kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2351

Beitrag von bourgeoislab »

Jan82 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 08:01 Guten Morgen,
ich muss nochmal auf das Thema "Gramm vs. Kilogramm" bei Malzangaben im Rezept zurück kommen. Als es die kurze Diskussion darüber vor einigen Wochen gab, hatte ich mich ja wegen meiner kleinen 10 Liter Anlage dafür ausgesprochen auch grammgenaue Angaben beim Malz zuzulassen.
Wurde gestern dann mal wieder darin bestätigt, welchen Unterschied solch das für mich machen würde.
Habe ein Rezept für den "Timothy Taylor Landlord" erst im Brewfather nachgestellt, um ein Gefühl für die englischen Brewhouse Efficiency Angaen zu bekommen. Das resultierende Rezept hab ich dann in den KBH üertraben wollen. Ist natürlich nicht alles 100% stimmig, die IBU Berechnung ist scheinbar etwas anders, die des Alkoholgehalts ebenfalls...aber das sind alles Variablen bei denen ich erstmal auf den KBH vertraue :)

Wirklich eingeschränkt hat mich, dass ich beim "Black Malt" mit 1300 EBC, was im Rezept für die Bierfarbe zuständig ist, nur in 10g Schritten eingeben kann. Die Schüttung (bzw in diesem Fall wohl eher Prise) vom Black Malt müsste hier in der Mitte bei 16g liegen. Gehe ich auf 10g wird das Bier ne ganze ecke heller, bei 20g ne ganze Ecke dunkler. Bei einem 11,5 L Sud und solch einem Farbmalz macht das ordentlich was aus.
Vor allem stimmen die eingegebenen Prozentangaben ja sehr viel genauer als das was mir daneben dann als Menge angezeigt wird.

Nun muss ich mir die Differenz irgendwie doch wieder wo anders merken, was ich ziemlich unnötig finde.
Wäre das nicht relativ einfach umsetzbar? Bei Hopfen, Zucker und Co kann ich ja schließlich auch grammgenaue angaben machen.

Ansonsten muss ich aber zugeben: zum Konvertieren von englischen Rezepten finde ich Brewfather ganz gut, wirklich warm kann ich damit sonst aber nicht werden. Finde den KBH um einiges angenehmer und transparenter.

Viele Grüße,
Jan

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Der Aufwand, um auf Gramm umzustellen beträgt ca. 1 Klick :Smile. (Ok, damit es im Programm durchgängig ist 20 Klicks.) Ich bin aber kein Fan von Dezimalstellen. 1. weil die wenigsten das Malz auf 1 Gramm genau messen und 2. (viel wichtiger) der Fehler durch die vereinfachten Berechnungen viel grösser sind, als diese eine Gramm. Wenn sich aber viele für eine Grammgenaue Angabe ausprechen, kann ich das ändern.

In deinem Fall würde ich mit den Prozentangaben arbeiten statt mit den Mengenangaben. Im Hintergrund wird nichts gerundet. Die Menge kansst du im Reiter Datenbank kontrollieren (Modul einschalten).
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2352

Beitrag von Jan82 »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 10:31 In deinem Fall würde ich mit den Prozentangaben arbeiten statt mit den Mengenangaben. Im Hintergrund wird nichts gerundet. Die Menge kansst du im Reiter Datenbank kontrollieren (Modul einschalten).
Das schau ich mir später mal an. Bei anderen Zugaben (Zucker und Co) kann ich ja einstellen, ob als Maßeinheit g oder kg genommen wird. Da bin ich ja z.T. auch im Grammbereich unterwegs. Bin nicht ganz sicher, aber die Einstellung schlägt sich doch meines Wissens nach bis in den Rezeptteil durch. Vielleicht könnte man es für Malz ebenfalls einstellbar machen (kg natürlich als Default). Dann hätte man es selber in der Hand Malze mit ganz geringem Schüttungsanteil genauer einzustellen. In der Regel bin ich dabei, dass es nicht auf die paar Gramm ankommt. Aber grad bei so einem Farbmalz und nem Mini (für mich Normal)-Sud machts schon was aus...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2353

Beitrag von Innuendo »

Mini Fehler im Tab Etiketten: die Option Trennlinie darstellen wird nicht gespeichert. Nach Neustart KBH2 ist die Option immer aktiviert
Lennard92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 11:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2354

Beitrag von Lennard92 »

Wenn ich den kleinen Brauhelfer v2.3.0 starte kommt folgende Meldung:

[
SSL wird nicht unterstützt.
Version benötigt: OpenSSL 1.1.1d 10 Sep 2019
Version installiert:
]

Zudem funktioniert bei mir der Button "+oBraMa" nicht. Es kommt eine Fehlermeldung und dann öffnet sich die Suchmaske. Sobald ich anfange dort was einzutippen, stürzt der kleine Brauhelfer ab.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2355

Beitrag von bourgeoislab »

Lennard92 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:19 Wenn ich den kleinen Brauhelfer v2.3.0 starte kommt folgende Meldung:

