kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#701

Beitrag von Humulus »

Ne, ne, ich meine schon den im Rezept berechneten Wert. Ich möchte im Spickzettel stehen haben, wie lange ich läutern muss, um auf die berechnete STW vor Kochbeginn zu kommen, damits nach dem Kochen passt.

Und warum werden STW Kochbeginn und Kochende (roter Kringel) gleich angezeigt? Wenn ich den Wert bei Kochbeginn dann manuell verändere, verändert sich der Wert bei Kochende automatisch mit. Das kann doch so nicht sein, oder?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#702

Beitrag von bourgeoislab »

Ah jetzt ist es bei mir auch angekommen es sind 2 Dinge... war ein langer Tag :Smile.

Die Stammwürze Kochende wird automatisch angepasst, um schon mal einen Richtwert zu haben. Das passiert zum Beispiel auch, wenn du die Würzemenge Kochbeginn änderst. Dann werden die Werte "nach unten" angepasst.

Das andere scheint ein problem mit dem Dezimaltrennzeichen zu sein. Bei dir gibts irgendwie einen Mix. Im KBH selber werden Kommas verwendet und im Spickzettel Punkte. Die Funktion

Code: Alles auswählen

(parseFloat(String(plato).replace(',','.'))*{{Rezept.plato2brix}}).toFixed(1)
hat damit wahrscheinlich Probleme. Ich schätze, er schneidet aus dem Platowert 11.2 ({{Rezept.SWKochbeginn}}) die Dezimalstellen weg und rechnet dann 11*1.03 = 11.3.

Ich bin kein Javascript Experte und weiss nicht genau was er da macht... Kannst du ein bisschen herumprobieren?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#703

Beitrag von Humulus »

Klar, bin zwar programmiertechnisch übel unterbelichtet, aber rumspielen kann ich mal. Vielleicht hat ja auch sonst ein Javaexperte eine Idee?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#704

Beitrag von rakader »

Mir erschließt sich Dein Gedankengang mit der Läuterzeit zwar nicht, wohl aber Dein Ziel die Stammwürze bei Kochende exakt zu berechnen.

Bin zwar auch alles andere als ein Experte, aber vielleicht hilft diese Überlegung: parseFloat schneidet als Fließkommazahl nie etwas ab, es sei denn man überschreibt den Parameter mit (int). Die Methode toFixed(1) macht die Rundung. Mit <Punkt> wird gerechnet, ausgegeben aber mit <,>, das ist nicht das Problem. Spiele mal mit dem Wert (1)… und berichte…

http://www.javascriptkit.com/jsref/number.shtml
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#705

Beitrag von bourgeoislab »

Ich habs. Aus

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix({{Rezept.SWKochbeginn}})</script>
wird

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix(12,2)</script>
Das wird als zwei unterschiedliche parameter interpretiert 12 und 2

Also brauchts folgendes:

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix("{{Rezept.SWKochbeginn}}")</script>
daraus wird

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix("12,2")</script>
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#706

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 23:39
Das wird als zwei unterschiedliche parameter interpretiert 12 und 2
Klar, Komma ist ein Trenner. Immer diese kleinen Zeichen. Stark. :thumbup
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#707

Beitrag von Humulus »

So, habs entsprechend geändert und jetzt funktioniert es wunderbar! Vielen Dank Frédéric :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#708

Beitrag von bourgeoislab »

Kolbäck hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 18:27 Könnte Kochzeit=0 erlaubt werden, für raw ales? Die IBU aus Nachisomerisierungszeit werden anscheinen trotzdem berechnet, aber die Kochzeit ist im Rezept rot hinterlegt bei Null.
Kannst du nochmals erläutern, was du willst? Nachisomerisierungszeit mit Kochzeit = 0 macht keinen Sinn oder? Entsprechend könnte ich die Nachisomerisierung deaktivieren/verstecken, wenn die Kochzeit = 0 ist. Roter Hintergrund würde ich belassen, weil das für 99% der Fälle richtig ist.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#709

Beitrag von Kolbäck »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 18:27
Kolbäck hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 18:27 Könnte Kochzeit=0 erlaubt werden, für raw ales? Die IBU aus Nachisomerisierungszeit werden anscheinen trotzdem berechnet, aber die Kochzeit ist im Rezept rot hinterlegt bei Null.
Kannst du nochmals erläutern, was du willst? Nachisomerisierungszeit mit Kochzeit = 0 macht keinen Sinn oder? Entsprechend könnte ich die Nachisomerisierung deaktivieren/verstecken, wenn die Kochzeit = 0 ist. Roter Hintergrund würde ich belassen, weil das für 99% der Fälle richtig ist.
Doch, Nachisomerisierung macht viel Sinn bei Kochzeit = 0, irgendwo müssen die IBUs ja herkommen. Wenn du meinst, dass die Berechnung schon stimmt in diesem Fall, dann will ich eigentlich gar nichts - mit der "roten Null" kann ich leben, hatte sie nur fälschlicherweise so interpretiert, dass Null nicht erlaubt ist. :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#710

Beitrag von bourgeoislab »

OK. Wie funktioniert es denn? Du kochst die Würze auf, stellst es ab, Hopfen rein, nachisomerisierungszeit abwarten und abkühlen?

Wofür macht man das? :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#711

Beitrag von Kolbäck »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 19:15 OK. Wie funktioniert es denn? Du kochst die Würze auf, stellst es ab, Hopfen rein, nachisomerisierungszeit abwarten und abkühlen?
Nein, man (also ich bisher ein mal) heizt nach dem Läutern nur auf 80-90°C zum Pasteurisieren und für die Bittere (z.B. 20 Minuten Isomerisierung), dann gleich wieder abkühlen. Im Footer hab ich die Braudoku zum Råøl; am Freitag mach ich es vielleicht wieder ähnlich. :Smile

Wofür? Es spart eine Menge Zeit und macht gutes Bier. Sogar die Haltbarkeit fand ich überraschend gut, nach 5 Monaten nichts falsch daran.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#712

Beitrag von rakader »

Verstehe ich richtig: Du machst bei Deinen Skandinaviern kein Hopfenkochen? Wenn ja, dann muss die Funktion (Pasteurisieren) meiner Ansicht nach zum Läutern ODER dem Hopfenkochen vorgeschaltet werden. Alles andere würde meiner Meinung nach viele Einsteiger verwirren. Frédéric erwähnt nicht umsonst 99% der User, für die es passt.

Mit Bordmitteln geht alles schon jetzt - gerade ausprobiert:
Isomerisierung solo - geht: Einfach "Ausschlagen" oder "Kochende" bei "Hopfen" einstellen. Keine weiteren Kochschritte nötig.
Im Reiter "Rast" einfach eine zusätzliche Rast NACH dem Abmaischen hinzufügen und diese z.B. "Pasteurisierung" (80°C) nennen.

Ich denke, dass Du das sogar auf dem Spickzettel mit etwas Bastelei in Deinem Sinne darstellen könntest.

Cheers
Radulph
:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#713

Beitrag von integrator »

Ich frage mal vorsichtig an :Angel
Wann ist geplant die speziellen Brauanlagenprofile (Grainfather, Braumeister, ...) anzugehen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#714

Beitrag von bourgeoislab »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 08:26 Ich frage mal vorsichtig an :Angel
Wann ist geplant die speziellen Brauanlagenprofile (Grainfather, Braumeister, ...) anzugehen.
Ich habe keinen Plan. Es ist eher "auf was habe ich heute Lust?". An Ostern werde ich sicher Zeit haben (das ist das positive an covid).

Was willst du konkret? Grainfather? Dort würde ich die Haupt- und Nachgussmenge laut Manual berechnen lassen und die Kesselgrösse setzen. Brauchts sonst was?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#715

Beitrag von pfaelzerbube »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 08:26 Ich frage mal vorsichtig an :Angel
Wann ist geplant die speziellen Brauanlagenprofile (Grainfather, Braumeister, ...) anzugehen.
Mich würde auch ein Grainfather Profil interessieren
Gruß Holger
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#716

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 08:51
integrator hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 08:26 Ich frage mal vorsichtig an :Angel
Wann ist geplant die speziellen Brauanlagenprofile (Grainfather, Braumeister, ...) anzugehen.
Ich habe keinen Plan. Es ist eher "auf was habe ich heute Lust?". An Ostern werde ich sicher Zeit haben (das ist das positive an covid).

Was willst du konkret? Grainfather? Dort würde ich die Haupt- und Nachgussmenge laut Manual berechnen lassen und die Kesselgrösse setzen. Brauchts sonst was?
Hatte ich hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 98#p347998 schon einmal angefangen. Wenn es bei dir spruchreif wird sollten sich aber sicher noch mehr User melden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#717

Beitrag von bourgeoislab »

ja, die habe ich aufgeschrieben. Zum G70 hast du nicht zufällig auch Daten?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#718

Beitrag von bourgeoislab »

Zum Thema Anlagen:

Ich habe die Dimensioen für den Grainfather G30 und den Braumeister 50L. Die Daten für Braumeister 10L & 20L habe ich so abgeschätzt, dass die Menge ungefähr passt.

Dann habe ich aus der Grainfather G30 Anleitung die Berechnung für den Haupt- und Nachguss.

Wenn jemand etwas anderes implementiert haben will (Dimensionen oder auch Berechnungen), soll er bitte selber recherchieren und mir die Informationen zukommen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass der Braumeister auch eine eigene Berechnung für Haupt- und Nachguss hat. Das sollen aber die sagen, die den Braumeister auch verwenden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#719

Beitrag von pfaelzerbube »

Super, das klingt gut. Ab wann ist das verfügbar?
Gruß Holger
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#720

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 15:37 ja, die habe ich aufgeschrieben. Zum G70 hast du nicht zufällig auch Daten?
Ne ... leider nicht.

:Grübel Desweiteren hatte ich mal gefragt ob es mehr Sinn macht die Verdampfung in Liter und nicht in % einzugeben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#721

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 09:56 :Grübel Desweiteren hatte ich mal gefragt ob es mehr Sinn macht die Verdampfung in Liter und nicht in % einzugeben.
Und welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, wenn Du eine Bezugsgröße gegen die andere austauschst? Nur weil Dir Liter sympathischer ist… :puzz
Auch im Hinblick auf eine englische Lokalisierung ist % besser und daran soll man meiner Meinung nach nicht rütteln. Prozentschritte kann man sich auch besser vorstellen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#722

Beitrag von bourgeoislab »

Die Bezugssgrösse ist nur diesselbe, wenn man immer die gleiche Menge braut. Angabe in Liter wäre aus physikalischer Sicht sinnvoller. Aber überall wird es in % angegeben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#723

Beitrag von rakader »

Warum ist Liter aus physikalischer Sicht sinnvoller? Verstehe ich nicht.
Was für uns l, sind für den Ami gal - sollte man pragmatisch sehen:. Hier sind viele Brauer mit Rezepten aus Amiland oder GB unterwegs. Da ist % eine Umrechnungshürde weniger…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#724

Beitrag von bourgeoislab »

Wieviel verdampft hängt nicht von der Menge ab, sondern nur von der Zeit und von der Heizleistung/Isolation. Es ist egal, ob ich 20 oder 100 Liter koche, es verdampft immer gleich viel (sagen wir 2L/stunde).
2L von 20L => 10%
2L von 100L => 2%
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#725

Beitrag von rakader »

Vielen Dank für die Aufklärung, Frédéric! So gesehen macht das natürlich mehr als Sinn und erklärt mir so manche Ungenauigkeiten mehr!

Ganz wirst Du diese aber nie austreiben können. Es macht einen großen Unterschied ob ich mit oder ohne Büdenhaube oder sonstwelche Abdeckung braue und zu welcher Zeit, wie lange etc... Liter ist aber akkurater
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 11. April 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#726

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 10:14 Wieviel verdampft hängt nicht von der Menge ab, sondern nur von der Zeit und von der Heizleistung/Isolation. Es ist egal, ob ich 20 oder 100 Liter koche, es verdampft immer gleich viel (sagen wir 2L/stunde).
2L von 20L => 10%
2L von 100L => 2%
Danke dir ... ich habe schon gedacht ich habe nen Knick im Kopf :thumbup
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#727

Beitrag von rakader »

Den hatte ich :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#728

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 10:24 Den hatte ich :Smile
:Drink

Weiteres Thema zum Grainfather: Er hat kein separates läutern.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#729

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

habe heute das erste mal den neuen KBH in der Version 2.1.1 benutzt. Super Arbeit von Euch...
Mir ist da ein Wert in dem Spickzettel aufgefallen, der nicht stimmen kann.
Hier ist der Wert der Ziel Sammwürze Kochbeginn in PLATO größer als der Wert in BRIX.
Das kann nicht passen, oder?
screen.jpg
Gruß Klaus
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#730

Beitrag von bourgeoislab »

Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#731

Beitrag von KlaBu »

Hallo Frédéric,

hm... lesen macht müde .. jetzt habe ich mir vor meiner Fragestellung alle 15 Seiten durchgelesen...ob ich was zu dem Thema finde und auf der 15. Seite verweist Du nun auf eine Lösung, die VOR meiner Frage steht.... :Waa

Aber was sagen mir diese Sätze nun als unwissender Programmierer?
Muss ich die in ein Script rein basteln? :Grübel
Gruß Klaus
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#732

Beitrag von rakader »

Setze doch Deinen Spickzettel zurück. Editiermodus. Wiederherstellen. Dann sollte wieder alles i.O. sein.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#733

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 20:51 Setze doch Deinen Spickzettel zurück. Editiermodus. Wiederherstellen. Dann sollte wieder alles i.O. sein.
Nein, der Spickzettel in dieser Version hat ein Fehler. Du musst das Editiermodus aktivieren (im Reiter Spickzettel unten). Dann suchst du die Zeile mit

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix({{Rezept.SWKochbeginn}})</script>
und änderst auf

Code: Alles auswählen

<script>writeBrix("{{Rezept.SWKochbeginn}}")</script>
Viel Spass mir dem Programm :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#734

Beitrag von rakader »

Seltsam – bei mir nicht, und ich habe nix am Spickzettel gemacht. Habe aber die Mac-Version…2.1.1
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#735

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ok... geändert mit Erfolg....
Danke Dir :thumbsup
Gruß Klaus
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#736

Beitrag von matschie »

Guten Morgen zusammen!

Ich hätte noch einen Wunsch für ein Feature:
Wenn die Stammwürze deutlich höher als Zielstammwürze liegt, rechnet der KBH2 ja die nötige Wassermenge aus, um entsprechend zu verdünnen.
Ich hätte gerne noch eine Feld oder eine Möglichkeit anzugeben, mit wie viel Wasser man verdünnt hat.

Ich habe z.B. kürzlich ein Bier gebraut, welches 13,5 P haben sollte und bin, da ich mehrere Dinge gleichzeitig optimiert habe, bei 16,3 gelandert. Damit hättte ich laut KBH2 7,7 Liter Wasser auf 32,4L Würze geben müssen. Ich habe verdünnt, aber nicht auf 13,5, da man ja die Bitterkeit etc mit verdünnt. Dann würde ich gerne angeben können: Verdünnt mit xx Liter Wasser
Alternativ gemessene Stammwürze und Gesamtmenge nach Verdünnen.

Viele Grüße!

Edit: Und bitte beim Schließen im Dialog "Soll die Anwendung geschloßen werden?" aus dem ß ein ss machen :Wink
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#737

Beitrag von bourgeoislab »

Update v2.1.2

- Neu: Unterstützung der [oBraMa](https://obrama.mueggelland.de/) Datenbank fürs Einfügen von neuen Rohstoffe (erfordert Internetverbindung)
- Neu: Sudhausausbeute und Vergärungsgrad wird beim Import aus MMuM übernommen
- Neu: Neue Kategorien für "Weitere Zutaten": "Kraut", "Wasseraufbereiung" und "Klärmittel"
- Neu: Neue Einheiten für "Weitere Zutaten": "l" und "ml"
- Neu: "Weitere Zutaten" in HTML Templates überarbeitet (Listen zusammengeführt). Eigene Templates müssen auch überarbeitet werden!
- Neu: Anlagetyp kann gesetzt werden (Grainfather & Braumeister). Daten sind nicht vollständig!
- Neu: Direkter PDF Druck wieder möglich
- Fix: Nachisomerisierungszeit bis 90 Minuten
- Fix: Sud kopieren/teilen mit Hopfengaben ohne IBU Berechnung

Wichtig Linux 64bit: OpenSSL 1.1.1b oder höher wird für die Überprüfung auf Updates und die oBraMa Anbindung benötigt.
https://askubuntu.com/questions/1102803 ... untu-18-04

Download
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.1.2

Frohe Ostern!
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#738

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 12:45 Update v2.1.2

- Neu: Unterstützung der [oBraMa](https://obrama.mueggelland.de/) Datenbank fürs Einfügen von neuen Rohstoffe (erfordert Internetverbindung)

Frohe Ostern!
Vielen Dank Frédéric.Starke Verbesserungen!

Für alle, die oBraMa nutzen:
Ich arbeite an der oBraMa-DB mit. Wenn etwas berichtigt, ergänzt werden muss, bitte gerne PM an mich. Viele Hopfen, auch Malze, sind einem steten Wandel unterworfen; viele Brauer glänzen mit neuen Zutaten. Damit steht und fällt auch die Qualität einer solchen Datenbank.

Frohe Ostern und bleibt gesund
Radulph

Edit: Die Sortierung im Popup bei Malz- oder Hopfenwahl funktioniert jetzt. Großartig :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#739

Beitrag von hyper472 »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 12:45 Update v2.1.2
- Neu: Direkter PDF Druck wieder möglich
Super! Ganz herzlichen Dank! Und sorry, falls ich zu quengelig rübergekommen bin :Drink
bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 12:45 Update v2.1.2
...Frohe Ostern!
Danke, das wünsche ich auch allen.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
DonBennor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 21:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#740

Beitrag von DonBennor »

Hallo Frédéric,
Ich habe soeben auf die Version 2.1.2 geupdated. Durch Zufall ist mir aufgefallen, wenn du einen Sud importierst, diesen dann löscht und einen neuen Sud importierst, dir noch die Zutaten aus dem zuvor gelöschten Rezept hinzugefügt werden. Ich habe mal mit dem "DB Browser for SQLite" nachgeschaut: In der Tabelle "Sud" wird der Eintrag (das Rezept) gelöscht, in den Tabellen "Rasten", "Hopfengaben", "Malzschüttung" usw. wird noch auf die SudID referenziert. Wird nun ein neues Rezept importiert bekommt es in der Datenbankstruktur wieder die ID des Vorgängers und somit addieren sich dann die Zutaten.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#741

Beitrag von bourgeoislab »

Das sollte eigentlich nicht passieren... ich schaue es mir bei Gelegenheit an.
Du kannst die Funktion "File/Datenbank reinigen", um diese Fehleinträge zu finden und löschen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
DonBennor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 21:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#742

Beitrag von DonBennor »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 22:19 Du kannst die Funktion "File/Datenbank reinigen", um diese Fehleinträge zu finden und löschen.
Perfekt, hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#743

Beitrag von gerold »

Hi,

so jetzt hab ich auch erst vor einer Woche auf 2.1.0 upgedatet und jetzt auf die Version 2.1.2.

Mir sind etwas aufgefallen. Leider hat die Suchfunktion nichts zu tage gebracht oder ich habe die falschen Suchbegriffe.

Wenn ich mir die Brauübersicht anschaue kommt der Neue Sud nicht zum Vorschein. wo kann ich das in der Sudauswahl einstellen?

Danke und Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#744

Beitrag von bourgeoislab »

In der Brauübersicht werden nur abgefüllte Sude angezeigt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#745

Beitrag von Dawnrazor »

Also die neue Version ist echt top.
Die integrierte Rohstoffdatenbank ist echt praktisch.

Vielen Dank!
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#746

Beitrag von bourgeoislab »

WICHTIG

Es kann in der aktuellen Version (2.1.2) zu Abstürze kommen, wenn gewisse Einträge in der Datenbank einen falschen Wert haben. Der Absturz passiert, wenn in der Sudauwahl ein entsprechender Sud ausgewählt wird.

Ihr könnt folgendes machen:
  1. Im Menu unter Ansicht den Reiter "Datenbank" aktivieren
  2. Im Reiter "Datenbank" bei "Global" "WeitereZutatenGaben" auswählen
  3. In der Spalte "Einheit" überall eine Zahl zwischen 0 und 5 (siehe unten) schreiben, wo die Zahl ausserhalb des Bereiches liegt. Schätzungsweise müsste dort jeweils eine 0 (für kg) stehen.
  4. Bei "Global" "WeitereZutaten" auswählen
  5. Dasselbe hier tun
  6. Abspeichern

Code: Alles auswählen

Einheiten:
 Kg = 0
 g = 1
 mg = 2
 Stk = 3
 l = 4
 ml = 5
Falls es immer noch zu Abstürze kommt, dann sind wahrscheinlich weitere Spalte betroffen.

Für die nächste Version, werde ich bei "Datenbank reinigen" nach diesen Fehleinträge suchen und entsprechend warnen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#747

Beitrag von migra »

Hallo zusammen,
ich habe bei diesem Rezept das Problem das bei Karbonisierung die Zuckerangaben fehlen!?

einfacher zu zeigen als zu erklären, darum mal ein Screenshot von dem ganzen:
karbo.jpg
Hab überall gesucht, um vielleicht irgendetwas verstellt zu haben, aber beim vorigen Rezept steht unter Speise dann der Zucker für die gewünschte Karbonisierung, warum das hier weg ist oder ausgeblendet kann ich leider nicht nachvollziehen!

Jemand eine Idee?

Danke
Michael
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#748

Beitrag von rakader »

Seltsam. Hast Du alle Daten im Tab Rezept angegeben? Der Haken bei Spunden ist richtig als nicht gesetzt. Versuche mal den Sud als gebraut zu markieren oder zu kopieren. Vergleiche mit anderen Rezepten. Ist Deine Datenbank bereinigt? Programm/Computer neu starten…

Vielleicht hilft das, leider fällt mir nicht mehr ein.

Edit: Es muss an Deinem Rezept liegen. Prüfe mal die Menge. Ist diese sehr klein, erscheint kein Zucker. Hier getestet mit 1,7l Starter.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#749

Beitrag von pfaelzerbube »

Hi,

ich nutze seit einigen Tagen den kBHv2 um meine Sude und Rohstoffe zu erfassen.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, warum die Tab oder Reiter in der jetzigen Reihenfolge sind, also konkret, warum kommt der "Gärverlauf" nach dem "Abfüllen"? Die eigentliche Hauptgärung ist ja vor dem Abfüllen.
Ist auch irgendwie eine Möglichkeit eingebaut, einen ColdCrash zu erfassen oder ein Abfüllen in Kegs mit Zwangskarbonisierung? Zumindest habe ich beides noch nicht entdeckt

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#750

Beitrag von rakader »

Servus:

Gärverlauf: Darin ist auch die Nachgärung enthalten. Die ist "oft" nach dem Abfüllen, z.B. Flaschengärung (bei mir im 2. Keg nach Umdrücken). Somit richtige Reihenfolge.
ColdCrash: Setze Deine Reifetemperatur auf 2°-0°C. Solche Sachen schreibe ich immer in die Anmerkungen. In Gärverlauf gibt es auch das Feld Bemerkung.
Zwangskarbonisierung: Nennt sich im KBH Spunden. Trage Deine Karbonisierung im Tab Nachgärung ein. Googele nach Forced und Burst Carbonation. Auch solche (exotischen) Unterschiede können mit dem KBH toll erfasst werden. Die freien Felder (Bemerkungen etc.) sind mächtig und garantieren, dass das Programm durch viele kleine Spezial-Extras nicht unübersichtlich wird - oder nicht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten