S), Drucken – unter Bearbeiten: Kopieren, Einsetzen, Alles auswählen, Suchen (CMD+F), ggf. Rechtschreibung & Grammatik (CMD+:) und unter dem Apfel-Menü die Einstellungen, wie in den Richtlinien von Apple vorgegeben. Ich weiß, dass das unter Windows weniger restriktiv ist, aber Macianern erleichtern diese Vorgaben die Orientierung in einem neuem Programm enorm. Es wäre aus meiner Sicht zumindest kein Fehler, sich mal mit diesen UIX-Vorgaben auseinanderzusetzen. :Smile
Bei Datenbankenprogrammen wie der KBH eines ist, sind diese Vorgaben oft eingedampft. Da müsste ich hier noch einmal schauen, was Sinn macht, indem man z.B. bei FileMaker etc. kiebitzt. :Smile Aber jetzt ist Heia :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#116

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 22:50 Ist mir schon klar. Aber irgendwas geht da schief: Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund stresst: :Pulpfiction

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 22.42.57.png

Einstellungen sind in v2.x gar keine mehr vorhanden. Ich vermisse die Pfadangabe für die DB, die Ansicht für persönliche Einstellungen, die Templates, einige Funktionen von "Eweitert" wie die Auswahl der Korrekturformel Brix zu Plato (ich bevorzuge die Terill-Formel). Auf ein Farbschema könnte ich verzichten, wenn die Systemfarben (s.o.) funktionieren würden.

Bei den unsichtbaren Dateien gebe ich Dir Recht. Das ist eine unnütze Hürde, nur weil sql-Daten immer unsichtbar gehalten werden. Nicht jede Tradition macht Sinn. Wer darauf Wert legt, kann ja den Pfad setzen und dann auf unsichtbar schalten. Andererseits: Die Funktionalität mit unsichtbaren Dateien umzugehen (wie in der Unix-Welt) wäre flexibler; den Standardpfad kann man ja fest z.B. in ein Arbeitsverzeichnis Dokumente setzen. Nur so eine Idee…

Generell müsste ich aber erst einmal tiefer grübeln, was zusätzlich Sinn machen würde.

Edit: Gerne hätte ich bei macOS die Grundfunktionen unter Ablage: Neu, Öffnen, Schließen, Sichern, (ggf. Sichern unter = CMD+Shift+S), Drucken – unter Bearbeiten: Kopieren, Einsetzen, Alles auswählen, Suchen (CMD+F), ggf. Rechtschreibung & Grammatik (CMD+:) und unter dem Apfel-Menü die Einstellungen, wie in den Richtlinien von Apple vorgegeben. Ich weiß, dass das unter Windows weniger restriktiv ist, aber Macianern erleichtern diese Vorgaben die Orientierung in einem neuem Programm enorm. Es wäre aus meiner Sicht zumindest kein Fehler, sich mal mit diesen UIX-Vorgaben auseinanderzusetzen. :Smile
Die Einstellungen werden nicht mehr zentral verwaltet, sondern dort, wo sie auch gebraucht werden. Formel für Refraktormeter z.B. bei der Stammwürze Eingabe. Templates werden über den "Editiermodus" editiert. Pfadangabe über die Datenbank/Öffnen.

sqlite Dateien werden unter MAC generell unsichtbar gehalten? :Waa Das ist ja dämlich... Oder habe ich es falsch verstanden?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#117

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 23:27 Die Einstellungen werden nicht mehr zentral verwaltet, sondern dort, wo sie auch gebraucht werden. Formel für Refraktormeter z.B. bei der Stammwürze Eingabe. Templates werden über den "Editiermodus" editiert. Pfadangabe über die Datenbank/Öffnen.
Macht Sinn. Ich würde wg. des Gewohnheitseffektes Einstellungen trotzdem an der vorgesehenen Stelle einbauen und dann dementsprechend dimmen, bzw. auf dieses Vorgehen hinweisen. Machen auch abgespeckte Programme für Audio-Devices so.
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 23:27 sqlite Dateien werden unter MAC generell unsichtbar gehalten? :Waa Das ist ja dämlich... Oder habe ich es falsch verstanden?
Nein, nicht generell. Aber immer in dem übergeordneten Ordner. kb-daten.sqlite ist schon immer sichtbar gewesen, wird halt immer nur in einem übergeordneten Ordner unsichtbar versteckt. Warum, da müssten hier die IT-ler was dazusagen können. So ist es auch bei all meinen Sites. Es spricht aber nichts dagegen, sqlite sichtbar zu behandeln, meine ich. Ich würde halt im "Dokumente"-Bereich einen Standard-Ordner beim Erststart generieren wie das auch alle anderen Programme machen (z.B. Adobe) , die auf sich verändernde Assets zugreifen müssen - so zumindest meine Erfahrung mit Audio- und Fotodatenbanken. Alternativ geht auch der User-übergreifende Share-Ordner (Geteilt). (Der hat meines Wissens nach besondere ACL-Rechte in unixoiden Systemen und Windows auch und kommt normalerweise bei programmübergreifenden Aktionen zum Zug, z.B. bei Suiten.)

Edit: Systemübergreifend in einem Share macht wohl keinen Sinn wie bei einem Fontprogramm, da KBH dann doch zu spezifisch ist - sonst hätte ich jetzt unter "Gemeinsam" (Share) empfohlen. Also ganz normal im aktiven User… :Bigsmile

Edit 2: Zum jetzigen Zeitpunkt kann eine alte DB nicht nativ per Öffnen-Dialog in KBH geöffnet/importiert und auf v2.x konvertiert werden. Dazu ist das Wissen um das Sichtbarmachen von unsichtbaren Dateien nötig (CMD+Shift+.)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#118

Beitrag von Troubadix »

Hallo,
gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft (wurde hier bereits angesprochen). Oder habe ich das übersehen?
Danke!
Ulli
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#119

Beitrag von bourgeoislab »

Troubadix hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 15:12 Hallo,
gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft (wurde hier bereits angesprochen). Oder habe ich das übersehen?
Danke!
Ulli
Wenn du den Spickzettel meinst, dann wurde es korrigiert ja.

Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1:

Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung)

Fix: Woche war immer auf 0
Fix: Abstürze wegen "race condition" in Model Sud
Fix: Dialog für Stammwürze/Restextrakt zeigt Formel und Korrekturfaktor für Refraktometer
Fix: Korrektur in der Berechnung der Malzschüttung (Faktor 0.96)
Neu: keine automatische Sortierung der Rasten
Neu: Reihenfolge in der Tabelle Brauübersicht gedreht
Neu: Kochzeit bei Honig & Zucker einstellbar
Neu: Filter für Sudauswahl sucht auch in Tagnamen und Tagwerte
Neu: Filter für Sudauswahl Checkboxes statt Radiobuttons
Neu: zusätzliche Spalten in der Sudauswahl auswählbar
Neu: Zeitpunkt der Hopfengabe auswählbar (Vorderwürze, Kochen, Nachisomerisierung, beim Ausschlagen)
Neu: Dialog, um ungültige Zutatengaben zu löschen
Neu: Spickzettel & Zusammenfassung fertiggestellt
Neu: Dunkles Design fertiggestellt
Neu: Import & Export für MaischeMalzundMehr und BeerXml
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#120

Beitrag von Gandalf15 »

Neu: Import & Export für MaischeMalzundMehr und BeerXml DAS ist mal was!!!
Extrem geil! Auch wenn leider viele rezepte Aufmerksamkeit benötigen, da oft Fehler drin sind (andere maisch Methode/ Fehler in der Berrechnung etc).

Ich freu mich darauf!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#121

Beitrag von rakader »

Troubadix hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 15:12 Hallo,
gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft
Ich möchte nicht korinthenkacken, aber ich bin jetzt ein paar Mal über den Begriff "Mengendarstellung" gestolpert. Bourgeoiselab hat offenbar die bessere Glaskugel. Aber bei der Gelegenheit: Es wäre hilfreich, wenn die Termini des Programms benutzt werden und nicht neue Haserl aus dem Hut gezaubert werden. Weiter oben hatten wir auch einen Beitrag, bei dem niemand folgen konnte.
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu pingelig rüber… :Bigsmile
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15 Wenn du den Spickzettel meinst, dann wurde es korrigiert ja.

Neu: Kochzeit bei Honig & Zucker einstellbar
Großartig die Sache mit dem Honig & Zucker. Vielen Dank. Das erleichtert einiges!

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#122

Beitrag von schuessm »

Kann mir jemand sagen, wie ich aktuelle Version von Github für Linux compilieren kann? Ein kleines Howto wäre cool. Habe die build_linux64.sh ausgeführt, die meiner Meinung nach ohne Fehler durchlief, dann weiß ich aber nicht weiter.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#123

Beitrag von bourgeoislab »

schuessm hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 08:19 Kann mir jemand sagen, wie ich aktuelle Version von Github für Linux compilieren kann? Ein kleines Howto wäre cool. Habe die build_linux64.sh ausgeführt, die meiner Meinung nach ohne Fehler durchlief, dann weiß ich aber nicht weiter.
Wenn es fehlerfrei durchlief solltest du ein Unterordner build-linux64 sehen (im gleichen Ordner wie die build_linux64.sh Datei). Die ausführbare Datei ist dann im bin Unterordner (habe ich zumindest so im Kopf).
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#124

Beitrag von schuessm »

perfekt, habe die Datei im bin Ordner gar nicht als ausführbar betrachtet ;-) Geht.

Danke für Deine super Arbeit.
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#125

Beitrag von Troubadix »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15
Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1:

Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung)

Fix: Woche war immer auf 0
Fix: Abstürze .........
Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2

Dank & Gruß
Ulli
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#126

Beitrag von bourgeoislab »

Troubadix hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 07:46
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15
Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1:

Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung)

Fix: Woche war immer auf 0
Fix: Abstürze .........
Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2

Dank & Gruß
Ulli
Ja klar. Sobald die Version gut genug & getestet wurde.
Gruss
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#127

Beitrag von Troubadix »

Super! Danke!! :Drink
Viele Grüße
Troubadix
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#128

Beitrag von schuessm »

Troubadix hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 07:46
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15
Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1:

Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung)

Fix: Woche war immer auf 0
Fix: Abstürze .........
Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2

Dank & Gruß
Ulli
Dafür musst Du Dir nur die QT 5.12.4 Entwicklertools installieren. und anschließend die run..linux.sh mit Angabe des Pfades zu dem dann installierten BIN verzeichnis aufrufen.

- https://www.qt.io/download
- dann den online Installer ausführen
- QT 5.12.4 aufklappen
- Sources, WebEngine, WebGL selektieren und installieren (ich denke das reicht aus, ich habe noch den unter Deleoper Tools den Creator, Installer Framework... installiert, denke aber den braucht man nicht)
- dann das KBH Script für Linux ausgeführt und Pfad /opt/Qt/5.12.4/bin (oder so ähnlich) angeben und los gehts.


Hoffe es hilft
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#129

Beitrag von Troubadix »

Hallo schuessm,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ganz salopp gesprochen sage ich Dir: ich bin zu doof dazu! Hab bereits mehrere Stunden damit verbracht, die QT u.w. zu installieren....
ich denke ich warte auf die .tar.gz., weil die bekomme ich entpackt/installiert! :Pulpfiction

By
Ulli
Viele Grüße
Troubadix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#130

Beitrag von rakader »

Ist es möglich eine geteilte Ansicht einzubauen? Gerade bei der Rezeptentwicklung, wenn man beispielsweise ein Rezept weiterentwickelt, wäre das sehr hilfreich. Ich könnte mir das mit einem geteilten Fenster alt/neu vorstellen.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#131

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 16:19 Ist es möglich eine geteilte Ansicht einzubauen? Gerade bei der Rezeptentwicklung, wenn man beispielsweise ein Rezept weiterentwickelt, wäre das sehr hilfreich. Ich könnte mir das mit einem geteilten Fenster alt/neu vorstellen.

Viele Grüße
Radulph
Das scheint mir kompliziert. Du kannst aber ruhig das Programm zweimal starten. Du musst einfach darauf achten, änderungen nur in einer Porgramminstanz zu machen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#132

Beitrag von rakader »

Habe ich mir schon gedacht. Ich starte derzeit die alte und die neue Version, wobei jede auf eine eigene DB zugreift. Dann wird exportiert. Das hin- und herswitchen zwischen einzelnen Rezeptversionen war einfach zu fehleranfällig. Man hatte keine Übersicht und übersah schnell etwas.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#133

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 16:49 ...
Das hin- und herswitchen zwischen einzelnen Rezeptversionen war einfach zu fehleranfällig. Man hatte keine Übersicht und übersah schnell etwas.
Was meinst du genau damit? Gibt es Fehler bei der automatischen Konvertierung von 1.4.4.5 auf 2.0?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#134

Beitrag von rakader »

Mir nicht bekannt. Um Missverständnissen vozubeugen: Es hat nichts mit der alten und neuen Version zu tun. Dieser Workaround hat sich bei mir ergeben, dass ich die alte und neue Version nutze. Zwei Instanzen der selben Programmversion laufen auch auf Mac, wenn man das Programm kopiert von einem anderen Pfad startet.

Nein - ich entwickle nur ab und an meine Rezepte weiter. Und dazu benötige ich die Ausgangsversion zur Ansicht und die kopierte, die ich anpasse. Ginge natürlich auch, indem ich mir den Spickzettel ausdrucke. So ist's aber schneller und übersichtlicher.

KBH Rezeptentwicklung.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#135

Beitrag von Krulle »

Dann von mir auch ein dickes Dankeschön für die tolle Arbeit.
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread überflogen, deswegen sorry falls das Thema nochmal angesprochen wird.
Wie per Mail schon erwähnt wollte ich mal nachfragen ob eine Erweiterung für den direkten Import der Daten aus der ISpindel vorgesehen ist, bzw. ob da schon einer dran hängt?!
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#136

Beitrag von bourgeoislab »

Die Beta2 ist jetzt bereit!

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 2.0.0beta2

Mit folgenden Änderungen:
Fix: Woche war immer auf 0
Fix: Abstürze wegen "race condition" in Model Sud
Fix: Dialog für Stammwürze/Restextrakt zeigt Formel und Korrekturfaktor für Refraktometer
Fix: Korrektur in der Berechnung der Malzschüttung (Faktor 0.96)
Neu: keine automatische Sortierung der Rasten
Neu: Reihenfolge in der Tabelle Brauübersicht gedreht
Neu: Kochzeit bei Honig & Zucker einstellbar
Neu: Filter für Sudauswahl sucht auch in Tagnamen und Tagwerte
Neu: Filter für Sudauswahl Checkboxes statt Radiobuttons
Neu: zusätzliche Spalten in der Sudauswahl auswählbar
Neu: Zeitpunkt der Hopfengabe auswählbar (Vorderwürze, Kochen, Nachisomerisierung, beim Ausschlagen)
Neu: Dialog, um ungültige Zutatengaben zu löschen
Neu: Spickzettel & Zusammenfassung fertiggestellt
Neu: Dunkles Design fertiggestellt
Neu: Import & Export für MaischeMalzundMehr und BeerXml
Neu: Funktion, um Datenbank zu bereinigen
Neu: Reiter Navigation mit F1 - F12

Neu gibt es portable und normale Versionen. Die Erklärung zu den Dateien und welche man herunterladen soll, kann man hier finden;
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... te-version

Viel Spass
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#137

Beitrag von Kolbäck »

Danke, Frédéric, dass du die Funktion "Eingabefelder entsperren" wieder eingebaut hast - die habe ich neulich schon vermisst. :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#138

Beitrag von bourgeoislab »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 16:49 Danke, Frédéric, dass du die Funktion "Eingabefelder entsperren" wieder eingebaut hast - die habe ich neulich schon vermisst. :Greets
Bitte. Habe diese Erfahrung am Wochenende auch gemacht :).
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#139

Beitrag von Krulle »

Hallo Leute,
ich packe das einfach mal hier rein, weil ich denke das ist kein eigenes Thema wert :Smile

Ich bin nun in den letzten Zügen mit dem Import von Daten aus der iSpindel in den KBH. Für das System ist ein lokaler Server von Tozzi nötig.
Ich wollte einmal nach einem (oder mehreren) Testern für die Erweiterung fragen (Windows). Kann das jemand mit Spindeln übernehmen?
Aktuell gibt es folgenden Workaround:
- Es gibt ein Einstellungsmenu für den Zugriff auf die Datenbank und einstellen der Tabellen (Daten und Kalibration)
- Wenn die Verbindung erfolgreich war, erscheint im Tab der Hauptgärung ein neuer Button
- dieses Menu führt ein wenig durch den Import und zeigt die zu importierenden Datensätze zur Kontrolle an
- Danach werden die Daten in die Datenbank des KBH übernommen

Das ganze ist Grundlegend aus meinem Problem entstanden, dass ich den Workaround mit Tozzis Server zu umständlich finde. Die Daten liegen auf getrennten Systemen und sind nicht mit einem Rezept/Sud verknüpft. Ich möchte dann gerne Wissen welche Hefe verwendet wurde und muss dann immer zwischen Fenstern springen. Also warum nicht alles zentral?

Welche Infos sind für mich wichtig?
Für mich ist wichtig wie der Workaround für außenstehende ist und ob vielleicht andere/bessere Funktionen vonnöten sind. Ich kann mir auch denken das die komplette Steuerung der Datenbank aus dem KBH erfolgen muss (Rezept und Reset-Flag setzen).

Anbei noch ein paar Bilder.

Ein schönes Restwochenende sei gewünscht.
Dateianhänge
iSPindel_Einstellungen.PNG
iSPindel_Einstellungen.PNG (31.31 KiB) 8369 mal betrachtet
iSpindel_Import.PNG
iSPindel_Ergebnis.PNG
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#140

Beitrag von bourgeoislab »

Hi Krulle,

Sehr cool! Sieht schonmal super aus.
Ich hab keine ispindel zum testen, aber du kannst mir die Version gerne schicken.

Gruss Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#141

Beitrag von Dekobier »

Hallo Frédéric,

ich habe ein auffälliges Verhalten bei der Hopfenauswahl:
- Hopfen und deren Verhältnis zueinander ausgewählt
- KBH2 rechnet die nötigen Mengen aus
- einen Hopfen geändert (natürlich anderer Alphagehalt ;), Menge bleibt gleich
- Zwischen Gewicht und IBU hin- und her gewechselt, erst jetzt wird das neue Gewicht berechnet...

Kannst Du das nachvollziehen?

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#142

Beitrag von rakader »

Ich meine auf einen Bug gestoßen zu sein: Einen aktuellen Sud habe ich als gebraut markiert, möchte zurücksetzen, aber das Menü Sud ist ausgegraut. Im Gärverlauf fehlt unten die Eingabe-Info. Man kann nicht aktualisieren. Anpassen von Werten an anderer Stelle bei Braudaten/Abfülldaten wird nicht abgespeichert. Ich arbeite mit der Mac-Version.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#143

Beitrag von bourgeoislab »

Dekobier hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 15:49 Hallo Frédéric,

ich habe ein auffälliges Verhalten bei der Hopfenauswahl:
- Hopfen und deren Verhältnis zueinander ausgewählt
- KBH2 rechnet die nötigen Mengen aus
- einen Hopfen geändert (natürlich anderer Alphagehalt ;), Menge bleibt gleich
- Zwischen Gewicht und IBU hin- und her gewechselt, erst jetzt wird das neue Gewicht berechnet...

Kannst Du das nachvollziehen?

Grüße,
Oliver
Ist ein bug und wurde gerade korrigiert. Danke für die Meldung.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#144

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 17:51 Ich meine auf einen Bug gestoßen zu sein: Einen aktuellen Sud habe ich als gebraut markiert, möchte zurücksetzen, aber das Menü Sud ist ausgegraut. Im Gärverlauf fehlt unten die Eingabe-Info. Man kann nicht aktualisieren. Anpassen von Werten an anderer Stelle bei Braudaten/Abfülldaten wird nicht abgespeichert. Ich arbeite mit der Mac-Version.
Das Sud Menü sollte nur ausgegraut sein, wenn kein Sud geladen ist. Vielleicht ist beim Laden etwas schief gegangen. Was passiert, wenn du das Programm neu startest?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#145

Beitrag von rakader »

Es passiert nichts. Auch ein Neustart hilft nicht. Der Sud bleibt gesperrt.

Edit: Trick - Sud exportieren, dann Sud importieren hilft. So vom Rücken in die Brust darf aber nicht sein. Willst Du da nicht einmal nachschauen? Ich hatte das Phänomen bei der aktuellen Beta jetzt 2x.

Die iSpindel-Anbindung ist übrigens ultra-schick. Kompliment!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#146

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 19:31 Es passiert nichts. Auch ein Neustart hilft nicht. Der Sud bleibt gesperrt.

Edit: Trick - Sud exportieren, dann Sud importieren hilft. So vom Rücken in die Brust darf aber nicht sein. Willst Du da nicht einmal nachschauen? Ich hatte das Phänomen bei der aktuellen Beta jetzt 2x.

Die iSpindel-Anbindung ist übrigens ultra-schick. Kompliment!
Du kannst mir deine Datenbank schicken. Bei mir tritt das problem nicht auf.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#147

Beitrag von rakader »

Jetzt ist sie OK, aber ich schicke sie Dir. Vielleicht fällt Dir was auf.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#148

Beitrag von Krulle »

Hallo Leute,
ich bin soweit um den ersten Wurf zu veröffentlichen. Frédéric weiß Bescheid und wird es bei nächster Gelegenheit einpflegen.
Damit das ganze funktioniert habe ich eine kurze Erklärung geschrieben. Das ganze ist einzusehen im Wiki von Github:
https://github.com/Krulle86/kleiner-brauhelfer-2/wiki

Ich persönlich bin sehr zufrieden. Die iSpindel kann für jeden Sud einzeln kalibriert werden und es wird auch alles aus dem KBH heraus gesteuert. Jeder Sud bekommt seine eigene Kurve im KBH und es wird alles genau dokumentiert.
SudImport.PNG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5029
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#149

Beitrag von rakader »

Moin Krulle - das Wiki ist leer.
Auf die Funktion "für jeden Sud" bin ich scharf :thumbsup
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#150

Beitrag von Krulle »

Alles da:
https://github.com/Krulle86/kleiner-bra ... -Datenbank

klicke dich rechts durch den Inhalt :)

EDIT:
Wenn das jemand vorzeitig haben möchte, dem kann ich die .exe zuschicken die dann in dem Installationsordner auszutauschen ist.
Antworten