[
SSL wird nicht unterstützt.
Version benötigt: OpenSSL 1.1.1d 10 Sep 2019
Version installiert:
]

Zudem funktioniert bei mir der Button "+oBraMa" nicht. Es kommt eine Fehlermeldung und dann öffnet sich die Suchmaske. Sobald ich anfange dort was einzutippen, stürzt der kleine Brauhelfer ab.
Hi. Du hast die Antwort bereits geschrieben... du brauchst openssl. Das ist auch der Grund, wieso obrama nicht funktioniert. Ohne Angabe vom Betriebssystem kann dir aber auch nicht viel weiter geholfen werden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Lennard92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 11:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2356

Beitrag von Lennard92 »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:54
Lennard92 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:19 Wenn ich den kleinen Brauhelfer v2.3.0 starte kommt folgende Meldung:

[
SSL wird nicht unterstützt.
Version benötigt: OpenSSL 1.1.1d 10 Sep 2019
Version installiert:
]

Zudem funktioniert bei mir der Button "+oBraMa" nicht. Es kommt eine Fehlermeldung und dann öffnet sich die Suchmaske. Sobald ich anfange dort was einzutippen, stürzt der kleine Brauhelfer ab.
Hi. Du hast die Antwort bereits geschrieben... du brauchst openssl. Das ist auch der Grund, wieso obrama nicht funktioniert. Ohne Angabe vom Betriebssystem kann dir aber auch nicht viel weiter geholfen werden.
Ich habe Windows 10 64 bit und nutze auch die entsprechende Version vom kleinen Brauhelfer.
Benutzeravatar
GauScho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:26
Wohnort: Emsland

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2357

Beitrag von GauScho »

Hallo,
besteht eine Möglichkeit, dass ich mein Brauerlogo in die Etikettendruckvorlage importiere?
Astelle des Bierglases hätte ich gerne mein Logo.
Dateianhänge
Etikett Gauscho Helles.jpg
Beer you, beer me, .....
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2358

Beitrag von Innuendo »

Schau mal hier
BBB80
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 20:16

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2359

Beitrag von BBB80 »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:23
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:11
wedam_2 hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 22:44
Es wäre schön wenn man einen globalen Bezeichner mit lokalen Inhalten definieren könnte.

Gruß wedam
Genau an dem Punkt hänge ich auch gerade. Ich hätte gern einen Tag "Sorte" in jedem Sud, in den ich eintragen kann "Weizenbier", "Pils", "Kellerbier",... um das auf dem Etikett ausgeben zu können. Aktuell ist der Taginhalt eben auch global, nicht nur das Tag an sich.

Aktuell löse ich das über Kategerien, aber das bläht sich halt auf, wenn ich Spezialsorten mache wie "Weizenbier mit Callistahopfen".
Das lässt sich nicht soo einfach lösen. Ich könnte aber eine "Von anderen Sud übenehmen" Funktion einbauen. Analog wie bei den Rohstoffen.
Erstmal vielen Dank für dieses ausgezeichnete Software! Was hier an Arbeit und Wissen drin steckt ist wirklich beeindruckend!
Soeben habe ich die Tags unter Rezepte entdeckt und wollte eigene "Attribute" pro Sud definieren. Bei "Global" hätte ich erwartet, dass das Tag dann auf allen Suden zur Verfügung steht, der Wert aber dem Sud entsprechend individuell definiert werden kann.
Leider ist dies aber offensichtlich nicht so angedacht. Was ist die Idee hinter Globalen Tags mit fixem globalen Wert? Globale Tags mit individuellen Werten wären doch sehr viel mächtiger und flexibler einsetzbar.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2360

Beitrag von HopfenHugo »

Ich hab mir jetzt auch mal den KBH 2.3 installiert. Und möchte mich meinem Vorredner anschließen: vielen Dank für dieses tolle Programm.
Was ich vermisse ist, dass sich das Rezept wie bei Müggelland als Textdatei exportieren lässt. Oder hab ich das nur noch nicht entdeckt?
Ich hab meinen Brauzettel/Spickzettel gerne auf einer Seite und hätte ich eine Textdatei könnte ich leicht rauslöschen, was ich nicht benötige.
z.B. brauche ich wirklich keine Anweisung wie die Jodprobe oder das Läutern durchzuführen ist. Ich hatte auch angefangen den HTML-Code zu bearbeiten, fand ich aber sehr aufwändig. Hab ich auch wenig Ahnung von.
Also hab ich da was übersehen? Ansonsten würde ich meinen das eine zu exportierende Textdatei eine sinnvolle Erweiterung wäre.
Übrigens mit der Suche hab ich hier auch nix gefunden.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2361

Beitrag von monsti88 »

HopfenHugo hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:22 Ich hab mir jetzt auch mal den KBH 2.3 installiert. Und möchte mich meinem Vorredner anschließen: vielen Dank für dieses tolle Programm.
Was ich vermisse ist, dass sich das Rezept wie bei Müggelland als Textdatei exportieren lässt. Oder hab ich das nur noch nicht entdeckt?
Ich hab meinen Brauzettel/Spickzettel gerne auf einer Seite und hätte ich eine Textdatei könnte ich leicht rauslöschen, was ich nicht benötige.
z.B. brauche ich wirklich keine Anweisung wie die Jodprobe oder das Läutern durchzuführen ist. Ich hatte auch angefangen den HTML-Code zu bearbeiten, fand ich aber sehr aufwändig. Hab ich auch wenig Ahnung von.
Also hab ich da was übersehen? Ansonsten würde ich meinen das eine zu exportierende Textdatei eine sinnvolle Erweiterung wäre.
Übrigens mit der Suche hab ich hier auch nix gefunden.
Geh auf den Reiter "Spickzettel", dort unten rechts den Haken beim Zahnrad aktivieren. Nun kannst Du den Code editieren und Blöcke rauswerfen, welche Du nicht benötigst. Im Anschluss kannst Du über die Schaltflächen neben dem Zahnrad nach pdf exportieren.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2362

Beitrag von HopfenHugo »

hab ich gesehen und probiert. Sehr kompliziert und das pdf lässt sich auch nur umständlich bearbeiten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2363

Beitrag von HopfenHugo »

Wenn ich mir die Mühe mache würde den Code zu bearbeiten, bleibt es dann für jeden folgenden Sud so oder muss man das immer wieder machen?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2364

Beitrag von bourgeoislab »

BBB80 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 20:37
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:23
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:11

Genau an dem Punkt hänge ich auch gerade. Ich hätte gern einen Tag "Sorte" in jedem Sud, in den ich eintragen kann "Weizenbier", "Pils", "Kellerbier",... um das auf dem Etikett ausgeben zu können. Aktuell ist der Taginhalt eben auch global, nicht nur das Tag an sich.

Aktuell löse ich das über Kategerien, aber das bläht sich halt auf, wenn ich Spezialsorten mache wie "Weizenbier mit Callistahopfen".
Das lässt sich nicht soo einfach lösen. Ich könnte aber eine "Von anderen Sud übenehmen" Funktion einbauen. Analog wie bei den Rohstoffen.
Erstmal vielen Dank für dieses ausgezeichnete Software! Was hier an Arbeit und Wissen drin steckt ist wirklich beeindruckend!
Soeben habe ich die Tags unter Rezepte entdeckt und wollte eigene "Attribute" pro Sud definieren. Bei "Global" hätte ich erwartet, dass das Tag dann auf allen Suden zur Verfügung steht, der Wert aber dem Sud entsprechend individuell definiert werden kann.
Leider ist dies aber offensichtlich nicht so angedacht. Was ist die Idee hinter Globalen Tags mit fixem globalen Wert? Globale Tags mit individuellen Werten wären doch sehr viel mächtiger und flexibler einsetzbar.
Die Tags waren ursprünglich für die Etiketten gedacht. Ein globaler Tag könnte beispielsweise der Brauereiname sein. Zugegeben, oft wird man es nicht brauchen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2365

Beitrag von bourgeoislab »

HopfenHugo hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 16:04 Wenn ich mir die Mühe mache würde den Code zu bearbeiten, bleibt es dann für jeden folgenden Sud so oder muss man das immer wieder machen?
Sofern du auf das Speichern-Icon klickst wird es gespeichert.

Export als Textdatei macht wenig Sinm, weil jeder etwas anderes in dieser Textdatei haben will.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
holtho70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 11:16

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2366

Beitrag von holtho70 »

Hallo liebe Entwickler dieses super genialen Programms,

ich habe ein Problem. Beim Öffnen des Programms auf meinem Laptop wird mir nicht die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Auf anderen Rechnern wird mir jedoch die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Ich habe bereits alle Programme deinstalliert und wieder neu aufgespielt (KBH und Microsoft Visual), kein Efolg.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir evtl. neue Impulse geben, woran es liegen könnte?

LG aus dem Norden

Thomas
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2367

Beitrag von hyper472 »

holtho70 hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 09:07 Hallo liebe Entwickler dieses super genialen Programms,

ich habe ein Problem. Beim Öffnen des Programms auf meinem Laptop wird mir nicht die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Auf anderen Rechnern wird mir jedoch die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Ich habe bereits alle Programme deinstalliert und wieder neu aufgespielt (KBH und Microsoft Visual), kein Efolg.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir evtl. neue Impulse geben, woran es liegen könnte?

LG aus dem Norden

Thomas
Bist du sicher, dass du die selbe Datenbank verwendest auf deinen verschiedenen Rechnern?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2368

Beitrag von bourgeoislab »

Und bist du sicher, dass alle filter (sudauswahl oben) ausgeschaltet sind?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
holtho70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 11:16

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2369

Beitrag von holtho70 »

@hyper472 ja ich nutze einen Dropbox-Account auf den jeweiligen Rechnern.
@ Frederic, ja ich habe alle Haken in unterschiedlichen Konstellationen ausprobiert. Kein Erfolg.
Benutzeravatar
holtho70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 11:16

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2370

Beitrag von holtho70 »

Was mir noch aufgefallen ist, während ich bei der Neuinstallation auf den anderen Rechnern immer gefragt werde, welche Datenbank ich öffnen möchte, entfällt diese Abfrage auf meinem Laptop. Nach Neuinstallation scheint das Programm immer wieder auf eine alte Datenbank zurückzugreifen.
Wenn ich dann die SQL-Datei mit der Datenbank neu aussuche wird mir aber immer noch der Bestand mit den fehlenden Rezepten angezeigt.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2371

Beitrag von glassart »

Ich habe heute eine eigenartige Beobachtung beim Import folgender Rezeptur gemacht
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... old-clone-

Als Importformat habe ich BeerXML gewählt und dabei sind einige eigenartige Dinge aufgetreten
- die Hopfenmengen wurden nicht berechnet was aber nicht so schlimm war > habe ich händisch ausgeführt :Smile
- Aber die nächste Sache kann ich absolut nicht nachvollziehen und vor allem auch nicht ändern
> es gibt keinen Nachguss obwohl ich das empfohlene Verhältnis auf 3,9 eingestellt habe
Screenshot 2021-05-16 183111.jpg
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Wenn ich die ganze Rezeptur händisch eingebe gibt es kein Problem > scheint wohl eine Importproblematik zu sein :Grübel

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2372

Beitrag von bourgeoislab »

Zeig mal den Maischplan. Dort stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2373

Beitrag von glassart »

ja da steht ein völliger Blödsinn drinnen
Screenshot 2021-05-16 195723.jpg
Aber ich habe meinen eigenen Earlschen Maischplan erstellt und da ändert sich trotzdem nichts in der Wasseraufteilung :Grübel

lg Herbert

zurück - jetzt habe ich es gesehen dass ich da was falsch gemacht habe :Ahh
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2374

Beitrag von fassjauche_shanghai »

fassjauche_shanghai hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 21:24 Bin grad voellig baff weil ich eben zufaellig (braumagazin) gelesen hab, dass schon lange einen nachfolger der version 1.4.4.6 gibt. wieso verweist denn weder die die update-funktion des alten KBH noch die website joerum.de auf die neue version?!

VG, Christoph
Hallo Braukollegen, ich bin immer noch nicht schlau daraus geworden, warum der neue KBH auf der website https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php verschwiegen wird - hat sich das neue team mit dem alten verzofft?

VG, Christoph
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2375

Beitrag von Brauermann »

Hallo Braucommunity!

Habe gerade erst begonnen, mich mit dem kleinen Brauhelfer auseinander zu setzen, ein wirklich vielversprechendes Tool! (Danke an den/die Entwickler!).
Habe auch gleich die Android kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0 installiert, aber dort scheitert es am Import eines lokalen Files als Datenbank. Zwar sind die Berechtigungen alle erteilt (Android11), aber es funktioniert trotzdem nicht....

Liest in diesem thread jemand mit, der das kennt oder sogar eine Lösung hat?

Danke im Voraus!
Ventusfahrer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 22:31

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2376

Beitrag von Ventusfahrer »

Die Anzahl der Streifen-Ettiketten pro A4 Blatt ist suboptimal und verwendet nicht das komplette Blatt.
Bildschirmfoto von 2021-05-18 09-46-35.png
Seltsamerweise variiert die Zahl der Streifen zwischen den Releases.

Bei der 2.2.3 hatte ich 17 Streifen auf einem A4-Blatt, beim 2.3.0 mit dem gleichen Template nur noch 15.

Von den Einstellungen her (15,3 mm hoch, 0,7 mm vertikaler Abstand = 16 mm pro Streifen) und einer Blatthöhe von 297 mm (A4), müssten ohne zusätzliche Ränder 297 / 16 = 18 Streifen, bei zusätzlichem Rand von je 10 mm: (297-20) / 16 = 17 Streifen drauf passen.

Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich übersehen?

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2377

Beitrag von bourgeoislab »

fassjauche_shanghai hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 18:09
fassjauche_shanghai hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 21:24 Bin grad voellig baff weil ich eben zufaellig (braumagazin) gelesen hab, dass schon lange einen nachfolger der version 1.4.4.6 gibt. wieso verweist denn weder die die update-funktion des alten KBH noch die website joerum.de auf die neue version?!

VG, Christoph
Hallo Braukollegen, ich bin immer noch nicht schlau daraus geworden, warum der neue KBH auf der website https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php verschwiegen wird - hat sich das neue team mit dem alten verzofft?

VG, Christoph
Dort wird sogar die 1.4.4.6 "verschwiegen". Die Seite ist einfach nicht mehr aktuell. So einfach ist das. Und nein, Zoff gibt es nicht.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2378

Beitrag von bourgeoislab »

Ventusfahrer hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 10:07 Die Anzahl der Streifen-Ettiketten pro A4 Blatt ist suboptimal und verwendet nicht das komplette Blatt.
Bildschirmfoto von 2021-05-18 09-46-35.png
Seltsamerweise variiert die Zahl der Streifen zwischen den Releases.

Bei der 2.2.3 hatte ich 17 Streifen auf einem A4-Blatt, beim 2.3.0 mit dem gleichen Template nur noch 15.

Von den Einstellungen her (15,3 mm hoch, 0,7 mm vertikaler Abstand = 16 mm pro Streifen) und einer Blatthöhe von 297 mm (A4), müssten ohne zusätzliche Ränder 297 / 16 = 18 Streifen, bei zusätzlichem Rand von je 10 mm: (297-20) / 16 = 17 Streifen drauf passen.

Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich übersehen?

Danke für Eure Hilfe
Das liegt wahrscheinlich an den Druckrändern. Klicke in der Druckvorschau oben auf das Icon mit dem gelben Lineal,
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Ventusfahrer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 22:31

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2379

Beitrag von Ventusfahrer »

nein, das ist leider nicht der Grund, alle Ränder sind auf 0,00 mm gesetzt:
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-09-59.png
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-10-09.png
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2380

Beitrag von juju1337 »

Zwei Fragen zur Korrektur der Sollmenge (v2.3.0):

1. wenn ich da +1,0l eingebe, heißt das, dass ich dann 1l Verlust mit einberechnen will (z.B. Trub etc.)?
2. bei mir werden da nur ganze Liter gespeichert, ich kann also keine 0,5l speichern, das wird immer gerundet...
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2381

Beitrag von bourgeoislab »

Ventusfahrer hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 19:12 nein, das ist leider nicht der Grund, alle Ränder sind auf 0,00 mm gesetzt:

Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-09-59.png
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-10-09.png
Ich kann mir vorstellen, dass dein Druckertreiber 0mm Rand nicht akzeptiert. Versuche mal mit 4mm.
juju1337 hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:18 Zwei Fragen zur Korrektur der Sollmenge (v2.3.0):

1. wenn ich da +1,0l eingebe, heißt das, dass ich dann 1l Verlust mit einberechnen will (z.B. Trub etc.)?
2. bei mir werden da nur ganze Liter gespeichert, ich kann also keine 0,5l speichern, das wird immer gerundet...
1. Genau. Und zwar über den gesamten Brau- und Gärprozess. Es wird eingentlich nichts anderes gemacht, als diese Zahl zur Sollmenge (Rezept) zu addieren.
2. BUG. Wird korrigiert.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Ventusfahrer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 22:31

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2382

Beitrag von Ventusfahrer »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36 Ventusfahrer post_id=429116 time=1621357974 user_id=8007]
nein, das ist leider nicht der Grund, alle Ränder sind auf 0,00 mm gesetzt:

Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-09-59.png
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-10-09.png

Ich kann mir vorstellen, dass dein Druckertreiber 0mm Rand nicht akzeptiert. Versuche mal mit 4mm.
mmh, eigentlich wird an der Stelle doch ein PDF erzeugt und es steht noch gar nicht fest auf welchem Drucker die Ausgabe erfolgen wird. Insofern können die Druckerparameter meines Druckers eigentlich noch gar keine Rolle spielen.

Aber der Hinweis war irgendwie zielführend. Erst hatte ich die Randwerte manuell geändert und siehe da, das Blatt füllt sich wie es sein sollte. Nach einigen Neustarts des Programms, wechseln zwischen verschiedenen Rezepten und Ettiketten hatte ich irgendwann mal wieder zu wenig Streifen. Die Seitenparameter haben dann aber nicht mehr 0,00 für alle Ränder angezeigt (wie im obigen Screenshot) sondern Werte, die plausibel für das Ergebnis der Druckaufbereitung (zu breiten unteren Rand) sind.
Bildschirmfoto von 2021-05-19 07-42-55.png
Dieses Verhalten deutet doch darauf hin, dass es hier eine fehlende Initialisierung der Seitenparameter Ursache sein könnte (auch der Tatsache, dass sich die Ränder ohne vermeintliches Dazutun nach einem Release-Wechsel änderten).

Wenn ich im obigen Dialog alle Ränder explizit auf 0,00 mm setze, wird das Blatt mit 18 Streifen gefüllt, was im Ergebnis wieder anders aussieht wie die ersten beiden Screenshots.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2383

Beitrag von rakader »

Für die Dokumentation des KBH 2

Auf welche Themen, ausgehend vom Artikel im Braumagazin, sollte eine Dokumentation für fortgeschrittene und erfahrene Nutzer eingehen?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2384

Beitrag von rakader »

glassart hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 18:35 Ich habe heute eine eigenartige Beobachtung beim Import folgender Rezeptur gemacht
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... old-clone-

Als Importformat habe ich BeerXML gewählt und dabei sind einige eigenartige Dinge aufgetreten
- die Hopfenmengen wurden nicht berechnet was aber nicht so schlimm war > habe ich händisch ausgeführt :Smile
- Aber die nächste Sache kann ich absolut nicht nachvollziehen und vor allem auch nicht ändern
> es gibt keinen Nachguss obwohl ich das empfohlene Verhältnis auf 3,9 eingestellt habe

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Das ist bekannt, habe ich auch oft. Ich nehme gerne Brewersfriend-Rezepte als Grundlage meiner eigenen Rezeptentwicklung. Erklärung ist einfach: Es liegt an der Schludrigkeit vieler Brewersfriend-Autoren und an einer etwas anderen Maske. Händische Nachkorrekturen sind unabdingbar.
Manchmal klappt es, manchmal nicht - ich habe bei der Datenbank gelernt damit zu leben.

Grüße
R.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2385

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 23:40 Für die Dokumentation des KBH 2

Auf welche Themen, ausgehend vom Artikel im Braumagazin, sollte eine Dokumentation für fortgeschrittene und erfahrene Nutzer eingehen?

Grüße
Radulph
Guten Morgen,
Danke für die Frage. Ich verstehe nach wie vor nicht, an welcher Stelle welche Art von Effizienz berechnet wird. Entweder wird mit den Begriffen umhergeworfen oder ich verstehe es nicht. im letzteren Fall wäre das ein Fall für die Dokumentation.
Beim Wasser ist es ähnlich; dort war es mal einfach, mit Hilfe von Milchsäure ein wenig zu optimieren. Entweder klappt es nicht mehr oder es ist so komplex geworden, dass ein einfacher Geist es ohne Anleitung nicht mehr versteht.
Nicht für die fortgeschrittenen, aber für die Einsteiger: wäre es da nicht hilfreich, eine kurze Anleitung zum in Betrieb nehmen des Brauhelfers an die Hand zu geben?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2386

Beitrag von Sebasstian »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 08:31
rakader hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 23:40 Für die Dokumentation des KBH 2

Auf welche Themen, ausgehend vom Artikel im Braumagazin, sollte eine Dokumentation für fortgeschrittene und erfahrene Nutzer eingehen?

Grüße
Radulph
Guten Morgen,
Danke für die Frage. Ich verstehe nach wie vor nicht, an welcher Stelle welche Art von Effizienz berechnet wird. Entweder wird mit den Begriffen umhergeworfen oder ich verstehe es nicht. im letzteren Fall wäre das ein Fall für die Dokumentation.
Beim Wasser ist es ähnlich; dort war es mal einfach, mit Hilfe von Milchsäure ein wenig zu optimieren. Entweder klappt es nicht mehr oder es ist so komplex geworden, dass ein einfacher Geist es ohne Anleitung nicht mehr versteht.
Nicht für die fortgeschrittenen, aber für die Einsteiger: wäre es da nicht hilfreich, eine kurze Anleitung zum in Betrieb nehmen des Brauhelfers an die Hand zu geben?
Viele Grüße, Henning
Kommt mir bekannt vor. Ich glaube deine und meine Verwirrung an dieser Stelle kommt u.a. daher, dass bei den Begriffen Sudhausausbeute und Effektive Sudhausausbeute nicht alles ganz aufgeräumt ist. Mir ist da letztens eine Stelle auf gefallen wo das eine steht aber mMn das andere gemeint ist. Am Rechner schaue ich nacher mal nach welche Stelle das war.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2387

Beitrag von rakader »

Einige Begriffe im Kleinen Brauhelfer wie effektive Sudhausausbeute sind nicht braukonform, sie stellen aber eine nützliche Zusatzinformation dar. Zuweilen gibt es eingeführte Begriffe wie scheinbarer Endvergärungsgrad sEVG, die jeder Hobbybrauer versteht, die aber falsch gebraucht werden – tatsächlich müsste es Ausstoßvergärungsgrad AVG heißen.

Es geht derzeit nicht darum Begriffsdiskussionen anzustoßen, sondern Begriffe und Punkte herauszuschälen, die erläuterungsbedürftig sind.

@Henning: mit dem Wasserrechner gehe ich mit Dir d'accord. Ich muss mir noch überlegen, ob ich ihn überhaupt in eine Dokumentation aufnehme. Aus meiner Sicht ist er derzeit nicht zu gebrauchen, da er viel zu hohe und falsche Milchsäuregaben berechnet. Das beweist jedes pH-Meter.

Somit bitte: mehr Begriffe, damit ich mir eine Liste machen kann.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2388

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 10:29 Einige Begriffe im Kleinen Brauhelfer wie effektive Sudhausausbeute sind nicht braukonform, sie stellen aber eine nützliche Zusatzinformation dar. Zuweilen gibt es eingeführte Begriffe wie scheinbarer Endvergärungsgrad sEVG, die jeder Hobbybrauer versteht, die aber falsch gebraucht werden – tatsächlich müsste es Ausstoßvergärungsgrad AVG heißen.

Es geht derzeit nicht darum Begriffsdiskussionen anzustoßen, sondern Begriffe und Punkte herauszuschälen, die erläuterungsbedürftig sind.

@Henning: mit dem Wasserrechner gehe ich mit Dir d'accord. Ich muss mir noch überlegen, ob ich ihn überhaupt in eine Dokumentation aufnehme. Aus meiner Sicht ist er derzeit nicht zu gebrauchen, da er viel zu hohe und falsche Milchsäuregaben berechnet. Das beweist jedes pH-Meter.

Somit bitte: mehr Begriffe, damit ich mir eine Liste machen kann.

Grüße
Radulph
Versteht mich bitte nicht falsch - einen Wert wie die „effektive SHA“ halte ich für durchaus hilfreich. Wenn ich in der Sudpfanne 7l Totraum habe, hilft mir die beste „SHA“ nicht, da brauche ich etwas wie eine „effektive SHA“, um hinterher auf die geplante Menge an Anstellwürze zu kommen.
Das wäre dann auch ein Thema für die Dokumentation: „SHA“ beschreibt die Effizienz in einem Teilprozess, „effektive SHA“ beschreibt die Effizienz im gesamten Brauprozess vom Malz bis zum Abfüllen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2389

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 11:39 Versteht mich bitte nicht falsch - einen Wert wie die „effektive SHA“ halte ich für durchaus hilfreich. Wenn ich in der Sudpfanne 7l Totraum habe, hilft mir die beste „SHA“ nicht, da brauche ich etwas wie eine „effektive SHA“, um hinterher auf die geplante Menge an Anstellwürze zu kommen.
Das wäre dann auch ein Thema für die Dokumentation: „SHA“ beschreibt die Effizienz in einem Teilprozess, „effektive SHA“ beschreibt die Effizienz im gesamten Brauprozess vom Malz bis zum Abfüllen.
Viele Grüße, Henning
Das hat nichts mit Totraum zu tun. Ich verstehe darunter etwas ganz anderes. Es ist viel einfacher:
Sudhausausbeute laut Rezept ist die dort eingestellte SHA, meist vorgegeben laut Mittelwert vergangener Sude. Effektive SHA ist die SHA des einzelnen, aktuellen Sudes anhand der Daten bis zum Zeitpunkt des Abfüllens.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2390

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 11:39 Versteht mich bitte nicht falsch - einen Wert wie die „effektive SHA“ halte ich für durchaus hilfreich. Wenn ich in der Sudpfanne 7l Totraum habe, hilft mir die beste „SHA“ nicht, da brauche ich etwas wie eine „effektive SHA“, um hinterher auf die geplante Menge an Anstellwürze zu kommen.
Das wäre dann auch ein Thema für die Dokumentation: „SHA“ beschreibt die Effizienz in einem Teilprozess, „effektive SHA“ beschreibt die Effizienz im gesamten Brauprozess vom Malz bis zum Abfüllen.
Viele Grüße, Henning
Das hat nichts mit Totraum zu tun. Ich verstehe darunter etwas ganz anderes. Es ist viel einfacher:
Sudhausausbeute laut Rezept ist die dort eingestellte SHA, meist vorgegeben laut Mittelwert vergangener Sude. Effektive SHA ist die SHA des einzelnen, aktuellen Sudes anhand der Daten bis zum Zeitpunkt des Abfüllens.

Ein Brauprozess gilt als optimal, wenn beide Werte übereinstimmen. Die Daten des aktuellen Sudes fließen in die Mittelwertsberechung -> Tab Ausrüstung ein.

Die beiden Werte geben dem Brauer also Auskunft, wie gut er die Anlage eingestellt hat. Abweichungen dagegen sind ein Hinweis, den Prozess zu optimieren. Das muss dann erläutert werden: Anregungen erwünscht.

Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 21. Mai 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2391

Beitrag von Sebasstian »

Mir geht es um die folgenden Stellen:
SHA.PNG
Meiner Meinung nach gehören 1 und 3 zusammen. Dass 2 und 3 untereinander stehen und zusammen dargestellt werden und damit hier verglichen werden, sorgt für Verwerring bei mir und offenbar auch bei Henning. Im Rezept wird ja keine "Effektive SHA" abgegeben, sondern nur die "SHA".

Edit: .. und falls dem nicht so ist und "im Rezept" die effektive Sudhausausbeute gemeint ist, dann sollte sie dort auch so heißen.
Tut sie aber nicht:
SHA2.PNG
SHA2.PNG (8.59 KiB) 3540 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sebasstian am Freitag 21. Mai 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2392

Beitrag von rakader »

Das habe ich übersehen. Danke fürs Bild. Das ist in der Tat verwirrend. Schließe mich an. Da stehe ich auf dem Schlauch.

Edit: Den Begriff "effektive Sudhausausbeute" gibt es offiziell nicht. Laut Brücklmeier, S. 36ff, ist die SHA ein "anlagenspezifischer Wert", der das Verhältnis von Extrakt zu eingesetztem Malz beschreibt. Begrifflichkeiten, die nichtanlagenspezifische Werte beschreiben, sind also taxonomisch falsch.

Der Begriff sollte beschreiben:
theoretischer Wert lt. Rezept
praktischer Wert lt. Sud

Was 3 Begriffe hier sollen, verstehe ich auch nicht.

…und auch wenn es dazu eine logische Erklärung gibt, sollte man das streichen. Es wirft mehr Fragen auf, als dass es hilft. Frédéric kann es sicher erklären…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2393

Beitrag von bourgeoislab »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 11:58 Mir geht es um die folgenden Stellen:
SHA.PNG
Meiner Meinung nach gehören 1 und 3 zusammen. Dass 2 und 3 untereinander stehen und zusammen dargestellt werden und damit hier verglichen werden, sorgt für Verwerring bei mir und offenbar auch bei Henning. Im Rezept wird ja keine "Effektive SHA" abgegeben, sondern nur die "SHA".

Edit: .. und falls dem nicht so ist und "im Rezept" die effektive Sudhausausbeute gemeint ist, dann sollte sie dort auch so heißen.
Tut sie aber nicht:
SHA2.PNG
2 und 3 gehören zusammen. Im Rezeptreiter müsste es richtigerweise "effektive sha" heissen.
Wie Henning richtig gesagt hat, ist die effektive sha über den gesamten brauprozess. Und das ist das, was dem kbh interessiert.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2394

Beitrag von Sebasstian »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:13
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 11:58 Mir geht es um die folgenden Stellen:
SHA.PNG
Meiner Meinung nach gehören 1 und 3 zusammen. Dass 2 und 3 untereinander stehen und zusammen dargestellt werden und damit hier verglichen werden, sorgt für Verwerring bei mir und offenbar auch bei Henning. Im Rezept wird ja keine "Effektive SHA" abgegeben, sondern nur die "SHA".

Edit: .. und falls dem nicht so ist und "im Rezept" die effektive Sudhausausbeute gemeint ist, dann sollte sie dort auch so heißen.
Tut sie aber nicht:
SHA2.PNG
2 und 3 gehören zusammen. Im Rezeptreiter müsste es richtigerweise "effektive sha" heissen.
Wie Henning richtig gesagt hat, ist die effektive sha über den gesamten brauprozess. Und das ist das, was dem kbh interessiert.
Ok, verstanden. Danke für die Aufklärung.
damit wäre mein Verbesserungsvorschlag, den Wert im Rezept in "Effektive Sudhausausbeute" umzubenennen. Dann ist es stimmig.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2395

Beitrag von rakader »

…und was verstehst Du genau darunter?

Gesamter Brauprozess heißt: Wenn ich noch Zucker für die Karbonisierung hinzugebe - oder was?
Was hat es dann mit 1. Sudhausausbeute (Bild 64,8%) zu tun? Dieser Wert ist redundant oder falsch benannt.

Edit: Ich habe vor allem mit dem Begriff oben Schwierigkeiten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2396

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:16
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:13
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 11:58 Mir geht es um die folgenden Stellen:
SHA.PNG
Meiner Meinung nach gehören 1 und 3 zusammen. Dass 2 und 3 untereinander stehen und zusammen dargestellt werden und damit hier verglichen werden, sorgt für Verwerring bei mir und offenbar auch bei Henning. Im Rezept wird ja keine "Effektive SHA" abgegeben, sondern nur die "SHA".

Edit: .. und falls dem nicht so ist und "im Rezept" die effektive Sudhausausbeute gemeint ist, dann sollte sie dort auch so heißen.
Tut sie aber nicht:
SHA2.PNG
2 und 3 gehören zusammen. Im Rezeptreiter müsste es richtigerweise "effektive sha" heissen.
Wie Henning richtig gesagt hat, ist die effektive sha über den gesamten brauprozess. Und das ist das, was dem kbh interessiert.
Ok, verstanden. Danke für die Aufklärung.
damit wäre mein Verbesserungsvorschlag, den Wert im Rezept in "Effektive Sudhausausbeute" umzubenennen. Dann ist es stimmig.
Finde ich nicht: Es müsste trennscharf heißen SHA Rezept, SHA effektiv. Wie gesagt - die Erstnennung vor Hopfenseihen irritiert auf den ersten Blick, man kommt erst nach einigem Überlegen drauf: Die SHA sinkt mit dem Hopfenseihen. Deswegen wäre korrekt: SHA vor Hopfenseihen / nach Ausschlagen

Die Verwirrung kommt zustande, weil die Begriffe im Tab Rezept und im Tab Braudaten nicht identisch gebraucht werden!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2397

Beitrag von rakader »

...es wäre übrigens toll, wenn Ihr auf unterschiedliche Begrifflichkeiten zwischen den Tabs aufmerksam macht.
Mir ist klar, dass das manchmal einfach eine Platzfrage ist. Es gilt aber wie immer das Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2398

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:21 Die Verwirrung kommt zustande, weil die Begriffe im Tab Rezept und im Tab Braudaten nicht identisch gebraucht werden!
Genau das habe ich gemeint. (und doch auch geschrieben, oder?)
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2399

Beitrag von bourgeoislab »

Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2400

Beitrag von rakader »

…habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht.

Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten