kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1701

Beitrag von ralfsteck »

Hallo,

ich wollte mal ein großes Lob an die Entwickler aussprechen, der kleine Brauhelfer ist echt eine Wahnsinnssoftware. Aber leider kostet die mich echt viel Zeit. Ich musste eben 2h an einem Label basteln. Aber das Druckt jetzt auch auf schmale Herma-Etiketten :-)

P.S. ist habe die Icons vom Halsspitz-SVG geklaut, die drucken aber komisch (Teils grau hinterlegt). Gibt es die irgendwo als Datei?
WhatsApp Image 2020-12-11 at 12.21.07.jpeg
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1702

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 12:27
rakader hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 10:24 Eintrag nach Jahr und/oder Charge. Besonders bei Hopfen wichtig.
Genau. Aber das hat dann zwangsläufig einen unterschiedlichen Namen, oder?
Z.B. so:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 13.11.23.png
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 13.12.34.png
Wenn das Anbaugebiet relevant ist, z.B. weil es besondere Varietäten hervorbringt. bzw. auch so vermarktet wird, damn auch so:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 13.16.31.png
Dies ist wichtig in Deutschland bei der Hallertau, in Neuseeland in der Region Motueka, in den USA im Yakima Valley. Wenn es innerhalb eines Landes nur eine Ausprägung gibt, belasse ich es bei dem Landeskürzel.

Edit: In der Obrama DB versuchen wir die regionalen Unterschiede zu erfassen. Deswegen werden zur Zeit gängige Sorten gesplittet und tauchen auch so im KBH aus. Der KBH erfasst derzeit aber nicht die Langfassung der Datenbank.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1703

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 12:31 Hallo,

ich wollte mal ein großes Lob an die Entwickler aussprechen, der kleine Brauhelfer ist echt eine Wahnsinnssoftware. Aber leider kostet die mich echt viel Zeit. Ich musste eben 2h an einem Label basteln. Aber das Druckt jetzt auch auf schmale Herma-Etiketten :-)

P.S. ist habe die Icons vom Halsspitz-SVG geklaut, die drucken aber komisch (Teils grau hinterlegt). Gibt es die irgendwo als Datei?

WhatsApp Image 2020-12-11 at 12.21.07.jpeg
Das sieht doch gut aus. Besser als so manch anderer Entwurf, der mir untergekommen ist. Warum bastelst Du Dir nicht direkt in Word ein Label? Gerade von Herma gibt es vorgefertigte Etikettenbögen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1704

Beitrag von ralfsteck »

rakader hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:28 Warum bastelst Du Dir nicht direkt in Word ein Label? Gerade von Herma gibt es vorgefertigte Etikettenbögen.
??? Ich wollte das ja im kBH haben als automatisch ausgefülltes Etikett. Und da brauche ich ja wohl eine SVG-Vorlage, oder?
WhatsApp Image 2020-12-11 at 13.00.14.jpeg
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1705

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:31
rakader hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:28 Warum bastelst Du Dir nicht direkt in Word ein Label? Gerade von Herma gibt es vorgefertigte Etikettenbögen.
??? Ich wollte das ja im kBH haben als automatisch ausgefülltes Etikett. Und da brauche ich ja wohl eine SVG-Vorlage, oder?
Nein. Du musst das nicht zwingend im KBH machen, wenn es zu kompliziert ist. Unter Mac sind alle Elemente im Programm enthalten. Dazu Paketinhalt öffnen, dann Ressourcen, wenn es unbedingt die Vorlagen sein müssen. Mir ist SVG zu umständlich. Außerdem ist SVG wenn es um DTP geht, doch arg limitiert. Heißt: Wem die Vorlagen genügen, für den ist es eine feine Sache, wem nicht, da gibt es dann zeitschonendere Workflows.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1706

Beitrag von hyper472 »

ralfsteck hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 12:27
rakader hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 10:24 Eintrag nach Jahr und/oder Charge. Besonders bei Hopfen wichtig.
Genau. Aber das hat dann zwangsläufig einen unterschiedlichen Namen, oder?
Ja, das sind dann zwei verschiedene Namen. Dafür fällt es dir aber leichter, den einen Hopfen durch den anderen zu ersetzen. Beim Hopfen habe ich nicht das ErnteJahr angegeben, sondern die angegebenen alpha Werte.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1707

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 14:30
ralfsteck hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 12:27
rakader hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 10:24 Eintrag nach Jahr und/oder Charge. Besonders bei Hopfen wichtig.
Genau. Aber das hat dann zwangsläufig einen unterschiedlichen Namen, oder?
Ja, das sind dann zwei verschiedene Namen. Dafür fällt es dir aber leichter, den einen Hopfen durch den anderen zu ersetzen. Beim Hopfen habe ich nicht das ErnteJahr angegeben, sondern die angegebenen alpha Werte.
Viele Grüße, Henning
Damit verschenkst Du Information, Henning. Nicht alle Hopfen sind gleich lagerungsstabil und auch bauen sie unterschiedlich ab, dann sind unterschiedliche Alphawerte pro Erntejahr typisch.. Bei Cascade mag das nicht dramatisch sein, bei Tettnanger dagegen schlägt das voll auf die Menge durch. Nur so ein kleiner Einwand....


Cheers
Radulph

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1708

Beitrag von hyper472 »

Du hast recht, Radulph! Das ErnteJahr habe ich im Feld „Bemerkungen“ angegeben und kann danach erfreulicherweise ja auch sortieren. Damit sehe ich immer, was weg muss.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1709

Beitrag von BrauSachse »

Danke euch! Ralf für die Frage - und Radulph und Henning für die Antworten. Wieder ein toller Tipp mehr für die Handhabung des KBH. :thumbup

Schönes Wochenende
Tilo
wedam_2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 13:35
Wohnort: schrobenhausen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1710

Beitrag von wedam_2 »

Servus,
ich hab die Brauutensilien von Polsinelli 80L Maische / 80L Sud / 35L Nachguss. in den 80 L Töpfen bleiben je 4L unter dem Auslauf stehen.
Im 35L Topf, 3L.
Nun zu Frage. Ist der Korrekturwert der Brauanlage dafür gedacht? Wenn ja, wäre es schön im QuickInfo das so zu beschreiben.
Perfekt wäre es, wenn für jeden Behälter dieser 'Bodensatz' einzeln Aufführbar wäre.

Ich hab sonst nix gefunden, wo ich diese Werte sinnvoll unterbringen kann.

Schönes WE--- wedam
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1711

Beitrag von rakader »

Nun, unter JEDEM Auslauf bliebt immer etwas stehen; das ignoriert man oder kippt dann. Der KBH berechnet diese Verlustmengen pro Brauschritt in den Tabs Braudaten und Abfülldaten. Eine Ausnahme sind Anlagen mit Senkblech, wie es in Läuterbottichen aber auch manchen Maischekesseln vorkommt.

Der Korrekturwert der Anlage ist nicht dafür – speziell !! – gedacht. Du hast – vermutlich – einen ziemlichen Exoten, Abt. Senkblech. Wenn ja, nennt man das "vorlegen". Die berühmt-berüchtigten Rezepte von meinsudhaus.de, auf die Brauanfänger immer stoßen, sind für eine Anlage mit vorgelegtem Wasser konzipiert. Und es gibt immer Rätselraten, wie man das auf andere Anlagen umlegt. Ich weiß es auch nicht.

Ich kenne Deine Anlage nicht, wenn dort aber 4l vorgelegt angegeben wird, lege einfach 4l vor und ignoriere sie im KBH, damit er alles richtig berechnet. Ich sehe da generell Fragen bei den Zwischenwerten am Brautag im KBH, da Dein Sud dünner ist und viel zurückbleibt.

Gibt es hier Brauer, mit einem identischer Anlage, die eine Erwähnung sinnig halten? Wenn Du einen allgemeingültigen Textvorschlag hast, bitte gerne. Ich selber recherchiere nicht dazu. Da seid ihr die Experten.

Cheers
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 14. Dezember 2020, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
wedam_2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 13:35
Wohnort: schrobenhausen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1712

Beitrag von wedam_2 »

Guten Morgen,
d.h. das Vorlegen ist so nicht berücksichtigt im kbh?
Das mit dem auskippen habe ich schon öfter gemacht. jedoch nur wenig, weil ich damit auch einiges an Trübstoffe und Schwebstoffe zurücklasse.
klar. Manuelles kippen kann der kbh nicht verwalte, denn es ist ja manuell, und somit nicht wiederholbar.
Das würde zum Schluss vermutlich nur die Ausstoßmenge beeinflussen und die Sudhausausbeute.
Die Punkte finde ich am wenigsten Schlimm. (komischer Satz, aber treffend)

Ich hab schon diverse unterschiedliche Werteverteilungen im kbh probiert, bin aber noch auf nichts befriedigendes gestoßen.

