kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1551

Beitrag von peka76 »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 11:00 xsud wird nicht mehr unterstüzt, also kurz gesagt, es gibt keine einfache Möglichkeit.
Wenn du aber die alte Datenbank aus v1 hast, kannst du diese in die v2 übernehmen.
Hm genau das ist ja das Problem. Da ich beim Neuaufsetzen meines Linux dämlicher Weise mein Home Verzeichnis gelöscht habe (ist mir seit 10 Jahren zum ersten Mal passiert) ist die Datenbank nicht mehr da und ich habe die Rezepte nur noch als xsud vorliegen.
Okay, dann muss ich wohl alle nacheinander in den alten KBH laden und dann die Datenbank im neuen übernehmen...

Hmmpf.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1552

Beitrag von Innuendo »

Hallöchen,
ich habe zwei Anmerkungen oder Wünsche:
Sudauswahl-Merkliste
in der Sudauswahl sollte ein Sud mit der Eigenschaft "Sud merken" immer gelistet werden, wenn die die Checkbox Merkliste aktiv ist. Das sollte unabhängig von den andere Checkboxen (gebraut, abgefüllt, verbraucht...) sein. Ich finde es irritierend, dass meine Merkliste nur vollständig ist, wenn ich bspw. verbraucht aktiviere. Das wurde hier glaube ich schon einmal diskutiert.

Wasseraufbereitung
Ich finde die Wasserbehandlung zwar nicht ganz so intuitiv zu verwenden wie alle anderen Module im khb2, aber es stehen alle Optionen für den ph-Wert und RA zur Verfügung. Wünschenswert wäre das Ionenprofil (Ca, Mg, Cl, SO4, Na). Das würde nicht nur den Umweg über MMum ersetzen. Das wäre schon sehr gut. Wenn das interessant ist, könnte die Idee fortgeführt werden. Die Tabelle mit den empfohlenen Werten für RA, Ca, Mg, Cl, SO4 bezogen auf die verschiedene Bierstiele könnte als Brauwasserprofil in den khb2 einfließen. Beispiel: der User setzt die Werte für sein Rohstoff Frischwasser. Im Rezept unter Wasseraufbereitung wählt er das gewünschte Brauwasserprofil, bspw. "Weizen hell". Daraus ergibt sich eine Wasseraufbereitung bestehend aus den bereits im khb2 vorhandenen Optionen (Säuren, Basen, Salze). Oder es ergibt sich ein Ausschluss, wenn eine Wasseraufbereitung durch Zugaben nicht das Zielprofil ergeben kann. Aber ich fände schon Teil 1 prima.
Innu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1553

Beitrag von rakader »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 07:36 Wasseraufbereitung
Ich finde die Wasserbehandlung zwar nicht ganz so intuitiv zu verwenden wie alle anderen Module im khb2, aber es stehen alle Optionen für den ph-Wert und RA zur Verfügung. Wünschenswert wäre das Ionenprofil (Ca, Mg, Cl, SO4, Na). Das würde nicht nur den Umweg über MMum ersetzen. Das wäre schon sehr gut. Wenn das interessant ist, könnte die Idee fortgeführt werden. Die Tabelle mit den empfohlenen Werten für RA, Ca, Mg, Cl, SO4 bezogen auf die verschiedene Bierstiele könnte als Brauwasserprofil in den khb2 einfließen. Beispiel: der User setzt die Werte für sein Rohstoff Frischwasser. Im Rezept unter Wasseraufbereitung wählt er das gewünschte Brauwasserprofil, bspw. "Weizen hell". Daraus ergibt sich eine Wasseraufbereitung bestehend aus den bereits im khb2 vorhandenen Optionen (Säuren, Basen, Salze). Oder es ergibt sich ein Ausschluss, wenn eine Wasseraufbereitung durch Zugaben nicht das Zielprofil ergeben kann. Aber ich fände schon Teil 1 prima.
Innu
Hi Innu, ich kann Dir leider nicht folgen. Sagt ein Bild mehr als Worte?
Warum gibt es einen Umweg über MMuM?
Meinst Du das Ionenprofil soll mit einem Klick aufscheinen?

Gruß
Radulph

Edit: Du meinst einen Abgleich in 2 Schritten: 1. Dein Wasserprofil 2. gewünschtes Profil 3.Differenz?
Wenn ja, wieso dann MMuM?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1554

Beitrag von Innuendo »

Hallo rakader,
im Tab Rezept im Unter-Tab Wasseraufbereitung steht aktuell im oberen Bereich RA und ph-Wert. Mein Wunsch wäre eine dritte Rubrik Ionenprofil, bestehend aus Ca, Mg, SO4, Cl und Na. Die Informationen zum Ionenprofil fehlen im khb2. Die hole ich mir "über den Umweg" bei MMum. Die Referenztabelle für die Zielwerte ist bspw. im Braumagazin (Bierstil -> passender RA und Ionenprofil).

Einfaches Beispiel: du fügst in der Wasseraufbereitung CaCl2 ein. Das senkt den RA/ph-Wert auf den gewünschten Wert. Aber passt die Menge Ca und Cl noch zum Bierstiel? Das würde ich mir in einem Ionenprofil wünschen.
Innu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1555

Beitrag von rakader »

EDIT:
Aaah - jetzt ist es klar. Ja, das würde Sinn machen. So wird es üblicherweise auch in fortgeschrittenen Wasserrechnern gehandhabt.

Was ich nicht verstehe ist das Ionenprofil. Frédéric hat doch die Liste mit aktualisierten Wasserdaten eingebaut. Aktuelle Profile sind da. Deutlich ausführlicher und exakter. Steht unter Rohstoffe, Wasser, neuer Eintrag aus Vorlage.
Wozu dann MMuM oder Braumagazin - die Daten dort sind rudimentär, bzw. alt?
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 12.19.30.png
Für meinen Geschmack sind die Profile nur am falschen Platz und werden daher leicht übersehen. Es sollte direkt in die Wasseraufbereitung und dort mit dem Profil des Hauswassers abgeglichen werden.

Begründung: Ein Zielprofil ist eine Zutat wie Malz und daher keine Ausrüstung.
Toll wäre Verschnittwasser mit Anteilen Osmose/Hauswasser und gewünschtes Wasserprofil.

Was im Braumagazin hilfreich ist, sind die dH-Werte pro Bierstil. Aber das wurde schon zu Anfang v2 übernommen, in den Tooltips. Braumagazin und MMuM-Erklärungen sind für den Einstieg ins Thema Basic. Wird künftig verlinkt.

Ach ja - Vorsicht bei den Referenzwerten. Die sind nicht in Stein gemeißelt. Es gibt da auch Moden, z.B. was den Sulfatanteil bei IPAs angeht. Es fehlen da z.B. die bewährten Profile von Randy Mosher. Wer eigene Profile macht, muss auf die Balance Anionen/Kationen achten. Gute Wasserreports von Stadtwerken berücksichtigen das. Das kann künftig noch angeführt werden. Alle Vorlagen sind derzeit auf den Wert 0 hin optimiert.

Sofern nötig, stehen diese Einschränkungen und Ergänzungen dann auch immer in den Tooltips.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1556

Beitrag von Innuendo »

Eigentlich hast Du die Antwort zum Ionenprofil schon gegeben. Durch Malze und Wasseraufbereitungen entsteht das Brauwasser und das hat ein Ionenprofil. Die Information sollte wie RA und ph im Rezept unter Wasseraufbereitung stehen. Tooltips sehe ich als Hilfe und Erläuterungen an. Da wären Informationen über Inhaltstoffe im Bier imho nicht richtig platziert.

Die Wasserprofile unter Rohstoffe habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Die Wasserprofile enthalten aber nicht die Informationen. Die beschreiben das Roh-/Frischwasser.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1557

Beitrag von rakader »

Schau's Dir noch mal genauer an. Die Wasserprofile enthalten mehr Informationen als benötigt.
Du gehst in Deiner Argumentation den falschen Weg der Aufbereitung, das erklärt vielleicht Deine Probleme mit dem Thema:

1. Schüttung
2. Rohwasser
3. Wasserprofil gewünscht
4. Brauwasser Wasserprofil angepasst (Deins)

Das eigene Brauwasser ist nie mit einem Wasserprofil identisch (wäre ein Lotto-Treffer); ein guter Wert ist eine Abweichung +/- 10%. Wasserprofile errechnen sich je nach Art aus den Jahresmittelwerten oder den Durchschnittswerten mehrerer Brunnen in einer Region. Die berüchtigten Angaben zu abgekochtem Wasser habe ich dabei bewusst weggelassen.
In den Tooltips stehen nicht einzelne Werte, sondern Orientierungen, z.B. dH-Wert per Bierstil. Ob jemand sein Bier Balanced, Full oder Dry macht, geht zu sehr ins Detail. Die Profile bilden aber auch das ab.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1558

Beitrag von Innuendo »

Nein rakader. Du bist auf dem falschen Weg.
Ich habe ein Ergebnis durch die Ausgangsstoffe Frischwasser (Rohstoffe Wasserprofil) plus Malze plus Säuren, Base und/oder Salze. Das Ergebnis hat einen RA, einen ph-Wert (steht bereits als Ergebnis im khb) und eine Menge an Ca, Mg, Cl, SO4 und Na in gr/l
edit: schlimme Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Innuendo am Mittwoch 25. November 2020, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1559

Beitrag von rakader »

Du berechnest anders als ich. Ich verwende allerdings Brew'nWater, da der KBH derzeit kein Mischwasser berechnen kann und die Annäherung ans Zielprofil nicht darstellt. Die Endwerte sind annähernd identisch.

Du weißt jetzt immerhin, dass da doch Wosserprofile sind.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1560

Beitrag von hattorihanspeter »

Muss ich Rohstoffe zwingend anlegen um sie im Rezept verwenden zu können oder kann ich das irgendwo deaktivieren?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1561

Beitrag von Innuendo »

Ohne Anlage ergibt die Verwendung vom khb wenig Sinn. Malze verändern u.a. die STW oder die Farbe. Beim Hopfen bewirkt die Gabe die Bittere. Das System khb beruht darauf, dass er Dir die Berechnungen der anteiligen Mengen erleichtert/abnimmt. Du kannst aber darauf verzichten, die gekauften Mengen einzubuchen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1562

Beitrag von rakader »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 13:07 Nein rakader. Du bist auf dem falschen Weg.
Ich habe ein Ergebnis durch die Ausgangsstoffe Frischwasser (Rohstoffe Wasserprofil) plus Malze plus Säuren, Base und/oder Salze. Das Ergebnis hat einen RA, einen ph-Wert (steht bereits als Ergebnis im khb) und eine Menge an Ca, Mg, Cl, SO4 und Na in gr/l
edit: schlimme Tippfehler korrigiert
Nach den Delete der Tippfehler verstehe ich besser. Ich bin da ein paar Schritte weiter, vermutlich denkst Du deswegen, es sei der falsche Weg. Du hast Dein Rohwasser mit allen Angaben. Richtig so weit. Zusammen mit der Schüttung ergibt sich ein ph-Wert. Den kann man jetzt mit Salzen und Säuren einstellen. Dabei, so steht es auch in MMuM richtig, ist der dH zu vernachlässigen. Hauptsache der pH ermöglicht eine gute Maischearbeit.

Ein Wasserprofil (Wunschprofil) geht einen Schritt weiter. Man imitiert damit ein bestimmtes Brauwasser und versucht es mit seinem Rohwasser in Einklang zu bringen. MMuM oder andere Wasserrechner sehen das nicht vor. Da dies recht kompliziert ist und nicht immer zu gewünschten Ergebnissen führt, wird oft, auch bei den Profis, vor allem im Craft-Brew-Bereich, mit Osmosewasser gearbeitet. In vielen Fällen verschneidet man das Wasser auch nur, um mit Salzen einen Stil zu betonen. Bei einem IPA ist das z.B. ein hoher Sulfat-Anteil bis 300 ppm. Mit Calciumsulfat und Calciumchlorid allein schafft man das nicht, wenn der Calcium-Anteil nicht durch die Decke gehen soll.

Der KBH kann bisher kein Wasser verschneiden. Ich würde mir auch wünschen, dass Rohwasser und Wasserprofil getrennt wird. Dann entfällt die lästige Eingabe des Rohwassers und man kann sich auf das gewünschte Wasserprofil konzentrieren. Die Berechnungen der Salze nehmen dann also den Ist-Zustand auf und berechnen ab diesem Punkt.

Hilfreich wäre es, wenn hier Zielwerte und Istwerte gegenüber gestellt werden, und zwar für alle Salze und Säuren zusammen. Keine Ahnung, ob so etwas mit QT möglich ist. Dann hätte man alle Werte auf einen Blick und würde sehen, wie sich die Ionenmengen bei Salz- und Säuregaben verändern. Derzeit ist es mit Einzelsalzen gelöst. Das hat den Nachteil, dass man genau wissen muss was man tut und das Programm nicht intuitiv anleitet.

Ich konnte bisher die Werte des KBH mit Brew'n Water gut abgleichen. Also wenn ich schon Werte berechnet hatte. Das Einstellen eines Profils im KBH ist mir dagegen derzeit zu unübersichtlich, weswegen ich das extern löse. In Brew'nWater benötige ich dafür eine Minute, im KBH 20 Minuten, bis alles stimmt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1563

Beitrag von Innuendo »

Umkehrosmose, VE-Wasser ... das war nicht in meinem Fokus! Und die Wasserprofile in den Rohstoffen sind nicht gemeint.
Der khb2 bietet stand heute Wasseraufbereitungen, bspw. mit CaCl2, NaCl oder auch mit Kaiser Natron. Wird eines davon zum Rezept hinzugefügt, verändert der KHB automatisch und korrekt den RA/ph-Wert für CaCl2 nach unten, für das Natron nach oben und für Kochsalz gar nicht. Soweit sehr hilfreich! Die Mengen an Kationen und Anionen in mg/l sind aber ebenfalls wichtig. Beispiel: nehmen wir mal an, dass eine Wasseraufbereitung mit CaCl2 zu einem perfekten Maische ph-Wert von 5,3 bis 5,5 führt. Wenn durch den Einsatz von CaCl2 dann aber 250mg/l Ca im Brauwasser vorhanden sind, wäre das Wasser für wenig Bierstile noch stiltypisch (laut Tab 30-50mg/l). Diese Information fehlt und ich vermute, dass die Info mit wenig Aufwand dargestellt werden kann. Vorausgesetzt das Ausgangswasser wurde unter Rohstoffe korrekt erstellt. Mein letzter Sud sah so aus:
Wasser2.jpg
MMum schreibt zusätzlich das Ionen­profil:
Kalzium: 53.6 mg/l
Magne­sium: 3 mg/l
Sulfat: 12.7 mg/l
Chlorid: 53.9 mg/l
Natrium: 6.8 mg/l

Ich möchte die Diskussion gerne an dieser Stelle abbrechen. Schritt 1 wäre, dass Frédéric einen Ausblick gibt, was anhand der Daten überhaupt möglich ist und wozu er Lust & Zeit hat. Schritt 2 wären Vorschläge, die den KHB2 wieder ein Stückchen verbessern. Wir sind grad bei Schritt 2 :Greets
Innu
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1564

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 17:36 Ich möchte die Diskussion gerne an dieser Stelle abbrechen. Schritt 1 wäre, dass Frédéric einen Ausblick gibt, was anhand der Daten überhaupt möglich ist und wozu er Lust & Zeit hat. Schritt 2 wären Vorschläge, die den KHB2 wieder ein Stückchen verbessern. Wir sind grad bei Schritt 2 :Greets
Innu
Komplexere Wasseraufbereitung ist ein oft wiederkehrender Wunsch. Wenn Daten noch fehlen, können diese in die Datenbank integriert werden, das ist nicht das Problem. Ich selber bereite mein Wasser nicht vor. (Beim letzten Bier habe ich zum ersten mal Milchsäure verwendet.) Deshalb fehlt mir ein bisschen der Zugang zum Thema. Man kann noch soviel lesen (habe ich bereits auch), es ersetzt einfach nicht die Erfahrung. Ich will auch ehrlich sein, im Moment bin ich nicht besonders motiviert grosse Änderungen am kbh zu machen. Das kann sich aber auch schnell ändern :Smile . Ich schreibe mir die Anregegungen auf, aber erwartet keine rasche Lösung für die Wasseraufbereitung.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1565

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 12:57 Ich will auch ehrlich sein, im Moment bin ich nicht besonders motiviert grosse Änderungen am kbh zu machen. Das kann sich aber auch schnell ändern :Smile . Ich schreibe mir die Anregegungen auf, aber erwartet keine rasche Lösung für die Wasseraufbereitung.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Thema Wasseraufbereitung ist sehr vielseitig und wurde auch hier aus unterschiedlichen Blickwinkeln und versch. Vorgehensweisen diskutiert.
Ich denke (oder besser ich vermute), dass mein Vorschlag keine sehr große Änderung ist und eigentlich auch gar keine komplexe Wasseraufbereitung darstellt. Im Bild von Post #1563 werden 8,4ml CaCl2 hinzugefügt. Das Wasserprofil (im Bild "Baumener Wasser") ist im KHB hinterlegt mit 31,7mg/l Ca und 15,10mg/l Chlorid. Vollständig implementiert hast Du bereits die Anpassung RA und ph-Wert durch die Zugabe von CaCl2. Die Menge an Calzium und Chlorid [beide in mg/l] werden durch die Zugabe von 8,4ml CaCl2 und durch die Schüttung erhöht. Diese Summen für Ca, Mg, Na, SO4 und Cl usw. bilden das Ionenprofil. Jedes Element aus dem Ionenprofil ist bereits in Deiner Datenbank enthalten. Und die eigentliche Wasseraufbereitung hast Du schon längst realisiert. Im Ergebnis fehlen (mir) im Tab Rezept die Summen in mg/l der genannten Elemente.

Ich habe mich nicht in Deinen Quellcode eingearbeitet. Möglicherweise stelle ich mir die Summenbildung viel zu einfach vor und es ist in der Umsetzung dann doch eine komplexe und sehr zeitaufwendige Wasseraufbereitung. Wenn die Idee nur ein User nützlich findet, solltest Du sie auch gar nicht notieren :Greets
Innu
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1566

Beitrag von London Rain »

Müsste Milchzucker als weitere Zutat beim Kochen (0% Vergärungsgrad) im Spickzettel nicht trotzdem die erwartete Stammwürze über die rein aus dem Malz gezogene erhöhen?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1567

Beitrag von rakader »

Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht besser, sage aber mal aus dem Bauch, weil Milchzucker 0% zu Vergärung beiträgt, ist sein Anteil an der Stammwürze auch = Null.

Edit: Ich habe Milchzucker unter Weitere Zutaten mit Faktor 0 eingetragen. Bierhefe kann Milchzucker nicht aufschließen = trägt 0 zur Stammwürze bei. Je mehr Milchzucker, desto süßer. Milchzucker kann man also nicht wirklich berechnen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
wedam_2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 13:35
Wohnort: schrobenhausen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1568

Beitrag von wedam_2 »

Servus,

mir ist gerade aufgefallen, dass zwar im aller ersten Beitrag dieser Diskussionsrunde beschrieben ist dass der kbh zusätzlich QT5.12.3 benötigt.
Jedoch fehlt mir der link dazu. Ich nutze den kbh mobil auf nen Stick. Jetzt in einem jungfräulichem PC ohne www kann ich die SW wg. fehlen der Qt nicht starten.

ich hab jetzt mal den___singel/qt-everywhere-src-5.12.3.zip___ geladen und installiere diese.

Es wäre schön wenn unter GitHub der link zur richtigen Version verzeichnet wäre oder alternativ zumindest
in den Voraussetzungen für den Betrieb des kbh eine Hilfe wo das zu finden ist. QT bietet diverse Ausbaustufen ....

Zusätzlich finde ich es sinnvoll, in der Versionshistorie, bei Änderungen der genutzen QT-Version das auch zu bemerken.

Gruß

wedam
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1569

Beitrag von London Rain »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 20:21 Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht besser, sage aber mal aus dem Bauch, weil Milchzucker 0% zu Vergärung beiträgt, ist sein Anteil an der Stammwürze auch = Null.

Edit: Ich habe Milchzucker unter Weitere Zutaten mit Faktor 0 eingetragen. Bierhefe kann Milchzucker nicht aufschließen = trägt 0 zur Stammwürze bei. Je mehr Milchzucker, desto süßer. Milchzucker kann man also nicht wirklich berechnen.
Ich kann damit leben, wenn es so ist. Aber wenn du 2,5g Milchzucker in 97,5 ml Wasser auflöst, wird dir deine Spindel 2,5 °P anzeigen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1570

Beitrag von rakader »

London Rain hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 20:51
rakader hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 20:21 Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht besser, sage aber mal aus dem Bauch, weil Milchzucker 0% zu Vergärung beiträgt, ist sein Anteil an der Stammwürze auch = Null.

Edit: Ich habe Milchzucker unter Weitere Zutaten mit Faktor 0 eingetragen. Bierhefe kann Milchzucker nicht aufschließen = trägt 0 zur Stammwürze bei. Je mehr Milchzucker, desto süßer. Milchzucker kann man also nicht wirklich berechnen.
Ich kann damit leben, wenn es so ist. Aber wenn du 2,5g Milchzucker in 97,5 ml Wasser auflöst, wird dir deine Spindel 2,5 °P anzeigen.
Gute Info. Danke. Trotzdem wird der Milchzucker nicht vergären, wirkt sich also nur auf den sEVG aus und verschlechtert diesen. Wenn ich's mir überlege, ist es wohl nur ein steuerliches Problem.
Also praktisch: Wird Milchzucker in die Stammwürze nicht eingerechnet, da 0 Vergärungsgrad. Ist also eine akademische Frage.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1571

Beitrag von London Rain »

Ne, es ist eine rein praktische Frage. Wenn auf dem Spickzettel steht ich muss nach dem Kochen 10°P haben und ich messe dann 12,5 °P, weil ich 25g/l Milchzucker gebe, ist das zumindest verwirrend.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1572

Beitrag von rakader »

Du hast recht. Ich schau mir mal meine Milchzucker-Sude an und melde mich dann. Das geht nicht auf die Schnelle. LG

Edit: Es gilt ja immer noch Frédérics rote Anmerkung, dass Weitere Zugaben die Werte verfälschen können. Das ist hier so ein Fall.
Edit2: Wäre eine Ausschlussmöglichkeit für die Stammwürzeberechnung bei Weitere Zugaben eine Idee?
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 26. November 2020, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1573

Beitrag von bourgeoislab »

wedam_2 hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 20:33 Servus,

mir ist gerade aufgefallen, dass zwar im aller ersten Beitrag dieser Diskussionsrunde beschrieben ist dass der kbh zusätzlich QT5.12.3 benötigt.
Jedoch fehlt mir der link dazu. Ich nutze den kbh mobil auf nen Stick. Jetzt in einem jungfräulichem PC ohne www kann ich die SW wg. fehlen der Qt nicht starten.

ich hab jetzt mal den___singel/qt-everywhere-src-5.12.3.zip___ geladen und installiere diese.

Es wäre schön wenn unter GitHub der link zur richtigen Version verzeichnet wäre oder alternativ zumindest
in den Voraussetzungen für den Betrieb des kbh eine Hilfe wo das zu finden ist. QT bietet diverse Ausbaustufen ....

Zusätzlich finde ich es sinnvoll, in der Versionshistorie, bei Änderungen der genutzen QT-Version das auch zu bemerken.

Gruß

wedam
Steht eigentlich alles hier
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
Aktuell wird qt5.15 benutzt (siehe 2.2.0 beta)
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1574

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
rakader hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 21:13 Du hast recht. Ich schau mir mal meine Milchzucker-Sude an und melde mich dann. Das geht nicht auf die Schnelle. LG

Edit: Es gilt ja immer noch Frédérics rote Anmerkung, dass Weitere Zugaben die Werte verfälschen können. Das ist hier so ein Fall.
Edit2: Wäre eine Ausschlussmöglichkeit für die Stammwürzeberechnung bei Weitere Zugaben eine Idee?
ich möchte mich ja in die Entwicklung des KBH nicht einmischen aber Milchzucker ist ein Extraktlieferant der Einfluß auf die Stammwürze hat und im Rezepturgedanken ähnlich zu verstehen ist wie ein Malzeinsatz - nur eben mit anderen Vorzeichen für die Ausbeute und für Vergärungsgrade.

Definitiv eine Stücklistenkomponente die im Umfeld Schüttung eine Heimat haben sollte und nicht in der Ecke weitere Zugabe.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1575

Beitrag von rakader »

Doch Oli - da sollst Du Dich einmischen. Ich fand dafür keine Begründung. Danke für die Klarstellung! Wie sieht es mit anderen "Weiteren Zutaten, die die Stammwürze erhöhen - Kürbis z.B.?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1576

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 22:44 Doch Oli - da sollst Du Dich einmischen. Ich fand dafür keine Begründung. Danke für die Klarstellung! Wie sieht es mit anderen "Weiteren Zutaten, die die Stammwürze erhöhen - Kürbis z.B.?
Das gehört alles zum Sud bzw. in die Stückliste die als Vorlage Kaltwürze in Volumen und Stammwürze bereitet. Keine Frage.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1577

Beitrag von rakader »

olibaer hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 23:07
rakader hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 22:44 Doch Oli - da sollst Du Dich einmischen. Ich fand dafür keine Begründung. Danke für die Klarstellung! Wie sieht es mit anderen "Weiteren Zutaten, die die Stammwürze erhöhen - Kürbis z.B.?
Das gehört alles zum Sud bzw. in die Stückliste die als Vorlage Kaltwürze in Volumen und Stammwürze bereitet. Keine Frage.
:goodpost:
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1578

Beitrag von Citrist »

Kürbis besteht neben viel Wasser und anderem Schmock auch aus Kohlehydraten, tlw. direkt vergärbar, tlw. nicht direkt oder sogar gar nicht. Ergo ist es dort zu Hause, wie Olli bereits geschrieben hat.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1579

Beitrag von rakader »

Das habe ich im Kürbisthread schon angesprochen. Da war eine Hauptfrage die Vergärungsgrade der verschiedenen Kürbissorten. Das wurde dann auch hier thematisiert. Es wäre schon gut, wenn "Weitere Zutaten", die einen Beitrag zu Vergärung eintragen oder die direkt eingemaischt werden, bei den Malzzugaben aufgeführt werden könnten. Wäre auch übersichtlicher

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie deren Beitrag zum Maische-pH zu berechnen ist. Normale Rohfrucht?
Bei gemeinen Kürbis beträgt der Stärkeanteil unter 2%, nach Berechnungen amerikanischer Brauer kann man seinen Beitrag zur Stammwürze vergessen; er soll unter 1 SG nach amerikanischem Maß betragen. Bei meinen 2 Kürbissuden kann ich das bestätigen. Anders soll es bei Hokkaido-Kürbis aussehen und amerikanischem Libbys Dosenkürbis aussehen.

Grüezi in die Schweiz
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1580

Beitrag von hyper472 »

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Zutaten aufzuteilen in für die Gärung relevante, wie Zucker, Kürbis, Kartoffeln, Zuckerrüben und in andere Zutaten, die für die Gärung nicht relevant sind (Koriander, Orangenschalen…)
Insgesamt ist das für mich aber ein Luxusproblem. Wer mit solchen Zutaten experimentiert, sollte meiner Meinung nach auch willens sein, mit seinem Brauprogramm zu experimentieren.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1581

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 21:10 Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Zutaten aufzuteilen in für die Gärung relevante, wie Zucker, Kürbis, Kartoffeln, Zuckerrüben und in andere Zutaten, die für die Gärung nicht relevant sind (Koriander, Orangenschalen…)
Insgesamt ist das für mich aber ein Luxusproblem. Wer mit solchen Zutaten experimentiert, sollte meiner Meinung nach auch willens sein, mit seinem Brauprogramm zu experimentieren.
Viele Grüße, Henning
D'accord Henning was aufteilen anlangt. Luxusproblem ist es kein bisschen, sondern formal einfach richtig. Es geht IMHO nicht um experimentieren, sondern um eine fachlich richtige Benutzerführung. Auch im Hinblick auf Brausteuerungen und Gerätschaften, die eines Tages entwickelt werden möchten. Und nicht zuletzt die Interoperabilität, erwähnt sei hier nur die Obrama DB.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1582

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 21:15
hyper472 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 21:10 Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Zutaten aufzuteilen in für die Gärung relevante, wie Zucker, Kürbis, Kartoffeln, Zuckerrüben und in andere Zutaten, die für die Gärung nicht relevant sind (Koriander, Orangenschalen…)
Insgesamt ist das für mich aber ein Luxusproblem. Wer mit solchen Zutaten experimentiert, sollte meiner Meinung nach auch willens sein, mit seinem Brauprogramm zu experimentieren.
Viele Grüße, Henning
D'accord Henning was aufteilen anlangt. Luxusproblem ist es kein bisschen, sondern formal einfach richtig. Es geht IMHO nicht um experimentieren, sondern um eine fachlich richtige Benutzerführung. Auch im Hinblick auf Brausteuerungen und Gerätschaften, die eines Tages entwickelt werden möchten. Und nicht zuletzt die Interoperabilität, erwähnt sei hier nur die Obrama DB.

Grüße
Radulph
Ja, wir sind uns einig. Bei einem bezahlten Programm würde ich das auch eher als “Forderung” beschreiben. Bei diesem Programm, dass von euch als Hobby betrieben wird, ist es ein Wunsch an Euch für Abende, an denen Ihr sonst nicht wisst, wie Ihr Euch beschäftigt. Ihr macht das schon sehr gut mit dem Programm, danke dafür!
:Drink
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1583

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
mir ist am Wochenende eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Wenn man einen Sud auf "Sud gebraut" setzt, kommt die Abfrage, ob das Rohstofflager angepasst werden soll. Setzt man "Sud gebraut" zurück, werden die verbrauchten Rohstoffe nicht ins Lager zurückgesetzt. Dass kann zu Fehlmengen im Rohstofflager führen.
Mein Vorschlag: werden Rohstoffe mit dem Status "Sud gebraut" vom Rohstofflager abgezogen, dass müssen diese beim zurücksetzen auch wieder ins Rohstofflager gebucht werden. Alternativ könnte ein Popup bei der Aktion "Sud gebraut" zurücksetzen nachfragen, wie mit den Rohstoffen verfahren werden soll.
Innu
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1584

Beitrag von hyper472 »

Innuendo hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 06:58 Hallo,
mir ist am Wochenende eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Wenn man einen Sud auf "Sud gebraut" setzt, kommt die Abfrage, ob das Rohstofflager angepasst werden soll. Setzt man "Sud gebraut" zurück, werden die verbrauchten Rohstoffe nicht ins Lager zurückgesetzt. Dass kann zu Fehlmengen im Rohstofflager führen.
Mein Vorschlag: werden Rohstoffe mit dem Status "Sud gebraut" vom Rohstofflager abgezogen, dass müssen diese beim zurücksetzen auch wieder ins Rohstofflager gebucht werden. Alternativ könnte ein Popup bei der Aktion "Sud gebraut" zurücksetzen nachfragen, wie mit den Rohstoffen verfahren werden soll.
Innu
Dafür!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1585

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 23:25
Innuendo hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 06:58 Hallo,
mir ist am Wochenende eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Wenn man einen Sud auf "Sud gebraut" setzt, kommt die Abfrage, ob das Rohstofflager angepasst werden soll. Setzt man "Sud gebraut" zurück, werden die verbrauchten Rohstoffe nicht ins Lager zurückgesetzt. Dass kann zu Fehlmengen im Rohstofflager führen.
Mein Vorschlag: werden Rohstoffe mit dem Status "Sud gebraut" vom Rohstofflager abgezogen, dass müssen diese beim zurücksetzen auch wieder ins Rohstofflager gebucht werden. Alternativ könnte ein Popup bei der Aktion "Sud gebraut" zurücksetzen nachfragen, wie mit den Rohstoffen verfahren werden soll.
Innu
Dafür!
Absolut dafür. Deswegen kommt es regelmäßig zu Chaos in meinem Rohstofflager.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1586

Beitrag von Safari-Guide »

Hi,

vielleicht eine dumme Frage zum KBH: Ich habe die Malzmenge eingegeben; insgesamt 4.9kg (4 Pilsner-, 0,5 Wiener-, 0,4 Weizen-Malz). Rechts zeigt mir das Programm allerdings als Ergebnis 5,02 statt 4,9 an?

Sonst kommt nichts außer Hopfen und Irish Moss rein.

Denkfehler von mir oder Programmfehler?

Danke für die Info!

Erik
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1587

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 06:58 Hallo,
mir ist am Wochenende eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Wenn man einen Sud auf "Sud gebraut" setzt, kommt die Abfrage, ob das Rohstofflager angepasst werden soll. Setzt man "Sud gebraut" zurück, werden die verbrauchten Rohstoffe nicht ins Lager zurückgesetzt. Dass kann zu Fehlmengen im Rohstofflager führen.
Mein Vorschlag: werden Rohstoffe mit dem Status "Sud gebraut" vom Rohstofflager abgezogen, dass müssen diese beim zurücksetzen auch wieder ins Rohstofflager gebucht werden. Alternativ könnte ein Popup bei der Aktion "Sud gebraut" zurücksetzen nachfragen, wie mit den Rohstoffen verfahren werden soll.
Innu
Ich bin nicht ganz überzeugt. Folgende Schwierigkeit: Im Popup wird vorgeschlagen, die Mege abzuziehen, welche im Rezept verwendet wurde. Aber das ist kein Muss (--> z.B. bei Aufbrauchen von Zutaten). Da der KBH keine Historie der Abzüge führt, kann er die Mege beim Zurücksetzen nicht korrekt wiederherstellen. Er könnte nur die Menge zurücksetzen, welche im Rezept angegeben wurde.

Kompromiss wäre beim Zurücksetzen, das gleiche Popup anzuzeigen, aber in die "umgekehrte" Richtung.

Mich würde interessieren, wieso ihr den Sud (oft?) zurücksetzt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1588

Beitrag von bourgeoislab »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 11:14 Hi,

vielleicht eine dumme Frage zum KBH: Ich habe die Malzmenge eingegeben; insgesamt 4.9kg (4 Pilsner-, 0,5 Wiener-, 0,4 Weizen-Malz). Rechts zeigt mir das Programm allerdings als Ergebnis 5,02 statt 4,9 an?

Sonst kommt nichts außer Hopfen und Irish Moss rein.

Denkfehler von mir oder Programmfehler?

Danke für die Info!

Erik
Anwenderfehler. Du musst anders denken. Der KBH sagt dir, wieviel Malz du nehmen sollst und nicht umgekehrt. Beachte die roten Buttons.

Präziser: aus der gewünschten Stammwürze und der angegebenen Sudhausausbeute wird die notwendige Menge Malz berechnet. Du musst also aus deinen Malzgaben die prozentuallen Anteil ausrechnen (noch händisch) und die Prozente im kbh eingeben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1589

Beitrag von Safari-Guide »

Alles klar - verstanden! Danke für die Antwort.

Die Zielstammwürze ist also das "führende" Kriterium und nicht umgekehrt (Malz rein * SHA => Stammwürze)...

Erik
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1590

Beitrag von Innuendo »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:13 Kompromiss wäre beim Zurücksetzen, das gleiche Popup anzuzeigen, aber in die "umgekehrte" Richtung.
:thumbup den Kompromiss finde ich gut
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:13 Mich würde interessieren, wieso ihr den Sud (oft?) zurücksetzt.
Berechtigte Frage. Beim letzten Sud habe ich einfach zu voreilig die Markierung "Sud gebraut" gesetzt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1591

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:13 Mich würde interessieren, wieso ihr den Sud (oft?) zurücksetzt.
Edit:
Falsch kalibriertes Refraktometer -> Messkorrektur
Umbenennung Zutaten während Reifung
Zeitkorrektur (z.B. früher gemessen, aber vergessen rechtzeitig einzutragen und dann fälschlich aktuelle Zeit "Jetzt" genommen)
Falsche Hopfenmenge einer Charge im Lager, daher andere Charge einer Hopfensorte beim Hopfenstopfen (Jahr, Land, Alphasäure > z.B. Cascade)
etc.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 1. Dezember 2020, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1592

Beitrag von bourgeoislab »

OK. Beachtet, dass es auch die Funktion "Eingabefelder entsperren" gibt. Ich vermute, es ist den wenigsten klar was das macht :Smile. Mit dieser Funktion kann alles nachträglich editiert werden. Dabei wird NUR das verändert, was man auch eingibt.

Beispiel:
Setze ich ein gebrautes Sud zurück und verändere die Stammwürze bei Kochbeginn, wird auch die Stammwürze bei Kochende angepasst.
Wenn ich aber die Eingabefelder entsperre und die Stammwürze bei Kochbeginn ändere, dann bleibt die Stammwürze bei Kochende gleich.

Bedeutet aber auch, dass wenn ich z.B. die Stammwürze bei Kochende ändere, die Sudhausausbeute nicht neu berechnet wird.

Wann was besser ist, hängt von Fall zu Fall ab...
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1593

Beitrag von rakader »

Vielen Dank Frédéric, die Einsatzbereiche wusste ich selbst nicht. Ich nutze Eingabefelder entsperren, trotzdem verwirrt die anschließend erneute Aufforderung Rohstoffe abziehen gewaltig, wenn man wieder als gebraut/abgefüllt markiert. Wird da jetzt doppelt abgezogen oder nur wieder korrekt abzogen? Das habe ich bisher nie herausfinden können! Es fehlt eine Kontrollinstanz. Dummerweise ist die Rohstoffliste in einem anderen Tab.

Die falschen Mengen ergeben sich bei mir a) durch's Zurücksetzen, b) durch Starter ansetzen (ich bittere den). Von daher finde ich den Vorschlag "Rohstofflager zurückrechnen" schon gut.

Weiters unterschätze ich regelmäßig den Rohstoffverbrauch für Hefestarter. Das sind abgebrochene Sude, die spätestens nach dem Hopfenkochen, frühestens nach dem Abmaischen, nirgendwo auftauchen. Was könnte man sich dazu überlegen? Pro Sud sind das gerne 7-10% der Basismenge Malz +ggf. Hopfen
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1594

Beitrag von bBrauer »

rakader hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:04 Ich nutze Eingabefelder entsperren, trotzdem verwirrt die anschließend erneute Aufforderung Rohstoffe abziehen gewaltig, wenn man wieder als gebraut/abgefüllt markiert.
Das stimmt, es ist verwirrend, wenn man nach dem Entsperren die Möglichkeit hat unten auf den Button zu drücken und dann das Nachfragefenster wieder aufgeht.

Kann man den Button nicht ausgegraut lassen und das Wiedersperren nur oben über das Menü möglich machen? Da kommt die erneute Nachfrage jedenfalls nicht.
Dateianhänge
kbh.JPG
kbh.JPG (23.87 KiB) 3370 mal betrachtet
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1595

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:04 Vielen Dank Frédéric, die Einsatzbereiche wusste ich selbst nicht. Ich nutze Eingabefelder entsperren, trotzdem verwirrt die anschließend erneute Aufforderung Rohstoffe abziehen gewaltig, wenn man wieder als gebraut/abgefüllt markiert. Wird da jetzt doppelt abgezogen oder nur wieder korrekt abzogen? Das habe ich bisher nie herausfinden können! Es fehlt eine Kontrollinstanz. Dummerweise ist die Rohstoffliste in einem anderen Tab.

Die falschen Mengen ergeben sich bei mir a) durch's Zurücksetzen, b) durch Starter ansetzen (ich bittere den). Von daher finde ich den Vorschlag "Rohstofflager zurückrechnen" schon gut.

Weiters unterschätze ich regelmäßig den Rohstoffverbrauch für Hefestarter. Das sind abgebrochene Sude, die spätestens nach dem Hopfenkochen, frühestens nach dem Abmaischen, nirgendwo auftauchen. Was könnte man sich dazu überlegen? Pro Sud sind das gerne 7-10% der Basismenge Malz +ggf. Hopfen
Wenn man entsperrt, bleibt der Sud als gebraut markiert und es sollte nicht nochmals auf den Button gedrückt werden. Den "Sud gebraut" Button ausgegraut zu lassen wäre vielleicht weniger verwirrend, aber dann wird nicht alles entsperrt und verletzt die Logik vom Entsperren. Ich mache sehr ungern eine Ausnhamen für den Button.

Im Popup fürs Abziehen siehst du den aktuellen Stand und es wird immer nur das abgezogen, was im Popup steht. Es wird nichts automatisch abgezogen. Der User hat also die volle Kontrolle.

Edit: vielleicht ist das auch unklar. Im Popup fürs Abziehen können die Werte in der Spalte "Menge" verändert werden. Das ist die Menge, die abgezogen wird.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1596

Beitrag von rakader »

Ich sehe, alles ist an Bord, es gibt aber Missversändnisse. Die Funktionen "entsperren" und "zurücksetzen" sind auch für jene, die mit dem KBH vertraut sind, nicht klar und selbsterklärend. Da nicht jeder die Tool-Tipps an hat, wie könnte man das besser kenntlich machen? Die Funktion "entsperren" sollte prominenter sein. "zurücksetzen" ist ultima ratio. Wäre mit Position vertauschen etwas gewonnen?

Auch dass das Pop-up editierbar ist, ist mir neu.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1597

Beitrag von Jan82 »

Eine kleine Frage: Warum spuckt der Kleine Brauhelfer mir bei der Karbonisierung eine viel geringere Menge an Traubenzucker aus als MMUM oder Fabier-Biercalc? Grundparameter sind gleich...

Temperatur: 20.5°C
Wunsch CO2: 5g/L
Menge: 11 Liter

Laut MMUM müsste ich rund 86g hinzugeben, bei Fabier wären es 84g - der Kleine Brauhelfer meint aber 62g wären genug. Natürlich kennt der KBH mehr Parameter aus meinem Brauprozess, ich frage mich nur was davon die Zuckermenge so stark beeinflusst. Und: Je nachdem, was es ist, würde das bedeuten, dass ich in den Jahren die ich ohne KBH gebraut habe immer rund 30% zu wenig hinzugegeben habe...ich bin leicht verwirrt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1598

Beitrag von rakader »

Andere Formel. Deswegen unterscheiden sich Rechner. Je mehr Parameter, desto genauer.
Außerdem gibt es bei Traubenzucker (Dextrose) und Zucker leichte Unterschiede. Der KBH kennt keinen Traubenzucker.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1599

Beitrag von Jan82 »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:54 Andere Formel. Deswegen unterscheiden sich Rechner. Je mehr Parameter, desto genauer.
Außerdem gibt es bei Traubenzucker (Dextrose) und Zucker leichte Unterschiede.
Okay, das mit dem Traubenzucker und Zucker wusste ich - das lässt sich ja auch in alle drei Tools einstellen. Allerdings kann man beim KBH ja auch selber noch bei der Süßkraft "herumspielen", also den Werten die im Tooltipp hinterlegt sind. Wenn ich da etwa einen MIttelwert, des vorgeschlagenen Bereichs von Traubenzucker nehme, komm ich den anderen Rechnern schon näher. Hatte mich nur sehr gewundert, dass der Unterschied so gravierend ist. Und mich gefragt warum ich den Zucker dann überhaupt noch mit ner Briefwage abmesse :Smile
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1600

Beitrag von Jan82 »

Der Satzbau im Tooltipp ist übrigens etwas "kaputt":

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (40.63 KiB) 3232 mal betrachtet
Antworten