Wie handhabt Ihr anderen das so?

schönen 3. Advent wünscht
wedam
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1713

Beitrag von rakader »

Hi wedam, wer solch eine Anlage nicht hat, kann Dir bei obigen Ausführungen nicht folgen. Hast Du ein Senkblech - Ja oder Nein? Und wenn ja: Wo? Dazu bist Du - "diverse Werteverteilungen" - nachlässig ungenau. Bedenke: Wir haben keine Glaskugel. Erklärst Du uns Dein Verfahren in zusammenhängenden Sätzen und beschreibst Deinen Prozess? Lies dazu nochmal meinen Post mit der Bitte um eine Formulierung. Das einfach zu ignorieren, ist kein guter Stil.

Ich weiß nicht wie man den Sud in solchen Anlagen berechnet, da das vorgelegte Wasser doch jede Kalkulation Malz, Hopfen und mehr verfälscht.
Du bist neu hier im Forum: Du willst etwas vom Forum, dann mach dir auch etwas Mühe; aus gegenseitigem Respekt.

Cheers

Edit: https://braumagazin.de/article/auf-dem- ... ng-teil-2/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Micha112
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. März 2018, 15:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1714

Beitrag von Micha112 »

Hallo

Ich wollte grade auf den KBH 2.2.2 aktualisieren. Alles soweit so gut, außer, dass sich die Datenbank nicht importieren lässt. Kann ich das selbst fixen?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1715

Beitrag von rakader »

Ja. Da Angaben von Deiner Seite fehlen: Nutze die Threadsuche. Alles schon mehrfach beantwortet.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Micha112
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. März 2018, 15:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1716

Beitrag von Micha112 »

Stimmt, sorry.

Ich will von KBH Portable V2.1.3 auf Windows 64 bit V2.2.2 migrieren.

Ich kriege die Fehlermeldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" Failed Rasten.Name.

Ich hab schon im Thread gesucht. Allerdings steige ich nicht hinter die Antworten.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1717

Beitrag von bourgeoislab »

Menu datei/bereinigen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Micha112
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. März 2018, 15:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1718

Beitrag von Micha112 »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 15:42 Menu datei/bereinigen.
Super, es hat geklappt.

Vielen Dank
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1719

Beitrag von jense1234 »

Guten Morgen,
ich denke ich mache da etwas falsch. Bei dem Hopfen kann ich Vorderwürze, Kochbeginn und Kochende auswählen. Ich möchte aber gerne Ausschlagen auswählen aber das Menü springt immer wieder auf Kochende. Das gleiche passiert auch wenn ich Kochen auswähle. Ich habe schon sehr viele Konstellationen probiert aber stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Danke und Gruß
Jens
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1720

Beitrag von bourgeoislab »

jense1234 hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:41 Guten Morgen,
ich denke ich mache da etwas falsch. Bei dem Hopfen kann ich Vorderwürze, Kochbeginn und Kochende auswählen. Ich möchte aber gerne Ausschlagen auswählen aber das Menü springt immer wieder auf Kochende. Das gleiche passiert auch wenn ich Kochen auswähle. Ich habe schon sehr viele Konstellationen probiert aber stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Danke und Gruß
Jens
Hinweis: ohne Nachisomerisierung kein Ausschlagen:)

Edit: es ist vielleicht nicht ganz Benutzerfreundlich den Zeitpunkt mit der Nachisomerisierungszeit zu verknüpfen. Es ist aber so gemacht, weil der Zeitpunkt in der Datenbank eigentlich nicht gespeichert wird. Über die angegebene Zeit (Minuten) wird zurückverfolgt, wann der Zeitpunkt (Kochbeginn, Kochende, Ausschlagen) ist. Bei nächsten Update der Datenbank, werde ich das wahrscheinlich ändern.

Edit2: deswegen springt es auch zurück
Zuletzt geändert von bourgeoislab am Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1721

Beitrag von jense1234 »

Vielen Dank
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1722

Beitrag von rakader »

Zur Ergänzung nur reine Theorie: Nachisomerisierung 0 min gibt es nicht. 1min ist mit einem entsprechenden Kühler durchaus möglich. Ohnehin ist zu bedenken, dass die ganzen IBU-Angaben üble Schätzerei sind. Tatsächlich dürften Lagerung des Hopfens, Alphasäurestabilität und vor allem Alterung und damit Alphasäureverlust eine viel größere Rolle spielen.

Es ist also praktisch denkbar, dass eine etwas längere Isomerisierungszeit diese Verluste wiederum kompensiert. Ich kenne diesebezüglich aber keinen Rechner.

Auf mueggelland.de gibt es zwei Rechner zur Hopfenalterung und -ausnutzung dazu, unterschieden nach Sorte. Die Frage ist, ob so etwas für den KBH Sinn machen würde. Wie seht Ihr das?

Links zur Info anbei.

Cheers & Frohes Fest Euch allen
Radulph
:Drink

https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html
https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1723

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:16 Auf mueggelland.de gibt es zwei Rechner zur Hopfenalterung und -ausnutzung dazu, unterschieden nach Sorte. Die Frage ist, ob so etwas für den KBH Sinn machen würde. Wie seht Ihr das?
Das wäre natürlich eine weitere Schätzerei - aber viel besser, als das Alter des Hopfens komplett zu ignorieren.
Bin dafür.
Danke fürs Fragen und schöne Feiertage!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1724

Beitrag von BrauSachse »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:59
rakader hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:16 Auf mueggelland.de gibt es zwei Rechner zur Hopfenalterung und -ausnutzung dazu, unterschieden nach Sorte. Die Frage ist, ob so etwas für den KBH Sinn machen würde. Wie seht Ihr das?
Das wäre natürlich eine weitere Schätzerei - aber viel besser, als das Alter des Hopfens komplett zu ignorieren.
Bin dafür.
Danke fürs Fragen und schöne Feiertage!
Viele Grüße, Henning
Da teile ich Hennings Meinung voll und ganz - ich wäre auch dafür. Aber es ist immer auch eine Frage des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses. Das kann ich hier nicht beurteilen.

Edit: Würde man dafür ein neues Feld in der Rohstoffe-Datenbank benötigen? Herstellung/Ernte oder so ähnlich? Oder könnte man das Feld "Einlagerung" damit belegen? :Grübel

Viele Grüße und auch euch schöne Weihnachten
Tilo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1725

Beitrag von rakader »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:00
hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:59
rakader hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:16 Auf mueggelland.de gibt es zwei Rechner zur Hopfenalterung und -ausnutzung dazu, unterschieden nach Sorte. Die Frage ist, ob so etwas für den KBH Sinn machen würde. Wie seht Ihr das?
Das wäre natürlich eine weitere Schätzerei - aber viel besser, als das Alter des Hopfens komplett zu ignorieren.
Bin dafür.
Danke fürs Fragen und schöne Feiertage!
Viele Grüße, Henning
Da teile ich Hennings Meinung voll und ganz - ich wäre auch dafür. Aber es ist immer auch eine Frage des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses. Das kann ich hier nicht beurteilen.

Edit: Würde man dafür ein neues Feld in der Rohstoffe-Datenbank benötigen? Herstellung/Ernte oder so ähnlich? Oder könnte man das Feld "Einlagerung" damit belegen? :Grübel

Viele Grüße und auch euch schöne Weihnachten
Tilo
Kleiner Zusatz: Natürlich ist es eine weitere Schätzerei, aber mit verminderter Wahrscheinlichkeit. Ich braue mit diesen beidem Rechnern ab und an Double IPAs, also wenn es wirklich auf die Bittere ankommt. Vor allem mit dem Rechner Hopfenalterung werden die Biere deutlich bitterer und vermutlich reliabler was den IBU-Wert angeht. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass da zu viel an Alterung dazugerechnet wird. Man muss ja auch bedenken, dass es beim Hopfen nicht nur auf die Alphasäure ankommt, sondern gerade bei aromagehopften Bieren, also zum Kochende hin, auch um Betasäure und Aromaöle. Deswegen fände ich es toll, wenn sich die Formelspezailisten der Sache annehmen könnten.
Natürlich kann man die Sache immer noch komplizierter angehen, die Berücksichtigung von Alterung und Haltbarkeit würde den KBH meiner Meinung nach noch genauer machen.

Feiert schön und seid vorsichtig.
Gesegnetes Fest Euch allen,
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1726

Beitrag von JackFrost »

Dann aber bitte optional, nicht jeder will dann noch das Alter des Hopfens eintragen.

Wenn der KBH zu kompliziert wird , dann wird er evtl. nicht mehr so stark genutzt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1727

Beitrag von hyper472 »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:06 Dann aber bitte optional, nicht jeder will dann noch das Alter des Hopfens eintragen.

Wenn der KBH zu kompliziert wird , dann wird er evtl. nicht mehr so stark genutzt.

Gruß JackFrost
Ich kenne mich herzlich wenig aus beim Programmieren, denke aber, das wäre eine einfache wenn-dann-Geschichte: wenn Erntedatum ungleich, leer dann Alterungsprozess-Formel, sonst keine Formel.
Kurz: komplizierter dürfte der kbh für den Anwender nicht werden.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1728

Beitrag von London Rain »

Ich möchte das bitte auf keinen Fall haben und wenn ausstellen können. Das ist ist doch total willkürlicher Zahlenvoodoo.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1729

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 20:05
JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:06 Dann aber bitte optional, nicht jeder will dann noch das Alter des Hopfens eintragen.

Wenn der KBH zu kompliziert wird , dann wird er evtl. nicht mehr so stark genutzt.

Gruß JackFrost
Ich kenne mich herzlich wenig aus beim Programmieren, denke aber, das wäre eine einfache wenn-dann-Geschichte: wenn Erntedatum ungleich, leer dann Alterungsprozess-Formel, sonst keine Formel.
Kurz: komplizierter dürfte der kbh für den Anwender nicht werden.
Viele Grüße, Henning
Gute Abwägung, danke Henning. Ein Blick in den KBH zeigt mir gerade, dass das eigentlich schon in der Spalte Einlagerung in Rohstoffe|Hopfen angelegt ist.

Grüße
Radulph

Edit: eigentlich ganz einfach - in der westlichen Hemisphäre wird im September geerntet, in Ozeanien im März
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1730

Beitrag von bourgeoislab »

Die Idee ist irgendwie interessant, aber ganz soo einfach ist es nicht. Mal schauen...
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1731

Beitrag von Megane-kun »

Ich versuche gerade mein erstes Rezept im kleinen Brauhelfer zu berechnen. Kämpfe aber mit zwei kleinen Problemen.
Gebraut wird mit einem Einkocher. Ich gehe von 60% Ausbeute aus (sollte in Ordnung sein?)
Als Vorlage dient ein Rezept aus der Brewfather App.
4.5kg Pilsner Malt
350g Cara Munich II
Gesamt 4.85kg
15l Hauptguss, 13.4l Nachguss
Im Brauhelfer erhalte ich jedoch andere Angaben? :puzz Es sollen 20 Liter mit 12 Plato gebraut werden.
Pilsener Malz 3.891 kg 92.8 % 3 EBC
CARAMÜNCH II® 0.302 kg 7.2 % 110 EBC
Gesamt 4.193kg
Hauptguss 14,68l, 12,35l
Desweiteren erhalte ich die Meldung, dass die Hopfengaben nicht richtig berechnet werden konnten, da die Aufteilung nicht 100% entspricht.
Wie gebe ich die Hopfenmenge korrekt ein? Ich habe meinen Hopfen unter den Rohstoffen erstellt und dann in Gramm angegeben.
Daraus resultieren, dann Prozentangaben im Minus Bereich.
2020-12-27 18_07_47-kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 - Pedo - El Dorado.png
2020-12-27 18_07_47-kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 - Pedo - El Dorado.png (24.63 KiB) 4845 mal betrachtet
Vielen Dank.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1732

Beitrag von bourgeoislab »

Megane-kun hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:09 Ich versuche gerade mein erstes Rezept im kleinen Brauhelfer zu berechnen. Kämpfe aber mit zwei kleinen Problemen.
Gebraut wird mit einem Einkocher. Ich gehe von 60% Ausbeute aus (sollte in Ordnung sein?)
Als Vorlage dient ein Rezept aus der Brewfather App.
4.5kg Pilsner Malt
350g Cara Munich II
Gesamt 4.85kg
15l Hauptguss, 13.4l Nachguss
Im Brauhelfer erhalte ich jedoch andere Angaben? :puzz Es sollen 20 Liter mit 12 Plato gebraut werden.
Pilsener Malz 3.891 kg 92.8 % 3 EBC
CARAMÜNCH II® 0.302 kg 7.2 % 110 EBC
Gesamt 4.193kg
Hauptguss 14,68l, 12,35l
Desweiteren erhalte ich die Meldung, dass die Hopfengaben nicht richtig berechnet werden konnten, da die Aufteilung nicht 100% entspricht.
Wie gebe ich die Hopfenmenge korrekt ein? Ich habe meinen Hopfen unter den Rohstoffen erstellt und dann in Gramm angegeben.
Daraus resultieren, dann Prozentangaben im Minus Bereich.

2020-12-27 18_07_47-kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 - Pedo - El Dorado.png

Vielen Dank.
Die Entwicklung vom kbh v1.x wurde eingestellt. Benutze bitte die V2 https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2

Auch bei v2 gibtst du die Gesamtmenge Malz nicht vor. Das rechnet das Programm aus (anhand von Sudhausaubeute und gewünschter Stammwürze).

Edit: um die gleiche Mengen zu erhalten, musst du im KBH ein SHA von 51.9% eingeben.
Zuletzt geändert von bourgeoislab am Sonntag 27. Dezember 2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1733

Beitrag von rakader »

Megane-kun hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:09 Im Brauhelfer erhalte ich jedoch andere Angaben? :puzz Es sollen 20 Liter mit 12 Plato gebraut werden.
Das ist normal: Rezepte werden nicht auf identischer Anlage erstellt. Der Vorteil des KBH ist, dass er diese Unterschiede ausbügelt – automatisch. Du musst dir also nicht an falscher Stelle einen Kopf machen.
Sollte es doch einmal an der Verteilung haken (Hopfen/Malz), rechne die prozentuale Verteilung im Rezept aus und übertrage die Prozentwerte. Solange Deine Ausrüstung korrekt eingegeben ist, sowie Verdampfungsrate und SHA, bekommst du immer das für das Rezept richtige Ergebnis.

Edit: Die Brewfather App berechnet für meinen Geschmack immer zu hohe Nachgussmengen; das Ergebnis sind dünnere Biere als nötig. Hauptguss 14,68l, Nachguss 12,35l ist weggeworfenes Malz, verminderter SHA – furchtbar. Orientiere Dich an den Vorschlägen vom KBH im Feld Nachgussfaktor, damit fährst du besser.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 27. Dezember 2020, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1734

Beitrag von Megane-kun »

Da habe ich mir doch tatsächlich die alte Version geladen. Danke für den Hinweis!
Mit der Version 2 klappt die Hopfeneingabe ohne Fehler.
Ich kenne meine Verdampfungsrate/SHA noch nicht, da mir (noch) eine Literskala im Einkocher fehlt.

Aktuell ist es folgt eingestellt:
60% Ausbeute
2,9 l/h Verdampfung

Ich denke, dass sollte ein guter Mittelwert sein? Was meint ihr?

Mit Hilfe des KBH, habe ich aber bereits ausgerechnet, dass ich mit dem bestellten Malz aus der Brewfather App anstatt 20l sogar 23l bauen kann :Drink
Anbei das Rezept im Anhang. Habe ich wo einen Fehler gemacht oder schaut das für euch in Ordnung aus?
Dateianhänge
Pedro - El Dorado.pdf
(224.7 KiB) 67-mal heruntergeladen
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1735

Beitrag von JackFrost »

Bei einem Einkocher ohne Isolierung kannst du mit 2,4 kg/h rechnen.
Mit Isolierung mit etwa 2,6 kg/h.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1736

Beitrag von jbrand »

Im kleinen Brauhelfer wird zur Berechnung der Schüttung die "Sudhausausbeute" benutzt. Diese ist definiert als Stammwürze * Volumen / Schüttung. Unsere amerikanischen Kollegen rechnen dagegen mit Potential und Effizienz. Das Potential gibt an, welche Menge Extrakt aus einem Malz unter idealen Bedingungen gelöst werden kann. Das kann bei unterschiedlichen Malzsorten durchaus unterschiedlich sein. Die Angabe erfolgt oft in sogenannten Gravity Points und liegt im Durchschnitt so bei 37. Dazu kommt dann noch die Effizienz der Anlage, diese liegt so ungefähr bei 80% und gibt an, wie viel von dem Potential des Malzes tatsächlich dann in der Würze landet. Wenn du nun in der Brewfather App unter Effizienz deine Sudhausausbeute einträgst, dann rechnet dir die App zu große Schüttungen aus.

Siehe auch

https://frankensteiner.familie-steinber ... fficiency/

und

http://beersmith.com/blog/2014/11/05/br ... r-brewing/
Viele Grüße

Jens
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1737

Beitrag von Megane-kun »

Super. Vielen Dank :Greets
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1738

Beitrag von rakader »

Diese 80% werden oft auch als SHA von Profis angegeben. Keine Ahnung, ob da etwas verwechselt wird. 60% SHA ist der Durchschnittswert von Einkochern, steigt selten höher als 65%.
Ich glaube die Angaben von JackFrost sind zu hoch, zumindest wenn man einen Maischerührer verwendet, also teilweise abdeckt; gilt auch für eine Büdenhaube. @ Megane-kun: Die Verdampfungsrate mit Isolierung kannst Du mit 1,7-1,9 l/h angeben. Wenn Du Deine Anlage noch nicht kennst sind 2,0 l/h am Anfang OK. Der KBH rechnet Dir mit der Zeit Deinen Durchschnittswert aus.

Edit:
Noch ein Tipp: Wenn man seine Anlage noch nicht kennt, sollte man etwas Nachgusswasser aufheben. Verdünnen geht immer, Verstärken nimmer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1739

Beitrag von Megane-kun »

Ja ich bin gespannt auf was für eine SHA ich kommen werde. Am Dienstag geht es hoffentlich schon mit dem dritten Sud los. Verdampfungsrate nehme ich die 2l/h, da ich ohne Isolierung arbeite.
Kann ich im KBH auch die Karbonisierung mit Zucker berechnen? Bisher kann ich dort nur eine Berechnung auf Speise-Basis finden.
Bei 2.3 g/l CO2 für ein American Pale müsste ich dann 1.4g Zucker pro Liter hinzugeben (20°C) korrekt?

Bezüglich Nachguss: Ist ein guter Hinweis. Hab an dieser Stelle aber etwas Sorge, dass der Treber trockenläuft während ich messe und mit dem Nachguss sparsam umgehe.
Zuletzt geändert von Megane-kun am Sonntag 27. Dezember 2020, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1740

Beitrag von rakader »

Ja, kannst du im Tab Abfülldaten.

Nein - nicht korrekt.
Edit: Verguckt - 2,3 g/l Zucker für ein APA sind OK, darunter wird's britisch = zu wenig. 1,4g/l Zucker ist britische Plörre. Das magst du nicht. Besser ist mit CO2/l zu rechnen - ich mache bei einem APA immer 5,3-5,5 g/l CO₂. Zuckermenge gibt Dir dann der KBH aus.

Trockenlaufen und Nachgussmenge stehen in keinem Zusammenhang! Wenn Dir sowas begegnet, tue es als Unsinn ab. Regelmäßiges Benetzen ist der Schlüssel. Und Geduld! (hatten wir doch schon mal :Greets ) Ich läutere bis zu 75 min mit Absetzen und Klarlaufen und erspare mir dadurch einige andere Probleme. Viel wichtiger ist, dass das Malz mit genügend Wasser in Berührung kommt und nicht zu dick eingemaischt wird. Unter 2,5 sollte man nicht brauen, weil da die Menge gelöster Stärke dramatisch sinkt und damit der SHA - so große Nachgussmengen deuten aber gerade darauf hin (und - sorry - auf ein schlechtes Rezept)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1741

Beitrag von Megane-kun »

Bei mir sieht es im Tab "Abfülldaten" folgendermaßen aus:
2020-12-27 20_11_25-_ kleiner-brauhelfer-2 v2.2.2 - Pedro - El Dorado.png
Ich finde keine Einstellung um das auf Zucker anstatt Speise einzustellen :Waa

Ich glaube bezüglich der CO2/Zuckermenge habe ich einen Umrechnungsfehler.
Nach dieser Tabelle werden 2.3-2.8 CO2 vols benötigt:
https://homebrewanswers.com/document/ca ... er-styles/

Wenn wir jetzt mal von 2.3 CO2 ausgehen und ich das umrechne komme ich auf 5,65g/l Zucker.
Sprich pro Flasche (0.5l) wären es 2,825g Zucker.

Edit: Wie meinst du das mit den 2,5? Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang. Sorry das ich so blöd frage.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1742

Beitrag von rakader »

Nochmal: Geduld:

Welche Version hast Du?
Hast Du CO2 im Tab Rezept definiert?

4,6 alc/vol für ein APA sind zu wenig. Furchtbar. Sorry, das ist von den meisten Eckdaten kein APA. Das ist einfach ein SMASH-Bier mit ein wenig Cara. Macht man, um einen Hopfen auszuprobieren.
Bist Du offen für ein besseres APA-Rezept?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1743

Beitrag von Megane-kun »

Es handelt sich um die Version 2.2.2
CO2 wurde im Rezept Tab auf 2.5 g/l definiert.

Klar ich bin immer offen für ein besseres Rezept. Vermutlich muss ich mir dann nur anderes Malz besorgen.
El Dorado als Hopfen ist gesetzt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1744

Beitrag von rakader »

Megane-kun hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:23 Edit: Wie meinst du das mit den 2,5? Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang. Sorry das ich so blöd frage.

OK - 2,5 im Rezept Tab ist falsch. Du hast Zucker und CO2 verwechselt. Nimm 5,5.
Geduld - der Zucker kommt später. Kümmere Dich jetzt erst einmal um den richtigen Tab - und der ist zum Zeitpunkt der Rezeptentwicklung der Tab Rezept. Dort steht CO2-Gehalt pro Liter und auch Hauptgussfaktor. Hatte ich oben schon geschrieben. Damit klärst du fast alle Deine jetzigen Probleme. Nimm den vorgeschlagenen Hauptgussfaktor des KBH, der wird zwischen 3,6 und 4,0 liegen. Und Dein Nachgusswasser bei ungefähr 7-9l.

Edit: Blende zum jetzigen Zeitpunkt die Tabs Braudaten und Abfülldaten VOLLSTÄNDIG aus!

Edit: List mal Deine Malze und Deine Hopfen auf. Dann bekommen wir ein Rezept hin, ohne dass Du nachbestellen musst. :Bigsmile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1745

Beitrag von Megane-kun »

Die Empfehlung für den Hauptguss beläuft sich auf 3,7.
Das wären mit dieser Anpassung: 17,8l Hauptguss und 11.8l Nachguss.

Edit:
4,47kg Pilsner Malz
0.35k Caramunich II

El Dorado Hopfen
5.8g - 60 Minuten
11.5g - 30 Minuten
20,7g - 10 Minuten
20g - 0 Minuten

Hefe - Safale US-05

Was noch im Lager steht:
1.5kg Pilsner
1,50 kg Pale Ale Malt
0,40 kg Melanoidin Malt
0,30 kg BIO CARARED®
0,50 kg CARAHELL®

Lemon Drop
Sorachi Ace
Huell Melon
Zuletzt geändert von Megane-kun am Sonntag 27. Dezember 2020, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1746

Beitrag von rakader »

Das kann man so lassen. Kannst auch 4,0 machen.

Was für Hopfen hast du noch? Moment…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1747

Beitrag von rakader »

<Offtopic> Du kannst El Dorado und Lemodrop kombinieren, wobei El Dorado die Bittere und Mittelhopfung ergibt und Lemondrop die Kopfnote. Schema: 60:30:10:0. Alternative: 60:0 im Verhältnis 25/75. Beide werden ordentlich bitter. Dann kombinierst Du stiltypisch Deine 1,5kg Pale Ale, füllst mit Pilsener auf zusammen 93-95% auf und gibt 7-5% CaraRed oder CaraHell je nach gewünschter Farbe hinzu. Ich selbst bin Fan von CaraRed. Das Auge trinkt mit. Stopfen dann mit Lemondrop (toller Hopfen) und El Dorado. Caramunic II ist für ein helles APA unpassend - wie gesagt, Du hast ein SMaSH-Rezept und keines für ein APA. Wenn Du es noch ein wenig trockener haben willst, gibst Du noch 300-500g Demerara-Zucker unter weitere Zutaten beim Hopfenkochen zum Ende hinzu. Huell Melon würde zu süß, Sorachi Ace ist ein sehr eigenwilliger Hopfen, deswegen hier keine ad-hoc-Empfehlung.

Edit: Stammwürze: 13,5-14,7°P! (15°P gehen auch, ab 11,9 beginnt es (Sommerbiere)) - Vergärungsgrad 75% Lagerung 4-8Wo. 30 (Minimum!) - 50 IBU 4,5-6,2% Alc, 16 (10-19) EBC
</Offtopic>

Bei Fragen zur Rezeptentwicklung und -bewertung haben wir das Forum Rezepte. Da bekommst Du ein gutes Gefühl für Rezepte allgemein.
Gut Sud.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 27. Dezember 2020, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1748

Beitrag von Megane-kun »

Super vielen Dank für deinen Input. Klasse, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ich schau mal was ich mit den neuen Infos zusammenstelle werde.

Bei weiteren Frage geht es ab sofort in das richtige Forum.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1749

Beitrag von rakader »

:popdrink Gut Sud
Du hast Dir Mühe mit den Screenshots gemacht - und genau gefragt - da hilft man gerne!
Schau nach BJCP Style Guidelines 2015 - damit kannst Du beurteilen, ob ein Bier stilecht ist. Oft sind die Stilbezeichnungen von Rezepten Wunschdenken - leider. Für den Anfang ist BJCP sehr hilfreich - und später auch. Und: Nochmals vorige Posts lesen - ich habe noch ein paar zus. Angaben gemacht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Megane-kun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#1750

Beitrag von Megane-kun »

Danke habe ich mir direkt in die Favoriten gespeichert.
Edits habe ich bereits gelesen. THX.
Antworten